Kommt HDRO für mich in Frage?

Was er in WOW gefunden hat, wird er auch in HDRO finden. Beide Spiele haben sich freiwillig in allen Belangen deutlich angenähert.

Die beiden Spiele kann man nicht vergleichen,denn hdro hat eine schöne Geschichte und schöne Grafik.
wow hat dafür ,aber gutes gameplay. Man sieht dem Spiel an,dass es sehr teuer war, zu entwickeln.Ich muss aber sagen das PvP ist nicht gerade in balance.
Das Monsterplay von hdro ist naja... sehr eintönig.

post-476558-1280162411,2_thumb.jpg

Die beiden Spiele kann man nicht vergleichen

Kann man wohl.

HdRO und WoW sind dermaßen ähnlich, dass meine Mutter nach 5 Minuten Betrachtung nicht sagen könnte, welches von den beiden Spielen welches ist. Vom Spielprinzip, über die Bewegung und Bedienung, Tastenbelegung, Blickwinkel und Kameraführung, über Fortschitts-Systeme, Aktivitäten und Aufgaben. Diese Spiele sind unheimlich gut vergleichbar. Und das witzigste ist: Du hast genau das in deinem weiteren Post sogar getan.

Hingegen kann man z.B. Rock Band nicht mit Call of Duty vergleichen.
bzw. kann man eigentlich schon, aber nur mit der Schlussfolgerung, dass sich da praktisch gar nichts gleicht, und davon reden wir ja.

ich kann vetaro nur zustimmen die spiele sind extrem ähnlich. Wo liegt denn der große unterschied außer story und kleine unterschiede in der steuerung und in der GUI bei allen MMO's?!?

Nirgends!

da gibt es ausnahmen wie APB oder fallen earth aber im grunde wieder das selbe, RPG-elemente anstatt Echtzeit weil die ideen fehlen.

MIttlerweile verkommen die MMO's auch nur noch zu geldeseln. Im grunde macht man nix außer sein geld für irgendwas rauszuwerfen ohne dabei wirklich was intelligentes zu bekommen. Man farmt, macht seit jahren die gleichen bosse down, macht BdT oder erledigt achievments. Das sind meiner meinung nach keine ziele sonder das ist zeitraub. Man kann sich ja nicht einmal richtig messen weil es "kein richtiges balance" gibt.

Da lob ich mir die online ego shooter wie BFBC2 oder CoD MW 2 oder bald MoH oder einfach Nur counter-strike weil man da an reaktion,aiming und teamwork gemessen werden kann, bei MMO's geht das einfach nicht.

Da geht es nur darum zeit und geld zu investieren um neuen content zu erhalten das ist die perfekt falle

MW2 hat (wie ich aktuell erlebe) auch viel mit Zeit-Investition zu tun hat, wenigstens wenn man erstmal seine Wunsch-Waffen haben will (für jeden Kill, Assist und so gibts erfahrungspunkte, und man braucht hunderttausende).

HdRO ist ja (genau wie WoW) auch definitiv nicht skill-los. Aber es ist halt eine andere Art von Fähigkeit die dort verlangt wird - sie ist von eher logistischer Art, und ich würde behaupten dass aufmerksamkeit (und darauf basierend zu handeln) die wichtigste Fähigkeit ist.

Mir persönlich ist das insgesamt auch nicht genug.
Weder "Clevere Planung" werden benötigt (wie z.B. beim Kartenspiel Magic the Gathering), noch "Reflexe und Zielen" (Schießspiele), noch "Ausserhalb der Box denken" (Braid, Portal), noch "Vorhersehen des Gegners" (1on1-Kampfspiele wie Tekken) noch "Auffassungsgabe und Fingerfertigkeit" (Rock Band) oder "Sich tief in das Spielwissen eingegraben haben" (Morrowind).

Wenn ich jemandem, der sich allgemein mit Spielen auskennt (WASD-Steuerung, Mausbenutzung, Interface und so) 10 Minuten Übung geben würde, könnte der meine Wächterin sicherlich passabel genug spielen, um mit meinen Taktik-Anweisungen in Instanzen durchzukommen.

Ich bin aber, abgesehen davon, durchaus für Zeit-Investition. U.A. deswegen spiele ich HdRO. Ich bin immernoch dabei, jeden einzelnen Auftritt in Rock Band 1 zu spielen, und ich sag euch: Das dauert so gottverdammt lange.
HdRO ist aber eben kein Haupt-Spiel für mich. So wie ich gerne auf jene Spiele blicke die ich zu 100% abgeschlossen habe, ist HdRO ein Teil davon.

