Können Schurken in high Instanzen gut dmg austeile

Haggelo

Welt-Boss
Kommentare
31
Hallo ich hab mir überlegt mir ein schurken zu machen und ihn auf pvm = player vs. monsters zu skillen jetzt frag ich mich ob ein schurke besser wäre zu spielen für high instanzen oder eher hexer.!! bitte melden bin recht neu und kann mich einfach für keinen char entscheiden !

Ihr könnt mir auch gerne sagen welchen ihr besser findet! mit erklärung bitte
victory.gif
unsure.gif
dunno.gif
cool.gif

Hallo ich hab mir überlegt mir ein schurken zu machen und ihn auf pvm = player vs. monsters zu skillen jetzt frag ich mich ob ein schurke besser wäre zu spielen für high instanzen oder eher hexer.!! bitte melden bin recht neu und kann mich einfach für keinen char entscheiden !
Ihr könnt mir auch gerne sagen welchen ihr besser findet! mit erklärung bitte
victory.gif
unsure.gif
dunno.gif
cool.gif
Hoffentlich wird niemand sauer, wenn ich schreibe, dass ich den Hexer bevorzugen würde.
Aber auch nur, wenn man mir nichts spezifisches zum Mob und dessen Fähigkeiten sagt ;-)
Ich sag dazu übrigens Pve = Player versus Environment
Du sagst Highlevel Instanzen, also gehe ich von heroischen Modi aus, bzw Karazhan und Co.? Dann ist beides gefragt. Hexenmeister hat eben viele Möglichkeiten die Gruppe zu unterstützen (ss und so weiter). Wenn er nie Aggro bekommt (theoretisch) müsste er auch nie geheilt werden, das ist eine Entlastung für die Heiler. Außerdem steht er auf Entfernung, was ihn zum Beispiel vor dem Nahkampf und Radiusschaden schützt. Der Damage ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen ;-)

Der Schurke besitzt Crowd Control, sowie richtig gespielt ein ungeheures Dmg Potenzial, das aber (finde ich) im Direktschaden zu erkennen ist. Zudem verbraucht er kein Mana, sondern Energie, die "unendlich" ist.
Allerdings muss er vorne mitkämpfen, d.h. er kriegt oft Schaden ab, auch wenn der Mob sich ihm gar nicht zugewandt hat. Hier kann allerdings auch ein Vorteil liegen: bei magieimmunen/resistenten Mobs. Da ist er neben Verstärkerschamane und Vergelterpaladi/Offkrieger einer der wenig guten Schadensklassen.

Zudem sind (meine Erfahrung) Schurken meist nicht so unglaublich gern gesehen, vor allem in 5er Instanzen. Klar, gute Erfahrungen hatte ich immer mit ihnen, aber ein Hexer wird immer bevorzugt. Weiß nicht warum das so ist
dunno.gif
(ja, bei euch ist das sicherlich anders)
Würdest du denn mit den Chars jetzt erst anfangen? Oder haste sie schon bis 50+ gespielt?

Hoffentlich wird niemand sauer, wenn ich schreibe, dass ich den Hexer bevorzugen würde.
Aber auch nur, wenn man mir nichts spezifisches zum Mob und dessen Fähigkeiten sagt ;-)
Ich sag dazu übrigens Pve = Player versus Environment
Du sagst Highlevel Instanzen, also gehe ich von heroischen Modi aus, bzw Karazhan und Co.? Dann ist beides gefragt. Hexenmeister hat eben viele Möglichkeiten die Gruppe zu unterstützen (ss und so weiter). Wenn er nie Aggro bekommt (theoretisch) müsste er auch nie geheilt werden, das ist eine Entlastung für die Heiler. Außerdem steht er auf Entfernung, was ihn zum Beispiel vor dem Nahkampf und Radiusschaden schützt. Der Damage ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen ;-)

Der Schurke besitzt Crowd Control, sowie richtig gespielt ein ungeheures Dmg Potenzial, das aber (finde ich) im Direktschaden zu erkennen ist. Zudem verbraucht er kein Mana, sondern Energie, die "unendlich" ist.
Allerdings muss er vorne mitkämpfen, d.h. er kriegt oft Schaden ab, auch wenn der Mob sich ihm gar nicht zugewandt hat. Hier kann allerdings auch ein Vorteil liegen: bei magieimmunen/resistenten Mobs. Da ist er neben Verstärkerschamane und Vergelterpaladi/Offkrieger einer der wenig guten Schadensklassen.

