kommt in nächster zeit mal was frisches auf den markt?

Was sind denn diese "Sandbox" MMOs? Ich habe das jetzt schon mehrmals gehört aber was genau das ist weiß ich nicht.

Das mit den Singplayer Titel ist auch richtig.
Und wenn man in Skyrim auf nem Berg steht, und ins Tal runterschaut und dann irgendwo nen Drachen schreien hört.... *seufz* auch mega WoW.
Skyrim, Oblivion und co schlagen die gängigen MMOGs im Unterhaltungswert um Längen. Klar, es ist i.d.R. kein MP Part vorhanden, aber in aktuellen Themepark MMOGs steht das MP Erlebnis eh nicht mehr im Fokus.
Eine virtuelle Welt wird nicht zwingend durch Mitspieler erst "lebendig".

Was sind denn diese "Sandbox" MMOs? Ich habe das jetzt schon mehrmals gehört aber was genau das ist weiß ich nicht.
Sandbox MMOGs...hierbei bieten die Entwickler den Spielern eine persistente Welt inkl. Mechaniken und Freiheiten. Was die Spieler daraus machen liegt an ihnen. Es findet kein zwanghafter Questweg durch alle Regionen statt und die Charakterentwicklung misst sich i.d.R. nicht am Level, sondern an Skills und deren Beherrschung. Wir hatten hier mal eine Auflistung aller Sandbox MMOGs im Forum. Eine ausführliche Definition gibts per google. Sie ist aber recht schwammig und nicht so festgelegt wie bei Themepark oder anderen Genres.
Sprich, du spawnst und kannst im Prinzip erstmal machen worauf du Bock hast, DU entscheidest. Dank WoW und co sind allein damit die meisten heutigen Spieler schon überfordert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine virtuelle Welt wird nicht zwingend durch Mitspieler erst "lebendig".

Spieler sind das einzige, bei dem man die Aktion/Reaktion nicht scripten kann

War kürzlich blöd von nem Reitpferd abgestiegen und hatte n dicken Gegner vor mir ... aber als Tankklasse ging es dann doch (normal macht man den mit mehreren). Dummerweise kommt bei ca. 35% HP eine Fernkampfklasse der gegnerischen Fraktion und haut mich um... wollte den Mob haben, weil schon fast down. Dumm - der Mob war stärker als ich da wieder ankam, fand ich eine frische Leiche.
Nicht genug der Dinge, ich wollte gemütlich weiter, kam von hinten was ins Kreuz... umgedreht und umgehauen.

Das bisserle Adrenalin gefällt mir mal schon besser, als Videosequenzen oder gescriptete Abläufe. Beim ersten Mal ist es ja nett, aber nur 1x sehen und dann hat mans halt schonmal gesehn.

Nicht zu unterschätzen. People are awesome!

Klar ist eine mit Spielern bevölkerte Welt cool und es gibt tolle Erlebnisse. Die Immersion kann aber auch ganz schnell von ihnen gebrochen werden. Dazu kommt, dass in Themepark MMOGs relativ kurze Zeit nach Release nur noch bestimmte Gebiete bevölkert sind und ein Großteil der Welt leer ist. Da gibts Gegenmaßnahmen wie es Blizzard nun macht, aber richtig gut ist das alles noch nicht.

Adrenalin wird bei mir erzeugt, wenn es um etwas geht. Ob ich nun hinten auf nem Friedhof wieder spawne und ein paar Gold bezahle, oder gewinne...das juckt mich nicht.
Nicht zu unterschätzen. People are awesome!
Zum Teil sind sie das.

In Sandbox MMo hat man meisten deutlich mehr spielerische Möglichkeiten als bei Themenparks mmo.
Jedoch sind Sandbox Games meistens nicht sehr Einsteiger freundlich weil man mit den Möglichkeiten zu bombardiert wird und eventuell muss man sich da erst rein fuxen.
Ansonsten sind mir Sandbox spiele meistens lieber als andere jedoch sind diese meist nicht all zu sehr erfolgreich aufgrund deren Spiel Mechanik.

Sandbox MMOdie ich gespielt oder immer noch spiele sind:

Eve Online
MineCraft
Star Wars Galaxy
After World (Closed Beta)

Momentaner Favorit

WurM Online

...jedoch sind diese meist nicht all zu sehr erfolgreich aufgrund deren Spiel Mechanik.