Zuletzt bearbeitet:
Da lob ich mir die online ego shooter wie BFBC2 oder CoD MW 2 oder bald MoH oder einfach Nur counter-strike weil man da an reaktion,aiming und teamwork gemessen werden kann, bei MMO's geht das einfach nicht.

hmm frage mich wie ne instanz geht ohne die sachen?
cry.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man wohl.

HdRO und WoW sind dermaßen ähnlich, dass meine Mutter nach 5 Minuten Betrachtung nicht sagen könnte, welches von den beiden Spielen welches ist. Vom Spielprinzip, über die Bewegung und Bedienung, Tastenbelegung, Blickwinkel und Kameraführung, über Fortschitts-Systeme, Aktivitäten und Aufgaben. Diese Spiele sind unheimlich gut vergleichbar. Und das witzigste ist: Du hast genau das in deinem weiteren Post sogar getan.

Hingegen kann man z.B. Rock Band nicht mit Call of Duty vergleichen.
bzw. kann man eigentlich schon, aber nur mit der Schlussfolgerung, dass sich da praktisch gar nichts gleicht, und davon reden wir ja.

In diesen Punkt gebe ich dir zu 100% recht. Besser gut geklaut als schlecht gemacht. Aber das Gameplay ist doch was ganz anderes in WoW zwar ist die Grafik eine bessere in HdRo aber die Engine und der Spielfluss eine viel bessere in WoW.

Das bezweifelt ja auch niemand, ist aber nunmal eine völlig andere angelegenheit.

Huhu!

Öhm ... nö.
Auch wenn es etwas Off-Topic ist, mag ich's nicht stehen lassen, weil's einfach gar nicht stimmt.

Deine Kernaussage, WoW bestände aus 4-5 unterschiedlichen Gebieten, widerlege ich allein in den beiden Addons:
Burning Crusade:
Höllenfeuerebene - rötliche, zerklüftete Felslandschaft
Zangamarschen - eine Art Sumpf, in dem gigantische PIlze wachsen
Terokar - dunkler Wald und staubige Wüstenregion (achtung, gleich 2 voll unterschiedliche Landschaftsdesigns in derselben Region)
Nagrand - satte, grüne Hügellandschaft
Schattenmondtal - dunkle, zerklüftete Felsen, Lavaströme
Schergrat - nicht schön, aber die zackige Felslandschaft ist einzigartig
Nethersturm - sehr magisch anmutende Landschaft, vin magischen Stürmen durchzogen, und wieder mit ein paar alndschaftlich völlig anderen "Inseln" unter den Biosphären

Wrath of the Lichking:
Boreanische Tundra - Tundralandschaft, mit mehreren unterschiedlichen Grafikstilen (wurde deshalb auch als Flickenteppich kritisiert)
Heulender Fjord - Fjord halt, steile Felsküsten, darüber Gras- und Waldlandschaft
Sholazarkrater - nach Un'Goro das zweite Kraterdesign, und doch ganz anders
Grizzly Hügel - grüne Hügel- und Schneelandschaft
Drachenödnis - weite verschneite Ebenen, Thema Drachenkrieg
Zul'Drak - von Ruinen durchzogenes Trollgebiet
Eiskrone - Gletscherlandschaft
Sturmgipfel - hochgebirge, riesige Höhenunterschiede, sehr verschneit

Fazit:
Allein in den beiden Addons mindestens 15 total verschiedene Landschaftsstile. Und die klassischen Regionen waren sich auch nicht so ähnlich, sie hatten alle einen eigenen, und uverwechselbaren Stil. Wenn du mit gleich aussehen allerdings sowas meinst, wie das Grass meist grün ist ... ok. Aber das ist es in HdRO auch.
Noch etwas:
Auch die WoW Designer waren nicht völlig frei. Von ihnen wurde erwartet, dass sie Bezug nehmen auf die Grafiksets aus den Warcraft-Teilen. Die Landschaften sollten von Spielern der Strategiespielserie ja wieder erkannt werden. Völlig frei war also niemand.
............

