Keine neuen Ideen in Spielen dank des Mainstreams?!

spielen wir deshalb WoW, WAR und co weil es usn spaß macht oder weil es keine alternative gibt?^^

Also wenn du mich fragst, den Großteil meiner aktiven WoW-Zeit wars das zweite. Ich brauchte was für die Phasen der Langeweile und die meisten anderen Spiele waren noch schneller langweilig als WoW. Also blieb das Abo halt aktiv, auch wenn ich pro Woche vielleicht nur durchschnittlich ne halbe Stunde on war.

@Draco1985
Warum spielt man was obwohl es einen langweilt? Gibt doch noch andere Möglichkeiten als Computerspiele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Draco1985
Warum spielt man was obwohl es einen langweilt? Gibt doch noch andere Möglichkeiten als Computerspiele.

Wenn man absolut nichts anderes zu tun hat, im Fernsehen nur Mist läuft, es noch zu früh ist um ins Bett zu gehen...

Das ist dann IMO die Zeit, sich an WoW zu setzen. Allerdings ist das Gameplay viel zu zäh, es ändert also nichts an der Langeweile, sondern vernichtet nur Zeit. Und darauf kams mir an. Ich zocke nicht mehr soo viel seitdem ich arbeite, wie gesagt, meistens wenn mir absolut langweilig ist. Aber WENN ich schon nichts anderes zu tun hab und einfach nur Zeit totschlagen will, dann ist WoW wenigstens interessanter, als an die Tapete zu starren.

Ist nicht ganz zufällig, dass mein endgültiger Ausstieg aus WoW in etwa in die Zeit fällt, in der Mass Effect und Drakensang erschienen sind. DAS waren endlich mal wieder Spiele, die ihren Kaufpreis mehr als Wert waren. MMOs die mich derart fesseln hab ich noch nie gesehen und werde es vermutlich auch nicht (zumindest nicht bis STO erscheint
biggrin.gif
).

Weil es einfach ein verdammt gutes Spiel ist.

Ähhhhh... Nein.

WoW ist ein verdammt gutes Spiel, das abzustreiten macht einfach keinen Sinn - es gibt leider ausnahmslos kein Spiel was in dieser Klasse auch nur einigermaßen mit WoW mithalten kann. Ich mein ja, vielleicht ist HdRO ja für RPler das interessantere Spiel - aber RP ist nicht alles und vorallem interessieren sich manche nunmal nen scheiss für RP und von daher ist auch HdRO keine Alternative (keine Alternative im Sinne von ,das Beste') - RP war nur ein Beispiel, man könnte jetzt alle MMORPGs mit ihren Stärken aufzählen und dennoch reichts für keines von ihnen um WoW irgendwie das Wasser reichen zu können.
WoW hat viele Ansätze welche ich einfach scheisse finde und welche meiner Meinung nach schlecht sind, aber trotz dessen bietet es immernoch mehr und besseres als andere Spiele das bisher tun. Mein Traum-MMO sieht auch anders aus, aber solange die Konkurrenz schon an einer soliden Gameplay-Basis scheitert und sich an irgendwelchen nicht-wirklich innovativen Scenechanges klammern wird das auch nichts, ich mein Public Quests bei WAR sind geil aber PQs sind nunmal nicht die einzige Zutat und wenn man den Rest versalzt mögen es halt nurnoch die Salzliebhaber, ihr versteht. xD

Ich glaube auch nicht das die Ideen fehlen um neue MMORPGs innovativer zu machen, ich glaube viel eher das den Devs der Mut fehlt etwas neues zu schaffen was sich wirklich abseits der beständigen Szene (es würde ja schon reichen wenn sie mal vom jetzigem Stand runterkommen, d. h. nicht jedes beschissene Spiel mit Instanzen und Bind on Pickup-Items und komplett ohne Einfluss auf Charakterentwicklung wie z. B. Statverteilung bei Lvlups wie das früher noch üblich war..) befindet - also was ganz neues. Alle halten an "bewährtem" fest, das nun aber alles gleich/abgeklatscht wird und nur halbherzige Neuerungen oben drauf gelegt werden merkt dann keiner?

Doch, darum steigen die Zahlen auch im Gegensatz zur Konkurrenz.

Ich nehme an du kennst den Spruch mit den Millionen Fliegen, oder?
wink.gif

Nur weil Millionen davon auf Kuhfladen abfahren, macht sie das trotzdem nicht zu einer Delikatesse.

