Kommentar zum Twitter-BlizzChat: Gildenhäuser

Gildehäuser mögen zwar eine nette Idee sein, mehr aber auch nicht.
Warum wir sie brauchen sollten, das ist die Frage, die mir im Kopf herumspukt. Wenn wir in WoW Gildentreffen abhalten, sind die immer in Gasthäusern, da ist sowieso kaum jemand. Ansonsten wüsste ich nicht, wozu man sie brauchen könnte. Gildenbankfächer gibt es ja mittlerweile auch.

Als Pen and Paper und Live-Rollenspieler, ist es übrigens ziemlich leicht zu sagen: Nein, WoW ist kein Rollenspiel. Das liegt noch nicht einmal primär an Blizzard, sondern an der Community. Wer nicht in der Lage ist, sich einen besseren Namen als Kuhdorf oder Bierdose auszudenken, soll keine Forderungen nach Gildenhäusern mit dem Argument "Rollenspiel" stellen. Erkennt noch wer die Idiotie?
Ich, als absoluter Ahnungsloser was Programmieren und Spieleentwicklung betriff, glaube schon, dass es eine ganz schöne Arbeit ist, Gildenhäuser in WoW zu implementieren.
Es bleibt außerdem die Frage des Nutzens. Für einen Bruchteil der Spieler, die sich um etwas Rollenspiel bemühen, lohnt sich die Arbeit wohl kaum, auch wenn ich das persönlich sehr schade finde.
Aber wie jedes andere Unternehmen ist Blizzard gewinnorientiert und versucht dennoch, das beste draus zu machen.

Was die Stadtbevölkerung angeht: Man könnte mehr NSCs machen, die sich in Häuser rein und aus Häusern raus begeben, mehr Häuser die man besuchen kann und ich betone: mehr nichtsnützige NSCs, die nur für Atmosphäre da sind. Das würde helfen, die Städte weniger steril erscheinen zu lassen.
Wenn ich mir heute Shattrath ansehe: Da ist kein Mensch mehr, wohingegen Ironforge und Stormwind wärend BC fast ausgestorben waren. Mehr NSCs hätten hier geholfen, dass man sich nicht ganz so einsam fühlt.

gutes altes ultima online ... wieviele stunden hab ich damals in meiner bude verbracht, und tränke gemixt, waffen geschmiedet, die händler befüllt und meine truhen sortiert ... jaja ... das waren noch zeiten
wink.gif

ich hab das housing da toll gefunden.

an das game kommt net mal wow ran
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt mir das nur so vor oder haben manche(als Bsp. der TE) einfach nur einen Hass auf Blizzard und nutzen diesen Hass um zu versuchen Blizzard "fertig zu machen" bzw. sich vor Blizzard zu beweisen?
Kommt klar wenn Blizzard sagt "Nein, das gibt es nicht" dann wird das seine Gründe haben.(Und wenns nur um die Kosten geht es ist ihr Geld/ihre Zeit die sie investieren in ihr eigenes Produkt)
Wie immer "Niemand zwingt euch dieses Spiel zu spielen".

Fußball währe eins, WoW nicht.

Soso WoW ist kein Hobby?

Gott seid ihr manchmal dumm :O

Man sollte erst mal anfang was man sich unter Housing bzw Gilden Housing vorstellt.

Housing=

Ein Haus/Häuschen wo ich mich zurück siehen kann d.h. ich sehe keinen anderen Spieler,kann nicht angehandelt werden,kann in Ruhe meine Post lesen,kann Ausrüstung auf Rüstungsständern oder in Truhen oder Regal lagern,mich in einen Stuhl oder Sessel setzen und ausloggen(vieleicht verbunden mit etwas mehr als 200% erfahrung mehr als sonst)
Durch das dazu kaufen von Werkutensilien womit ich im Haus auch Berufe nachgehen kann wäre auch ne möglichkeit,aber kein muss.