mfg
Ach, so weit auseinander sind wir ja gar nicht. Viele Landschaften, die Du aufgezählt hast, sind ja ne Mischung von einander. Ob da nun nen Krater im Dschungel steht, oder ein paar Wasserlöcher aus dem Dschungel einen Sumpf, oder im Dschungel kein Krater steht und mehr oder weniger Pfützen da sind, die Felsen mal ne andere Färbung erhalten, ist für mich kein großer Unterschied. Brauchen wir uns ja auch gar nicht drüber streiten. Ich sehe das einfach anders. Ging mir ja nur darum, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie jemand die tolle abwechslungsreiche Grafik in WoW wegen ihres Abwechslungsreichtums feiern kann und hingegen die Eintönigkeit in Hdro kritisiert.

Gefeiert hat hier doch niemand etwas. Hier wurde anscheinend ein subjektiver Eindruck falsch aufgefasst und direkt für Pro&Contra-Listen genutzt.
smile.gif

Eigentlich ging es um die Details der Spielwelt, die auf Grund der Größe Mittelerdes eben meiner Meinung nach nicht so dicht aneinandergereiht sind wie in WoW. Schöne Subjektivität.

Aber das zeigt doch ganz nett - und hier spanne ich den Bogen zum Threadersteller - dass man die Frage nach dem "lohnenden Spiel" nur subjektiv beantworten kann.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf:

So wie ich das verstanden habe (hab es nur überflogen) sind sowohl HdRO als auch WoW (und warscheinlich auch der ganze Rest) nichts für dich.

Jetzt mein Tipp: Warte bis zum ersten Quartal 2011. Da kommen haufenweise neue MMOs raus. Unter anderem auch SWTOR, das der "WoW-Killer 5.3" ist, oder der geheimtipp "Rift".

Einfach mal googlen, durchlesen, einschätzen.

Huhu!

Ging mir ja nur darum, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie jemand die tolle abwechslungsreiche Grafik in WoW wegen ihres Abwechslungsreichtums feiern kann und hingegen die Eintönigkeit in Hdro kritisiert.

Hihi, nee, streiten mag ich mich wegen sowas auch nicht.

Toll und abwechslungsreich ist, ja auch, wie Telkir 2 Posts über mir sagt, völlig subjektiv.

Was ich der WoW-Landschaftsgrafik zugutehalten möchte ist einfach, dass jede Region einzigartig ist, und man sie erkennen und eindeutig zuordnen kann.
Das finde ich an sich schon prima, wenn man bedenkt, wieviele Regionen WoW inzwischen durch Classic und 2 Addons hat.
Selbst dort, wo ähnliche Settings verwendet werden, ist es unterschiedlich gemacht. Beispiel Nordend:
Da gibt's 3 Gegenden mit "Schnee und Eis"- Drachenödnis, Sturmgipfel, und Eiksrone-Gletscher.
Und trotzdem sehen sie alle unterschiedlich aus und wären anhand eines Screenshots für einen Kenner eindeutig zuzuordnen.
Das finde ich gut und abwechslungsreich.

Die HdRO Designer sind da übrigens auch nicht schlechter, die haben es geschafft dem Thema "unterirdische Höhlen" so viele unterschieldiche Aspekte abzuringen, dass es für gleich mehrere prima Regionen in Moria gereicht hat, von denen auch keine zwei gleich aussehen.

Man könnte übrigens, ganz subjektiv, die Landschaften in HdRO total langweilig finden. Ich mach das mal, auch wenn ich nicht dieser Meinung bin ;-)
"Also echt, die HdRO Landschaften sind ja total öde, ich war jetzt im Auenland, im Breeland, und in den Nordhöhen und in Evendim, und was glaubt ihr? Überall nur grüne Wiesen, paar Bäume und Hügel. Ööödeee!" ;-)

So, und ganz grundsätzlich zum Thema welches MMORPG:
Anspielen und testen.
Demnächst ist das in HdRO sogar noch besser machbar dank F2P.

mfg

Gefeiert hat hier doch niemand etwas. Hier wurde anscheinend ein subjektiver Eindruck falsch aufgefasst und direkt für Pro&Contra-Listen genutzt.
smile.gif

Eigentlich ging es um die Details der Spielwelt, die auf Grund der Größe Mittelerdes eben meiner Meinung nach nicht so dicht aneinandergereiht sind wie in WoW. Schöne Subjektivität.