WoW ist ein verdammt gutes Spiel, das abzustreiten macht einfach keinen Sinn - es gibt leider ausnahmslos kein Spiel was in dieser Klasse auch nur einigermaßen mit WoW mithalten kann. Ich mein ja, vielleicht ist HdRO ja für RPler das interessantere Spiel - aber RP ist nicht alles und vorallem interessieren sich manche nunmal nen scheiss für RP und von daher ist auch HdRO keine Alternative (keine Alternative im Sinne von ,das Beste') - RP war nur ein Beispiel, man könnte jetzt alle MMORPGs mit ihren Stärken aufzählen und dennoch reichts für keines von ihnen um WoW irgendwie das Wasser reichen zu können.
WoW hat viele Ansätze welche ich einfach scheisse finde und welche meiner Meinung nach schlecht sind, aber trotz dessen bietet es immernoch mehr und besseres als andere Spiele das bisher tun. Mein Traum-MMO sieht auch anders aus, aber solange die Konkurrenz schon an einer soliden Gameplay-Basis scheitert und sich an irgendwelchen nicht-wirklich innovativen Scenechanges klammern wird das auch nichts, ich mein Public Quests bei WAR sind geil aber PQs sind nunmal nicht die einzige Zutat und wenn man den Rest versalzt mögen es halt nurnoch die Salzliebhaber, ihr versteht. xD

Was hab ich verpasst, was WoW tolles bietet?

Das Gameplay ist nur um Itemfarmerei und Timesink aufgebaut, das Kampfsystem träge, die Quests zu 90% eintönig, das PvP-System eine Fehlentwicklung...

Was ist daran denn toll? Nur weil Schneesturm einen ganzen Batzen an Unterdurchschnittlichkeit abgeliefert hat, ist das noch lange kein Grund, den Durchschnitt zu senken, nur damit dieses Spiel als "gut" bezeichnet werden kann.

Ich glaube auch nicht das die Ideen fehlen um neue MMORPGs innovativer zu machen, ich glaube viel eher das den Devs der Mut fehlt etwas neues zu schaffen was sich wirklich abseits der beständigen Szene (es würde ja schon reichen wenn sie mal vom jetzigem Stand runterkommen, d. h. nicht jedes beschissene Spiel mit Instanzen und Bind on Pickup-Items und komplett ohne Einfluss auf Charakterentwicklung wie z. B. Statverteilung bei Lvlups wie das früher noch üblich war..) befindet - also was ganz neues. Alle halten an "bewährtem" fest, das nun aber alles gleich/abgeklatscht wird und nur halbherzige Neuerungen oben drauf gelegt werden merkt dann keiner?

Hierzu volle Zustimmung, insbesondere dazu, dass Entwickler mal von diesem "Standard-WoW-Gameplay" wegkommen sollten. Mir persönlich hat diese "Level-und-Farm"-Geschichte WAR richtig madig gemacht.

Ich versuchs mal etwas schärfer auszudrücken, WoW bietet vielleicht nicht das beste - aber ernsthaft im Vergleich?
HdRO: soll ich da nebenbei noch Gameboy spielen oder ist es gewollt das man da nebenbei schlafen kann? Das Kampfsystem ist sowas von langsam und naja, wenn ich ehrlich bin stell ich mir ein wenig mehr Action von einem Spiel vor - oder wenigstens Geschwindigkeit. Dafür bietet das Spiel wohl eine tolle RP Plattform und super Questreihen und was auch immer, interessiert mich kein bisschen, das Spiel ist für mich also absoluter Müll und alles andere als auch nur ansatzweise interessant.

WAR hab ich lange in der Beta gespielt und hatte mir eigentlich auch Spaß gemacht aber als ich dann zwei Wochen nach Release die Vollversion kaufen musste wurde mir schlecht bei dem Gedanken dafür 40€ auszugeben. Das Spiel ist einfach Lahm. Tolles Universum, nette Ansätze mit PQs usw. aber völlig fehlplatzierte Schere/Stein/Papier-Balance und eine riesige Welt die man im nachhinein nichteinmal weiter nutzen kann, alles was so toll nach gemeinschaftlichem Keepfights aussieht ist langweilige farmerei wo man zu 95% sagen kann welche Seite gewinnt und wofür? Für etwas was man im normalem Szenario 3x schneller schafft, WoW abklatsch âla Itemspirale mit weit weniger Tiefgang und Inhalt und weniger Tiefgang als WoW ist wirklich schon verdammt schwierig, bzw. ich dachte eigentlich das wäre unmöglich.

