Klimawandel

Adalfried

Rare-Mob
Mitglied seit
14.12.2008
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Kommentare
42
Buffs erhalten
31
Der gute Klimawandel.

Ich hab mir jetzt mal dieses Al Gore Ding angeschaut. Ich war sehr erstaunt was der Onkel da alles erzählt.

Das erste waren seine tollen Diagramme. Ich find die Dinger sehr schön. Sie zeigen den Anstieg vom Klima und von CO2. Gut das jetzt das CO2 einige Jahre nach dem Klima kommt, ist jetzt nicht so wichtig. Denn wenn CO2 das Klima beeinflusst, müsst es vor dem Klima ansteigen. Das scheint aber keine Rolle zu spielen.

Das zweite sind diese Diagramme die so in die Vergangenheit schauen. Sehr hübsch gemacht und man sieht eben den Natürlichen Verlauf, bis heute. Gut sieht erstmal schrecklich aus und wenn man das bis zur letzten Eiszeit zurück zieht und davor, müsste es fast genau so aussehen. Das sind aber Vermutungen meiner Seits. Nein viel interessanter find ich, dass beim Klima kein anderer Faktor eine Rolle spielt.

Wenn ich jetzt in Elektrotechnik vor meiner kleinen Schaltung sitze und dort Messen soll. Muss man Anfangen erstmal zu schauen was man für Messgeräte verwendete, für Kabel, für Umgebungsbedingungen etc. Also fein notieren und nachweisen. Fein ich messe und messe … oh Moment auch hier wieder beachten. Einschwingen lassen, Temperatur von Bauteilen beachten, von einigen Messgeräten selbst etc. Wenn man jetzt einfach nur mist um halt zu sehen was passiert. Wie verhält sich halt ein Transistor oder Widerstand, beim Verändern von Spannung/Strom etc. Dann ist es ok wenn man einige Dinge nicht macht. Da reichen die passenden Messgeräte und Schaltung zu. Dann schaut man die Kurven an und sagt … ah so funzt es.

Wenn ich jetzt aber mit dieser Messung etwas aussagen will, über mein Bauteil. Dann gehört da alles dazu, was ich gesagt habe und vielleicht noch mehr (Fehlerrechnung etc.)
Das ganze aber ist bei keinem dieser Diagramme zu sehen. Es ist nicht zu sehen, was vor 30 Jahren, vor 100, vor 500, vor 1000 etc. Jahren alles da war. Wie viel Wald, Seen, die Lage der Kontinente, Die Neigung der Erdachse, die Sonnenaktivität, die Luftfeuchtigkeit, die Wolken, der Meeresspiegel alles. Eben unsere ganze Erde als Faktor dazu genommen, alles was dazu gehört. Die Abweichung der Entfernung zur Sonne etc. Das alles gehört aber eigentlich zu so einer Betrachtung dazu. Denn nur so kann ich die Werte auch nutzen und vor allem so sind sie Aussage kräftig.
Sonst sagen die Werte eben nur aus, dass es wärmer wird. Ganz einfach, warum und wieso sagen sie dabei niemals aus. Wir müssen uns darauf einstellen das es wärmer wird, wir müssen auch effektiver unser Energie nutzen und vor allem lernen mit Rohstoffen arbeit. Also keine Sparlampe einschrauben und meinen dass man jetzt Umwelt schützt. Oder Windkraft für gut heißen etc. All diese Dinge Müssen gebaut werden und produziert. Das kostet Energie, aber das scheint keine Rolle zu spielen.

Wie gesagt die Erwärmung gibt es, dass steht fest. Aber um die wahren Gründe der Erwärmung zu finden, dafür brauch man mehr als nur zwei Diagramme und einen Onkel der das erklärt. Dazu brauch man alle Randbedingungen um wirklich einen Faktor oder eine Ursache zu ermitteln. Doch dieser fehlt in jeder Betrachtung.
 
geht es in diesem thread jetzt dazu deine elektronik kenntnisse zu zeigen oder sich konstruktiv mit an unconvienent truth auseiander zu setzen? gores fakten sind zwar einseitig aber stimmen. was du z.b. total vernachlässigst ist das diagram was den co2 wert bei der ersten eiszeit ebenfalls mit aufzeichnet und dem klima gegenüber stellt. da lässt sich klar ein trend ablesen und so schnell wie du denkst das veränderungen bezüglich der erde passieren ist es nicht. fakt ist auch das co2 als eine art sunblocker wirkt nur umgekehrt. seine futuramafilmchen zeigtd as ganz anschaulich.
das einzige was du gore mit dem film vorwerfen kannst ist, das er stark aus dem umwelthype profitiert , aber du kannst ihm nicht vorwerfen die fakten schlecht recherchiert zu ahebn. du kannst gern in eine seiner vorlesungen gehen und dir sämtliche quellen geben lassen. ich kann dir versichernd as er dabei keine 0815 bild-leserumfragen benutzt.
 