Ob nun gefeiert oder nicht, ist wohl der eher meiner etwas freier gewählten Schreibweise geschuldet :-)
Aber genau so was meinte ich. Kann es immer noch sehr schwer nachvollziehen. Is so als ob man sagen würde:"Ich finde ganz subjektiv eine Zitrone süßer, als ne Tafel Schokolade." Lotro ist um ein vielfaches dichter, da es auch deutlich kleiner ist als WoW. Vielleicht weiß ich ja nicht, was Du mit Details meinst, aber wenn ich mich in Lotro hinstelle 100qm nehme und die Details (für mich Objekte wie Bäume/Grass/Bauwerke/Ruinen etc.) zähle habe ich da einfach um ein Vielfaches mehr als in WoW. Selbst wenn ich versuche in Lotro eine eher karge Landschaft zu nehmen und in WoW eine sehr belebte.
Es ging dir ja glaube ich darum Schwächen und Stärken miteinander abzugleichen. Deshalb habe ich mich auch genötigt gefühlt es in meiner Richtigstellung, ein wenig zu überzeichnen^^. Immerhin kann man so was ja auch messen.
Spielst du vielleicht Lotro auf minimalen Grafikeinstellungen? Dann könnte ich es noch nachvollziehen.

Ok, ich will es doch noch einmal versuchen, da du ja nun auch - im Gegensatz zu mir - der Meinung bist, dass HdRO grundsätzlich kleiner wäre.

Stell dir vor, du startest in Thorins Hallen und willst nach Noglond aufbrechen. Der Weg in diese Stadt führt dich an Bergen und Wäldern vorbei, die alle fein schneebedeckt sind. Es gibt dort meiner Meinung nach verhältnismäßig wenig Details (Bäume sind nicht gemeint), da man grundsätzlich nur an schneebedeckten Hängen vorbeiläuft; keine Höhlen, Lager, irgendwas. Doch, ein kleines Lagerfeuer und eine unbekannte Stätte südwestlich des Lagerfeuers. Dazu sind die Farben realistisch matt und nicht leuchtend. Dafür braucht man für den Weg zu Fuß gute fünf Minuten.
Im Vergleich nehme ich jetzt einfach mal Dun Morogh aus WoW. Man startet in dem hässlichen, kleinen Zwergenstartpunkt und läuft ebenfalls fünf Minuten in eine Richtung. Wir haben dort einen Marktplatz, unterirdische Höhlen, Schießanlagen, Dampfpanzerstätten und über allem thront aus weiter Ferne Eisenschmiede. Alles ist bunt und allein dadurch abwechslungsreich. Ja, der Eindruck ist subjektiv, aber durch die kurzen Wege in WoW kommt mir das Blizzard-Spiel detailreicher für Einsteiger (es ging ja um Ersteindrücke, da der TE ebenfalls von seinem Ersteindruck sprach) vor.
Das ist übrigens gleichzeitig immer ein Punkt gewesen, der mir in WoW nicht gefallen hat: Die Welt ist so unverständlich klein, Dörfer bestehen aus 3 Hütten und alles ist stilisiert. (Im Gesamtstil passt das wieder. -> Detail/m² = hoch) HdRO versucht da meiner Meinung nach ein realistischeres Bild zu zeichnen, und wirkt für mich noch heute dadurch in den alten Gebieten teilweise einfach nur gestreckt. Das kann ein Fluch sein (weite Wege), trägt für mich aber mittlerweile ungemein zur Atmosphäre bei, weil man eben in dieser Welt leben und erkunden kann/will. (Und da ich nun einmal Erkunder und kein Schlachtzügler bin.) Denn es ist eben nicht so, dass HdRO nicht die Details hätte, die WoW hat. Die sind nur wesentlich besser versteckt, da Mittelerde im Gegensatz zu Azeroth auch abseits der Hauptwege sehr weitläufige ist und sich diese Details wie Elbenstätten, Ruinen, kleine Lager, Höhlen etc. sehr gut verteilen. Daraus folgt für mich allerdings, dass der Ersteindruck durchaus detailarm sein kann.

p.s. Subjektive Eindrücke halbwegs verständlich und knapp beschrieben wiederzugeben, macht keinen Spaß.

