Ich könnte eine vergleichbare behauptung aufstellen, und zwar das sich ein großteil der spieler über COD beschwert, und es doch jedes jahr kauft, ich glaub das ist aber sehr leichtgläubig und in Wirklichkeit sieht es ganz anders aus, man hört einfach die die schreien immer.
Kompetetive MP Spiele sind ein anderes Genre als MMOGs. Bei Letzteren kann man durch Quartalsberichte, Umstellungen von Finazierungen etc. ganz gut nachvollziehen wie es läuft und ob es den Spielernerv trifft. Und das dürfte für die meisten Entwickler und Publisher in den letzten Jahren eher ein Disaster gewesen sein, da MMOG-Studios langfristig an Geld kommen wollen und müssen. Bei CoD, Diablo und co gehts eher um schnelle Verkäufe und evtl. noch DLC.
Außer Rift, WoW und EVE fallen mir momentan keine MMOGs ein, die "trotz" Abo ihre Investoren zufrieden stellen können. So ziemlich alle anderen Studios experimentieren mit ingame Shops und Umstellungen von Abos, weil ihnen die Spieler weglaufen. Und das hat wenig mit schreienden Foren-Hatern zu tun.
Wieso muss ein anderes extrem auch gleich das wunderheilmittel sein als das du es darstellst?
Theme park MMOs und Sandbox MMO zu vergleichen, dann kannst du allgemein aber auch alles mit mmo reinwerfen, rennspiel mmos, world of tanks, moba spiele, mmo shooter wie dusk oder planetside, Sozial games.
Also ein teil von spielern vorzuwerfen, So manch ballsportart gefällt ihnen nicht, sie sollen doch bitte Raketenwissenschaft studieren....
Funktioniert nicht in meinen augen, es hat schon ein grund warum der buchstabe J vor RPG die RPG gemeinde so extrem spaltet, Das wort Sandbox hat da wohl den selben effekt
Es geht hier um MMOGs, nicht um MOBA, MP Rennspiele oder Social Games.
Themepark MMOGs sind light Spiele und können die wenigsten Spieler langfristig binden (WoW ist da die Ausnahme). Ein Großteil der Spieler wünscht sich aber wieder langfristige Bindung an ein Spiel durch die Möglichkeit im Spiel etwas tun zu können. Sandbox MMOGs bieten bzw. sind darauf ausgelegt langfristig gespielt zu werden und würden somit eine Alternative betreffend des Spielkonzepts bieten. Was daran jetzt "extrem" und "Wundermittel" ist erschließt sich mir nicht.
Dein Beispiel mit "Ballsport vs Raketenwissenschaft" sorgt eher für ein verwirrtes Schmunzeln, zur Diskussion trägt es aber nicht bei. RPG und JRPG liegt auch wesentlich weiter auseinander als Sandbox und Themepark. Es ist manchmal schwierig Beispiele zu finden, warum es also krampfhaft versuchen?
Sandbox und Themepark sind einfach Unterteilungen eines Genres. Sandbox ist meiner Meinung nach nur noch so wenig präsent, weil es momentan keine attraktiven Sandbox MMOGs gibt. EVE spricht den klassischen Fantasy-Spieler nunmal nicht an.
Die Tendenz, vor allem aus Asien, geht aber mehr und mehr in diese Richtung und wird das Spielkonzept in Zukunft hoffentlich ein wenig zugänglicher und präsenter machen. Auch WoD von CCP bringt vielleicht so manch eingesessenen und gleichermaßen gelangweilten Spieler dazu, über den Tellerrand der Vorurteile zu schauen.
Wegen mir können die Entwickler aber auch die nächsten 10 Jahre versuchen WoW/ EQ Klone zu programmieren und damit immer wieder auf die Nase fallen. Es geht hier um ein Unterhaltung und da gibts zig Alternativen.