Klassenabänderung

Kommentare
1
hey!
also ich finde das: immer-wieder-an-chars-rumgebastel irgendwie total doof.man erstellt sich einen char, spielt den hoch, passt ihn sich auf seine bedürfnisse an und dann kommt er, der neue patch und ruiniert wieder alles.
ich hätte es absolut genial gefunden wenn die verschiedenen klassen von anfang an gestaltet worden wären und fertig.keine veränderung,keine anpassung keine unzufriedenheit.
man hätte sich auf jede klasse einstellen können und schauen obs einem gefällt oder nicht.
aber dieses ständige geändere weil sich immer alle benachteiligt fühlen nervt.
@ blizz mitarbeiter: machts doch einfach so: gestaltet jede klasse so, wie sie mal war, als jeder gemeint hat sie wäre OP und lasst sie dann einfach so. dann sind alle klassen OP und man kann individuell die für sich am besten op´erte klasse auswälen.

so fänd ichs für mich persönlich gut.

gude.

Und wie sollen wir Dir jetzt helfen?

Das Leben verändert sich ständig.

Es gab all die Jahre von WoW ständig Veränderungen (gute und nicht so gute - ist halt Geschmackssache).
Imo sind alle annehmbar und jedenfalls ich konnte mich bisher immer bestens um/einstellen.

ich hätte es absolut genial gefunden wenn die verschiedenen klassen von anfang an gestaltet worden wären und fertig.keine veränderung,keine anpassung keine unzufriedenheit.
Weiß wer 9 Jahre vorher, wie was sein könnte?
Und Du wärst auch dann ein garantierter Kandidat, der sich irgendwo anmeldet, um zu sagen, wie nervig doch das alles ist.

Es recht zu machen jedermann, ein Kunst wer kann das schon.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein ernst? Glaubst du wirklich das dass funktioniert hätte?

Klasenänderungen sind einfach ein Teil von MMORPGs.

Seid froh, in SWG wurden auch mal Professions einfach ersatzlos gestrichen, dagegen sind die Wow Änderungen harmlos.

Verstehe nicht was uns der TE damit sagen will?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE: Stillstand bedeutet Rückschritt. Und wie schon erwähnt, wächst die Welt in WOW, deshalb müssen bestimmte Dinge auch immer wieder angepasst werden. Du trägst ja sicher auch nicht mehr die Klamotten aus der Grundschule, oder?

@ blizz mitarbeiter:
Die treiben sich hier nicht rum...

Ich stimme dir zu, ich fand das pausenlose Herumfummeln an den Klassen und das Verwässern und Vermischen und Gleichmachen noch nie in Ordnung, allerdings habe ich vor Jahren aufgehört mich darüber zu ärgern. Nimm es wie das Wetter.

Fortschritt oder großartige Bereicherung des Spiels ist es im Nachhinein jedenfalls nie gewesen, eher das Gegenteil. Aber die Kids wollen halt mit jedem alles können und zwar genau gleich gut sonst ist der Teufel los. Und unabhängig davon dass es sowieso schon völlig egal ist mit was man rumläuft, wollen manche die dritte Skillung für ihr "egal" wahrscheinlich damit es noch etwas egaler wird, keine Ahnung. Gleichzeitig sehnen sich aber alle nach etwas Abgrenzung und Individualität. Ein Fall von Bewusstseinsspaltung ? Der ganze mogging-Irrsinn. Was über die Fähigkeiten nicht mehr funktioniert versucht man über die äußere Erscheinung. Als wenn es irgend jemand auf diesem Planeten interessiert oder er auch nur wahrnimmt wie euer char aussieht *vogelzeig* aber in solche absurden Sachen wirds dann halt kanalisiert.

