Kleine Anleitung für Photoshop (PS) Teil 2

Guernica

Rare-Mob
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4. Weiter gehts in Photoshop

Öffnet nun den abgespeicherten Screenshot in PS. Unsere Datei ist momentan noch recht groß, aber das wird sich nach der Endbearbeitung ändern.

5. Tranzparenz in PS CS2

Da ich gerne den Hintergund bearbeiten, mir allerdings die Rumfitzlerei ersparen möchte, stellen wir nun unsere Blutelfe frei, damit wir auch hinter ihr arbeiten können.

In CS2 gibt es dafür eine neue Funktion "Transparentes Bild exportieren" Wir nehmen dafür das Zauberstab-Werkzeug und markieren die Hintergrundflächen. Die weißen Flächen in den Armbeugen fügen wir mit gedrückter Shift-Taste zu unserer Auswahl hinzu:

http://www.haeupl-li...anleitung09.jpg

Weiter geht's mit
Hilfe - Transparentes Bild exportieren
http://www.haeupl-li...anleitung10.jpg

Wir folgen der Menüführung:
Ich habe den transparent zu machenden Bereich ausgewählt - Weiter
Online - Weiter
PNG - Weiter
Wir speichern nun unsere Elfe mit dem transparenten Hintergrund als PNG ab
Interlace - ohne - OK
Und "Fertig"

So sieht nun das Ergebnis aus:
http://www.haeupl-li...anleitung11.jpg

In Versionen unter CS2 müsst ihr diesen Vorgang mit dem Lasso-Werkzeug handhaben. Es ist insofern schwieriger, weil ihr mit dem Werkzeug die Konturen nachzeichnen müsst, ohne die Maustaste loszulassen!

6. Das Bild arrangieren

Nun sind wir soweit, dass wir die einzelnen Komponenten zusammenführen können.

Wir erstellen eine neue Datei. Die Breite für eine Grafik im Buffed-Profil beträgt 500 Pixel, die Höhe ist variabel. Wir setzen die Auflösung auf 200 dpi und wählen als Hintergrund Weiß.

http://www.haeupl-li...anleitung12.jpg

Nun fügen wir eine neue Ebene ein für unsere Elfe:
http://www.haeupl-li...anleitung13.jpg

Wir rahmen die Blutelfe mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug ein und kopieren sie in die neue Ebene 1 (Strg-C und Strg-V)

http://www.haeupl-li...anleitung14.jpg

http://www.haeupl-li...anleitung15.jpg

Nun erstellen wir eine neue Ebene für die wolkige Schattierung im Hintergrund (siehe Anleitung für Ebene 1)
Die Schattierung ist ein Brush, den man dieser Sammlung entnehmen kann:*** age_scale:5[/URL]

Wir stellen die Farbe für den Brush ein:
http://www.haeupl-li...anleitung16.jpg

Wir wählen den Brush aus und setzen seine Größe auf 542:
http://www.haeupl-li...anleitung17.jpg

Mit dem Brush an unserer Pinselspitze klicken wir jeweils einmal in die Ebene 2, so dass der wolkige Effekt entsteht. Da wir das im Hintergrund haben möchten, müssen wir noch die Ebene 2 hinter Ebene 1 ziehen. Die Ebene, die als erstes genannt wird, ist die oberste.

http://www.haeupl-li...anleitung18.jpg

Nun verpassen wir unserer Elfe die Flügel. Flügel findet man u.a. in dieser Sammlung:*** Wings[/URL]

Für die Flügel erstellen wir eine neue Ebene und ziehen sie Hinter die Elfe, aber vor den Wolken. Der besseren Übersicht wegen habe ich die Ebenen umbenannt:
http://www.haeupl-li...anleitung19.jpg

Man wählt also den rechten Flügel aus und platziert ihn an die Stelle, wo man die Schulterblätter vermutet. Man klickt nun mehrmals auf diese Stelle, ohne die Maus wegzubewegen, damit die Deckkraft des Brushes kräftiger wird. Alternativ kann man natürlich auch einen kräftigeren Gelbton auswählen.

http://www.haeupl-li...anleitung21.jpg

Wir wiederholen das ganze für den linken Flügel.

Auch das Ornament mit dem Herz ist ein Brush, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Man findet nahezu alle Formen in den Sammlungen auf Deviant Art. Stöbert ruhig ein bisschen
smile.png


Fortsetzung folgt...
 
Uuuuuui...sehr ausführliches Tutorial!
Und noch kein Kommentar...SKANDAL!
Weiß selber was das für ne Arbeit ist...sehr schön gemacht.
 
Danke für den Lob ^.^ Ja, erstaunlicher weise hat es viel Spaß gemacht die Anleitung zu schreiben und die ganzen Screenshots zu machen.
 
Nettes Tutorial, wobei ich anmerken "würde", die Ränder, der Blutelfin ein wenig noch zu glätten oder gar weichzuzeichen. mfg Lyd :)
 
Danke, danke!^^ Naja, war ja nur zur Veranschaulichung :-) Die Leute sollten an diesem Punkt schon dazu angeleitet werden auch selber mit den Funktionen rumzuexperimentieren.
 
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