Kein Bild, kein garnix. Nur lautheulende Lüfter

RaDon27

Dungeon-Boss
Kommentare
66
Jetzt hats auch mich erwischt. Hab den wohl größten Fehler gemacht, den man machen kann. Leichtgläubigkeit oder so.
"Never touch a running system". Hät ich den Satz doch befolgt.

Wollte gerade das BIOS von meinem P5QL-Pro updaten. im ASUS Updateutility lief zuerst alles gut, bis nen Fehler kam, der besagte, dass er net aufs BIOS zugreifen könne und ichs doch nochma versuchen solle. Gesagt getan, gleicher Fehler wieder. "Gut" dacht ich mir, starten wir ma den Rechner neu. Und jetzt kommt jedes ma der oben beschriebene Fehler. Nix, schwarzer Bildschirm (kein Signal), die Lüfter rauschen (GraKa auf 100%) usw. Meinen TV hab ich auch schon probiert, ich bekomm kein Signal. Mit ASUSs tollem crash free BIOS 3 utility hab ichs auch schon probiert, nur frag ich mich, wie der Rechner aufs CD-Rom Laufwerk zugreifen will, wenns BIOS im Allerwertesten is. Hab außerdem ma die Batterie vom Mainboard genommen und 5 Minuten weggelassen. In der Hoffnung, dass er sichs dann nochma anders überlegt. Graka ebenfalls ma abgezogen, nix.

Irgendwie bin ich... genervt -.-

Jemand ne Idee außer dat Teil bei MF.de zu reklamiern? Darauf hab ich absolut keinen Bock. Erst letzte Woche GTA4 und Far Cry 2 zugelegt, ab morgen ne Woche Urlaub. Ich bin fast am reihern grad >.<

Manche Hersteller haben auf einen extraChip die BIOSUrversion (Default) musst mal googlen ob deines dies hat und wie du drauf zugreifen kannst!

Früher hieß das noch: Hardwaredefekt bzw. hohe Kosten der Rekonstruierung durch den PC-Laden!
Gehe mal zur Herstellerseite des Boards lade dir die aktuelle BIOSversion.
Und evtl. kann damit dir dann folgender Thread helfen:
http://www.pcwelt.de/forum/bios/109429-bio...schossen-2.html
Oder dieser: http://www.jumperz.de/bios-update-anleitung.htm
Tut mir leid ich habe mich persönlich noch nie an einen BIOSflash getraut, wegen den Folgen, außerdem war dies bislang nie nötig!
Warum auch dann eins durchführen!
MFG,Wagga

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal einen CMOS Reset durchgeführt?
Falls nicht solltest du das mal probieren und die BIOS Batterie mal länger rausnehmen, so für 15-60Minuten.
Und das Netzteil solltest du vorher abstecken.

Rethelion er schrieb ja bereits, dass er einen CMOS-Reset durchgeführt hat. Ob jetzt 30sek, 5Minuten oder 10 Stunden sollte da keinen Unterschied machen. Wenn das Bios falsch überschrieben ist, dann ist das so.
Einen Reset macht man zB, wenn man hinter der FSB-Wall angekommen ist und nichtmehr booten kann.

Ansonsten bieten glaube ich die Jungs/Mädels von Jumperz.de für 10&#8364; eine Korrektur/Neuflash an.

Rethelion er schrieb ja bereits, dass er einen CMOS-Reset durchgeführt hat. Ob jetzt 30sek, 5Minuten oder 10 Stunden sollte da keinen Unterschied machen. Wenn das Bios falsch überschrieben ist, dann ist das so.
Einen Reset macht man zB, wenn man hinter der FSB-Wall angekommen ist und nichtmehr booten kann.

Ansonsten bieten glaube ich die Jungs/Mädels von Jumperz.de für 10&#8364; eine Korrektur/Neuflash an.

Naja ich hatte auch mal das selbe Problem nachdem ich mein Board geflasht habe und da brachte ein kurzer Reset auch nichts.
Dann hab ich über Nacht die Batterie draußen gelassen und siehe da, es funzte wieder.
biggrin.gif

Hat mir der DFI Support bei meinem letzten Problem auch geraten, aber da war wirklich der Chip hinüber...

Das macht noch einen Unterschied? Das CMOS ist aber auch schon nach nichtmal einer Minute gelöscht (so jedenfalls meine Erfahrung beim Übertakten)

BIOS Reset wird aber bei neuen Mainbord nicht mehr über Batterie ziehen gemacht. Auf dem Mainbord muss ein Jumper, in der nähe der Batterie sein, denn muss man in ausgeschaltetem zustand kurz umstecken dann wird das BIOS Resetet. AUCHTUNG: Wenn man den Rechner in dem zustand anmacht ist das BIOS endgültig im Arsch.