Und genau das will mir nicht in den Kopf gehen. Ein Großteil der Spieler hüpft von MMOG zu MMOG und jammert über zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten um 24/7 suchten können, der festgelegten Spiralen und den kopierten Spielmechaniken aus Spiel XY.
Sandbox MMOGs sind denen dann aber auch nicht recht...wobei diese im Prinzip das bieten können, was so gern bemängelt wird. Dort ist man i.d.R. zwar nicht innerhalb von 2-7 Tagen einer der Helden. Aber vielleicht ist genau Letzteres der Grund, warum sich jene Spieler nicht an MMOGs heran trauen, die langfristig gespielt werden wollen/ müssen.

Glaube das viele Spieler bei so was am Anfang an die Hand genommen wollen, damit alles was man machen kann erst einmal gezeigt und erklärt wird so das sich die Spieler ein besseres Bild machen können.

Bei fast allen Sandbox spielen haste ein Turtorial wo dir das aller nötigste erklärt wird und dann wirrste allein gelassen, so nach dem Motto, nun sieh mal zu.
Vielleicht wäre es besser wenn man den Spieler alle eventuellen Möglichkeiten des Spiels einmal zeigen oder erklären würde sodass die Spieler genauer wissen was sie erreichen wollen.

Mir persönlich ist es andersrum lieber weil ich nicht alles vorgekaut haben will, bin da eher eine forscher Natur. Freue mich immer wieder wenn ich beim spielen was alleine raus finde so in etwa wie, ach so wird’s gemacht jetzt habe ich es verstanden.

Kann natürlich auch daran liegen, das Sandbox Zeitlich Aufwändiger sind und es eine gewissen Regelmäßigkeit und Pflege beansprucht, Musste grade daran denken wie ich bei Eve Online wach dienst hatte und unser System auskundschaften musste wo die beste und sicherste Route im Highsec ist obwohl ich schon längst ins Bett wollte.

Und genau das will mir nicht in den Kopf gehen. Ein Großteil der Spieler hüpft von MMOG zu MMOG und jammert über zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten um 24/7 suchten können, der festgelegten Spiralen und den kopierten Spielmechaniken aus Spiel XY.
Sandbox MMOGs sind denen dann aber auch nicht recht...wobei diese im Prinzip das bieten können, was so gern bemängelt wird. Dort ist man i.d.R. zwar nicht innerhalb von 2-7 Tagen einer der Helden. Aber vielleicht ist genau Letzteres der Grund, warum sich jene Spieler nicht an MMOGs heran trauen, die langfristig gespielt werden wollen/ müssen.

Wen es hir bei uns mal ein richtiges Sandbox kommen würde. Das einzige was mir einfällt, was genau meine vorstellungen entspricht, ist ArchAge aber das dauert noch bis das kommt.

Finde ArchAge ok, nur mir fehlen da offenbar zwei grundlegende Sachen erstens Terraforming und zweitens sehen die Häuser von der Grundstruktur zu ähnlich aus hier hätte ich mir gewünscht das man alle ebenen und mauern des Hauses individuell anpassen könnte.

Ich hab mir mal jetzt berichte über Neverwinter durchgelesen und den Trailer angesehen, und ich muß sagen, wenn das alles irgendwie D&D-Mäßig wird, dann wird es echt Zeit!

Das mit dem D&D mäßig bezweifle ich ja, ich glaube da wirst Du eher bei Dungeons & Dragons Online fündig.

Ich könnte eine vergleichbare behauptung aufstellen, und zwar das sich ein großteil der spieler über COD beschwert, und es doch jedes jahr kauft, ich glaub das ist aber sehr leichtgläubig und in Wirklichkeit sieht es ganz anders aus, man hört einfach die die schreien immer.

Sandbox MMOGs sind denen dann aber auch nicht recht...

Wieso muss ein anderes extrem auch gleich das wunderheilmittel sein als das du es darstellst?

Theme park MMOs und Sandbox MMO zu vergleichen, dann kannst du allgemein aber auch alles mit mmo reinwerfen, rennspiel mmos, world of tanks, moba spiele, mmo shooter wie dusk oder planetside, Sozial games.

Also ein teil von spielern vorzuwerfen, So manch ballsportart gefällt ihnen nicht, sie sollen doch bitte Raketenwissenschaft studieren....