*hört sich wie ein WoW-Fan an und wird von WoW-Fans immer böse beschimpft, weil er sich wie ein HdRO-Fan anhört - findet aber beide Spiele nur OK*

Hallo Yoshi 14,

es ist schön, dass du das Gefühl hast HDRO sei ein Spiel, dem du eine 4. Chance geben muss und ich sag dir was: Mir ging es ganz genauso.

Als die 1. Möglichkeit bestand HDRO 10 Tage kostenlos zu testen, hab ich das getan und war leider komplett ernüchtert. Zu diesem Zeitpunkt war mein Rechner noch so schwach auf der Brust, dass ich eben nicht alle Details, die das Spiel verdient hätte, hochschrauben konnte. 1 Jahr später habe ich dann eine weitere Trail angefangen, da ein Bekannter unbedingt dieses Spiel mit mir spielen wollte. Ich hatte das Gefühl ich sollte das nochmal probieren, und auch einige Monate später habe ich dann wegen WOW Frust auch nochmal eine Trail gestartet.

Bis dahin hat es das Spiel aber nicht geschafft, mich derartig in seinen Bann zu ziehen, wie das andere Spiele, unter anderem WOW und Warhammer Online geschafft haben.

Dann vor einigen Monaten hab ich alle Bücher zu Tolkins Universum existieren als Hörbuch gekauft, nach und nach. Ich war nach den ersten "Der Hobbit" und den drei Teilen der "Ring-Saga" so fasziniert vom Tolkin-Universum, dass ich mir auch noch "Das Silmarilion" und "Hurins Kinder" kaufte. Nun war ich hin und weg und startete mit einem Kumpel meine 4. Trailphase. Diesmal allerdings spielte ich weiter als bis level 10 und konnte einen guten Einblick in das Spiel gewinnen. Ich fand heraus wie sinnvoll das Fähigkeitensystem gelöst ist und spielte auch mal zwei anderen Klassen an um das Kampfsystem zu verstehen und wie die Werte der einzelnen Klassen zusammenhängen. Ich war vorher noch nie in Bree gewesen. Ich war fasziniert als ich von Bree nach Hobbingen ritt und die Weite des Landes empfand. Es war spannend zu erkennen, dass Frodo und die Hobbits wohl erst vor kurzem hier gewesen sein mussten. Die epische Quest führt dich immer wieder in die Handlung der Ringe-Bücher ein und lässt dich daran teilhaben. Grandios. Ja das Interface ist anders als in anderen Spielen, das stimmt, aber man gewöhnt sich dran, glaube mir, irgendwann fällt es nicht mehr auf. Das Berufssystem ist ein eigenes Spiel für sich.

Am Schluss nun habe ich mir alle Teile von Herr der Ringe gekauft und einen Hüter (eine der besten Klassen die ich jemals in irgendeinem MMO gespielt habe, da das Kampfsystem einfach herausragend ist) gespielt. Der ist nun Level 40 und wartet darauf, dass mein Kumpel wieder mehr Zeit hat, damit wir gemeinsam durch Mittelerde wandern können. Der ist wie ich. Wir können beide auf einer Anhöhe auch einfach mal stehen bleiben und die Aussicht geniessen, bei der sich die Macher von Herr der Ringe so viel Mühe gegeben haben.

Alles in allem möchte ich dir damit sagen: Ja, Herr der Ringe online hat eine 4. und 5. und 6. und vielleicht noch viel mehr Chancen verdient. Aber wenn du dich nicht auf das Spiel einlässt wirst du leider auch nach der 10. Testphase kein Spielerlebnis haben und immer noch fragen, ob Herr der Ringe das Spiel ist, dass du suchst. (sorry ist doch viel Text geworden)

Ok, ich will es doch noch einmal versuchen, da du ja nun auch - im Gegensatz zu mir - der Meinung bist, dass HdRO grundsätzlich kleiner wäre.