Hallo? Night falls denk nach... Al Gore is Politiker an der höchsten Spitze (war er mal Präsident? Weiss nicht mal...) und wenn Adalfried recht hat, werden wir gerade von den wichtigsten Leuten der Welt verarscht... um es milde auszudrücken. Wir haben den Film vor 2 Jahren ind er Schule gesehen als Lernstoff!!!
Vllt bin ich auch einfach nur zu angefressen von den heutigen Politikern, sodass ich im generellem Misstrauisch gegen sie bin...

Hab auch ein paar negative Stimmen gehört, über den KlimaWandel. Ich frage mich auch, ob ich jetzt den medien und den Politikern in der Sache trauen kann, oder nicht?

Ich persöhnlich kenne mich mit der Materie nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo? Night falls denk nach... Al Gore is Politiker an der höchsten Spitze (war er mal Präsident? Weiss nicht mal...) und wenn Adalfried recht hat, werden wir gerade von den wichtigsten Leuten der Welt verarscht... um es milde auszudrücken. Wir haben den Film vor 2 Jahren ind er Schule gesehen als Lernstoff!!!

Hab auch ein paar negative Stimmen gehört, über den KlimaWandel. Ich frage mich auch, ob ich jetzt den medien in der Sache trauen kann, oder nicht?
Der witz bei Studien über den Klimwandel ist das es 2 seiten gibt die eine seite forscht in richtung "gibts nicht und wirds auch nicht geben" und legt das mit fakten fest und die andere seite machts genau so
 
Hallo? Night falls denk nach... Al Gore is Politiker an der höchsten Spitze (war er mal Präsident? Weiss nicht mal...) und wenn Adalfried recht hat, werden wir gerade von den wichtigsten Leuten der Welt verarscht... um es milde auszudrücken. Wir haben den Film vor 2 Jahren ind er Schule gesehen als Lernstoff!!!

Hab auch ein paar negative Stimmen gehört, über den KlimaWandel. Ich frage mich auch, ob ich jetzt den medien in der Sache trauen kann, oder nicht?
wir haben den film auch gesehen und uns kritisch mit auseinander gesetzt.
die daten die er nennt sind fakt und soweit auch richtig interpretiert, allerdings ist halt die presentation durch den film ansich sehr aufgebauscht da er unteranderem sehr heroisch in bezug auf seinen sohn dargestellt wird und somit mehr sympathien ziehen soll. aber er hat damit immernoch recht. die frage ist nur inwiefern man gewillt ist seine lebensbedingungen zu ändern. das betrifft nicht nur autos etc sondern auch fleisch. kühe produzieren in der massenhaltung soviel methan das es auch schon ein starken einfluss hat. das selbe gilt für den reisanbau .
 
Also die Theorie die mir am besten gefällt (wenn mand as so sagen kann) ist...

das die Erde sich von selbst erwärmt (was sie alle paar jahrtausende mal macht) und durch die menschen und ihr verhalten wird das ganze nur beschleunigt und verstärkt
 
das seh ich genauso. sicher gab es den klimawandel schon immer, aber er vollzog sich nie so schnell und abrupt wie es jetzt gerade passiert. als einen zufall kann mand as doch beim besten willen nicht betrachten
 
das mit der natürlichen erderwärmung funktioniert über die athmossphäre. da diese bei der erde sich immer wieder ändert kommt auch dieses hoch und runter des klimas zustande.
 
das mit der natürlichen erderwärmung funktioniert über die athmossphäre. da diese bei der erde sich immer wieder ändert kommt auch dieses hoch und runter des klimas zustande.

genau. so sind auch die eiszeiten etc entstanden. das eis is immer mehr getaut, dadurch is ne grössere wasserfläche entstanden welche mehr sonnenstrahlen reflektiert hat als sonst land und dadurch hat sich alles massiv abgekühlt. e voila da is die neue eiszeit. können ja schonma warme klamotten kaufen gehn^^
 
GZ einen Post mehr.

Danke
smile.gif

Aber bei mittlerweile über 800 ist es mittlerweile nichtmehr so eine große Aufregung wenn sich der Zähler um 1 erhöht...

Ich bin für Klimaerwärmung. Strand vor der Haustür - Palmen - leicht bekleidete Frauen, was will ich mehr? Das einzige Problem könnte es darstellen, dass wir durch die Wuppertaler Riviera hier nen Tourismusparadies werden und die Bierpreise steigen. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke
smile.gif

Aber bei mittlerweile über 800 ist es mittlerweile nichtmehr so eine große Aufregung wenn sich der Zähler um 1 erhöht...

