Keine neuen Ideen in Spielen dank des Mainstreams?!

Triton

Quest-Mob
Kommentare
5
Viele werden sich fragen wie ich auf diese Idee kommen mag das es wegen dem Mainstream kein Fortschritt in MMOs gibt, genau das will ich in meinem Blog vermitteln. Egal in welchem Forum man schaut man sieht Treads in dem es darum geht das viel Spiele mit neunen Ideen haben wollen aber dennoch verhindern die meisten Spieler Neuerungen. Jedem ist bewusst das der Mainstream entscheidet was auf dem Markt kommt beziehungsweise bleibt. Nur was ist wenn der Mainstream zwar immer neues fordert aber nichts dafür tut, ganz einfach, es kommt zum Stillstand.

Die Sache ist die das Spieler die schon 5 -10 Jahre vor WoW die allerersten MMOs gespielt haben gerne mal wieder spiele auf diesem Niveau von damals hätten. Nur ist das nur ein kleiner Teil weil WIR werden ja mit der Zeit auch alt und der größte Teil der heute MMOs spielt ist mit WOW "aufgewachsen" und denen währen Spiele wie es sie vor WOW gab zu schwierig zu komplex oder da müssten sie zuviel selbst orgen, denken... deshalb gibt es momentan irgendwie nur Mainstream zeug das einfach niemals das Feeling eines MMOs geben wird.

Von daher fürchte ich das diese Ultima Online , EQ, DAoC und was sonst noch alles gab Generation heutzutage nicht mehr genug Anspruch finden wird, bis auf wenige Ausnahmen ( persönlicher TIPP RoM hatt sehr viele alte Tugenden). Tja ich denke zwar das auch bei der heutigen Jugend anspruchvolle Menschen nachkommen damiet das gute alte MMORPG, oder MMORPGS mit neuen Ideen nicht ganz aussterben aber der großteil wird sich woll nur mit Spielen ala WOW einlassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, witzig ist es wenn sich WoW Spieler als MMORPG-Kenner ausgeben aber habe nie welche gespielt. Blizzard hat einfach gute Ideen geklaut und das was Herausfordernd war einfach entfernt fertig war das light MMORPG WoW. Ist zwar gut das dadurch viele neue Kunden zu MMOs gefunden haben, davon Profitieren auch andere, aber in letzter Zeit ist es nur nervend. Spieler die im WoW Forum nach neuen Ideen lächtzen aber Spiele mit neuen Ideen runter machen. Statt ihren Accound zu löschen finazieren sie weiter alte Ideen mit ihren Monatlichen Gebühren, mehr als Scheinheilig.

/report

In wievielen Foren willst Du dein Blog denn noch bewerben?

Es kommt nich zum Stillstand es werden immer wieder neue Ideen eingebracht, alles verfeinert also Stillstand würd ichs ja jetz nich nennen^^ Aber die Grundfesten zerreisen und neu drauf bauen geht auch nich naja hmm
tongue.gif

Und Tikume wo is der Mod hin? *schock bekomm*

/report

In wievielen Foren willst Du dein Blog denn noch bewerben?
Auch hier noch mal die Info für dich. Man kann auch Reporten (wieso kann ich noch posten?! Achso da die Mods es nicht als Regellverstoß sehen) ohne ein Thread mit einem Post voll zu müllen in dem man schreibt das man einen Reportet. Ich poste in mehren Foren und du verursachst in jedem Forum mit deinem gleich Text spam, somit liegt der Regelverstoß bei dir. Also wenn du Probleme hast kannst Du die PM Funktion nutzen, ach nein das bringt ja kein Postpunkt.

