kommt in nächster zeit mal was frisches auf den markt?

Path of Exile.
f2p Hack'n Slay.
http://www.pathofexile.com/

Am 23.01. soll die open Beta starten.
Erfahrene Entwickler (Titan Quest) und das Gamestar Preview vom Oktober war sehr positiv.

The Elder Scrolls Online....klare Sache

Dauert zwar noch vieeel zu lange bis zum Release, aber die ersten Infos klingen zumindest interessant.

Ich hoffe nur, Bethesda erkrankt nicht am, für die Spielqualität fatalen, Bioware-Syndrom

The Elder Scrolls Online werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Eventuell auch Dragons Prophet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab dasselbe Problem wie der TE!

Nach jahrelangen WoW zocken dort aufgehört, nicht weil Luft raus ist sondern weil dort Features eingebaut
wurden ( wie die Crossrealmzonen) die mir einfach den Spielspaß geraubt haben.

Probiere mich auch schon seid Wochen durch viele MMOs durch ..egal ob Abo, Hybrid oder F2P!

Aber bisher ist das Fazit nicht wirklich gut.

Rift - eigentlich nicht schlecht, aber durch ständige Spielabbrüche wegen Fehler (nervig) auch schnell wieder abgeschossen.
Allods Online - Naja F2P halt mit Itemshop und so...bin da eigentlich kein Fan von
HdRO - Irgendwie fehlt mir da die Atmosphäre, wirkt trostlos
Age of Conan - trotz das das Spiel schon älter ist, ruckelt es bei mir immer noch sehr stark auch schlecht
Tera - spielt sich eigentlich nicht schlecht, aber was ich gehört habe bietet es im Endgame wohl kaum was
Sw:ToR - Kann ich erst gar nicht spielen, weil sobald ich es starte Schwarzbild
Dark Age of Camelot - Leider nur noch auf Englisch, verstehe da leider nur die hälfte...auch nicht gut
Guild Wars 2 - eigentlich ein schönes Spiel, aber mir fehlt dort das heilen....spiele so gerne Heiler
Raiderz - Kampfsystem auch nett aber halt auch ein F2P - Spiel
Aion - dank Veteranenbonus eigentlich wenige Einschränkungen nur leider ist dort das leveln so langwierig

Mehr fällt mir nicht ein was ich in den letzten Wochen getestet habe......irgendwie traurig geworden die MMO-Szene!

Scheinst ja oft PC Probleme zu haben bei einigen Spielen. Was hast denn für einen Rechner oder vllt alte Treiber?

Scheinst ja oft PC Probleme zu haben bei einigen Spielen. Was hast denn für einen Rechner oder vllt alte Treiber?

Naja eigentlich nur bei 3 ...Age of Conan, Rift und Star Wars: The Old Repbublic!

Zu meinen Rechner:

AMD Athlon II X 3 425
4 GB Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce GTX 550 Ti
Windows 7
Full HD Fernseher/Monitor
Treiber von Grafik und Betriebssystem halte ich immer auf den laufenden, daher hab ich keine Ahnung woher die Probleme kommen,
aber ich denke an den Komponenten dürfte es nicht liegen. Weil aktuellere Spiele wie Tera , Raiderz etc laufen auf höchsten Einstellungen
flüssig und ohne Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Das könnt was werden, eben in einem Forum entdeckt: http://de.twitch.tv/nakedjehuty

Final Fantasy 14 Online? Ab Februar in der Betaphase:

Bilder aus der PC Fassung:

http://eu.finalfantasyxiv.com/static/img/screenshots/FINALFANTASY_XIV_20_PUB_06.jpg

http://eu.finalfantasyxiv.com/static/img/screenshots/FINALFANTASY_XIV_ARR_PUB_12.jpghttp://eu.finalfantasyxiv.com/static/img/screenshots/FINALFANTASY_XIV_ARR_PUB_10.jpg

ZUR <<Closed Beta-Anmeldung Application>>

Offizielle Final Fantasy 14 Homepage

Offizielle Final Fantasy 14 Community Page - Loadestone

Limit Break Gameplay Trailer [alpha]:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Rendertrailer - Der Neubeginn
(am besten in HD genießen )
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Level 15 Dungeon instanz[alpha]:
Eingebundener Inhalt

Gridania City walk around [alpha]:
Eingebundener Inhalt

Irgendwie haben hier alle (Inclusive mir) das selbe Problem.

