Klassensprecherblogs schreiben

Karius

Welt-Boss
Kommentare
475
Hallo zusammen

Am besten beschreibe ich mal den generellen Hergang meines letzten Blogs.

Zuerst einmal ist der Zugang recht schwierig und nur über die Gruppe Klassensprecher:Magier möglich. Das ist besonders beschwerlich wenn mal was editiert werden muss, weil man sich jedes mal über diverse Seiten durchklicken muss bis man mal zur Editierfunktion kommt.

Den Text erstellen muss man dann eigentlich im Forum da das Html Angebot im Blog mehr als mager ist. Da geht selbst schreiben schneller, da die wenigen Tag sich immer ans Ende des Textes setzen.

Hat man nun im Forum den Text fertig geschrieben und Copy&Paste´d ihn in das Blogfenster wird es oft nicht so angezeigt wie man es eigentlich vorgesehen hatte. Grade mit Bildern war das so ne Sache.

Nun habe ich also meinen Text eingefügt und abgesendet und will sehen was drauß geworden ist, also der Zeitpunkt zu dem andere bereits sehen können was ich geschrieben habe, sehe ich das nur ein Drittel des Textes übernommen wurde.

Anmerken muss man wohl noch, das die Anzeige beim Schreiben und der Vorschau ganz anders aussehen als der Post nach der Veröffentlichung. Die Farben sind ganz anders. Fett und kursiv wirken völlig unterschiedlich.

Nun schreibe ich also eine EmergencyPM an einen Mod. Ich hab bis heute keine Rückantwort. Wahrscheinlich wissen die genauso wenig weiter wie ich.

Nach einigem Hin und Her habe ich festgestellt, das der Blog keine Herzen mag. < 3
Dadurch wurde der Blog wohl einfach beendet.

Nun habe ich also meine Questreihe bis zum posten des gesamten Textes durchgestanden und meine Motivation überlebt. Jetzt scheint der Klassensprecherblog ggü dem Forum und dem normalen Blog (ich habs getestet) ein anderes Spacing anzuwenden.

Der Text sieht jetzt aus wie eine auseinander gezogene Zieharmonika. Das hab ich den Lesern nun einfach aufgebürdet. Schön zu lesen ist allerdings was anders.

Kommen wir also zu meinen Fragen, die Anregungen von meiner Seite sollen sich erschließen lassen.

- Warum ist es so beschwerlich einen Blog zu posten?
- Gibt es keine angenehmere Oberfläche, ähnlich dem Forum? Zumindest sollten die Tags mal da eingefügt werden wo ich sie auch haben will.
Html ist ja irgendwie Pflicht.
- Was ist mit dem Spacing Problem?
- Warum ist der Zugang so beschwerlich?
Eingeloggt bin ich ja, warum kann ich nicht direkt posten und editieren?
- Besonders nervig für mich war, dass keine Links mehr gepostet werden können. Diese werden dann abgekürzt und bei der Weiterleitung dann die Webseite des verkürzten Link gesucht. Funktioniert also überhaupt nicht. (Es bleibt derzeit nur die Htmlversion des Links und das ist relativ beschwerlich, s.o.)
Wenn ich einen Link Copy&Paste könnte der doch gleich in html format in den Text eingefügt werden. Das würde die Blogs sehr viel besser machen, da man wesentlich mehr Angebot mit der gleichen Arbeit schaffen kann.
- Youtubelinks werden nur noch das Videozahlencode angezeigt.

- Gibs irgendwelche realistischen Änderungsmöglichkeiten und Änderungsvorhaben für die nahe Zukunft?

Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben um Verbesserungsmöglichkeiten für den ganzen Prozess aus Sicht des "Endnutzers" zu geben.

LG
Karius

Hi, kann dir im großen und ganzen nur zustimmen.