Ich hab in der Nähe der Batterie keinen Jumper, lediglich die Pins für Front-USB. Und ein Rampage Formula würde ich eher als "modernes" Board bezeichnen.

Die beiden haben recht Asoriel, dieser Jumper existiert tatsächlich. Laut Handbuch soll der Jumper 5-10 Sek umgesteckt werden. Is eben nur nen CMOS Resett und hat nix gebracht.
Ich schau mir später ma die beiden oben geposteten Links an, vllt bekomm ichs damit hin. Hoffentlich hab ich noch Disketten hier irgendwo rumfliegen.

Edit: Problem is, dass ich garkein Bild mehr bekomm, ich weiss also noch netma mehr, ob er überhaupt nochwas macht. Muss dann glaub ich ma den Gehäuselautsprecher anstöpseln, vllt bekomm ich ja wenigstens noch nen Beepcode ausgespuckt.

Also, erstmal würde mich interessieren, wie du genau dein Bios geflashed hast. Hast du mit diesem Asus-Update im Windows-Betrieb dein Bios geflasht? Ein derartiges Vorgehen ist nämlich ein tödlicher Fehler. Ein Bios wird im Biosbetrieb geflasht und sonst nirgends.

Und dann würde mich mal interessieren, wie du das crashfree Tool benutzt hast. Ich würde mal folgendes Vorgehen testen. Einen USB-Stick, formatiert in FAT32. Dieser USB-Stick bekommt dann das Biosfile, welches du updaten wolltest. Und dann startest du mit diesem USB-Stick. Dann sollte eigentlich dieses Tool greifen.

Mit der mitgelieferten Asus-CD muss es nicht zwangsläufig gehen, weil manche Biosversionen kein Downgrading erlauben.

Also normal hat jedes Board einen CMOS-Jumper, wenn nicht sogar einen Extra Reset Knopf.
Der muss nicht unbedingt in der Nähe der Batterie sein, schau am besten mal im Handbuch nach.

Aber mir stellt sich grad die Frage wo der Unterschied zwischen CMOS-Jumper und Batterie entfernen ist, passiert da nicht beides Mal das Gleiche?

@Thore-Thrall:
Das BIOS muss nicht unbedingt zerstört werden wenn man den PC anschaltet während der CMOS Jumper gesetzt ist, wie ich erst letzte Woche mitbekommen habe.
Da ist mein Board in einer Endlos-Schleife gehangen. Also das LED zeigte jedesmal die selben 3 Codes hintereinander an, und da ist mir aufgefallen das der Jumper falsch gesetzt ist.
Ka warum, hab ich anscheinend vergessen, aber der PC läuft immer noch^^

bau den biosstein aus und lass ihn dir für 10EUR neu flashen, denke mal das geht am schnallesten. Ansosnten neues Board kaufenund das alte zu ASUS zur RMA schicken. naja mehr Möglichekiten haste aktuell nicht !

Hab mir vor 5-6 Jahren mal mein ECS K7VTA zerflashed, und die hier habens mir für 10EUR innerhalb 4tagen neu geflashed zurückbekommen.

http://www.bios-info.de/

Billiger wie neu kaufen, musste nur das BIOS was ich haben wollte mit als Diskette (damals) beilegen. Ausbauanleitung etc. gibts dort auch.

HF

Aber mir stellt sich grad die Frage wo der Unterschied zwischen CMOS-Jumper und Batterie entfernen ist, passiert da nicht beides Mal das Gleiche?

@Thore-Thrall:
Das BIOS muss nicht unbedingt zerstört werden wenn man den PC anschaltet während der CMOS Jumper gesetzt ist, wie ich erst letzte Woche mitbekommen habe.
Da ist mein Board in einer Endlos-Schleife gehangen. Also das LED zeigte jedesmal die selben 3 Codes hintereinander an, und da ist mir aufgefallen das der Jumper falsch gesetzt ist.
Ka warum, hab ich anscheinend vergessen, aber der PC läuft immer noch^^

Weil in da sonst nichts passiert so kenn ich es. Nur durch das Jumper umstecken wird BIOS resetet. Da kann man die Batterei Tage rausnehmen und die BIOS daten sind immer noch gespeichert.

Es kann aber dabei zerstört werden. Ich würde das Risiko nicht unbedingt wahrnehemen.

Und dann noch zu dem BIOS nur im DOS flashen. Ich hab schon X- Mal Bios in WIN geflasht und es ist nie was passiert.