Man sucht was neues und findet nur alt bekanntes und das meißt schlecht. Entweder zu wenig Content, itemshop oder keine Atmosphäre...

ich nenne es mal den WOW-Malus. Bedeutet: Man ist von WoW so verwöhnt da es ja wirklich alles beinhaltet und dadurch die Messlatte so hoch gelegt hat dass Neues kaum eine Chance hat wenn es nicht mindestens genau das gleiche bietet.
Für viele war WoW das erste MMORPG, ich weiß noch wie ich vor 7 Jahren mit meinem Krieger nach dem Startgebiet in den Wald von Elwyn lief und wie ich Bauklötze staunte als ich Stormwind betrat, alles war so riesig und atmospärisch. Dann weiter ins Rotkammgebierge, zum Loch-Modan, Dunkelwald. Das war damals unheimlich toll und hat mich geprägt. Heute reißt es aber niemand mehr vom Hocker, aber egal, damals tat es das und so wird es ewig in Erinnerung bleiben.

Und daran haperts dann leider auch. Man vergleicht immer mit altbekanntem, wenn auch nicht bewusst. Und wenn dann in einem Spiel die AHA-momente fehlen dann machts auch keinen Spass. Wenn ich jetzt in einem neuen Spiel die hauptstadt betrete erinnere ich mich immer an SW und da schneiden halt die anderen i.d.r. schlecht ab.

(nicht falsch verstehen hab vor nem Jahr mit WoW aufgehört weil es mich nur noch angenervt hat)

Nehmen wir mal Swtor: Es bietet viel Content, einen Itemshop bzw Abomodell, ist aber auch F2P gut spielbar, und ist wirklich atmosphärisch (zumindest am Anfang). So Startgebiet durch, Raumschiff bekommen auf die Flotte geflogen und fast gekotzt. Was? Das soll es sein? Die große Hauptstadt? Ein Ufo-Förmiges Ding mit Händlern usw aber Null Atmo. Und so schleicht es sich dannw eiter durchs ganze Spiel.

Btw: Raiderz finde ich besser als Tera, beides im prinzip Grinder, aber Raiderz ist irgendwie freier und schneller. Kommt zumindest mir so vor.

Bei Tera entwickelt sich der Charakter etwas mehr im Endcontent und man merkt sogesehen die Steigerungen deutlicher als bei RaiderZ. Am Ende kann Tera, je nach Individualisierungsweg, z.B. mehr auf Angriffsgeschwindigkeit, extrem schnell sein. Bei den Klassen gibt es auch deutliche Unterschiede darauf bezogen. Spiele mal einen Krieger oder Berserker. Du wirst was merken

Bei RaiderZ kann z.B. jede Klasse Blocken und Ausweichen, weshalb es in der Defensive freier wirken kann. Im Skillbaum kannst du dann ja auch mehr von anderen Klassen übernehmen. Tera hingegen ist ein wenig realistischer bzw. die Unterschiede zwischen den Klassen sind klarer. Hier blocken die Tanks, die Lederträger-DDs weichen aus und die Stoffies teleportieren sich weg. Dann gibt es noch vereinzelt Unterschiede. Der Krieger hat beispielsweise mehrere Möglichkeiten, sich vor Angriffen zu schützen, zumal er auch die Tankrolle einnehmen kann. So kann er auch Blocken, in die Luft springen oder halt Ausweichen.

Tera ist einfach ein reines Endcontent Game und so wirst du die ganzen Features erst dann sehen, wohingegen RaiderZ schon etwas mehr am Anfang bietet. Dafür hat Raiderz im Endcontent deutlich weniger als Tera.