Everquest2, ernsthaft der erste Teil war ne coole Sache aber was die sich damit gedacht haben versteh ich bis heute nicht. Das Spiel ist zuerstmal totaler Mist gewesen in meinen Augen, ich meine ich schaue gern über Bugs hinweg aber Models für Büsche und Wälder die bei DaoC schon 15x schöner waren kombiniert mit einem komplett schwachsinnigem Kampfsystem bzw. einfach nur permanent verbuggten Gegnern haben mir da ein wenig den Spaß geraubt, als ich dann auf die ersten Städte gestoßen bin war ich gewollt etwas weiter zu spielen und was fand ich, mehr Langweile, mehr Bugs, keine Motivation und vorallem keinen Sinn, ich habs dann einfach aufgegeben?

Nun mal zu AoC, ich muss ja sagen das mir dieses Spiel von den bisher aufgelisteten Spielen immernoch am meisten gefallen hat - zu meinen eigenem.. mh ja Schock eigentlich. Das Kampfsystem war zwar auch nicht wirklich schneller als das anderer Spiele aber es wurde einfach interessanter da es SPAß machte Gegner in Massen hinter sich zu lassen (also das komplette Gegenteil von einem Caster in WoW - uah Reggpausen *grusel), man konnte mit ein wenig Stellungsspiel und netter Kameraschwankung so ziemlich jeden Kampf für sich entscheiden und wenn man sich nicht mit seiner Skillung auseinandergesetzt hat wurde man im späteren Spielbereich auch schnell zu Futter - das hatte malwieder was in diesem Casualgamejungle (wobei man hier sagen muss das EQ2 auch eher für nicht-Casuals gemacht wurde, das muss man dem Spiel ja lassen). Aber wenn man jetzt über die beschissene Idee mit den instanzierten Gebieten/Maps/Dungeon und dem einfach unausgereiftem Klassensystem und einem leider doch nicht ganz runden Kampfsystem kann man das Spiel auch leider nur zu den andern werfen.

Ich fang jetzt nicht an von dem Rest zu sprechen, der ist mitlerweile einfach zu alt oder ausgelutscht, der Markt wird sich in Zukunft allerdings weiter am Erfolgsrezept WoW orinitieren weshalb ich ja hoffe das das auch bald ausgelutscht sein wurd - aber warum?
WoW vereint einfach ein solides Kampfsystem, was in diesem Fall einfach mal für ein funktionierendes Spielen mit Stun/nützlichen Effekten und einfachen Styles kombiniert - auch wenn das durch den Global Cooldown relativ träge wird ist es immernoch flüssiger als das der meisten anderen Spielen und vorallem funktioniert es schonmal (scheint heut echt schwer zu sein funktionell zu programmieren..).
Das Leveln ist bei WoW nur Nebenphase, genau wie bei WAR, AOC und wie es bei EQ2 und HdRO ist kann ich nicht genau sagen, ich schätze aber nicht anders denn die Spiele spielen sich alle im Endgame ab. WoW bedient leider ein sehr simples Klassen/Skillsystem - man kann sich effektiv nicht verskillen, irgendwas falsch machen (ich kann mich noch an Spiele errinnern wo man dann neu anfangen musste.., das hät ich gern wieder) oder sich irgendwie durch besonderheiten auf etwas spezialisieren bzw. sich von anderen absetzen indem man einfach einen anderen Weg einschlägt - dennoch bietet die Freiheit der Talentgestaltung auch einige Vorteile, man kann durchaus seinen Paladin auf ~4 völlig unterschiedlichen Weisen spielen und die Talentbäume sind (zumindest bei den meisten Klassen) durchaus durchdacht. Jegliche individualität wird aber dadurch unterbunden, ein Heiler wird kurzerhand zum DD und am nächsten Tag wieder zurück - keinerlei Spezialisierung..
PvP gibt es bei WoW nicht, einzig Arena ist wirklich existenzberechtigt - die Battlegrounds könnte man fast rauspatchen, ich mein die machen ab und zu schonmal Spaß aber nicht wenn man nicht anderes mehr tut als diese ab zu farmen. Die Arena ist meiner Meinung nach (ich spiele seit BC Arena im High Rating Bereich, zur Zeit allerdings minder aktiv) immernoch einen tuck besser als der Rest des gebotenen PvPs. Es wird ja immer behauptet wie unbalanced denn WoW wäre aber Hand aufs Herz, welches Spiel hat eine ansatzweise Vergleichbar gute Balance? Keins, leider. Ein perfekt balanziertes Spiel zu erstellen ist nahezu unmöglich sobald man versucht eine Vielfalt ins Spiel zu bringen und deshalb bin ich ehrlich gesagt mit der Balance ziemlich zufrieden - auch wenns nen Setup bezogenes PvP ist.
Ich hab grad einfach keine Lust mehr weiter zu tippsen weshalb ich an dieser Stelle mal abbreche und einfach nochmal sage das WoW im Prinzip viele gute Dinge miteinander vereint und einfach ein rund-laufendes Spiel ist, auch wenn ich selber nur kotze wenn ich mir spezielle Sachen im Spiel anschaue bleibt es besser als alle seine Konkurrenten welche es noch nichteinmal schaffen gute Dinge zu vereinen, aber dafür viele schlechte mit reinziehen (das ist nicht das was ich mir unter Kompromissbereitschaft vorgestellt habe)...