Ich bin für Klimaerwärmung. Strand vor der Haustür - Palmen - leicht bekleidete Frauen, was will ich mehr? Das einzige Problem könnte es darstellen, dass wir hier nen Tourismusparadies werden und die Bierpreise steigen. :/
denk erst an die mücken wenn du am wasser wohnst, ich haaaaaaassse diese viecher und meine balkontür ist direkt über einem teich >.<
 
Du hast was vergessen... die Bevölkerung an den Küsten werden ins Landesinnere vorrücken, falls das Wasser wirklich die erde überflutet. Und wo werden dann diese Menschen wohnen? Bei dir und bei mir Zuhause.
 
Dann kommen die Metalbands aus dem Norden zu uns. Ist doch gar nicht schlecht.
wink.gif
 
solang die keinen trommelkreis in meinem garten bilden können se da ruhig campen udn ausm teich trinken xD
 
Du hast was vergessen... die Bevölkerung an den Küsten werden ins Landesinnere vorrücken, falls das Wasser wirklich die erde überflutet. Und wo werden dann diese Menschen wohnen? Bei dir und bei mir Zuhause.
Nope, die ertrinken alle!
smile.gif


Aber das mit den Mücken könnte echt ein Problem werden... Vllt erfindet man ja bis dahin dann ne Möglichkeit sämtliche von den Viechern mit einer biologischen Waffe zu vernichten.
 
Nope, die ertrinken alle!
smile.gif


Aber das mit den Mücken könnte echt ein Problem werden... Vllt erfindet man ja bis dahin dann ne Möglichkeit sämtliche von den Viechern mit einer biologischen Waffe zu vernichten.

Du bist durch und durch ein Mensch.... "It's annoying? NUKE IT AWAY FROM THE SURFACE OF EARTH!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.youtube.com/watch?v=99yDQZ1pZ5U


Nein es geht eben darum. Das diese einfache Trennt sind. Ganz klar, man kann nach Messen das es so ist. Aber die Erwärmung, eilt dem CO2 immer voraus. Das heißt der CO2 gehalt ändert sich, mit dem Klima. Dadurch wird dann automatisch das Klima mit hochgezogen und der Kreislauf bingt.

Das problem ist aber ehr, dass wir das CO2 zwar produzieren, es aber nicht wirklich damit sind. Wir sind es viel mehr damit, dass wir den Regenwald Abholzen. Dieser Produziert Wolken und dieser wieder Kühlen das Klima ab. Dazu kommt Regen und andere Effekte, die auch zum ganzen gehören. Vulkane zeigen dies natürlich sehr deutlich, wenn diese Ausbrechen und zwar richtig ausbrechen, ändert sich Global das Klima. Diese Vulkane sind enorm.

Wir Menschen spiele eine Rolle, dass ist klar. Aber ob wir so eine große Rolle spielen mit CO2 ist Fraglich.
Warum soll ich eine Sparlampe in meine Wohnung schrauben, damit ich weniger CO2 Produziere? Diese Rechnung würde ich gernmal sehen. Dazu kommt das am Ende was ich weniger mache, jemand anders wieder mehr machen darf und damit sparen wir am Ende kein CO2, sondern nur Sondermüll kommt dazu.

CO2 ist ja die eigentlich Lüge, an dem ganzen. Klar gibt es einen Zusammenhang zwischen CO2 und Klima, aber wenn CO2 der einzige Faktor ist. Dann müsste man mal rechnen wie effektiv es wäre, alle Kraftwerke, alles Abzuschlaten und zu sehen wohin wir dann kommen. Eine Extrembetrachtung eben. Die zwar nie erreicht werden kann, aber dennoch vor Augen führen sollte was dann passiert. Wenn wir jetzt aufhören CO2 zu Produzieren, also ganz einfach von heut auf Morgen. Ohne dabei zu sehen, ob dass Möglich ist, dann müsste man doch laut diesen studien den Klimawandel stoppen oder Verlangsamen. Aber wenn ich eine Verlangsamung mit Abschaltung schaffe, dann ist doch völlig Sinnlos dass ich für CO2 eine Sparlampe in meine Wohnung schraube?