Bei Tera entwickelt sich der Charakter etwas mehr im Endcontent und man merkt sogesehen die Steigerungen deutlicher als bei RaiderZ. Am Ende kann Tera, je nach Individualisierungsweg, z.B. mehr auf Angriffsgeschwindigkeit, extrem schnell sein. Bei den Klassen gibt es auch deutliche Unterschiede darauf bezogen. Spiele mal einen Krieger oder Berserker. Du wirst was merken

Tera ist einfach ein reines Endcontent Game und so wirst du die ganzen Features erst dann sehen, wohingegen RaiderZ schon etwas mehr am Anfang bietet. Dafür hat Raiderz im Endcontent deutlich weniger als Tera.

Hm ,ich finde die klassen bei Tera spielen sich relativ gleich. Wo genau ist denn der Uunterschied zwischen krieger und Berzerker? Sind doch beides reine Melee klassen mit Autohit und ein paar AOE Skills nur dass sich der Krieger etwas schneller anfühlt wg Dual-Wield, der Berserker etwas zäher aber dafür härter zuschlägt.
Und was für Endcontent bietet den Tera? Ich habs noch nicht bis zum endlevel geschafft aber so weit ich weiß gibts da doch auch nur die normalen Instanzen als Hero-mode und bams umhauen oder?
Was ich an Tera schade finde ist dass es echt lange dauert bis man das endlevel ereicht.

Auf jeden Fall hat Tera eine schöne Grafik zu bieten und es stimmt schon, die Skills kommen "runder"rüber als in Raiderz.

Eh, ich habe heute schon genug geschrieben bei Buffed Krieger und Berserker unterscheiden sich schon etwas deutlicher voneinander, auch von der Komplexität und den Mechanismen. Gibt schon paar mehr Skills. Auf meiner Leiste habe ich über 10 Wie gesagt, das merkt man leider erst im späteren Verlauf so richtig.

Der Endcontent in Tera bietet nicht viel, aber mehr als RaiderZ. Ansonsten ist es halt Geschmackssache, welches Setting man mehr mag usw. RaiderZ hat ein interessantes Crafting System, das man schon von Anfang an dem Spieler näher bringt. Bei Tera, mal wieder, macht es erst im absoluten Endcontent Sinn.

Alles mal im Überblick, was man in Tera machen kann:

- einen Battleground und ab Februar noch eine 3vs3 Arena (alles mit Rankings)
- 2 Glypheninstanzen
- ab Februar eine Ranking Instanz
- Politiksystem
- Nexus Events + Traverse "Bonus Raid"
- Ein paar 5er Dungeons, in NM und HM.
- Dailies
- BAMs / Mobs für Gold farmen
- Umfangreiches Achievementsystem (Titel und Belohnungen)
- Open PvP falls PvP Server

ca. 1-2 Monate nach der F2P Umstellung kommt dann ein sehr großes Update, worauf viele warten. Ich tippe auf April. Damit wird man mehr als genug Abwechslung haben. Bis jetzt ist das halt ein wenig mau.

Irgendwie haben hier alle (Inclusive mir) das selbe Problem.

Man sucht was neues und findet nur alt bekanntes und das meißt schlecht. Entweder zu wenig Content, itemshop oder keine Atmosphäre...

ich nenne es mal den WOW-Malus. Bedeutet: Man ist von WoW so verwöhnt da es ja wirklich alles beinhaltet und dadurch die Messlatte so hoch gelegt hat dass Neues kaum eine Chance hat wenn es nicht mindestens genau das gleiche bietet.
Für viele war WoW das erste MMORPG, ich weiß noch wie ich vor 7 Jahren mit meinem Krieger nach dem Startgebiet in den Wald von Elwyn lief und wie ich Bauklötze staunte als ich Stormwind betrat, alles war so riesig und atmospärisch. Dann weiter ins Rotkammgebierge, zum Loch-Modan, Dunkelwald. Das war damals unheimlich toll und hat mich geprägt. Heute reißt es aber niemand mehr vom Hocker, aber egal, damals tat es das und so wird es ewig in Erinnerung bleiben.
...