Stell dir vor, du startest in Thorins Hallen und willst nach Noglond aufbrechen. Der Weg in diese Stadt führt dich an Bergen und Wäldern vorbei, die alle fein schneebedeckt sind. Es gibt dort meiner Meinung nach verhältnismäßig wenig Details (Bäume sind nicht gemeint), da man grundsätzlich nur an schneebedeckten Hängen vorbeiläuft; keine Höhlen, Lager, irgendwas. Doch, ein kleines Lagerfeuer und eine unbekannte Stätte südwestlich des Lagerfeuers. Dazu sind die Farben realistisch matt und nicht leuchtend. Dafür braucht man für den Weg zu Fuß gute fünf Minuten.
Im Vergleich nehme ich jetzt einfach mal Dun Morogh aus WoW. Man startet in dem hässlichen, kleinen Zwergenstartpunkt und läuft ebenfalls fünf Minuten in eine Richtung. Wir haben dort einen Marktplatz, unterirdische Höhlen, Schießanlagen, Dampfpanzerstätten und über allem thront aus weiter Ferne Eisenschmiede. Alles ist bunt und allein dadurch abwechslungsreich. Ja, der Eindruck ist subjektiv, aber durch die kurzen Wege in WoW kommt mir das Blizzard-Spiel detailreicher für Einsteiger (es ging ja um Ersteindrücke, da der TE ebenfalls von seinem Ersteindruck sprach) vor.
Das ist übrigens gleichzeitig immer ein Punkt gewesen, der mir in WoW nicht gefallen hat: Die Welt ist so unverständlich klein, Dörfer bestehen aus 3 Hütten und alles ist stilisiert. (Im Gesamtstil passt das wieder. -> Detail/m² = hoch) HdRO versucht da meiner Meinung nach ein realistischeres Bild zu zeichnen, und wirkt für mich noch heute dadurch in den alten Gebieten teilweise einfach nur gestreckt. Das kann ein Fluch sein (weite Wege), trägt für mich aber mittlerweile ungemein zur Atmosphäre bei, weil man eben in dieser Welt leben und erkunden kann/will. (Und da ich nun einmal Erkunder und kein Schlachtzügler bin.) Denn es ist eben nicht so, dass HdRO nicht die Details hätte, die WoW hat. Die sind nur wesentlich besser versteckt, da Mittelerde im Gegensatz zu Azeroth auch abseits der Hauptwege sehr weitläufige ist und sich diese Details wie Elbenstätten, Ruinen, kleine Lager, Höhlen etc. sehr gut verteilen. Daraus folgt für mich allerdings, dass der Ersteindruck durchaus detailarm sein kann.

p.s. Subjektive Eindrücke halbwegs verständlich und knapp beschrieben wiederzugeben, macht keinen Spaß.

*hört sich wie ein WoW-Fan an und wird von WoW-Fans immer böse beschimpft, weil er sich wie ein HdRO-Fan anhört - findet aber beide Spiele nur OK*

Jetzt wird es für mich noch seltsamer. Wenn du von Thorins Tor nach Nagold läufst, kommst du an Freyers Platz vorbei, der mehr Details, als ganz Dun Morogh hat inc. Schießstände, die es auf Freyers Platz bei den Ausbildern auch gibt (vielleicht ein klein wenig übertrieben, aber da würde ich es sogar auf einen Test ankommen lassen).

Ich glaube wenn ich versuchen würde, alle Details auf Freyers Platz zu beschreiben und du alle Details beschreiben würdest, die du in 5 Minuten Wow nach Start erreichen kannst, würde ich deutlich mehr finden, selbst wenn wir die Vegetation weglassen würden, um WoW bessere Chancen zu geben. Und Freyers Platz ist wirklich nicht riesig und auch keine Stadt, sondern nur die ersten 100m im Startgebiet der Zwerge.
Wenn man sich nur Freyers Platz anschaut, kommt man gar nicht mehr aus dem Beschreiben der Detailfülle raus. Bis man in Nagold ist, hat man dann unter anderem auch schon 2 Dungeons besucht. War auf min 2-3 unterschiedlichen Bergen (eher Anhöhen), hat den Platz vor Thorins Thor gesehen, mit dem detailreichen Tor, hat min. 2 gefrorene Seen gesehen, einen Fluss ne tolle Brücke, eine Insel, einige riesengroße Tore, ein Zwergenlager voller Details, viel unterschiedliche Vegetation, einige Lagerfeuer, viele Billwissstellungen, eine von Billwissen und Zwergen besetzte Festung (vor Sanur), die selbst noch aus unzähligen Details besteht und ich könnte noch ewig weiter aufzählen allein aus meiner Erinnerung, die schon ewig alt ist. Schon allein dies würde reichen um ganz Dun Morogh und die anschließenden Gebiete an Details zu übertreffen und da habe ich sogar noch Thorins Halle und die verlassene Elbenstadt komplett weggelassen. Das sind selbst nach deinen Angaben nur 5 Minuten Fußweg und ich glaube in 5 Minuten weiter zu kommen. Vielleicht kann man in WoW einfach schneller laufen, als in Hdro aber selbst dann ist das Verhältnis an Details einfach so extrem weit auseinander, dass man nich tmal mit episch fliegen mehr erlebt, als bei Lotro zu Fuß. Eigentlich müsste man aber die Ered Luinen mit Dun Morogh vergleichen.
Ich würde ja gar nichts mehr schreiben, wenn die Detailfülle in den Startgebieten von WoW auch nur halb so groß wäre, wie die in Hdro, dann könnte ich verstehen wie man subjektiv einen solchen Eindruck erhalten könnte. Und wenn ich jetzt noch als Elb beginnen würde, wäre das ganze nochmal um ein Vielfaches mehr, was da an Detailfülle auf mich zukommt. Aber ich will es jetzt auch mal gut sein lassen, sonst artet es noch weiter aus^^.