Die Bank bleibt die Bank und das Gildenbankfach bleibt auch das Gildenbankfach.Doch viele haben Rüstungsteile die sie gerne behalten wollen und sowas kann man dann ins Haus tun bzw Alle Rüstungsteile eines Sets ausstellen als sammlung eben.

Gildenhousing=

Ein größeres Haus für Gilden wo man Gildentreffen abhalten kann und Trophäen aushängen kann.
Man bleibt ungestört vor anderen Spielern usw.
Je nachdem kann ein Tisch angeordnet werden mit Stühlen damit man sich setzen kann.
Auch hier wäre es möglich sachen die man in einer Inni als Gilde bzw in einem Raid oder auf einem Schlachfeld errungen hat auszustellen.Man stelle sich sowas wie einen Pokalschrank vor.

Der Standort der Häuse wäre Instanziert bzw es gibt ein Haus mit einem Eingang der jeden Spieler in sein Haus bringt.

Gildenhäuser wären dann nur in den Hauptstädten zu finden wohin gegen normale Häuser in jeder Stadt aufgesucht werden können.

Andersrum könnte der Spieler sich eine beliebige Stadt aussuchen und dort sein Haus beziehen,und er muss dann immer in diese Stadt zurück um ins Haus zu kommen.

z.b. ich hab ein Haus am Wegekreuz,also muss ich immer ins Wegekreuz um ins Haus zu kommen.
So könnte man auch sagen das die Städte im allgemeinen belebter werden und nicht nur die Hauptstädte.

Man könnte vieleicht die Plätze für Häuser je nach Stadt unterschiedlich gestallten.Kleine Städte wenig Häuser,mittlere Städte mehr Häuser,größere Städte viele Häuser.
Mit städten meine ich dann jeder Ort einer Fraktion die mit einem Flugmount angeflogen werden kann.
Wenn es einen Stützpunkt am Strand gibt können da ein paar Hütten stehen,so 20 stück vieleicht.

Die Hauptstädte dienen doch eh nur dazu zur Bank zu gehen,ins AH zu gehen,zu Handeln und Duelle vor den Toren ab zu halten.Ebenso der Transportweg via Zeppelin oder Schiff ist gegeben um für Verkehr zu sorgen.

Wie immer "Niemand zwingt euch dieses Spiel zu spielen".

Es hat sie nie jemand gezwungen und doch haben einige das Spiel kaputtgewhined.

Leider...

Meine Meinung zum Thema: Warum braucht man Gildenhäuser? Wiviele wollt ihr denn? Es gibt hunderte Gilden pro Server. Das is nur schlecht umsetzbar, vor allem jez wo jeder schnell an Geld kommt, käme jeder schnell daran auch mit wenigen Spielern.

ich wäre auch für Gildenhäuser, allerdings nur, wenn man dort auf seinem Reit oder Flugmount sitzen bleiben kann, wie soll ich sonst posen?

Das wäre aber blöde für die Tauren! Ich habe gelesen, dass die charakterentsprechend nur Tipis oder Schwitzhütten bekommen sollen.
*Argh!*

"Was fehlt ist ein privates Haus, in dem man seine persönlichen Erinnerungen wie T-Sets und Wappenröcke ausstellen kann und
das man nach seinem Willen mit Kreativität und Freude einrichten kann."

ok,wenn dir das fehlt ist das natürlich ein trauriger aspekt und wichtig hier im forum diskutiert zu werden...nicht!

ich glaube das dieses feature nicht mal bei 10% der spieler aktiv genutzt werden würde. ich persönlich wüsste echt nicht wozu ich mir in wow ein haus einrichten sollte. ich spiele aktiv in einer raidgilde und bin eigentlich jeden tag gut beschäftigt (unabhängig vom abendlichen raiden). in meinen augen bietet wow mehr als genug aspekte die es dir ermöglichen niemals langeweile aufkommen zu lassen unabhängig ob du jetzt ingame staubwischen kannst oder nicht. damit komme ich auch auf deine kommentierung des twitter texts zu sprechen:dazu fällt mir nur ein: mimimimi blizz is n riesen unternehmen, wie koennen die es sich erlauben ihre kosten genau im auge zu behalten und evtl aufwendige und kostspielige neue inhalte nicht schon gestern entwickelt zu haben! immerhin zahle ich 13euronen im monat und die haben bestimmt schon drölftausend milliarden!!! wie kann das sein dass die nich nach meinen vorstellungen arbeiten sondern "abwarten wollen"???? 13 euro mimimi housing mimimi ...