Mal als kleines Beispiel: Die armen Magier bezahlen einen ja schon fast für ein Portal anstatt etwas zu fordern, weil das so ziemlich die einzige Stelle im Spiel ist wo sie noch als solche wahrgenommen oder gezielt nachgefragt werden. Die einstigen Könige des Flächenschadens, wer kann das heute nicht ? Andererseits haben sie ja auch nicht nein gesagt als man ihnen einen Begleiter angedreht hat, wozu auch immer.

Und es gibt noch einiges zu tun. Es gibt immer noch welche OHNE pet, selfheal ist noch nicht bei allen gleich usw.

Die hier wissen sehr wohl was du meinst und ham mit Sicherheit nicht nur positive Gefühle bei diesem Thema, nur hat niemand bock darüber zu reden. Erstens ist es so alt wie Azeroth und zweitens: Wer gibt schon gerne zu, dass etwas definitiv der falsche Weg ist, den man aber seit Jahren mitmacht und auch die kleinen Vorteile genießt ?

Ich stimme dir zu, ich fand das pausenlose Herumfummeln an den Klassen und das Verwässern und Vermischen und Gleichmachen noch nie in Ordnung, allerdings habe ich vor Jahren aufgehört mich darüber zu ärgern. Nimm es wie das Wetter.

Fortschritt oder großartige Bereicherung des Spiels ist es im Nachhinein jedenfalls nie gewesen, eher das Gegenteil. Aber die Kids wollen halt mit jedem alles können und zwar genau gleich gut sonst ist der Teufel los.

Sorry, weder teile ich diese Meinung noch halte ich sie für annähernd fundiert.
Es gibt heute 3 spielbare Magierskillungen; angefangen hat WoW mit Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, ...
Und mein Shadow spielt sich definiv anders als die Frost oder Arkanskillung. Man könnte jetzt bemängeln, dass sich der Feuermagier und der Shadow ähneln; aber diese Ähnlichkeit hatte man in Classic zwischen allen Caster-Klassen... heute gibt's Alternativen.
Oft hört man auch, dass jede Klasse mittlerweile Selfheal und definsive CDs hat... das sich früher alle Klassen am laufenden Band Heiltränke reingedrückt haben wird dabei einfach vergessen; ebenso dass defensive CDs das Spiel abwechslungsreicher Gestalten und mehr Spielraum beim Bossdesign ermöglichen.

Es gibt heute 3 spielbare Magierskillungen; angefangen hat WoW mit Frostblitz, Frostblitz, Frostblitz, ...

Ähnlich aufregend war Blitzschlag - Blitzschlag - Blitzschlag - Blitzschlag - Blitzschlag ; wahlweise auch Schattenblitz - Schattenblitz - Schattenblitz - Schattenblitz - ...

Die Veränderungen mögen nicht alle gut gewesen sein, als Gesamtbild hat sich aber wohl jede Klasse extrem zum positiven verändert. Wohl kaum jemand würde das Classic-Klassensystem heute noch gefallen....
Prot-Pala - > "Der war gut, geh mal SDK buffen und mitheilen"
Feral-Druide - > "Der war gut, haste Heilerequip dabei?"

Also ich finde es richtig und gut, dass sich die Spielweise der Klassen über die Zeit ändert.