P.s. Lotro ist flächenmäßig deutlich kleiner als WoW, kommt dir aber vielleicht anders vor, weil aufgrund der wenigen Details in WoW und der hohen Detaildichte in Lotro der Eindruck trügen kann.

Ich glaube, wir verrennen uns hier gerade.

Eigentlich meinte ich auch den Startweg, der nicht an Thorins Hallen, sondern eben am Tor im Süden beginnt und bei Noglond enden soll (nicht Gondamon etc.). Auf diesem Fußmarsch kommt man an den von dir genannten Dingen schlicht nicht vorbei. Man läuft weiße Wege entlang und bekommt vom Rest nichts mit. Vor Noglond ist dann die alte Zwergenfeste und das Lagerfeuer.
Ganz anders ist da WoW aufgebaut, dort ist der Weg so eng, dass man schlicht nicht abweichen kann, dazu kommen die kurzen Distanzen zwischen den einzelnen zoneninternen Zonen. Alles bekommt man in schillernden Farben präsentiert, wohingegen HdRO in diesem Abschnitt eben verschneit realistischer und dadurch sehr trist ist.
Wie gesagt, subjektiver Ersteindruck beim ersten Beta-Spielen HdRO.

p.s. Wenn du mir noch einmal antworten willst, hau rein. Danach machen wir per PN weiter. Wir wollen ja nicht den Rest ärgern und ich will hier nicht das letzte Wort haben. Sieht immer doof aus, wenn man noch was schreibt und dann sagt: Du aber nicht mehr.
wink.gif

Edit: Die Einschränkungen gelten natürlich auch für WoW. Ich bin gerade den Weg nach Noglond abgelaufen und allein dafür braucht man ~ 3,5 Minuten. Video folgt. Aber irgendwie hatte ich WoW noch ein bisschen belebter in Erinnerung. Vielleicht hätten Kameraschwenks beiden Spielen gut getan, aber ich wollt es so fair wie möglich für beide machen und meinen 4 Jahre alten Ersteindruck festhalten. *Zeitmaschine hooooooooo*
wink.gif

p.p.s. Die HdRO-Grafik ist sooo viel schöner.

Bah, das Video ist ja mal albern! Wer macht denn so etwas? Mit den ganzen Einschränkungen, die ich nur gebracht habe, damit es eben nicht dazu kommt, dass man sich jetzt die tollsten Stellen heraussuchen kann, wirken beide Spieler irgendwie öde.
wink.gif
HdRO hat die schönere Grafik, WoW ist bunter. Beide zeigen fast gar keine Details, wenn man sich nicht umsehen darf. Ich lass' das Video dennoch mal da.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=MtT-r6gxXMI[/youtube]

Interfaces gibts übrigens hier:

http://www.lotrointe...index.php?cid=2

viel Spass Big!

PS: wenn wir in Mordor am Schicksalsberg angekommen sind,wissen wir welches MMO das grösste Gebiet hat
smile.gif

Für den TE werf ich mal Everquest II & Final Fantasy XIV in den Raum.

Zumindest bei deinen Erwartungen könntest du in beiden Spielen glücklicher werden als in Lotro. Ob und was sich ab Herbst mit der Umstellung ändern wird steht auf einem anderen Blatt und spätestens nach der Umstellung kann sich jeder einen genaueren Eindruck machen.

Jetzt noch Geld rausschmeißen, wenn man sich eh unsicher ist...fraglich.

Zurück