Weil in da sonst nichts passiert so kenn ich es. Nur durch das Jumper umstecken wird BIOS resetet. Da kann man die Batterei Tage rausnehmen und die BIOS daten sind immer noch gespeichert.

Es kann aber dabei zerstört werden. Ich würde das Risiko nicht unbedingt wahrnehemen.

Und dann noch zu dem BIOS nur im DOS flashen. Ich hab schon X- Mal Bios in WIN geflasht und es ist nie was passiert.

Kann ich bestätigen, die flashtools sind mittlerweile für den windowsbetrieb geeignet. Hab glaub ich vor 2-3 jahren mein MSI Board zum ersten Mal in Windows erfolgreich geflashed. Und warum beim TE beim ASUS Tool etwas falsch gelaufen ist, gute frage, evtl. hatte ASUS das falsche Image liegen, naja ist nur ne Vermutung !

Bios im Windows-Betrieb zu flashen ist in meinen Augen das dümmste was man machen kann. Überlege doch mal, wie oft dir dein PC im Windows-Betrieb schon mal abgestürzt ist. Und nun denke mal nach, wie oft ein PC im Bios abstürzt. Die Tools können so gut sein, wie sie wollen. Sie sind dennoch vom Betriebssystem abhängig. Und es liegt nun mal in der Natur eines Betriebssystems, daß es ziemlich komplex ist. Das heißt, es kann immer irgendein Scheiß passieren. Und genau das sollte man beim Biosflash vermeiden.

Wenn ich im Bios flashe, dann kann bestenfalls der Strom ausfallen. Im Windowsbetrieb gibt es noch tausend weitere potenzielle Fehlerquellen. Warum sollte ich das in Kauf nehmen? Für was?
Ich glaube noch nicht mal, daß ich dabei Zeit sparen würde. Ein Bios flasht man im Bios, meiner Ansicht nach.

Bei allen anderen Vorgehensweisen gehe ich völlig unnötig zusätzliche Risiken ein.

Wenn man drauf achtet dass ALLE PROGRAMME AUS SIND. (Virenscanner, ICQ usw.) dann sollte da überhaupt nichts passieren. Die Wahrscheinlichkeit dass dein Win in genau dem Mom abstürzt ist genau so hoch dass du Strommausfall bekommst.

Bios im Windows-Betrieb zu flashen ist in meinen Augen das dümmste was man machen kann. Überlege doch mal, wie oft dir dein PC im Windows-Betrieb schon mal abgestürzt ist. Und nun denke mal nach, wie oft ein PC im Bios abstürzt. Die Tools können so gut sein, wie sie wollen. Sie sind dennoch vom Betriebssystem abhängig. Und es liegt nun mal in der Natur eines Betriebssystems, daß es ziemlich komplex ist. Das heißt, es kann immer irgendein Scheiß passieren. Und genau das sollte man beim Biosflash vermeiden.

Wenn ich im Bios flashe, dann kann bestenfalls der Strom ausfallen. Im Windowsbetrieb gibt es noch tausend weitere potenzielle Fehlerquellen. Warum sollte ich das in Kauf nehmen? Für was?
Ich glaube noch nicht mal, daß ich dabei Zeit sparen würde. Ein Bios flasht man im Bios, meiner Ansicht nach.

Bei allen anderen Vorgehensweisen gehe ich völlig unnötig zusätzliche Risiken ein.

Naja das Flashen unter Windows ist einfach praktischer.
Bei Foxconn muss ich nur das Tool starten und es vergleicht meine aktuelle BIOS Version mit der auf dem Server. Wenn eine neue auf dem Server ist lädt er die runter und flasht diese dann.
Da ist schonmal die Gefahr weg dass man ein falsches BIOS flasht.
Ich hab vorgestern dann das erste mal außerhalb von Windows ein Update gemacht weil mir das ganze unter Win7 zu riskant war. Und da hab ich mich ewig beschäftigt.
Da ich kein DiskettenLW habe musste ich den USB Stick nehmen.
Bis ich den USB Stick bootfähig bekommen habe sind wieder ein paar Stunden vergangen und in der Zeit hät ich mir auch Vista installieren können und dann flashen^^

Am besten wäre es einfach wenn man direkt im BIOS flashen könnte.
Also beim Boot "Entf" drücken und im BIOS Menü dann die neue Version einfach vom USB Stick laden.
So etwas hab ich bisher nur bei den Workstations von HP gesehn.