Ich stimme dir zu, ich fand das pausenlose Herumfummeln an den Klassen und das Verwässern und Vermischen und Gleichmachen noch nie in Ordnung, allerdings habe ich vor Jahren aufgehört mich darüber zu ärgern. Nimm es wie das Wetter. Fortschritt oder großartige Bereicherung des Spiels ist es im Nachhinein jedenfalls nie gewesen, eher das Gegenteil. Aber die Kids wollen halt mit jedem alles können und zwar genau gleich gut sonst ist der Teufel los. Und unabhängig davon dass es sowieso schon völlig egal ist mit was man rumläuft, wollen manche die dritte Skillung für ihr "egal" wahrscheinlich damit es noch etwas egaler wird, keine Ahnung. Gleichzeitig sehnen sich aber alle nach etwas Abgrenzung und Individualität. Ein Fall von Bewusstseinsspaltung ? Der ganze mogging-Irrsinn. Was über die Fähigkeiten nicht mehr funktioniert versucht man über die äußere Erscheinung. Als wenn es irgend jemand auf diesem Planeten interessiert oder er auch nur wahrnimmt wie euer char aussieht *vogelzeig* aber in solche absurden Sachen wirds dann halt kanalisiert. Mal als kleines Beispiel: Die armen Magier bezahlen einen ja schon fast für ein Portal anstatt etwas zu fordern, weil das so ziemlich die einzige Stelle im Spiel ist wo sie noch als solche wahrgenommen oder gezielt nachgefragt werden. Die einstigen Könige des Flächenschadens, wer kann das heute nicht ? Andererseits haben sie ja auch nicht nein gesagt als man ihnen einen Begleiter angedreht hat, wozu auch immer. Und es gibt noch einiges zu tun. Es gibt immer noch welche OHNE pet, selfheal ist noch nicht bei allen gleich usw. Die hier wissen sehr wohl was du meinst und ham mit Sicherheit nicht nur positive Gefühle bei diesem Thema, nur hat niemand bock darüber zu reden. Erstens ist es so alt wie Azeroth und zweitens: Wer gibt schon gerne zu, dass etwas definitiv der falsche Weg ist, den man aber seit Jahren mitmacht und auch die kleinen Vorteile genießt ?
Oh wie wahr. Ich wünsche mir auch die Zeit zurück in der ich mit meinem Hexer noch jedes Mal vor Raidbeginn 50 Splitter farmen musste, die Zeit wo ich nur eine brauchbare Skillung hatte...ach was waren das tolle Zeiten als alles noch so...unterschiedlich war. Nein war es nicht! Sicherlich gab es Änderungen, welche nicht immer so toll waren, aber deswegen Änderungen an sich zu verdammen ist falsch. Aber der Mensch neigt ja gerne dazu die Vergangenheit zu verklären.

Oh ja - nicht nur, daß Du so viele Splitter brauchtest - nein! ... Du hattest natürlich auch 100er Taschen dafür -
und konntest sie jeweils in 500er Stacks stapeln.^

..., allerdings habe ich vor Jahren aufgehört mich darüber zu ärgern....
Und warum tust es gerade mit diesem Post?!
Außerdem ... was heißt vor Jahren?
Da hast Du doch wahrscheinlich gerade erstmal angefangen zu spielen - genauso, wie Blizzard da erst angefangen hat, Sachen besser abzustimmen.

... das sich früher alle Klassen am laufenden Band Heiltränke reingedrückt haben wird dabei einfach vergessen ...
Oh ja, Tränke reinpfeifen ohne CD ...
Das kennen wahrscheinlich einige gar nicht.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Klassenänderungen für wichtig, weil ich z. B. nach der Catazeit einfach eine Änderung benötigt habe, z. B. für meinen Hexer. Wer 2 Jahre das gleiche Prinzip gespielt hat, kann gut eine Änderung vertragen.

Andererseits finde ich es aber auch gefährlich, weil die derzeitigen Änderungen immer wieder alles über Bord werfen. Für Mitspieler, die eben nicht täglich nach Änderungen suchen, tuts mir so manches Mal leid, wenn z. B. noch Bäume heute auf Stand von WotLK sind und nix mehr hinbekommen, allerdings dies selbst nicht bemerken. Solls ja geben.