Ich glaube nicht, dass das Leben in den Städten total ausstirbt. Bank und AH allein schon sind Grund genug, und die ganzen Poser hocken garantiert auch nicht im Haus, wo sie keiner sieht.

Gildenhäuser wären nett, aber es geht auch ohne. Aber die Begründung von Blizzard die hinkt halt etwas.

Warum wollt ihr alle Gildenhäuser?

Nur weil du keins willst sollen alle drauf verzichten.

Wenn du kein Housing magst dann brauchste dir wenn es mal kommt auch keines zu kaufen.

ich will dies und das und jenes auch nicht,aber es ist da.Fertig.

Doch.Die Gilden in die Hauotstädte ziehen.
Etwas einrichten was Gilden nur in den Hauptstädten machen können.

Es geht ansich alles.Nur wenn Blizzard nicht will wirds eben nichts.

Mach 3 Vorschläge die auch nur ansatzweise umsetzbar/logisch/nicht übertrieben sind viel Spaß!

Mal was anderes, mal angenommen Blizz würde dieses Housing für jeden Spieler einführen.... wie genau sollte das denn aussehen? So?

Mit Sicherheit nicht. Da reicht 1 Haus mit einem Instanzeingang. Kommst dann nur in das der Gilde oder über Invite in ein fremdes...oder so ähnlich. Wichtiger ist mir aber in der alten Welt fliegen zu können...

Blizzard stellt es so hin, als sei es ein Problem. Dabei müssten sie "einfach nur" nen Instanzportal bauen und das Haus als Instanz machen. Damit würde man zwar die Ini Server mehr belasten, aber ein so großes Entwicklungsproblem sollte es nicht darstellen. Zudem haben einige Privatserver bereits zu Patch 2.3 Zeiten Housing gehabt (wenn auch in etwas abgewandelter Form), das war vor ca. 2 Jahre.

(...)Dabei müssten sie "einfach nur" nen Instanzportal bauen und das Haus als Instanz machen. (...)

Ich glaube es gibt hier sehr sehr sehr sehr wenige Menschen die beurteilen können wieviel Aufwand das wirklich ist. Ich zähle mich zu denen, die das NICHT können.

Ich glaube es gibt hier sehr sehr sehr sehr wenige Menschen die beurteilen können wieviel Aufwand das wirklich ist. Ich zähle mich zu denen, die das NICHT können.

Früher konnte man mit entsprechenden Edits einiger Dateien Instanzportale so manipulieren, dass diese dich z.b. im Smaragdgrünen Traum rausbrachten. Demnach kann es eigentlich nicht so schwer sein, entsprechende Verknüpfungen herzustellen. Inwiefern das heute noch möglich ist weiss ich nicht, da ich mich nicht mehr aktiv damit befasse.

Mehr als Hass scheint da offenbar nicht in der Birne zu sein
smile.gif

Dass nicht jeder jeden Inhalt gleichermaßen zu schätzen weiss ist klar. Was interessiert einen PvEler die neue Arena Saison oder jemanden der nur 5er Inis macht die neuesste Raidinstanz?
Allerdings muss man schon sehr verbohrt sein um pauschal von sich auf alle anderen zu schliessen.

Spielerhäuser würden ein Betätigungspotential auch abseits vom Mobs hauen bieten und damit eine sinnvolle Alternative. Ausserdem gäbe es auch die Möglichkeit für neues Loot und Spielsysteme dadurch.

Klar ist aber auch, dass es wenig bringt so etwas hinzuwutzen.

Zurück