Aber um mal den TE zu entkräften: In den letzten Jahren sind sehr viele Ideen und Verbesserungen in die Welt der MMOs eingeflossen.
Beginnen wir bei WoW 2004: Das erste Spiel mit einer Steuerung und einem UI das logisch und verständlich war. Die Usability ist bis dato unerreicht.
HDRO: Lizenz, Monsterplay
DDO: D&D Regeln
Warhammer: Public Quests
AoC: Kampfsystem und DX10
usw...
Auch wenn einiges in der Umsetzung schief gelaufen ist, sind es doch Dinge die neu einfliessen. Das Rad neu erfinden wird kein MMO mehr dazu ist der Markt zu alt, aber wer weiss vielleicht kommt soetwas wie eine "nintendo wii" auch plötzlich ins MMO Land.

Ich versuchs mal etwas schärfer auszudrücken, WoW bietet vielleicht nicht das beste - aber ernsthaft im Vergleich?
HdRO: soll ich da nebenbei noch Gameboy spielen oder ist es gewollt das man da nebenbei schlafen kann? Das Kampfsystem ist sowas von langsam und naja, wenn ich ehrlich bin stell ich mir ein wenig mehr Action von einem Spiel vor - oder wenigstens Geschwindigkeit. Dafür bietet das Spiel wohl eine tolle RP Plattform und super Questreihen und was auch immer, interessiert mich kein bisschen, das Spiel ist für mich also absoluter Müll und alles andere als auch nur ansatzweise interessant.
[...]
Das Leveln ist bei WoW nur Nebenphase, genau wie bei WAR, AOC und wie es bei EQ2 und HdRO ist kann ich nicht genau sagen, ich schätze aber nicht anders denn die Spiele spielen sich alle im Endgame ab.
Zu Punkt 1.
Wnn Du jemals eine HdRO Instanz gespielt hättest, wüstest Du das dies bei weitem nicht dem realen Spiel entspricht. Du kannst Dich nicht auf Erfahrungen berufen, die nicht jenseits der Stufe 40 liegen. Mag sein, dass es bis zu diesem etwatigem Punkt im Spiel nicht sonderlich actionlastig vorran geht, doch finde ich es als Spieler der auch die von Dir genannten Spiele lange gespielt hat bei HdRO am durchaus anspruchsvollsten. Was tat ich in WoW mit meinem Def-Krieger? Ich drücke verwüsten - stundenlang. Verglichen zu HdRO habe ich dort alle Hände voll zu tun, und es gibt keine Addons die einem die halbe Arbeit abnehmen.

Zu Punkt 2.
Nein, Bei HdRO ist das Leveln nicht nur s.g. Timesink. Es macht irrsinnig viel Spaß, weit mehr als in allen anderen etwas größeren MMORPGs.