Es kommt nich zum Stillstand es werden immer wieder neue Ideen eingebracht, alles verfeinert also Stillstand würd ichs ja jetz nich nennen^^

Hab ich was verpasst? Die letzte wirklich "neue" Idee die ich gesehen habe war die Integration von Public Quests in WAR. Und selbst das war im Grunde nur eine geschickt getarnte Variante von herkömmlichen Questsystemen. Mit echten Neuerungen sind die Entwickler zur Zeit alle Recht sparsam, zumindest bei den Mainstream-MMOs. Vor allem bei DEM EINEN Mainstream-MMO, dessen Name nicht genannt werden darf, weil sonst Leute wieder das Trollen anfangen.
wink.gif

Aber die Grundfesten zerreisen und neu drauf bauen geht auch nich naja hmm
tongue.gif

Eigentlich wäre das das Beste, was man machen könnte. Alles einreißen und neu aufbauen. Oder zumindest vermeiden, dass man Elemente einbaut die es irgendwo anders schon gibt. Damit minimiert man zumindest die Chance, in einem vergleich mit MMO XYZ zu verlieren, weil man "dessen" Features nicht so toll hinbekommen hat.

Auch hier noch mal die Info für dich. Man kann auch Reporten (wieso kann ich noch posten?! Achso da die Mods es nicht als Regellverstoß sehen) ohne ein Thread mit einem Post voll zu müllen in dem man schreibt das man einen Reportet. Ich poste in mehren Foren und du verursachst in jedem Forum mit deinem gleich Text spam, somit liegt der Regelverstoß bei dir. Also wenn du Probleme hast kannst Du die PM Funktion nutzen, ach nein das bringt ja kein Postpunkt.

Du bist neu auf Buffed oder XDDD

Hab ich was verpasst? Die letzte wirklich "neue" Idee die ich gesehen habe war die Integration von Public Quests in WAR. Und selbst das war im Grunde nur eine geschickt getarnte Variante von herkömmlichen Questsystemen. Mit echten Neuerungen sind die Entwickler zur Zeit alle Recht sparsam, zumindest bei den Mainstream-MMOs. Vor allem bei DEM EINEN Mainstream-MMO, dessen Name nicht genannt werden darf, weil sonst Leute wieder das Trollen anfangen.
wink.gif

Eigentlich wäre das das Beste, was man machen könnte. Alles einreißen und neu aufbauen. Oder zumindest vermeiden, dass man Elemente einbaut die es irgendwo anders schon gibt. Damit minimiert man zumindest die Chance, in einem vergleich mit MMO XYZ zu verlieren, weil man "dessen" Features nicht so toll hinbekommen hat.

Naja es sind halt Grundbestandteile eines jeden MMOs^^ Suppe ohne Wasser? Wird wohl schwer fallen naja hmm^^ Es sind kleine Änderungen nix Weltbewegendes hast schon Recht aber was gäbe es den noch für Weltenbewegende umsetzbare Änderungen die von der Zocker Community angenommen werden? Spiele die auf anderes setzen gehen unter die meisten wollen einfach sowas wie WoW^^ Schaus dir an Tabula Rasa z. B. wollte was neu machen bzw. was mixxen anders machen halt und was hatte es nun davon^^ Kein Geld mehr 2 Monate die Server sind weg^^ Solang nich der großteil der Community was anderes will wie den Mainstream wird sich kein Spiel neuerfinden und ganz vom Mainstream weggehen eher immer n kleinen Bonus drauf setzen^^ naja

Ich denke die Leute sind mittlerweile verwöhnt... sie können garnicht mehr anders... setz einen WoW Spieler vor Eve und er wird in 20 Minuten vor Wut den PC zertrümmern... warum? Weil mit dem Einfachen, schnellen, immer gleichen Spielablauf der MMOs er dem großen Denken, dem selbst Handeln entwöhnt wurde...
Ist das selbe wie "In der Natur überleben" vor garnicht allzulanger Zeit wussten wir noch wie wir mit Leichtigkeit in der Natur überleben... heute, verwöhnt durch Supermarkt und Plattenbauwohnung würden wir nichtmal 2 Tage da draußen überleben ohne jämmerlich zu erfrieren... wir brauchen dafür extra "Überlebenstrainer" die uns wieder zeigen was wir alle mal wussten...