Das Spacing-Problem, bzw. vielmehr die automatische Paragraphen-Setzung ist ein "Feature" der neuen Version, dass dies in der Vorschau, bzw. im "Backend" anders dargestellt wird als im Blog ist auch ... mies ...
wink.gif

Einen Direktzugang zum Blog-Menu wäre über das Klassensprecherportal mit Sicherheit drin, denn nun ist es wirklich mies...
Sein eigenes Profil anklicken -> Klassensprecher: $class -> Blog -> Neuen Blog

Vorm Update der Webseite fand ich das Formatieren der Texte jedoch nicht weiter schwierig.
Ganz normale BBCode Funktionen des Forums, mit ein wenig Erfahrung im Editieren von Texten läuft das alles problemlos. Ich persönlich schreibe eh alles im Editor vor

Zu Youtube links selbst kann ich nichts sagen, noch nie benutzt kommt aber bald
biggrin.gif

Zu deinem Blog.
Habe nun nicht reingeschaut, aber entferne einfach mal ein paar der Zeilenumbrüche.

text text text *einfaches enter*
text text

Führt zu einem neuen Abstatz! Zeilenumbruchfrei schreiben, wenn kein neuer Absatz gewünscht ist. Aus Editorialsicht einen neuen Abschnitt(!!! nicht Absatz) per doppelten Zeilenumbruch realisieren.
Dann schaut das ganze wieder ansprechender aus, zu sehen im aktuellesten Jäger-Blog
wink.gif

/edit
Aber nochmal zur Klarstellung:
Deinem Grundanliegen stimme ich zu!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat man nun im Forum den Text fertig geschrieben und Copy&Paste´d ihn in das Blogfenster wird es oft nicht so angezeigt wie man es eigentlich vorgesehen hatte. Grade mit Bildern war das so ne Sache.

Details dazu bitte.

Nun habe ich also meinen Text eingefügt und abgesendet und will sehen was drauß geworden ist, also der Zeitpunkt zu dem andere bereits sehen können was ich geschrieben habe, sehe ich das nur ein Drittel des Textes übernommen wurde.

Anmerken muss man wohl noch, das die Anzeige beim Schreiben und der Vorschau ganz anders aussehen als der Post nach der Veröffentlichung. Die Farben sind ganz anders. Fett und kursiv wirken völlig unterschiedlich.

Prüfe ich morgen.

Nun schreibe ich also eine EmergencyPM an einen Mod. Ich hab bis heute keine Rückantwort. Wahrscheinlich wissen die genauso wenig weiter wie ich.

Moderatoren können dir bei technischen Problemen nicht weiterhelfen. Sollte die PN an mich gegangen sein, durch die Forenumstellung gingen einige Anfragen unter.

- Gibt es keine angenehmere Oberfläche, ähnlich dem Forum? Zumindest sollten die Tags mal da eingefügt werden wo ich sie auch haben will.

Mal schauen.
smile.gif

- Html ist ja irgendwie Pflicht.

Pflicht - Nein. Aber mal schauen ob sich da was machen lässt

- Was ist mit dem Spacing Problem?

Wird morgen geprüft

- Warum ist der Zugang so beschwerlich?

Link vom Klassentreffen zum Post-Blog wird morgen eingebaut

- Besonders nervig für mich war, dass keine Links mehr gepostet werden können. Diese werden dann abgekürzt und bei der Weiterleitung dann die Webseite des verkürzten Link gesucht. Funktioniert also überhaupt nicht. (Es bleibt derzeit nur die Htmlversion des Links und das ist relativ beschwerlich, s.o.)

Hast du ein Beispiel dafür parat? Prüfe ich dann ebenfalls morgen

- Youtubelinks werden nur noch das Videozahlencode angezeigt.

Durch das neue Forum gibt 3 Tags für Youtube. Leider kann man den original [youtube]-Tag nicht editieren - das Forum blockiert das. Bei dem Tag setzt der Parser jetzt den vollständigen youtube-Link voraus (albern). Als alternative gibt es:

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=ID
Code:
[youtube]youtube link[/youtube]
Code:
[media]youtube link[/media]

Die Mail an die Mods kam durchaus an, allerdings können wir da nix tun, ausser ZAM Bescheid zu geben, was auch getan wurde.

Details dazu bitte.

Da gibt es diverse Sachen. Bilder werden zu gross angezeigt und sind nur zur Hälfte einsehbar, der Text geht über den Rand hinaus. Das Spacing Problem gehört dazu, die fett geschriebenen Textteile sind kaum von den normalen zu unterscheiden.