Du solltest vielleicht Deine Art andere Spiele zu bewerten überdenken - diese zunächst selbst erleben als Dich auf Hören-Sagen und reine Mutmaßungen zu verlassen. Dich interessieren vielleicht Story und stimmige Spielwelt nicht, andere jedoch sehr wohl. Es gibt nunmal auch Menschen, die nichts darauf geben in irgendwelchen virtuellen Ranglisten ganz oben zu stehen. Allerdings kann ich nur von Glück sprechen, wenn ich froh darüber bin weitaus weniger Mitspieler mit solchen Einstellungen bei HdRO zu treffen als ich dies bei WoW tat. Ich könnte nun all Deine positiven WoW Aussagen einzeln heraussuchen und mit ebensolcher akribischer Spitzfindigkeit wiederlegen - ich werde es an dieser Stelle nicht; keine Perlen vor die Säue.

Es ist verdammt nochmal subjektiv - ernsthaft!

Du hast meinen Post nicht ansatzweise verstanden also lies nochmal den ersten Teil oder 1-2 Posts davor..
Es ging in erster Linie nicht darum Spiele schlecht zu machen oder sonst irgendwas, es ging darum das ganze mal nen bisschen schärfer anzustreichen. Bei HdRO ist das leveln genauso Timesink wie bei WoW und AoC, mir machte das leveln in WotLK seit langem malwieder richtig Spaß, trotzdem ist das leveln nur ein kurzer und effektiv nicht weiter relevanter Bestandteil von dem Spiel.

Und zu deinem Punkt 1. - weisst du eigentlich wieso ich "mich" schreibe? Nicht etwa weil ich für andere sondern vielleicht für MICH (würde das Wort ja passend beschreiben, dachte ich) spreche, fühl dich nicht gleich so angegriffen ist ja schlimm. Ich kann nunmal so einer völlig irrelevanten Story kein Interesse abgewinnen, ich lese die Warcraftbücher, ich hab auch HdR gelesen und ich interessierte mich sehr für die Warcraftreihe und für den dahintersteckenden Lore aber bei WoW interessierts mich nunmal nen scheiss was in den Quests steht oder was da vor sich geht, man ist nunmal eh kein Bestandteil der Story und ohne Einfluss darauf ist das ganze nur ne Nebensache. Wenn ich ein Spiel mit tiefgründiger Geschichte will spiel ich Single Player RPGs, malwieder Lufia2, Final Fantasy oder was ganz anderes aber sicher kein MMORPG - das ist dann vielleicht was für RPler aber wie du dir sicher vorstellen kannst gibt es nunmal Menschen die nichts darauf geben sich in irgendeiner Art und Weise zu verstellen und versuchen "RP" zu betreiben, moah wie ich intollerante RPler hasse - ich will RP ja garnicht schlecht machen, aber ich will damit auch nichts zu tun haben und aja, ne stimmige Welt bieten andere Spiele auch und die sind auch für nicht-RPler wichtig, CoD4 macht auch kein Spaß im Teletubby Land.

Ausserdem hab ich zu jedem positiven Punkt zu WoW was negatives geschrieben - ist dir nicht aufgefallen oder?

Bei HdRO ist das leveln genauso Timesink wie bei WoW und AoC, mir machte das leveln in WotLK seit langem malwieder richtig Spaß, trotzdem ist das leveln nur ein kurzer und effektiv nicht weiter relevanter Bestandteil von dem Spiel.
Nein, ist es nunmal nicht. Das ist der springende Punkt. Hättest Du dich jemals ernsthaft mit HdRO beschäftigt wüsstest Du das allerdings auch selbst. Mag sein das WoW und AoC im Levelbereich keine interessanten und spielenswerten Ansätze liefern - sehe ich übrigens genauso - ist dies bei HdRO allerdings nicht der Fall.

Na wie auch immer. Bleib bei WoW und Deiner Meinung. Ich werde mich davor hüten Dich eines besseren belehren zu wollen, das ist nicht meine Aufgabe. Es ging mir nur darum ein paar Dinge klarzustellen. Zu WoW habe ich eine eigene Meinung, doch die hat an dieser Stelle nichts zu suchen. Wenn es Dir Spaß macht, bleib halt dabei. Mein Schaden soll es nicht sein.
happy.gif

Die alten Zeiten werden nun mal (leider) nicht wiederkommen. Dafür hat vor allem WoW gesorgt, an dem sich in irgendeiner Art und Weise - und es sei es nur beim Interface oder simple Abläufe im Spielsystem - alle gegenwärtigen und sicher auch kommenden Spiele orientieren werden. Und warum auch nicht? Wie überall in der Wirtschaft will man halt auch hier ein Stück vom Kuchen.
Muss mir das gefallen? Nein, sicher nicht. Ich persönlich finde, die Spieleindustrie hat in den letzten Jahren gewaltige Schritte zurück gemacht und nicht voran. Aber das ist halt meine persönliche Meinung, die 99 Prozent aller Leute nicht teilen. Deshalb bleibt mir nur der Schritt, zu Nischenprodukten zu greifen. Und was soll ich sagen: Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. Ich habe in Ultima Online MEIN Spiel gefunden; ein Spiel, das man sicher noch besser machen kann, aber das meiner Meinung nach so weit über allen anderen Spielen heutzutage steht, dass es mir schwer fällt, das überhaupt in Worte zu fassen.

