Kleines PC-Problem

Dunedin

Rare-Mob
Kommentare
48
Buffs erhalten
48
Hi Leutz,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem Computer. Ich hab mir jetzt mal Aion geholt, um es mal in der Betaphase zu testen. Nun ja alle 15-25 Minuten, nachdem ich das Spiel gestartet habe, wird der Bildschirm schwarz und unmittelbar danach hört man in den Boxen ein unangenehmes Knacken, als ob der PC hängen würde. Desweiteren sucht mein Bildschirm zwanghaft nach einem Analog/Digital-Anschluss. Ich habe anschliessend mal das Gehäuse aufgemacht und Grafikkarte, Netzwerkkarte rausgenommen und habe den PC samt Lüfter gründlich gesäubert. Soweit so gut, nach ~20min tritt dasselbe Problem wieder auf. Und nun weiss ich nicht mehr weiter.

Mein System:
Intel C2D E7300 @ 2,53 Ghz
Gainward 8600 GT 512 MB Passiv gekühlt
4 GB RAM @ 800 Mhz
2x 160 GB Festplatte
Samsung T220

Ist zwar nicht das aktuellste System, aber solange ich spielen kann, liegen die FPS-Werte zwischen 30-40 bei 75% der Grafikeinstellungen.
Temperaturen sind soweit auch normal. CPU bei 59-62° und GraKa, da nur passiv gekühlt bei ~90°.
Sind diesselben Temperaturen wie auch bei WoW, nur da stürzt nichts ab.

Bedanke mich schon mal im Vorraus.

Mfg Dunedin

Hm...die 90°C der Grafikkarte klingen mir ein wenig zu hoch. Eine Graka hält zwar einiges mehr aus, aber dennoch ist sie in der Regel nicht so heiß.
Was sagen die anderen?

Ansonsten:
Tausche mal einfach nur die Ram-Plätze, oder nehme mal einen raus etc..
Wenn der RAM nen Crux hat, kann das System so manchen Scheiss bauen. Unter anderem auch das System zum Absturz bringen.

Beobachte und sage bitte Bescheid, wenn sich was neues ergibt. Es könnten momentan sehr viele Ursachen sein.
Ich Tippe Grafikkarte oder Ram...oder MB...fangen wir beim kleinen an.

EDIT:
Ok selbe Temps wie in WoW..hm..naja, tausche mal die Ramplätze oder teste einzelne Module.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja...Ram würde ich ausschließen, wenn er auf einmal kein Bild mehr hat. Kaputter Ram verursacht ne Exception und das Programm oder das OS schmiert ab. Aber Monitor ohne Signal heißt für mich Fehler bei der Graka oder evtl. auch Mainboard. Ich denke schon, daß sie überhitzt. 90° wird eine 8600 GT meines Wissens nach nicht annährend. Könnte mir auch gut vorstellen, daß sie bei Aion mehr gefordert ist und heißer wird. Das mit den Temparaturen bezüglich Graka muss nichts heißen, denn ob das Tool hier korrekt ausliest und wo es überhaupt ausliest ist halt die Frage. Je nachdem, wo da der Fühler liegt muss die Angabe nicht unbedingt den Wert an den kritischen Stellen repräsentieren.

Und das passiv gekühlte Karten Zicken machen, ist keine Seltenheit. Ich hab kein Plan wie genau deine Karte aussieht, aber falls vorhanden und machbar, kannst du z.b. mal einen Gehäuselüfter entfernen und den auf den Kühlkörper der Graka basteln. In der Nähe des PCI-Slots wird sich bestimmt auch ein 3pin-Lüfteranschluß befinden. Wäre mal eine Möglichkeit.

Du könntest sie auch mal mit Furmark beanspruchen. Wenn sie ein Hitzeproblem hat, dann sollte sie hier recht schnell ausfallen. Das Problem daran ist, daß du sie dann aber vielleicht auch entgültig schrottest.
Von daher wäre ein Lüfter zum befestigen an der Graka erstmal die bessere Lösung.

Was auch noch denkbar wäre, daß etwas mit dem Mainboard nicht stimmt. Die Sache, daß es bei Wow aber nicht passiert, spricht eigentlich dagegen. Von daher macht in meinen Augen nur ein Hitzeproblem Sinn.
Falls du Vista hast, dann könnest du mal in der Zuverlässigkeitsüberwachung schauen, ob da Hardware-Fehler vermerkt wurden. Alternativ auch mal in der Verwaltung bei den Ereignisprotokollen unter System schauen.

90° Grad unter Last sind schon viel... Fährt dein PC halt runter damit nichts beschädigt wird. Wirst wohl einen neuen Lüfter kaufen müssen
tongue.gif

Ok nach diversen Furmark Hitzetests, die biszu 115° ergaben, habe ich mich entschieden mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Habe da 2 im Auge: Sapphire 4870 da ich in Tschechien lebe, für umgerechnet 125€ oder einer Gainward GTS250 Green für ~ 82€. Würde nun gerne wissen, welche ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bietet und ob mein Prozessor das aushält (e7300). Zur Info, ich zocke keine großartigen FPS-Games, sondern nur Aion, WoW oder gelegentlich Crysis.

Nimm eine 4870, die ist im Moment vom Preis-/Leistungsverhältnis top. Deine CPU ist absolut in Ordnung. Es sollte aktuell nicht sonderlich viele Spiele geben, die der limitiert. Klar kannst du in den meisten Fällen mit einen 8400 nochmal mehr FPS herausholen, aber ob du jetzt 50 oder 60 FPS hast, ist doch wurst.
Hauptsache es ist flüssig.

auf jeden Fall eine HD4870 1GB kaufen.

Da wäre aber noch interessant, was du für ein Netzteil verbaut hast. Hier aber bitte den genauen Namen oder die Ampere auf der 12V-Schiene aufschreiben, nicht nur die Watt-Zahl.

Kein so ein dolles, aber mit 450W und mit 18A bei +12V und 0.8A bei -12V, wusste nicht so genau welchen Wert du meinst.

Zurück