So ist es auch mit MMOs... früher waren MMOs nur für eine Kleine Gemeinde, sie waren etwas komplizierter und eigenständiger... dann kam die Masse mit der Vereinfachung dank WOW es war ein leichtes Rezept... gib dem Kunden leichte und schnelle Kost, sie wollen ihren Spaß nicht schwerer "erwerben" müssen als einen Hamburger bei McDonalds.
Freilich geht das alles noch weiter zurück, früher waren Spiele richtige Monster wo man Wochen und Monate dran verbringen konnte und heute? "JETZT! Die Extralange Extase der Spielebranche! ÜBER 15 Stunden Spielspaß"... was soll man dazu sagen? Es geht nicht mehr darum lange Spaß an etwas zu haben, es wirklich zu spielen... es geht nur noch darum SCHNELL und vorallendingen EINFACH Spaß zu haben... hinsetzen, Knöpfchen drücken und berieseln lassen...
Spiele, die eben nicht diesen schnellen Fast-Food-Fun Weg gehen, werden zwangsläufig höchstens ein Nischendasein fristen, weil die User mittlerweile so dermaßen an FFF gewöhnt sind, dass alles andere für sie nur noch schwer verdaulich bis ungenießbar ist.

Najaa ...

Also ich würde schon sagen, dass sich eine wirklich große Spielergemeinde für ein etwas "anspruchsvolleres" MMO begeistern könnte. Nur leider ist es auch immer eine Settingfrage - und natürlich braucht man einen mutigen Investor der sich wirklich traut etwas zu wagen, auch wenn es vielleicht ein Flopp wird. Tabula Rasa ist für mich nie ein wirkliches MMO gewesen. Die Shooternähe war mir stets viel zu Vordergründig.

Entwicklungen brauchen Zeit. Das MMORPG wurde auch nicht von heute auf morgen zu jetzigen Stand gebracht, sondern brauchte seine ~12 Jahre um zu reifen. Der nächste Schritt wird kommen und bis dahin bleiben wir bei unserem Fast-Food oder essen allein.
wink.gif

In WoW geht man halt rein, rennt 10ma durchs alteractal und holt sich sein Item. Das mag zwar schwierig und alles sein wegen den gegnern, evtl .machts auch Spaß. aber wenn man etwas richtig zum denken haben will is es halt das Falsche. Du gehst halt jeden tag ins bg, weil.
Hoffentlich rückt blizzard bald mit seinem neuen mmo raus. Des soll ja was besonderes sein.

In WoW geht man halt rein, rennt 10ma durchs alteractal und holt sich sein Item. Das mag zwar schwierig und alles sein wegen den gegnern, evtl .machts auch spaß. aber wenn man etwas richtig zum denken haben will is es halt das falsche. Du gehst halt jeden tag isn bg, weil.
hoffentlich rückt blizzardbald mit seinem neuen mmo raus. De ssoll aj was besonderes sein.
Ach jedes neue MMO soll was besonderes sein^^ Wie käme das den: "Wir bringen ein neues MMO raus und es ist! genauso wie die anderen WoW-Klone!!! Bestellt es jetzt vor!" käm nich besonders^^ Obwohl se genau des sagen würden was die meisten unterbewusst wollen^^

hoffentlich rückt blizzardbald mit seinem neuen mmo raus. De ssoll aj was besonderes sein.

Ich vertrete auch die These, wenn der ruf der MMO Community nach etwas neuem, andere, frischen so laut geworden ist das der Markt reif dafür ist, dann werden wir von Blizzard ein solches MMO bekommen. Denn die Jungs von Blizzard sind auf jedenfall schlau genug um zu erkennen was der Großteil der Spieler möchte, sieht man ja am Erfolg von WOW. Deshalb werden sie auch mit Sicherheit rechtzeitig erkennen wann es Zeit für etwas anderes ist und wie es umgesetzt werden muß. Auf andere Entwickler würde ich da eher nicht hoffen.

Allerdings wird es wohl keine neuen MMORPG´s mehr geben die ein ähnliche Komplexität bieten wie die MMO´s aus der Zeit vor WOW, was schon ein wenig schade ist, finde ich.