Wenn ich schon Begriffe wie Endgame-Content höre, kriege ich das Kotzen. Da werden Spiele durch "Content" künstlich verlängert, in dem ein Patch nach dem anderen nachgereicht wird. Die User sind ein paar Wochen zufrieden und fangen dann erneut an sich zu langweilen. Neue Items kommen ins Spiel, um den zahlungs- (und farmwilligen) Käufer bei Stange zu halten. Ein Teufelskreis, der Spielen meiner Meinung nach nicht gut tut. Dabei könnte dieses Problem einfach gelöst werden. Durch auch nur ein Mindestmaß an Spieltiefe. Aber in den "WoWs" von heute gibt es nur eines: farmen, farmen, farmen. Keine Wunder, dass die Langeweile einsetzt.

Richard Garriot hat mit Ultima ONline ein Spiel geschaffen, das nicht nur Spiel sein will, sondern eine Welt simuliert. So umfangreich, so tiefgehend und so anspruchsvoll, wie man es heute einfach nicht mehr findet. Eve-Online und Vanguard-Spieler mögen mir verzeihen, aber UO bietet nicht nur eine überaus glaubhafte Welt, mit Dutzenden von Beschäftigungsmöglichkeiten, sondern auch das beste PvP-System aller MMORPGs.

Engame-Content? Ruf farmen? Dutzende Male in die gleiche Instanz rennen? Items, Items, Items, die man nach ein paar Monaten wegschmeißen kann? PvE-Content? All das kennt UO nicht und wird trotzdem von vielen seit über 10 Jahren gespielt. Schon komisch, nicht? Das liegt vielleicht daran, dass einem einfach nicht langweilig wird.

Zu WoW: WoW ist sicher kein schlechtes Spiel, nur darf es halt nicht als Rollenspiel angesehen werden, das in Tradition der früheren RPGs steht. Blilzzard hat hier etwas Neues geschaffen, und das äußerst professionell. Und ich persönlich kann mich dem TE nur anschließen: ich mag das Kampfsystem von WoW. Es ist anspruchsvoll und schnell. Und dies vor allem im PvP. Das BG-Farmen öde ist, das PvP sich eigentlich auf die Arena reduziert, das Open-PvP so gut wie nicht existiert, all das sei mal dahingestellt, aber Spass macht der reine Kampf Spieler gegen Spieler sicher.

Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass die Zeit noch einmal zurückgedreht wird: vor dem C64 sitzen und in wochenlanger Arbeit die Dungeons von Bards Tale auf Karopapier übertragen, mit Ultima ein Spiel zu finden, wie es nichtlinearer kaum sein kann, mit System Shock eiin Spiel zu finden, das in punkto Atmosphäre bis heute unerreicht ist, die ersten Monate in Ultima Online, als die Playerbase noch so groß war, dass man kaum einen Housespot finden konnte... all das fehlt mir doch sehr.

In dem Sinne: Prost
smile.gif

Weil gerade von Garriot geschwärmt wird ein aktuelles Zitat von ihm:
World of Warcraft continues to dominate the massive multiplayer arena - more power to them. If I had to pick a developer who has done a bang up job, it would be Blizzard [the development team behind World of Warcraft]. The number of people they have converted is just amazing. They have shown all of us what good game development is all about.

http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/7804564.stm

Er meint wohl, wie kriege ich aus möglichst vielen Kunden möglichst viel geld ~_~
aber darum gehts ja jedem Vivendi macht da keine ausnahme ^^
Ich werd mir Darkfall ankucken, weil es einiges bietet ( zumindest an versprechungen ), was andere MMo´s derzeit und auch in zukünftiger Zeit nicht bieten werden oder bieten können.