In der Vorschau und beim Schreiben hat man Schwarz auf weiss, der Post ist dann aber Weiss auf schwarzem Hintergrund. Das wirkt ganz anders.

Das Spaceing Problem ist wohl spezifisch. Ich habe zwei mal exakt den gleichen Text gepostet. Einmal im Klassensprecher Blog und einmal in meinem persönlichen. Die Anzeige ich völlig unterschiedlich.

Hier der Vergleich zu meinem privaten Blog: http://my.buffed.de/user/102549/blog/view/1973631941
(habs grade getestet, hier funktioniert der Link alberner Weise.)

Moderatoren können dir bei technischen Problemen nicht weiterhelfen. Sollte die PN an mich gegangen sein, durch die Forenumstellung gingen einige Anfragen unter.

Es gab bisher keinen festen Ansprechpartner für uns, soweit ich das beurteilen kann.
Letztlich scheiterte es also auch an der Rückmeldung, so ist es immer schwer zu sehen ob irgendwas überhaupt angekommen ist. Um Euch vorweg zu greifen, ja ich weiss das Bestätgungsmitteilungen aus Gründen der Manpower nicht praktikabel sind.
biggrin.gif

Das ändert aber leider nichts an den Konsequenzen für uns. Wir hängen dann in der Luft.

Pflicht - Nein. Aber mal schauen ob sich da was machen lässt

Das bezog sich auf uns als Textverfasser. Ohne Html Code ist es meist nur eine Wand aus Text und sehr hässlich zu lesen.

Hast du ein Beispiel dafür parat? Prüfe ich dann ebenfalls morgen

nehmen wir mal ein Beispiel: buffed.de/blalbaraberraber1823641983264
Das Forum macht buffed.de/blalb...641983264 daraus.

Klickt man nun den Link an, wird die Seite buffed.de/blalb...641983264 gesucht, die nun mal nicht existiert.

Edit: Als speziellen Wunsch hätte ich noch folgendes.
Wenn ich einen Link kopiere dann würde ich mir wünschen, dass er gleich mit Bezeichung eingefügt wird.

Also im Format [ url = "..link.." ] Dies ist der Link zu (Bezeichung)[ / url ]

Wenn ich 20 Links habe schreib ich mir sonst nen Wolf. Meist reduziere ich einfach die ganzen Links weil das viel zu viel unnötige Arbeit ist. Ich will ja nen Text schreiben und keine Html Hausaufgaben machen. Manchen mag das nicht so stören, für mich ist es aber ein wirkliches Erschwerniss. (Mal abgesehen davon, dass nicht jeder potentielle Klassensprecher Html Kurse hatte)

Diverse Foren bieten ja eine entsprechende Funktionalität, das macht vieles bequemer.

Edit 2: Was mir noch eingefallen ist, einrücken geht auch nicht. Hatte ich früher einige Male versucht. Das würde den Text viel plastischer machen. Im Forum gehts. Grade für Zitate oder Formel, etc. sehr hilfreich.

Letztlich scheiterte es also auch an der Rückmeldung, so ist es immer schwer zu sehen ob irgendwas überhaupt angekommen ist. Um Euch vorweg zu greifen, ja ich weiss das Bestätgungsmitteilungen aus Gründen der Manpower nicht praktikabel sind.
biggrin.gif

Das ändert aber leider nichts an den Konsequenzen für uns. Wir hängen dann in der Luft.

Naja, die Meldung kam am Wochenende rein soweit ich das sehe. Ein wenig Geduld bis zum nächsten Arbeitstag braucht man nunmal doch, es wird schon viel geleistet am Wochenende, rundum-Support muss da ja nicht sein.

Wie hier gleich in die Defensive gegangen wird.
smile.gif

Jungs und Mädels, das ist völlig unnötig. Ihr braucht euch nicht zu rechtfertigen.

Bestehen bleiben werden einfach die Fakten der Machbarkeit auf der einen Seite und Notwendigkeit der Hilfe auf der anderen.