CMOS-Reset heißt BIOS-Einstellungen auf default setzen.
Da könnt ihr den PC anmachen, vom Hochhaus werfen, versenken, vergewaltigen... das BIOS wird innerhalb in nicht mal einer Sekunde zurückgesetzt.
Wie das möglich ist?
Nunja... google und wikipedia sind begierig darauf euch diese Frage zu beantworten
wink.gif

Wenn beim Flashen ein Fehler auftrat heißt es sogut wie immer:
Biba kleiner Chip - ich bekomm nen neuen *freu*

Die möglichkeit ein BIOS wieder zurückzuspielen ist aber durchaus mit "Dual-BIOS-Systemen" möglich.
Und ein defektes BIOS zu flashen ist meines wissens mit einem PC ohne Dual nicht möglich.
Es sei man hat nen zweiten, baugleichen PC (vom Mainboard her) mit der selben Revision etc.

LG
Nira

@vorredner:
Da kennst du aber ASUS-Boards schlecht x)

Wenn man drauf achtet dass ALLE PROGRAMME AUS SIND. (Virenscanner, ICQ usw.) dann sollte da überhaupt nichts passieren. Die Wahrscheinlichkeit dass dein Win in genau dem Mom abstürzt ist genau so hoch dass du Strommausfall bekommst.

Allein dadurch hab ich doch schon mehr Aufwand, als wenn ich mir das Ding auf USB-Stick ziehe und im Bios flashe. Und auch wenn die Wahrscheinlichkeit, daß mein OS abschmiert, vielleicht genauso groß ist, wie ein Stromausfall, so ist es ein zusätzliches Risiko. Das Risiko des Stromausfalls hast du ja trotzdem noch. Also stellt sich mir weiterhin die Frage, warum lade ich mir zusätzliche Risiken auf?

Naja das Flashen unter Windows ist einfach praktischer.
Bei Foxconn muss ich nur das Tool starten und es vergleicht meine aktuelle BIOS Version mit der auf dem Server. Wenn eine neue auf dem Server ist lädt er die runter und flasht diese dann.
Da ist schonmal die Gefahr weg dass man ein falsches BIOS flasht.
Ich hab vorgestern dann das erste mal außerhalb von Windows ein Update gemacht weil mir das ganze unter Win7 zu riskant war. Und da hab ich mich ewig beschäftigt.
Da ich kein DiskettenLW habe musste ich den USB Stick nehmen.
Bis ich den USB Stick bootfähig bekommen habe sind wieder ein paar Stunden vergangen und in der Zeit hät ich mir auch Vista installieren können und dann flashen^^

Am besten wäre es einfach wenn man direkt im BIOS flashen könnte.
Also beim Boot "Entf" drücken und im BIOS Menü dann die neue Version einfach vom USB Stick laden.
So etwas hab ich bisher nur bei den Workstations von HP gesehn.

Wenn du mehrere Stunden für ein Biosflash per USB-Stick brauchst, dann läuft da was schief bei dir. Und wieso musst du deinen USB-Stick bitte bootfähig machen? Du sollst doch nicht im Dos flashen. Das passt zwar generell auch, aber bei den aktuellen Boards gibt es im Bios ein Menu, über welches man flashen kann. Dafür braucht man keinen bootfähigen USB-Stick. Und sogar wenn ich einen bootfähigen USB-Stick brauche, dann ist das eine Arbeit von ein paar Minuten.

Es braucht lediglich einen USB-Stick, welcher im FAT32 oder FAT16-Fromat formatiert wurde. Auf diesen befindet sich das Bios und sonst nichts. Dann geht man ins Bios und navigiert zum Flashtool. Von dort aus wählt man dann den USB-Stick und die darauf vorhandene Datei aus und das war es dann auch schon. Ich brauche also 5min um von der Homepage das entsprechende Bios runterzuladen. Danach brauche ich nochmals maximal 5min und das neue Bios ist drauf.

Und bezüglich falscher Auswahl. Wer sich nicht in der Lage sieht, daß richtige Bios auszuwählen, der sollte vom flashen sowieso die Finger lassen, meiner Meinung nach.

@Niranda: In seinem Fall sollte es schon möglich sein, eben durch das Feature "Crashfree-Bios". Denn dieses Bios hat einen kleinen Bereich, der niemals überschrieben wird und genau dieser dient dazu, ein defektes Bios zu restaurieren. Aber was den Rest angeht, gebe ich dir Recht. Ein Biosreset setzt die Einstellungen zurück und nicht etwa die Biosversion. In Einzelfällen soll es aber bei einigen mit zerschossenen Bios geholfen haben. Zumindest habe ich es schon in einigen Foren gelesen.