@ Kalvasflam:
Ich kann dir nur zustimmen, für mich war dieses Spiel Ragnarok Online. Es gibt sogut wie keine Quests, man levelte dort nur durch farmen, es gab keinen Endgame Content, man konnte mit lv 70 bereits so gut wie alles machen, ausser einige wenige Dungeons betreten - lv 70 von insgesamt 198 Leveln, also verdammt viel.
Es gab keine Instanzen, alle Bosse waren für alle zugänglich - wer schneller und besser war hatte ihn dann.
Es gab keine BoP-Items, alle Gegenstände waren handelbar und für andere zu benutzen wenn man sie selber nicht brauchte oder eine neue Klasse angefangen hat konnte man sie verkaufen -> neues kaufen. Es gab eine funktionierende Wirtschaft durch ein Upgrade-System welches Gegenstände verbessert, aber zerstört. Usw. usf.
Und vorallem musste man mit Base und Job Level selber Punkte verteilen um Fähigkeiten und Eigenschafte zu verteilen, dadurch war jeder Charakter anders gebaut und es war sogar möglich ein und die selbe Klasse auf x(variiert, meist so 3 bis teilweise 6-7) völlig(!) verschiedenen Wegen spielen.

Nur bei dem Kampfsystem für WoW muss ich dir wiedersprechen, ich finde es als PvP'ler eher träge und ziemlich langsam als schnell - aber ansonsten teile ich deine Meinungen dazu und das als ewiger und bleibender nicht-RP'ler.

Everquest2, ernsthaft der erste Teil war ne coole Sache aber was die sich damit gedacht haben versteh ich bis heute nicht. Das Spiel ist zuerstmal totaler Mist gewesen in meinen Augen, ich meine ich schaue gern über Bugs hinweg aber Models für Büsche und Wälder die bei DaoC schon 15x schöner waren kombiniert mit einem komplett schwachsinnigem Kampfsystem bzw. einfach nur permanent verbuggten Gegnern haben mir da ein wenig den Spaß geraubt, als ich dann auf die ersten Städte gestoßen bin war ich gewollt etwas weiter zu spielen und was fand ich, mehr Langweile, mehr Bugs, keine Motivation und vorallem keinen Sinn, ich habs dann einfach aufgegeben?
EQ2 solltest du dir bei Gelegenheit mal wieder angucken. Vieles was bei Release buggy und nervig war wurde zum besseren geändert. Viel neues wurde hinzugefügt. Vieles wurde komplett umgestellt. Das Spiel hat sich massiv verbessert gegenüber dem Release. Es ist auf jeden Fall mal einen zweiten Blick wert wenn mans nur vom Release her kennt.

Wenn WoW und die neueren mmorpgs nichts gescheites machen, warum dann nicht einfach die etablierten älteren Spiele zocken?

Ich hab mit FFXI sogar nach dem Release von WoW angefangen und sehe keinen Grund zu nem anderen Titel wechseln zu müssen. Natürlich ist es förderlich, dass FFXI noch eines der größten mmorpgs nach WoW ist und sich die japanischen Entwickler nicht an Blizzard orientieren. Denn so kommt schöner neuer Conent und interessante Neuerungen. Allein die Integration des im Sommer eingeführte Level Sync System, mit dem quasi jeder mit jedem Leveln/Spielen kann ohne irgendwie das Leveln und die Bedeutung der Level kaputt zu machen, ist klasse gewesen.

Das ist auch eines der Dinge die ich beim WoW-Hype nicht verstehe, neuer Content etc. ersetzt meist den alten bei WoW. Die ehemals herbeigefieberte Rüstung ist quasi nichts mehr wert und man erspielt sich die nächste (auf eine ähnliche Weise). Das erinnert mich viel mehr an den Diablo II MP.
Dass man an der Itemhatz gefallen finden kann ist klar, aber dass dies so viele (die meisten) tun? Denn trotz des offensichtlichen und zum Großteil immergleichen "Fast Food" Spielinhaltes sind die Spielerzahlen ja auch noch in den letzten Jahren weiter gestiegen und nicht alle haben auf einmal ihre Accounts gekündigt.

Was die Diskussion mit dem besten mmorpg angeht, da kann ich auch nicht nachvollziehen, WoW zu nennen. Gerade bei Sachen wie Kampfystem ist das ja auch ein wenig subjektiv zu bewerten. Besonders herausragende Aspekte fallen mir in WoW gegenüber anderen mmorpgs auch nicht wirklich ein, außer dass es am Einsteigerfreundlichsten ist und man dank guter Spielbarkeit und Addons sehr komfortabel (so nenne ich es mal) spielen kann.