Änderungen und Anpassungen sind notwendig, meist finde ich sie auch angemessen. Ich vermisse nur, daß man früher in allen 3 Talentbäumen Punkte vergeben konnte und die Skillung sehr individuell war (vor Allem fürs PvP). Und dass nun jeder 2 CCs hat und man permanent im Stun ist (Insignie - wofür noch?). Ansonsten paßts für mich und ich kann den TE nicht verstehen. Und nein ich will bestimmt auch keine Splitter mehr ziehen müssen mit meiner Hexe *o Graus*

Oh wie wahr. Ich wünsche mir auch die Zeit zurück in der ich mit meinem Hexer noch jedes Mal vor Raidbeginn 50 Splitter farmen musste, die Zeit wo ich nur eine brauchbare Skillung hatte...ach was waren das tolle Zeiten als alles noch so...unterschiedlich war. Nein war es nicht! Sicherlich gab es Änderungen, welche nicht immer so toll waren, aber deswegen Änderungen an sich zu verdammen ist falsch. Aber der Mensch neigt ja gerne dazu die Vergangenheit zu verklären.

Jaja, damals als die Gummistiefel noch aus Holz waren und man nichts hatte außer blankem Schnee um sich zu wärmen..... typische WoW Polemik die voll am Thema vorbeirennt.

@ TE: Eigentlich sind es nicht die Änderungen an den Klassen die mich stören sondern eher die Tatsache dass ständig Fähigkeiten plötzlich andere Effekte haben. Erst hat SDM nur Attackpower gegeben, später noch Manareg, neuerdings gibt es nur noch Mastery. Da werden wild die Talente und Skills hin und her gepatcht, Balance entsteht dadurch natürlich keine, da bekanntlich mit jedem Addon alles mögliche wieder umgeschmissen wird.

Das ganze hin und her dient nur dem Zweck, dass sich die Klassen jedes mal anders spielen sollen. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich finds albern, statt neue alternative Möglichkeiten zu implementieren über Zeit mit 6 verschiedenen Versionen von Talenten vorgegaukelt zu bekommen, dass sich das Spiel weiterentwickeln würde.

Das ganze hin und her dient nur dem Zweck, dass sich die Klassen jedes mal anders spielen sollen. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich finds albern, statt neue alternative Möglichkeiten zu implementieren über Zeit mit 6 verschiedenen Versionen von Talenten vorgegaukelt zu bekommen, dass sich das Spiel weiterentwickeln würde.
Richtig. Und dennoch spielen wir alle. Also macht Blizzard irgendwas richtig... oder wir gänzlich falsch.

ich verstehe ihn teilweise...
ich spiele immer meine paar monate und mach dann erstmal wieder nen halbes jahr oder bis zum nächsten addon pause...
jedes mal sind so ziemlich alle klassen abgeändert worden... in MOP war/ist es ganz extrem... die ganzen skills die der char gar nicht mehr hat... die talente... usw halt...
dann muss man sich für jede klasse erst einmal informieren, welche talente und glyphen wie und wo sinn machen und wie in etwa die rota auszuschauen hat...
ist halt schon ne andere hausnummer als einzelne fähigkeiten abzuändern, wo nen dot oder so kürzer tickt oder ähnliches...

aber nunja, nach 2-3 wochen hat man alle chars mal wieder angespielt und sich einigermaßen dran gewöhnt... passt schon!

die aussage von TE von anfang an keine klassenänderungen mehr vorzunehmen muss man belächeln ;o)

man muss sich halt anpassen, was mir zumeist auch gut gelingt nach ner zeit... nur zb meinen baum-drui bekomme ich seit cata gar nicht mehr auf die kette... ka woran das liegen mag... in wotkl war noch alles prima und seit cata stirbt mir alles und jeder weg... in mop hab ich es noch nicht getestet, da bin ich (wie sonst auch hautsächlich) als tank unterwegs

Der Mensch gewöhnt sich an alles. Gab etliche Threads, wo sich Spieler beschwerten, daß der Itemlevel im Tooltip der nicht mehr an der gewohnten Stelle angezeigt wurde.
Das ist einige Wochen her. Gab es in den letzten Tagen einen einzigen Thread weltweit dazu?
Nein.
Wieso?
Genau!
Weil sich alle daran gewöhnt haben.

Zurück