Du beschreibst hier das WoW vom Anfang. Das gab es circa mit Sunwell großflächig nicht mehr (spätestens mit der Einführung der Erfolge), weil sich die Comunity geändert hat (als ich vor inzwischen 3 Jahren mit WOW aufgehört habe, gab es keine Handvoll Spieler mehr aus dem Start auf dem sehr dicht bevölkerten Server Alleria Horde). Kein Publisher gestaltet ein Abenteuer so prägend hart wie damals die schon zum Start von WoW nicht mehr bei Blizzard vorhandenen Schöpfer von WOW, weil sie alle auf über 5 Mio zahlende Kunden schielen und machen daraus lieber Softgaming mit viel Feierei, nicht zu vergessen Solo Speedfarming. "Wenn mich ein Mob im Spiel zu sehr haut, nicht der von mir gewünschte Drop fällt und ich ihn nicht trotz vieler Mitkonkurrenten bekomme, hole ich wie bei meinen Eltern die Polizei ins Haus !" kommt der Spielweise der jetzigen Zielgruppe von MMO wesentlich näher als jedes Gefühl von Abenteuer. Die Möglichkeit sich den entsprechenden "Wumms" über Addons (egal ob Legal oder nicht) und im Itemshop für ganze Monatslöhne zu erkaufen tut ihr ihriges zu dieser Situation bei.
... die Startgebiete von RIFT z.B. sind nach ca. 4 Wochen für 90% der Spieler nutzlos gewesen, so sie nicht darauf aus waren/sind ihr Zählkonto beim Ordner für "Mein Haus, Meine Villa, mein Auto/Reitiiersammlung, meine Massenanerschlagendenmobsdersortesoundso, meine Massenanerschlagendenmobsdersortesoundsoundso ..." fröhnen. Ob aus Langeweile, weil sonst nichts im Spiel geboten wird oder es ihrem Spielvermögen entspricht ist es ja egal.

Das "Lustige" an der ganzen Sache ist dann die mit Klauen, Zähnen und unterdengürtel schlagende Verteidigungshandlung, sobald man in bestimmten Bereichen Änderungen fordert. Dann ist plötzlich die spielerische Freiheit "alles wie auch immer mit einem Wink zu erreichen" in höchster Gefahr... (ich erinnere nur mal an einer sehr falschen Behauptung eines Schreibers ich hätte nie Eve gespielt, obwohl es auch hier hinreichend genügend Post im Bereich Eve von mir gibt )

Und daran haperts dann leider auch. Man vergleicht immer mit altbekanntem, wenn auch nicht bewusst. Und wenn dann in einem Spiel die AHA-momente fehlen dann machts auch keinen Spass. Wenn ich jetzt in einem neuen Spiel die hauptstadt betrete erinnere ich mich immer an SW und da schneiden halt die anderen i.d.r. schlecht ab.

Das ist der Fluch des ersten MMOs (welches man gespielt hat).

Man erhofft sich wieder das alte Gefühl /als man noch komplett neu im Genre war und förmlich erschlagen wurde) zurück zu bekommen, wenn man auf ein anderes MMO wechselt - und wird dann enttäuscht. Und ich glaube, wenn man mit dieser Einstellung (es muss sich wie damals anfühlen!) klammert, wird man es schwer haben ein MMO zu finden, das einen begeistert. Denn dafür sind die Spiele im Genre zu ähnlich aufgebaut (wobei ein Wechsel von Themepark auf Sandbox könnte das Gefühl vielleicht kurzzeitig wiederbeleben, da dort oftmals andere Dinge im Vordergrund stehen als in klassischen Thempark-MMOs).