Nein Sinnvoller wären da alternative Energie zu fördern. Windkraft ist derzeit keine und sollte es erst dann werden, wenn man sie Sinnvoller nutzen kann und keine Notkraftwerke für Unwetter braucht. Sonnenkraftwerke und SOlarzellen sind eine Alternative, aber auch nur Dezentral. Fusionskraftwerke sollten doch ein großes Ziel sein. Atomkraft ist derzeit deutlich Umweltfreundlicher als Kohlekraftwerke. Da diese Kohle bruachen und die Kohle nur über Energie zum Kraftwerkt kommt. Das ganze aber in großen Mengen. Daher ist Kohle der völlig falsche Weg.
Weg von Rohstoffen wie Kohle, Öl etc. sollte man nicht wegen CO2 Blödsinn, sondern wegen der Zukunft. Diese Rohstoffe wird es eines Tages nicht mehr geben und daher brauche wir da Alternativen. Pflanzen sind keine, solange wir große Mengen brauchen und wenn Regenwald geholzt werden muss, dass Leute mit ihren Ölautos fahren können, ist es nicht Umweltfreundlich.
Wir sollten uns Gedanken machen über unsere Zukunft, aber nicht auf einen Weg vom Klimawandel, denn wir vielleicht garnicht mehr stoppen können. Selbst wenn wir alles abschalten.

Die Randbedingungen von CO2 Messungen sind auch nicht Nachvollziehbar. Das ist ja auch ein wichtiger Punkt. Klar sieht man den Trend, dass ist fakt. Aber man sieht nicht ob das CO2 in direkter VErbindung mit dem Klimawandel steht. Es besteht ein Zusammenhang, aber wie stark dieser ist und ob Klima CO2 erhöht oder CO2 Klima, steht doch nicht richtig fest. Wie stark CO2 auch das Klima beeinflusst genau so wenig. Klar gibt es einen Zusammenhang. Aber wenn wir den Grund des plötzlichen Anstiegs nicht kennen, brauchen wir nicht Anfangen zu meinen der Mensch ist es. Die Eiszeit gab es doch schonmal und als sie los ging, stieg das CO2 auch an. Aber woher? Warum stieg es auf einmal an? Was war der auslöser des ganzen. Der Mensch kann es dort ja wohl garnicht gewesen sein. War es vielleicht die Erde selbst, mit ihrer Stellung zur Sonne? IhrE Neigung, ihre Wolkenbildung der letzten Jahre? War es ein Vulkan.

Der wichtige Punkt ist doch solange wir nicht alle Faktoren kennen, ist dass ganze das Prinzip. Probieren und Sehen. Also wir haben 100 Rädchen mit Verschiedenen Symbolen, drehen drann und sehen was passiert. Wenn wir am falschen drehen, aber wir pech. Dann lassen wir es los und drehen am nächsten. Ja aber jetzt wissen wir nicht was passiert wenn wir das andere Rädchen zurück drehen, ob es genau so wieder zurück geht oder anders?

Lokale Effekte kann man verändern und beeinflussen und das sollte unser Ziel sein und der Globale Gedanke sollte Energiesparen sein. Energiesparen ist es auch, der Globale Gedanken. Doch das Problem eben auf der Suche nach CO2.

Eine Solarzelle macht nur Sinn, wenn sie ihre Produktionskosten reinspielt. Ein Windrat ja genau so. Doch dies sieht niemand. Gezeiten Kraftwerke sind auch keine richtige Lösung, sie zerstören wieder Tierwelt? Auch Windkraft zerstört Tierwelt, viele Vogelarten nisten nicht mehr in der nähe von Windrädern. Taja aber die Dinger müssen ihre Produktionskosten erstmal einspielen und das ist viel. Aufbau, Produktion und dann die WEchselrichter, damit die Energie ins Netz kann. Erst wenn das alles eingespielt ist, macht das Kraftwerk wirklich was für die Umwelt. Davor zerstört es nur Umwelt. Dies muss man betrachten und die Dinger sind aus den Boden geschossen wie nichts, aber zuverlässig Energie produzieren sie nicht. Kaum ist es Windstill war es dass und kaum blässt der Wind mal richtig, gehen sie auch nicht.

Nein diese Diagrame sind in meinen Augen ein Problem. Auch frag ich mich warum der Eisbär sterben sollte, wenn die Polkappen schmelzen. Denn gibt es glaub ich auch in Sibiren und Kanada und Roben sind seine GRundnahrung, aber dass der Mensch die tötet, hat natürlich nichts damit zu tun. Der Punkt ist der. Man sollte darüber natürlich reden und diskutieren. Aber man sollte Vor- und Nachteile sehen und auch darüber nachdenken, was ist wenn Neben CO2, Methan auch ein Grund sein kann. Das ding ist sogar schlimmer als CO2 und dies wird vom Meer produziert und wenn das Abkühlt, was passiert wenn der Golfstorm versiegt, ist schlimmer als wenn wir noch alles mit Kohle machen. Dazu müsste das Klima doch gerade am Anfang der Industirezeit gestiegen sein und durch den Krieg? Aber die starke Steigung findet man in diesem Diagramm ja erst ab den 60er? Also weit nach der Industire Revolution?
 
Zurück