Zudem sind (meine Erfahrung) Schurken meist nicht so unglaublich gern gesehen, vor allem in 5er Instanzen. Klar, gute Erfahrungen hatte ich immer mit ihnen, aber ein Hexer wird immer bevorzugt. Weiß nicht warum das so ist
dunno.gif
(ja, bei euch ist das sicherlich anders)
Würdest du denn mit den Chars jetzt erst anfangen? Oder haste sie schon bis 50+ gespielt?

Allso ich hatte bei der allianz einen lvl 27 hexer den ich aber gelöcht habe (autsch tut immernoch weh) um horde zu spielen weil meine ganzen freunde horde gegangen sind ! Ich hab nen schurken lvl 15 im moment. Falls ich einene hexer mache müsste ich auf lvl 1 beginnen^^!
ohmy.gif

Ich denke auch das der Schurke eine Bereicherung für jede Unternehmung sein kann.

Wie schon erwähnt, ein Schurke verbraucht kein Mana sondern Energie.
Er trägt mit seinen hohen Schadenspitzen definitiv zur schnelleren Erledigung des Mobs bei.
Er ist als Nahkämpfer im Vorteil wenn Mobs über Magie Resistenzen verfügen.
Er beherrscht mit Sap, eine wirkungsvolle CC für Humanoide, mit Patch 2.1 sogar verb. Kopfnuss frei Haus.
Verschlossene Truhen sind kein Problem, sofern ausreichend geübter Fähigkeiten.
Durch die Unsichtbarkeit geeignet zum Ausspähen oder sich aus dem Staub machen um mittels Überbrückungskabel vielleicht den Priester wiederzubeleben.

Als Nahkämpfer kommt er natürlich in die Reichweite von Schwertern, Dolchen, Säbeln oder Klauen, was Heilpotenzial von den Tanks abzieht. (hat sich mit dem Nerf des Rundumschlages der Mobs aber wieder relativiert)

Ich gebe aber zu, dass es ein gildenloser Schurke mitunter Probleme hat in eine Instanz zu kommen.

Also wenn ich mir die Threadfrage anschaue:
1)Ja er kann sehr schön dmg austeilen er braucht sich da nicht hinter mages oder WL's zu verstecken.
2)Aushalten kann er nicht sehr viel er trägt ja nur Leder.
3)Nimm dann lieber den Hexer die sind bevorzugt aufgrund von Healthstone und Soulstone und Portal und er macht genausoviel dmg und kriegt selber kaum welchen ab weil er im single pve seinen demon hat und im bosskampf sowieso hinten steht und höchstens durch zauber oder besonderheiten des bosses schaden nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab eine feste Gruppe für Hero inis und wir würden niemals auf die Idee kommen unseren Schurken auszutauschen.

Hexer oder Schurke? Ach hat beides seine Vorteile. Wobei nimmt keinen Dolchschurken x)

Weil die sich (angeblich) besser fürs PvP eigen (mache kaum Pvp, hab das nur gehört).

Auf jeden Fall ist es mit einem Schurken möglich, gut mitzuhalten. Hexxer kann ich nicht beurteilen, aber Kara bist Du eigentlich gerne gesehen, z.B. um Stoffies bei Moroes offzutanken.

Schau, was Dir liegt und entscheide danach!

ich bin dafür das sie es können ! ... kaum eine klasse kann in so kurzer zeit so viel DMG reinhaun ... ich mein 5 combopunkt aufbauen ... Kaltblütigkeit anmachen und schon haste nen 3000 crit

Jede Klasse hat Dmg-Potentiale.
Es kommt jedoch immer auf den jeweiligen Spieler an, dieses auch gut zu nutzen. Einfach draufnuken dürfte nicht drin sein, man muss schon ein wenig mit Verstand spielen.

Für PvE kommt jedoch nur der Combat-Tree in Frage, Täuschung als 2nd Tree.
Die anderen beiden sind als Maintrees eher für PvP geeignet.

Moin moin,

das ist mal ein interessanter Ansatz, einen pve-Charakter speziell für high-end-inis aufzumachen.
Also einen Schurken spiele ich nun schon ein kleines Weilchen auf lvl70 und einen Hexenmeister habe ich auf lvl40. Darüber hinausreichende Einschätzungen ergeben sich aus den bisher von mir gesammelten Erfahrungen mit HM in Inis.