Funktioniert nicht in meinen augen, es hat schon ein grund warum der buchstabe J vor RPG die RPG gemeinde so extrem spaltet, Das wort Sandbox hat da wohl den selben effekt

Ende des Jahres soll The Repopulation kommen: http://www.therepopulation.com

Soll ein Sci-Fi-MMO mit einem Mix aus Sandbox und Themepark werden mit Player Housing, Player Cities, Skillsystem ohne Level und einem komplexen Craftingsystem. Das große Vorbild soll SWG pre CU sein.

Wird wohl nur auf Englisch erscheinen, hört sich aber trotzdem ganz gut an.

Ich könnte eine vergleichbare behauptung aufstellen, und zwar das sich ein großteil der spieler über COD beschwert, und es doch jedes jahr kauft, ich glaub das ist aber sehr leichtgläubig und in Wirklichkeit sieht es ganz anders aus, man hört einfach die die schreien immer.
Kompetetive MP Spiele sind ein anderes Genre als MMOGs. Bei Letzteren kann man durch Quartalsberichte, Umstellungen von Finazierungen etc. ganz gut nachvollziehen wie es läuft und ob es den Spielernerv trifft. Und das dürfte für die meisten Entwickler und Publisher in den letzten Jahren eher ein Disaster gewesen sein, da MMOG-Studios langfristig an Geld kommen wollen und müssen. Bei CoD, Diablo und co gehts eher um schnelle Verkäufe und evtl. noch DLC.

Außer Rift, WoW und EVE fallen mir momentan keine MMOGs ein, die "trotz" Abo ihre Investoren zufrieden stellen können. So ziemlich alle anderen Studios experimentieren mit ingame Shops und Umstellungen von Abos, weil ihnen die Spieler weglaufen. Und das hat wenig mit schreienden Foren-Hatern zu tun.

Wieso muss ein anderes extrem auch gleich das wunderheilmittel sein als das du es darstellst?

Theme park MMOs und Sandbox MMO zu vergleichen, dann kannst du allgemein aber auch alles mit mmo reinwerfen, rennspiel mmos, world of tanks, moba spiele, mmo shooter wie dusk oder planetside, Sozial games.

Also ein teil von spielern vorzuwerfen, So manch ballsportart gefällt ihnen nicht, sie sollen doch bitte Raketenwissenschaft studieren....

Funktioniert nicht in meinen augen, es hat schon ein grund warum der buchstabe J vor RPG die RPG gemeinde so extrem spaltet, Das wort Sandbox hat da wohl den selben effekt
Es geht hier um MMOGs, nicht um MOBA, MP Rennspiele oder Social Games.

Themepark MMOGs sind light Spiele und können die wenigsten Spieler langfristig binden (WoW ist da die Ausnahme). Ein Großteil der Spieler wünscht sich aber wieder langfristige Bindung an ein Spiel durch die Möglichkeit im Spiel etwas tun zu können. Sandbox MMOGs bieten bzw. sind darauf ausgelegt langfristig gespielt zu werden und würden somit eine Alternative betreffend des Spielkonzepts bieten. Was daran jetzt "extrem" und "Wundermittel" ist erschließt sich mir nicht.
Dein Beispiel mit "Ballsport vs Raketenwissenschaft" sorgt eher für ein verwirrtes Schmunzeln, zur Diskussion trägt es aber nicht bei. RPG und JRPG liegt auch wesentlich weiter auseinander als Sandbox und Themepark. Es ist manchmal schwierig Beispiele zu finden, warum es also krampfhaft versuchen?
Sandbox und Themepark sind einfach Unterteilungen eines Genres. Sandbox ist meiner Meinung nach nur noch so wenig präsent, weil es momentan keine attraktiven Sandbox MMOGs gibt. EVE spricht den klassischen Fantasy-Spieler nunmal nicht an.
Die Tendenz, vor allem aus Asien, geht aber mehr und mehr in diese Richtung und wird das Spielkonzept in Zukunft hoffentlich ein wenig zugänglicher und präsenter machen. Auch WoD von CCP bringt vielleicht so manch eingesessenen und gleichermaßen gelangweilten Spieler dazu, über den Tellerrand der Vorurteile zu schauen.

Wegen mir können die Entwickler aber auch die nächsten 10 Jahre versuchen WoW/ EQ Klone zu programmieren und damit immer wieder auf die Nase fallen. Es geht hier um ein Unterhaltung und da gibts zig Alternativen.

ArcheAge ist alles, aber kein Sandbox.

Ist auch nur Themenpark mit Sandbox Elementen.

Und genau deswegen könnte es erfolgreich sein!

