Ich bin mir noch nicht sicher, ob es sich lohnt. Bisher bin ich aber auch über lvl5 nicht hinaus gekommen, da ich mir lieber die Startgebiete ansehe und diverse Klassen ausprobiere.
Wozu ich schonmal mit Sicherheit was sagen kann ist die Grafik. Der allgemeine Hype wegen WAR ist an mir vorbeigegangen, erst durch die Möglichkeit der OB hab ich mir gedacht, dass ich doch mal reinschaue. Daher waren meine Erwartungen keine hohen.
Nachdem ich mir das erste mal ein paar Screens angeschaut hab, dachte ich erst "omg wie hässlich". Tatsächlich sieht die Grafik in Aktion dann doch besser aus - entsprechende Grafikoptionen natürlich vorausgesetzt - alles auf Max und mit Kantenglättung, Auflösung 1360x760 -> HD auf nem 32" LCD TV, 7800gs AGP (512mb) und nen schnuckeliger Single Core Athlon XP 3200+, 2 gig RAM, in der Nvidia-Systemsteuerung auch alles auf Qualität, AA und AF an auf kleinster Stufe)
Für mein System läuft es unerwartet gut, und sieht aktzeptabel aus. Für 'nen Spiel, wo Massenschlachten geplant sind sogar mehr als akzeptabel. Was ich sehr gut finde, dass es ein vernünftiges Schattenmodell gibt, nicht nur schwarze Flecken unter den Chars. Das Beleuchtungssystem insgesamt ist aber nicht so doll. An dieser Stelle möchte ich auf Tabula Rasa verweisen, welches ein sehr gut aussehendes Beleuchtungssytem hat und auch Shader 3.0 besser einsetzt (Hardware vorrausgesetzt)
Charaktererstellung: Von den Möglichkeiten her durchschnittlich finde ich (wenn man vergleicht mit Vanguard zB. wo man unendliche Möglichkeiten hat), aber das Aussehen der Charaktere ist ein Traum. Die Orcs sind echt gelungen, und vor allem die weiblichen Elfen sind eine wahre Augenweide (super Figur, tolle Augen, heißer Mund
, alles in allem ein eher realistischer Look). Dann allerdings finde ich die Animationen wieder nur Durchschnitt, teilweise find ich die Bewegungen irgendwie steif und steril.
Was mir noch ganz gut gefällt sind die öffentlichen Quests, wenn man da vorbei kommt, etwas mitmischt und irgendwann wieder seiner Wege zieht (eventuell noch die Kiste mitlooten...), das hat schon was. Man hat das Gefühl, sich an etwas Wichtigem zu beteiligen.
Cool auch die Kollisionsabfrage. Man kann nicht durch andre hindurch laufen.
Neugierig bin ich auf jeden Fall auf die weiteren Fähigkeiten im späteren Lvl-Bereich.
Das Crafting-System hab ich nur kurz angetestet, macht aber einen soliden und interessanten Eindruck.
PvP bzw RvR hab ich bisher nur einmal gemacht, da kann ich noch nicht viel zu sagen. War irgendwie noch bissl chaotisch.
Als letztes noch was zum Thema Kommunikation/Sozialisation:
Mir kommt es vor, als spiele ich 'nen Singleplayer-Spiel, wo auch andere Spieler rumlaufen. Klingt komisch, ich weiss, aber in den Startgebieten gibt es irgendwie keinen öffentlichen Channel, wo man zB. Dinge erfragen kann oder wo für gewöhnlich nen Haufen Unsinn gelabert wird
Jeder macht irgendwie sein Ding, großartiges Zusammenspiel hab ich bisher nicht erlebt, auch nicht in dem ersten Szenarium, was ich gespielt hab.
Aber vielleicht entwickelt sich das ja noch, und/oder es gibt erst in späteren Gebieten oder Hauptstädten (gibts sowas?) einen allgemeinen Chat.
Wenn ich ganz ehrlich bin, Tabula Rasa hat mir gleich zu Beginn (Beta) wesentlich mehr "gebockt", hab aber das Gefühl, dass WAR erst in höherem LvL-Bereich sein Spielspass-Potenzial entwickelt, wenn man mehr Fähigkeiten hat und sich die unterschiedlichen Klassen mehr voneinander abgrenzen), Vanguard kann mit WAR nicht mithalten, Aion allerdings wird es schwer in den Schatten stellen! (Ich weiß, sowas wollen einige überhaupt nicht gerne hören, aber ich tu trotzdem meine Meinung hierüber kund!)
Der Vergleich mit WoW fällt mir sehr schwer, eigentlich ja ähnlich und trotzdem irgendwie ganz anders. Wer die Lust auf WoW verloren hat, muss selber sehen und entscheiden, ob ihn WAR glücklicher macht oder ob er da nur vom Regen in die Traufe kommt.
So jetzt aber wieder zocken, Bier is kalt
Hoffe ich konnte Dir (Threadersteller) nen kleinen Überblick verschaffen
LG Bexx