Die Hexe….
Hochzuspielen ist der Hexenmeister um Längen einfacher, auch wenn die Hexenmeisterquests z.T. nervig sind.
Schon die Existenz des Leerwandlers macht die level-phase fast so einfach, wie mit einem Jäger (Davor ist es etwas heikel – aber das dauert ja nicht lange). Der Seelenstein entspricht denn auch etwa einem tot stellen für stoffies und erspart mitunter lange Latscherei, darüber hinaus verfügt er mit dem Gesundheitsstein über ein ganz praktischen Gimmick, denn er spart Kosten für Heiltranke und verbraucht nicht die cd von deinem Heil-/Manatrank – ist außerdem ein genialer Gruppensupport. Weiterhin verfügt der Hexenmeister über ein beträchtliches Schadenpotential (v.a. die DoTs sind übel), das ihn zu einem gerngesehenen Gruppenmitglied macht.
Dafür steckt der Hexenmeister natürlich, sollte er in den Dogfight gelangen, nicht viel ein – aber dafür gibt’s ja nen Fear^^.
CrowdControl-fähig ist der HM dort, wo andere Klassen versagen, nämlich bei Dämonen und Elementaren (eingeschränkt auch bei Humanoiden, wenn der Sukkubus draußen ist) und das ist ein Punkt an dem er sich, zusätzlich zu seinem Gruppennutzen aufgrund der Steinchen, empfehlen kann.

So, nun zum Schurken….
Ich fand den Schurken bis etwa lvl15 recht gut zu spielen, danach wurde es erstmal anstrengend, da sich eine Lederrüstung und reiner Nahkampf nicht allzugut miteinander vertragen. Dieses Problem wird dich dein ganzes Schurkenleben verfolgen und macht Quests, bei denen hin und wieder mehr als ein Gegner an deinem Lebensenergiebalken knuspern zu einer echten Tortur – zum Glück kannst du ganz anständig austeilen und hast einzelne Gegner recht schnell beseitigt, zur Not hilft dir „Verschwinden“ um dem sicheren Tod – vielleicht – zu entgehen. Das ist ein Punkt der dann auch in den späteren Instanzen von Belang ist: Hast du einen guten Tank in der Gruppe und ein Gefühl für die von dir erzeugt Aggro (hier hilft evt. ein Threatmeter), dann kannst du wirklich bösartig Schaden austeilen.
Zweites Argument für den Schurken in der Gruppe sind die Möglichkeiten zur Zauberunterbrechung, denn selbst wenn der Magier cd auf seinem „Unterbrechen“ hat, hast du die Möglichkeit, Gegner beinahe kontinuierlich am casten zu hindern – zwar geht dadurch deutlich Schaden verloren aber die Gruppe steckt auch weniger ein.
Der letzte Bonuspunkt des Schurken in einer Gruppe ist die gute alte Kopfnuss, die den Gegner in der Regel für 20-30sekunden aus dem Kampf nimmt, sofern er Humanoid oder Wildtier ist. Ferner ist es dem Schurken völlig wurscht, ob der Gegner Magieimmunität besitzt.
Leider hat der Schurke keine Möglichkeit, die Gruppe per Buff oder sonstiger Boni zu unterstützen.

Schlussendlich liegt es an dir selbst, welche Klasse dir eher zusagt – beide haben ihre Vor- und Nachteile - wichtig ist, dass du sie gut spielst und Freude daran hast. Denn dann, bin ich mir sicher, kann man mit jeder Klasse viel Spass haben und stellt auch für eine Instanz- oder Raidgruppe ein wertvolles Mitglied dar.

bb, cu und möge der Nether immer mit dir sein,

Gantwor

Wobei ich nur berichtigen möchte, dass Kopfnuss nicht an Wildtieren funktioniert
wink.gif

Huch, sorry, wo war ich denn da mit meinen Gedanken?

Wunschtraum?

Natürlich nur bei Humanoiden, wie hier schon passenderweise berichtigt worden ist.
Danke fürs Korrekturlesen, Mahoni-chan.