Reine Sandbox MMO´s mit Themepark MMO´s zu vergleichen ist unmöglich.
Sandbox Spiele ziehen ihre Motivation aus der Mitgestaltung der Spielwelt und der großen Anzahl an Möglichkeiten.
Themepark MMO´s aus der Gestaltung und Entwicklung des eigenen Charakters.
Was einem lieber ist, ist zu 100% subjektiv. Besser oder schlechter gibt es nicht.

ArcheAge ist alles, aber kein Sandbox.

Ist auch nur Themenpark mit Sandbox Elementen.

Warum ist es denn kein Sandbox?

Wegen dem Klassen und Levelsystem? Wenn ich mich nicht ganz täusche, hatte SWG das ebenfalls.
Oder was ist der genaue Grund, warum man ArcheAge nicht als Sandbox bezeichnen kann?

Ich habe es bis jetzt zwar noch nicht selbst spielen können, aber von dem was ich gelesen und gehört habe, wage ich zu behaupten, dass es wohl mehr Freiheiten/Möglichkeiten bietet wie moderne Sandboxes wie Mortal Online oder Darkfall.

Warum ist es denn kein Sandbox?

Das würde mich auch interessieren, obwohl ich auch schon gehört habe, dass AA mittlerweile mehr Richtung Themepark gepatched wurde/ wird.

An sich schließt ein Klassensystem oder nicht vorhandenes Terraforming nicht die Bezeichnung Sandbox aus. Speziell zu AA kann ich aber auch wenig sagen. Das Spiel ist noch so fern für den EU Markt. Ich hab keine Lust mehr mich Jahre im Voraus tiefgehend über Spiele zu informieren, vor allem in dem Wissen es nicht wirklich spielen zu können.

Sandbox beschreibt einfach die möglichkeit alles machen zu können.

Archage hat feste Baugebiete, nur da kann man bauen, feste Hausmodelle, keine individualität möglich, feste Ressourcen-Spawnpunkte, von 50 Bäumen die man sieht kann man vielleicht 2 fällen.

Ein doch eher vereinfachtes crafting, man muss keine vorprodukte machen sondern kann gleich das fertige Produkt craften, man muss viele Zutaten vom NPC Händler dazukaufen.

Schiffs sowie Hausbau ist extrem einfach gehalten bei den Rohstoffen, 1 Stapel metall, 1 Stapel Leinen und 1 Stapel Holz, wo sind die Planken, wo die Segel, wo die Takelage, wo die Nägel?
Unter Sandbox-Crafting stell ich mir nun was ganz anderes vor.

Beispiel aus einem MMO bei dem grösstem Schiff:

• 310x tenon (10x for stern)
  • 1x tall mast (for tall square rig)
  • 7x square sail (6x for tall square rig, 1x for square rig)
  • 24x cordage rope (16x for tall square rig, 2x for spinnaker rig, 4x for square rig, 2x for triangular rig)
  • 10x large tackle (8x for tall square rig, 2x for square rig)
  • 10x small tackle (4x for tall square rig, 2x for spinnaker rig, 2x for square rig, 2x for triangular rig)
  • 4x Iron ribbon (for crows nest)
  • 24x plank (13x for crows nest) (5x for ship helm, 6x for rudder)
  • 628x peg (8x for ship helm, 20x for stern)
  • 7x shaft (6x for ship helm, 1x for rudder)
  • 150x tar
  • 80x deck board
  • 2x small mast (1x for spinnaker rig, 1x for triangular rig)
  • 1x small square sail (for spinnaker rig)
  • 8x mooring rope
  • 1x medium mast (for square rig)
  • 1x triangular sail (for triangular rig)
  • 12x thick rope
  • 5x keel section
  • 10x Belaying pin
  • 411x hull plank (11x for stern)
  • Total components: 1706
Sandbox heisst, verändere die Welt, in Archage ist das bis auf den Burgenbau auf dem Nordkontinent garnicht möglich.

Eines der nächsten Games was wohl kommt ist der RoM nachfolger Dragons Prophet:

Soll angeblich schon in paar wochen in die CB Starten:
https://www.dragonspropheteurope.com/de/

P.S. wenn sich jemand für die Beta registrieren sollte würde es mich freuen wenn Ihr das über den link hier macht:

https://www.dragonspropheteurope.com/de/register?fi=81433d71039ab101

da jeder registrierte benutzer damit die chance auf nen beta key erhöht

Zurück