Hoffentlich wird niemand sauer, wenn ich schreibe, dass ich den Hexer bevorzugen würde.
Aber auch nur, wenn man mir nichts spezifisches zum Mob und dessen Fähigkeiten sagt ;-)
Ich sag dazu übrigens Pve = Player versus Environment
Du sagst Highlevel Instanzen, also gehe ich von heroischen Modi aus, bzw Karazhan und Co.? Dann ist beides gefragt. Hexenmeister hat eben viele Möglichkeiten die Gruppe zu unterstützen (ss und so weiter). Wenn er nie Aggro bekommt (theoretisch) müsste er auch nie geheilt werden, das ist eine Entlastung für die Heiler. Außerdem steht er auf Entfernung, was ihn zum Beispiel vor dem Nahkampf und Radiusschaden schützt. Der Damage ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen ;-)
Der Schurke besitzt Crowd Control, sowie richtig gespielt ein ungeheures Dmg Potenzial, das aber (finde ich) im Direktschaden zu erkennen ist. Zudem verbraucht er kein Mana, sondern Energie, die "unendlich" ist.
Allerdings muss er vorne mitkämpfen, d.h. er kriegt oft Schaden ab, auch wenn der Mob sich ihm gar nicht zugewandt hat. Hier kann allerdings auch ein Vorteil liegen: bei magieimmunen/resistenten Mobs. Da ist er neben Verstärkerschamane und Vergelterpaladi/Offkrieger einer der wenig guten Schadensklassen.
Zudem sind (meine Erfahrung) Schurken meist nicht so unglaublich gern gesehen, vor allem in 5er Instanzen. Klar, gute Erfahrungen hatte ich immer mit ihnen, aber ein Hexer wird immer bevorzugt. Weiß nicht warum das so ist
(ja, bei euch ist das sicherlich anders)
Würdest du denn mit den Chars jetzt erst anfangen? Oder haste sie schon bis 50+ gespielt?