@ Kalvasflam:
Ich kann dir nur zustimmen, für mich war dieses Spiel Ragnarok Online. Es gibt sogut wie keine Quests, man levelte dort nur durch farmen, es gab keinen Endgame Content, man konnte mit lv 70 bereits so gut wie alles machen, ausser einige wenige Dungeons betreten - lv 70 von insgesamt 198 Leveln, also verdammt viel.
Es gab keine Instanzen, alle Bosse waren für alle zugänglich - wer schneller und besser war hatte ihn dann.
Es gab keine BoP-Items, alle Gegenstände waren handelbar und für andere zu benutzen wenn man sie selber nicht brauchte oder eine neue Klasse angefangen hat konnte man sie verkaufen -> neues kaufen. Es gab eine funktionierende Wirtschaft durch ein Upgrade-System welches Gegenstände verbessert, aber zerstört. Usw. usf.
Und vorallem musste man mit Base und Job Level selber Punkte verteilen um Fähigkeiten und Eigenschafte zu verteilen, dadurch war jeder Charakter anders gebaut und es war sogar möglich ein und die selbe Klasse auf x(variiert, meist so 3 bis teilweise 6-7) völlig(!) verschiedenen Wegen spielen.

Nur bei dem Kampfsystem für WoW muss ich dir wiedersprechen, ich finde es als PvP'ler eher träge und ziemlich langsam als schnell - aber ansonsten teile ich deine Meinungen dazu und das als ewiger und bleibender nicht-RP'ler.

Da sprichst du genau zwei Sachen an, die mich an modernen MMORPGs so stören: Instanzen und BoP-Items. Das sind für mich mit die Top-2-Atmosphäre-Killer überhaupt! In WoW z.B. (Account ist mittlerweile gekündigt) war ich seit den Anfangszeiten von BC in keiner Ini mehr. Ich kann mir kaum etwas langweiligeres vorstellen, als immer und immer wieder genau die gleichen Monster zu plätten, um auch noch das letzte Item dort rauszuholen. Ich habs schon öfter geschrieben, hier im Forum: Wenn ich an UO zurückdenke, dann auch vor allem an die Zeit, die ich stets mit einem neuen Char im Dungeon Shame verbracht habe, Earth Elementals kloppen. Oft stundenlang
smile.gif
Sicher auch nicht gerade spannend, aber für den Thrill sorgte die Tatsache, dass zu jedem Moment ein Playerkiller reinreiten konnte. Wer mal wissen möchte, wie sich ein Puls von 200 anfühlt, sollte mal einfach mit den Taschen voller Gold in einem Ultima Online-Dungeon rumrennen. Sobald der erste "rote" Name am Bildschirmrand erscheint, ist nur noch Rennen angesagt.

BoP-Items sind einfach Blödsinn und mit ein Grund, warum die Wirtschaft in WoW nicht funktioniert. Was soll der Käse auch? Nebenbei auch völlig "unrealistisch", dass man Gegenstände nicht einfach weitergeben kann.

Ich kenne das Kampfsysten von Ragnarok nicht, bin aber mit WoW dort immer sehr zufrieden gewesen. Jetzt spiele auch keinen Caster, sondern immer nur einen Schurken und mit dem fluppte das schon richtig. Zudem mochte ich immer, dass es relativ anspruchsvoll ist. Habe ein Saitek-Speedpad und mit Sicherheit an die 30 Tasten nur für PvP belegt. Das hat schon richtig Fun gemacht. Aber es mag sein, dass es woanders noch flüssiger läuft.

BoP-Items sind einfach Blödsinn und mit ein Grund, warum die Wirtschaft in WoW nicht funktioniert. Was soll der Käse auch? Nebenbei auch völlig "unrealistisch", dass man Gegenstände nicht einfach weitergeben kann.

Die Wirtschaft brummt in WoW doch, Angebot und Nachfrage lassen sich sehr gut nachvollziehen, dazu wirken Ankündigungen in den Patchnotes direkt auf die Marktpreise. BOP Items sind eine Designentscheidung die einen Nachteil in der Immersion bringen aber den Onlinehandel für echtes Geld einbremsen. Dennoch würde mich interesieren warum die Wirtschaft nicht funktioniert?

Zurück