@Tikume
Und ich kann noch immer in meinem Thread posten. Genau solche User wie Du sorgen dafür das die Qualität eines Forums sinkt. Nichts zu sagen aber wild Posten, man könnte denken das in deinem Kindergarten keiner Zeit für dich hat oder willst du einfach versuchen MOD zu werden. Nur dafür würdest du nicht taugen, ein guter MOD würde mir eine PM schicken ob ich mein Text nicht einfach hier ohne Link posten könnte, wenn es so schlimm wäre das der Blog sich auf einer anderen Seite befindet. Aber selbst wenn ich es getan hätte würdest du hier posten, selbst wenn du nichts zu sagen hast, Hauptsache ein Postpunkt mehr. Machen wir es kurz, mit meinen 32 Jahren habe ich keine Lust Babysitter für dich zu spielen, solltest Du hier noch mal posten Reporte ich dich wegen Spam, fertig.

Ich vertrete auch die These, wenn der ruf der MMO Community nach etwas neuem, andere, frischen so laut geworden ist das der Markt reif dafür ist, dann werden wir von Blizzard ein solches MMO bekommen. Denn die Jungs von Blizzard sind auf jedenfall schlau genug um zu erkennen was der Großteil der Spieler möchte, sieht man ja am Erfolg von WOW. Deshalb werden sie auch mit Sicherheit rechtzeitig erkennen wann es Zeit für etwas anderes ist und wie es umgesetzt werden muß. Auf andere Entwickler würde ich da eher nicht hoffen.
Selbst Blizzard wir kein MMORPG mehr auf den Markt bringen das so Erfolgreich sein wird wie WoW. Die haben WoW zum perfekten Zeitpunkt auf den Markt gebracht und genau die Nachfrage der Spieler befriedigt. Einfach ein MMORPG auf den Markt gebracht das ganz einfach gestrickt ist und selbst 6 Jährige damit klar kommen konnten.

Allerdings wird es wohl keine neuen MMORPG´s mehr geben die ein ähnliche Komplexität bieten wie die MMO´s aus der Zeit vor WOW, was schon ein wenig schade ist, finde ich.
Wie wahr, blos nicht zu schwer sonst müssten die Spieler ja denken...

@Tikume
Und ich kann noch immer in meinem Thread posten. Genau solche User wie Du sorgen dafür das die Qualität eines Forums sinkt. Nichts zu sagen aber wild Posten, man könnte denken das in deinem Kindergarten keiner Zeit für dich hat oder willst du einfach versuchen MOD zu werden. Nur dafür würdest du nicht taugen, ein guter MOD würde mir eine PM schicken ob ich mein Text nicht einfach hier ohne Link posten könnte, wenn es so schlimm wäre das der Blog sich auf einer anderen Seite befindet. Aber selbst wenn ich es getan hätte würdest du hier posten, selbst wenn du nichts zu sagen hast, Hauptsache ein Postpunkt mehr. Machen wir es kurz, mit meinen 32 Jahren habe ich keine Lust Babysitter für dich zu spielen, solltest Du hier noch mal posten Reporte ich dich wegen Spam, fertig.

soweit ich mich erinnern kann, war Tikume bis vor kurzem noch mod...

aber mal so nebenbei: So mods,wie du sie beschreibst gibt es maximal noch in Gildenforen o.ä. allein schon wegen der Masse.

Aye, Blizz wird den Erfolg nicht wiederholen

Es werden zwar 12 Mio Leute das neue Spiel probieren, aber danach wird man 10 Mio Postings sehen ala "Wieso fühle ich mich nicht mehr so süchtig wie bei WOW?"

spielen wir deshalb WoW, WAR und co weil es usn spaß macht oder weil es keine alternative gibt?^^

Ernste Antwort: Die meisten spielen das, was sie spielen, weil es das erste war, was sie in dem Sektor spielten. Und die meisten Leute langweilen sich dabei, aber die alten Erinnerungen an den Beginn ihrer Spielzeit halten sie bei der Stange.

Und ein anderer Teil spielt das, was er spielt, weil er beim langen Spielen des Vorgängerns eine derartige Langeweile entwickelte, dass es schon in Hass umschlug, und jetzt schreibt er lange Flames gegen das, was er zuvor lange und gerne spielte.

Zurück