Könntest du dir vorstellen, eine neue Grafikkarte oder einen PC zu mieten?

Könntest du dir vorstellen, eine neue Grafikkarte oder einen PC zu mieten?

  • Ja, eine Grafikkarte würde ich mieten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vielleicht, hängt von den Grafikkarten-Konditionen ab

    Stimmen: 1 11,1%
  • Nein, ich kaufe mir die Grafikkarte lieber selbst (bitte in den Kommentaren begründen)

    Stimmen: 2 22,2%
  • Ja, einen Gaming-PC würde ich mieten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Vielleicht, hängt von den Gaming-PC-Konditionen ab

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich kaufe mir den Gaming-PC lieber selbst (bitte in den Kommentaren begründen)

    Stimmen: 4 44,4%
  • Nein, ich kaufe keinen neuen PC, sondern rüste meinen PC immer auf

    Stimmen: 1 11,1%
  • Weiß nicht/keine Angabe

    Stimmen: 1 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

Elenenedh

Ex-Buffie
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
435
Reaktionspunkte
20
Kommentare
2.749
Buffs erhalten
1.292
Könntest du dir vorstellen, eine neue Grafikkarte oder einen PC zu mieten?
 
In Miete kommt es mal auf die Konditionen drauf an. Gibt es dafür Richtlinien? Im Sinne von: wer hat Zugriff darauf, kann die Miete ohne Einwilligung beendet werden, usw.
 
Ich habe die Umfrage erst jetzt gesehen, aber meines Erachtens ist das Thema immer aktuell. Auf jeden Fall investiere ich lieber in PCs und Grafikkarten. Es sei denn, ich weiß genau, mit wem ich es diesbezüglich zu tun bekomme…
 
Spannende Frage, inzwischen wird ja sehr vieles zum Mieten angeboten. Vor ein paar Jahren wurden Mietmodelle noch kritisch beäugt, während ich inzwischen auch schon von Heizungen oder Waschmaschinen zum Mieten gelesen habe. Warum also nicht auch PCs oder Grafikkarten? Eventuell ist das für Unternehmer auch attraktiv, ich glaube, die können Mieten teilweise besser oder anders absetzen, als das bei gekauften Dingen der Fall ist.

Ich selbst würde so ein Angebot aber eher nicht in Anspruch nehmen. Generell habe ich persönlich ein besseres Gefühl, wenn mir Gegenstände, die ich intensiv nutze, als selbst gehören. Ich bin da eher von der Fraktion lieber ein bisschen länger sparen, bis ich mir das gewünschte Produkt dann auch ohne Miete oder Ratenzahlung oder Konsumkredit leisten kann.
 
Wenn es gute Konditionen wie bei einem attraktiven Leasing wäre und ich auch ausreichend (realen) Datenschutz drauf hätte, könnte ich mir eine "Miete" vorstellen. Also, wenn ich keine Scherereien hätte und die Kosten nicht explodieren wie bei einer Software Miete.
 
Ich kaufe selbst, ist und bleibt das bessere Leistungsverhältnis und man bekommt das was man möchte, nicht nur, was der Anbieter anbietet, gleichzeitig, kann ich den alten Rechner beim Neukauf gut weiterverkaufen. Etwas zu mieten ist immer teuerer, siehe Leasing/Mietfahrzeuge, denn die Anbieter wollen damit Gewinne erzielen. Klar, wer das Geld nicht auf einmal hat, greift zur Miete oder zum Ratenkredit - den Kredit gibt´s ja teilweise schon ab 0,00% Zinsen.

Was abschreckend ist, diverse Mieten mit eingeschränkter Haftung und enorm hohen Eigenbeteiligungen im Schadensfall, das kann finanziell richtig nach Hinten losgehen.
 
Etwas zu mieten ist immer teuerer, siehe Leasing/Mietfahrzeuge, denn die Anbieter wollen damit Gewinne erzielen.
Das stimmt, glaube ich, nur oft, aber nicht immer. Im privaten Bereich mag das so sein, aber im geschäftlichen Bereich habe ich gehört, dass Mieten oft gegenüber dem Kauf auch Vorteile haben kann. Zum Beispiel was die steuerliche Absetzbarkeit angeht, oder so. Mag dann zwar sein, dass das Mieten oder Leasing auf den ersten Blick teurer erscheint, aber wenn man genauer hinschaut, bekommt man wieder mehr zurück.

Gerade im geschäftlichen Kontext sollte man sich gut beraten lassen, was individuell wirklich sinnvoll ist.
 
Zurück