Klar wäre ein InstantModChat mit KlassensprecherPrio ne tolle Sache. Könnt ihr auch gerne einrichten wenn Ihr das möchtet
biggrin.gif
, aber letztlich glaube ich ihr seid einfach, ob der teilweise anfallenden Kritik, überempfindlich geworden.

Meinen persönlichen Wunsch nach Rückmeldung müsst ihr auf der anderen Seite schon gewähren lassen. Ich steh einfach ungerne im Regen. Das bedeutet jedoch nicht das ich das in irgendeiner Weise eingefordert hätte!
Der Post steht dann da zu einem Drittel und harrt seiner Dinge. Klar will man das berichtigt wissen, bevor jeder Interessierte draufgeklickt hat und sich enttäuscht abwendet.

Ausser dass wir in lustiger blauer Schrift erscheinen, unterscheidet uns nichts vom normalen User. Wir können halt im Blog was schreiben. Es gibt keine Leitfäden, kein "So machen ich einen Blog und diese Fehler sind zu vermeiden" Forum, keine FAQ, kein Sammelforum für Klassensprecher, das ist ein völlig eigenverantwortlicher Job. Bei dieser Art der Organisation ist es nun mal nötig ab und an Hilfestellung zu bekommen. In diesem Fall ist es aus meiner Warte einfach nicht befriedigend ein paar Tage zu warten und zu hoffen es kommt was. Ich wusste ja nicht mal wen ich anschreiben soll.

Verwechselt also meinen Wunsch nach etwas nicht damit, dass ich kein Verständniss für das von Eurer Seite mögliche habe. Versetzt Euch statt dessen auch mal in meine/unsere Lage und überlegt was ihr wollen würdet/gemacht hättet/gehofft hättet. Die Medallie hat eben die andere Seite.

In weiser Voraussicht hatte ich einen Satz diesbezüglich ja schon im Ursprungspost eingefügt.
smile.gif

Damit können wir das hoffentlich als geklärt ansehen.

Zum Thema Ansprechpartner: Verantwortlich für die Klassensprecher war schon immer Elenenedh (Susanne).

Meinen persönlichen Wunsch nach Rückmeldung müsst ihr auf der anderen Seite schon gewähren lassen. Ich steh einfach ungerne im Regen. Das bedeutet jedoch nicht das ich das in irgendeiner Weise eingefordert hätte!
Der Post steht dann da zu einem Drittel und harrt seiner Dinge. Klar will man das berichtigt wissen, bevor jeder Interessierte draufgeklickt hat und sich enttäuscht abwendet.

Ausser dass wir in lustiger blauer Schrift erscheinen, unterscheidet uns nichts vom normalen User. Wir können halt im Blog was schreiben. Es gibt keine Leitfäden, kein "So machen ich einen Blog und diese Fehler sind zu vermeiden" Forum, keine FAQ, kein Sammelforum für Klassensprecher, das ist ein völlig eigenverantwortlicher Job. Bei dieser Art der Organisation ist es nun mal nötig ab und an Hilfestellung zu bekommen. In diesem Fall ist es aus meiner Warte einfach nicht befriedigend ein paar Tage zu warten und zu hoffen es kommt was. Ich wusste ja nicht mal wen ich anschreiben soll.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin genau so normaler User wie du
wink.gif
Aber als solcher bin ich mir auch bewußt, dass am Sonntag mit ziemlicher Sicherheit keine Antwort kommt und man bis Montag Nachmittag auch mit keiner rechnen muss, da sich übers Wochenende eine Menge Supportanfragen anhäufen. Mehr wollte ich eigentlich nicht gesagt haben, einen Grund mich rechtzufertigen habe ich nämlich in keinster Weise
wink.gif

Ich hab eben umfangreich den Editor (mit einem UserAccount ohne Adminrechte) getestet. Darstellungsfehler sind mir aber nicht aufgefallen. Selbst 1400+ Wörter a 9000+ Zeichen wurden in Vorschau und Darstellung aufgenommen. Ich konnte auch keine doppelten Umbrüche feststellen und auch die Links werden korrekt eingefügt. IE7+, FF3.5+, Opera 10+, Safari.