Tschö,

Gantwor

Hi,

also ich weiß nur, dass Schurken es seit BC nicht mehr so leicht haben Gruppen für 5er Inis oder Raids zu finden. Oft ist CastDmg besser, da es nicht so Heilintenesiv ist. wie oben beschrieben.
Ich denke jede Klasse hat ihre Vorteile und kann Spass bringen, deswegen habe ich auch von jeder Klasse einen Twink ^^
Tja aber mein Schurke ist der niedrigste mit LvL18, dass hat halt viele Gründe, aber der hat mir irgendwann keinen Spass mehr gebracht.

Ich spiele seit Release meinen Hexenmeister.
Ich kann jedem diese Klasse empfehlen, der sowohl an PvE wie auch PvP Spass hat.
Der Hexenmeister ist ein super Supporter und DD.
Je nach dem wie du geskillt bist ist auch deine Spielweise, aber Gott sei dank wurde seit BC der Hexenmeister wieder aufgewertet, da er in vielen Instanzen (vor allem Heroic) sehr nützlich ist, gerade wegen CC.
Der Dmg ist mit dem eines Magier zu vergleichen, und bei Bossfights hat der Hexenmeister, wenn auf Gebrechen (Dots) geskillt, immer die Nase vorne.
Er ist einfach sehr vielseitig und man hat auch gerade im Raid viele versch. Aufgaben, was ihn sehr interessant macht, und man nie den Spass verliert, auch nicht nach über 2 Jahren
wink.gif

lg
Uzi

Achja:
Nochwas zum anmerken
wink.gif
Schurken haben gegenüber Caster und anderen CC-Klassen einen riesen Vorteil:
-> den Stun!

Wer schonmal Tiefensumpf Heroisch gewesen ist der weiß, wie stressig die ganzen größeren CC-Immunen Mobgruppen sein können.
Wir waren letztens mit Pala(H), Drui(T), Jäger und 2 Schurken dort und die Schurken haben sich immer einen dicken Mob geschnappt und den kontinuierlich im Stun gehalten. Die zwei waren aber auch aufeinander eingespielt - aber der Stunlock ist perfekt gewesen, was den alleinigen Heiler wirklich entlastet hat!

Es kommt halt mehr auf die Fähigkeiten des Spielerst, als jener der Klasse an
wink.gif
Beherrscht man die Klasse, ist man mit jeder eine Bereicherung einer jeden Gruppe

also ich weiß nur, dass Schurken es seit BC nicht mehr so leicht haben Gruppen für 5er Inis oder Raids zu finden. Oft ist CastDmg besser, da es nicht so Heilintenesiv ist. wie oben beschrieben.

Spiele einen 70er Schurken und brauche in Instanzen nur dann Heilung wenn der Tank fällt oder die Aggro verliert (obwohl durch Finte kann man dann auch den Hexer in der Aggroliste vorrücken lassen^^). Stehe gleichzeitig in den Schadenslisten in 95% aller Fälle vorne, deutlich vor Hexern und Magiern.

Also meine Erfahrung ist, austeilen können Schurken sehr gut, einstecken müssen sie nur wenn sie nicht aufpassen, dann jedoch nicht besonders viel. Obwohl wenn man mal Aggro zieht (Tank ist tot und Boss hat noch 10%) lässt sich das auch für eine Zeit aushalten, ausweichen anwerfen, bei Zaubermobs Mantel der Schatten, danach verschwinden (hier spätestens bekommen Heiler die Aggro), verbinden und wieder druff auf den Kerl.

Sehr gut equippte dmg schurke sind in raid meistens unter den 1. 3 Damage Dealer, also passt schon ja
wink.gif

Gute Schurken kommen in jeden Raid / jede Gruppe,

die schlechten Ganken dann vor den Instanzeingängen ^^

also ich hab seit ich lvl60 bin und in der scherbenwelt instanzen such(für was anderes si mein schurke mit der skillung nicht zu gebrauchen) immer probleme eine grp zu finden einfach weil bsw in bollwerk die gegner verstohlenheits entdeckung haben udn mann dann im punkto kopfnuss nutzloss wird...hexenmeister hatt halt zum dmg noch ne support rolle was in ner grp immer gut ankommt.

wenn dir der hexenmeister spaß macht würd ich denn spielen er hat mehr vortiele nur wenn dir der absolut nicht liegt(wie mir^^) halt den schurken

Zurück