Kein Bild, kein garnix. Nur lautheulende Lüfter

...

Die möglichkeit ein BIOS wieder zurückzuspielen ist aber durchaus mit "Dual-BIOS-Systemen" möglich.
Und ein defektes BIOS zu flashen ist meines wissens mit einem PC ohne Dual nicht möglich.
Es sei man hat nen zweiten, baugleichen PC (vom Mainboard her) mit der selben Revision etc.
Leider ist die Möglichkeit auch NUR mit DualBios Boards möglich, da dafür das DualBios erfunden wurde. Weil früher Hans & kunz zu blöde waren im DOS das Bios zu flashen
tongue.gif

Es gab mal ne Theorie früher, ich habs nie Probiert. Das kaputtgeflashed PLCC ausbauen und ein baugleiches fertiges einbauen. Aber man beachte, nicht in den Sockel drücken, sondern nur auf die Kontakte "legen".
Dann booten und bevor man auf Enter zum Biosflash drück nimmt man "im Betrieb" das fertige PLCC raus und legt das "zerflashte" PLCC rein. Und es soll laut Internet wirklich geklappt haben. Naja die Info ist beim mir ca. 5-6Jahre alt, da hatte ich ein baugleiches Problem wie der TE *gg*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja bei meinem Foxconn A79A-S mit AMI BIOS gibt so eine Einstellung nicht und ich muss zugeben außer AMI hatte ich noch kein anderes BIOS^^

Und das mit dem Stick hat solange gedauert weil ich diese 3Dateien nicht gefunden habe(command.com,io.sys und diese Dos Datei).
Ka wo ich die herkrieg ohne dass ich eine Startdiskette erstelle, naja nach einiger Zeit hab ich sie dann im Netz gefunden.

Es gab mal ne Theorie früher, ich habs nie Probiert. Das kaputtgeflashed PLCC ausbauen und ein baugleiches fertiges einbauen. Aber man beachte, nicht in den Sockel drücken, sondern nur auf die Kontakte "legen".
Dann booten und bevor man auf Enter zum Biosflash drück nimmt man "im Betrieb" das fertige PLCC raus und legt das "zerflashte" PLCC rein. Und es soll laut Internet wirklich geklappt haben. Naja die Info ist beim mir ca. 5-6Jahre alt, da hatte ich ein baugleiches Problem wie der TE *gg*

Ja diese Möglichkeit gibts auch.
Ein Bios wird während des Betriebes nicht benötigt, nur zum Booten, da dort die "Grundtreiber" installiert sind, um nur das nötigste zu starten, was zum Booten erforderlich ist.
Von daher kann man diese Möglichkeit bedenkenlos durchführen - in der Theorie.
Die Praxis sieht anders aus:
Rutscht mal ab mit dem Baustein und berührt die falschen Kontakt -> kurzschluss.
Was ein kurzschluss auf dem Mainboard bedeutet ollte jedem klar sein, wenn nicht:
Vom kaputten board bis hin zu komplett kaputter PC (Graka hinüber, CPU hinnüber usw...)

Nira :o

Der soll jetzt erstmal nen USB-Stick nehmen und das Crashfree-Feature probieren. Wenn Asus das extra bewirbt, dann sollte es doch funktionieren. Zumindest sollte man das annehmen dürfen:)

Da bin ich wieder. Danke für die zahlreichen Beiträge^^

Habs mti dem Asus Update Utility im Windows probiert. Hab mit dem Programm auch schon zweima mein altes A8N-E geflasht, deswegen war ich mir sicher, dass es funktionieren wird. Dummer Fehler, kann man aber nix dran ändern. Hät ich mir doch nur nen paar Minuten mehr Zeit gelassen ums per BIOS mit nem USB-Stick zu flashen.

Ich probier das ganze jetzt nochma mit nem USB-Stick aus. Sollte des net funktionieren mach ichs so wie Potto es gesagt hat. Neues kaufen, zur Rep/Autausch zu ASUS schicken unds danach an nen Bekannten geben (Abnehmer schon gefunden^^).

Rückmeldung gibts dann in nen paar Minuten.

Du brauchst doch einfach nurn neuen BIOS-Baustein/Chip kaufen.
Schau bei onlinehänderln nach, frag ggf. bei ASUS direkt an
wink.gif

Nira =)

Edit:
Wars nich so das Flashen auf eigene Gefahr geschieht?

doch, ich mein auch.

wie ich weiter vorne schon gepostet hab: jumperz.de

dann ist ein garantiefall sowieso ausgeschlossen...^^

USB-Stick hat leider net geklappt. Werd mal diese Jumperz.de ausprobieren. Vielen Dank für die Hilfe. Wenn ichs net vergess, poste ich den Stand der Dinge, sobald der Chip wieder da is.