Der Editor ist jedoch tatsächlich nicht der "funktionalste" und auch die BBCode-Liste fehlt durch die Forenumstellung momentan. Das ist notiert, kann ich jedoch nicht auf die Schnelle ändern. Ich schau, dass ich das einschieben kann - kommt ja zudem auch den Blog-Formularen in mybuffed zugute. :-) Ich sehe aber davon ab, HTML-Includes mit einem RTE-Editor oder ähnlichem zuzulassen.

Wenn das fertig ist, gibts auch die Direkt-Links aus der Datenbank zur Verwaltung in den Gruppen.
Wegen internem Forum kann man sicher was machen.
smile.gif

Hmm. Warum haben ich und andere dann das Problem das alles mit mehr als einzeiligem Zeilenabstand angezeigt wird?

Du hast ja bestimmt die Vergleiche zwischen den gleichen Texten in meinem Privatblog und dem Pendent im Klassensprecherblog gesehen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Dir das ebenso gehen würde.

Btw ich bin neidisch. Deine 15-20 Minuten an Tests haben zu mehr Kommentaren geführt als meine Blogs, in die ich echt viel Arbeit gesteckt haben. Ich bin leicht frustriert. ^^

@ZAM
Joine mal als normaler User, oder als Admin - ganz gleich, die JägerGruppe

Hier die Ansicht aus dem BackEnd <- So war es VOR dem "Patch" auch auf der FrontHP
http://my.buffed.de/groups/1931/blog/view/895

Hier die Ansicht aus dem Klassenblog Portal
http://wowdata.buffed.de/class/blog/3/895

Das SIND Unterschiede
wink.gif

Ich werde jedenfalls nicht hingehen und alle meine Blogs editieren
biggrin.gif
Habs nur für den letzten gemacht.

Zur Klarstellung was passiert:

Das ALTE System hat offenbar Zeilenumbrüche im Editor als HTML-Break umgewandelt
Das NEUE System hingegen wandelt Zeilenumbrüche im Editor (normales Enter, nicht Shift+Enter) als HTML-Paragraph um.

Das ist mit doppelte Zeilenumbrüche gemeint.

Btw ich bin neidisch. Deine 15-20 Minuten an Tests haben zu mehr Kommentaren geführt als meine Blogs, in die ich echt viel Arbeit gesteckt haben. Ich bin leicht frustriert. ^^

Es hat nichtmal das (ZAM) im Topic was gebracht. ^^

Das SIND Unterschiede
wink.gif

Das erklärts genauer =) Schau ich mir an.

Ich würde gern den Foren-Editor einbauen, es gibt wohl auch eine Methode den anderweitig zu verwenden, aber wohl nur im Forum. Hatte das vorhin ausprobiert, aber da fehlten Styles und andere Sachen, so dass der Editor das ganze Layout verschossen hat. :\

Den Blog schreiben wir ja im Klassensprecher Gruppen Blog Bereich. Angezeigt wird er dann auf der Frontpage/Klassensprecher Bereich.

In irgend einer Weise müssen sich die mybuffed Blogbereich von denen in der Gruppe Klassensprecher Klasse XX unterscheiden.

Ich hab jetzt sogar probiert die normalen Return Zeilenumbrüche gegen shift+Return Umbrüche auszutauschen. No Change here.

Zudem kann man an den Beispieltexten sehen, dass Textstücke in denen gar keine Zwischenzeilen sind ebenfalls aufgefächert werden. (Genauso wie wenn man die Zeilenabstände beim Texten erhöht. Seminararbeit 1,5 Zeilenabstand lässt grüssen)

Wenn du das nicht bemerken konntest hast du es irgendwie anders getestet, aber nicht über den Weg über den wir gehen müssen, ist meine Vermutung. Geh mal in die Klassensprecher Gruppe und poste da einen blog.

Edit: Ich arbeite mit Mozilla (und IE). Auch wenn ich nicht weiss ob das was ausmachen könnte, aber die Info schadet ja nicht.

Der Umbruchfehler ist behoben.

Schock. Plötzlich so viel Text auf einer Seite.

Wunderbar.
smile.gif

Zurück