Und in Zukunft: Wenn alles läuft, lass ich meine Finger vom BIOS xd

Dazu fällt mir auch ein ganz toller Satz ein:

Optimismus ist der Mangel an Informationen.

Ich mag den Satz voll...
Er ist so treffend, schlagfertig und 100%ig stimmig! =D

Nira ^-^

Neues kaufen, zur Rep/Autausch zu ASUS schicken unds danach an nen Bekannten geben (Abnehmer schon gefunden^^).
Kann teuer werden. Vorallem bei ASUS. Kann sein dass du dafür mehr zahlst als für ein neues, da es wie schon oben erwähnt kein Garantifall ist. BIOS update passiert immer auf eingenverantwortung. Wenn du da was falsch machst bist du selber schluld. Würde mich zuerst mit dem Support von ASUS in verbindung setzten was das kosten würde. Hab schon von zahlen gehört die über 100€ waren. Was ich aber für abzocke befand.

Das kann doch nicht sein. Ich google jetzt mal selbst kurz nach diesen Crashfree Bios von Asus. Das muss doch funzen.

Edit: So...

ich habe mir jetzt mal dein Manuell bezüglich des Crashfree-Bios durchgelesen. Folgende Fragen stellen sich mir nun:
Du sagtest ja, daß du die CD, welche dem Mainboard beiliegt und über welche das ganze realisiert werden kann, schon versucht hast. Aber hast du dabei auch die Einschränkungen berücksichtigt?
Als da wären:

1. hast du berücksichtigt, daß das DVD-Laufwerk kein PATA, sondern zwingend SATA sein muss?
2. hast du berücksichtigt, daß sich dieses Laufwerk zwingend an Port 1 oder Port 2 befinden muss?

Warum es allerdings mit dem USB-Stick nicht funzt, ist mir schleierhaft. Ich nehme mal an, daß du schon öfters im Bios warst, demnach also im Bios USB Legacy Mode auf enabled stand und somit USB-Betrieb außerhalb vom Windows möglich war. Sonst könnte das vielleicht die einzige Erklärung sein, denn großartige Einschränkungen gibt es nicht.

Im Handbuch steht lediglich, es soll das Bios-File enthalten sein, der Stick sollte nicht größer als 8 GB sein und im FAT16 oder FAT32 Fromat formatiert sein. Beim booten sollte er dann direkt vom Stick das kaputte Bios restaurieren.

Welches Bios-File hattest du denn auf dem Stick? Schon mal probiert, daß Biosfile auf der CD direkt auf den Stick zu übernehmen, bzw. das Download-File nach dem gleichen Namesschema zu benennen, wie das File auf der CD? Wobei ich nicht glaube, daß die da den kompletten String namentlich suchen, sondern eher nur auf die Dateiendung schauen. Aber einen Versuch ist es wert.

Ansonsten ist das wohl leider Pech. Du kannst lediglich noch darauf hoffen, daß die beim Einschicken einen EEPROM-Fehler diagnostizieren, welcher Grund für den Fehlschlag des Flashversuches war.
Dann hättest du Chancen auf Garantie. In allen anderen Fällen wirst du wohl zur Kasse gebeten.

Dazu fällt mir auch ein ganz toller Satz ein:

Ich mag den Satz voll...
Er ist so treffend, schlagfertig und 100%ig stimmig! =D

Nira ^-^

na, so würd ichs net ausdrücken. ich hab im letzte dreiviertel jahr bestimmt 200 pcs geflashed, da weiss man schon was man tut. EIGENTLICH.^^ Wayne, is jetz passiert, kann man nix machen.

@ Klos

1. ja
2. ja, sowohl sata1 als auch sata2

Ja, USB is enabled (gewesen). dass ich mit meiner USB-Tastatur ins BIOS kam spricht wohl dafür
biggrin.gif

Hab die .rom files umbenannt, kein erfolg.

Einschicken werd ichs net, werd's, wie oben erwähnt, mal mit dem jumperz.de ausprobieren.

Es scheint wohl garnixmehr zu gehn. Laut google haben einige mit diesem crashfreebios zu kämpfen. der eine hats mit der minimalkonfig hinbekommen (was bei mir net geholfen hat), die anderen garnet. unausgereift... oder geht nur in bestimmten fällen.

Ja, USB is enabled (gewesen). dass ich mit meiner USB-Tastatur ins BIOS kam spricht wohl dafür
biggrin.gif

Das hat nicht unbedingt zu bedeuten das USB enabled ist.
Bei den Rechner die wir auf der Arbeit installieren stecken wir auch USB Tastaturen an und kommen damit ist BIOS, obwohl USB disabled ist.
Lässt man die Option jetzt aber auf Disabled, kann man z.B. bei der Windows Installation keine beliebige Taste drücken um von der CD zu booten.
War ziemlich lustig darauf zu kommen
biggrin.gif