Man erhofft sich wieder das alte Gefühl /als man noch komplett neu im Genre war und förmlich erschlagen wurde) zurück zu bekommen, wenn man auf ein anderes MMO wechselt - und wird dann enttäuscht. Und ich glaube, wenn man mit dieser Einstellung (es muss sich wie damals anfühlen!) klammert, wird man es schwer haben ein MMO zu finden, das einen begeistert. Denn dafür sind die Spiele im Genre zu ähnlich aufgebaut (wobei ein Wechsel von Themepark auf Sandbox könnte das Gefühl vielleicht kurzzeitig wiederbeleben, da dort oftmals andere Dinge im Vordergrund stehen als in klassischen Thempark-MMOs).

Deinen ersten beiden Sätzen stimme ich voll zu.

1. Es wurde bisher keine gute Lösung beim Heranführen von neuen Spielern gefunden. Die Problemematik scheint mir zu sein, daß Leute mit höheren Charakteren, welche sich aus welchen Gründen auch immer einen weiteren Helden hochleveln in einem deutlich höheren Tempo leveln als neue Spieler. Vor allem haben sie in den meisten Bereichen ihre Ausrüstung auf das Level. Neue haben so insgesamt nicht viel von Alten, lernen vor allem das Spiel in Gruppen zu variationslos. ...oder er geht mit seinem Twink ohne dessen momentane Ausrüstung zu beachten so rein wie mit seinem Main ...
Insgesamt kommt dann sowas raus, wie oft in WOW/HDRO/selbst DAoC bei den Raids gehabt. "Freund MAX von Raid Eins des Servers hilft Heute aus." Er geht natürlich so rein wie in seinem Raid und überzieht die Möglichkeiten des aktuellen Raids, weil deren Ausrüstung deutlich schwächer ist. Wenn der Raid gut spielt liegt nur dieser Spieler ständig herum, aber allzu oft bedeutet es nen volständig toten Raid und den Abbruch.
Damit sich das nicht wiederholt, nimmt der Raid nen ganz neuen Spieler, hilft ihm fix aufs richtige Level zu kommen und schiebt Ausrüstung auf Niveau des Raids rüber. Jetzt funktioniert die Sache im Raid deutlich besser. Oft werden dann diese "erfolgreichen" von besten Raids abgeworben und auf MAX-Dämätsch getrimmt, was wieder häufiger zur Eingangsituation und einem noch unbelehrbarenen Spieler führt, praktisch zu einem Riesenloch zwischen den besten Raids zu den anderen.
Leider lernt der Neue nur die Tricks des Raids und bestimmte Gruppenkonstellationen. Wenn in der Gilde oder Random seine angelernte Kombination nicht zusammen kommt, steht die Gruppe auf verlorenem Posten. Aus dem Grund wurden so viele Dungeons sehr schnell von den Anbietern weichgekocht und damit die wenigen möglichen Lerneffekte rausgepatcht.

2. Anfangs wurde in WOW/HDRO/DAoC bei Schwierigkeiten unter Spielern noch für beide Seiten geschlichtet. Nach einer Weile aber wurde z.B. "öffentliches Anprangern" sogar von Oben trotz beweiskräftiger Sreenshots bestraft und nicht mehr als "rollenspielerische Szene" von beiden Seiten ausgelegt. Das ist einer der Hauptgründe, weshalb "Griefen, falsche Würfe (weil man ja das Teil entzaubern könnte und Gold/Stein braucht) aus dem Ruder gekommen ist. Für mich ist das Beste Beispiel für diese Entwicklung gleichziehend mit der von den Goons, welche ja nicht nur in Eve stromern. Die Gründer haben immer noch den "Opfern" einen gewissen Respekt gezollt und dabei beachtenswerte Variationen des Spiels entdeckt und beachtenswerte Erfolge erzielt. Inzwischen ist es, nachdem ja zwangsweise die Gründergruppe nicht mehr Existiert ein gegenüber Alles "unbekümmerter Haufen".

3. Die neuen Spiele starten nahezu alle so soft, wie ich es von RIFT erwähnt habe. Damit fallen die wichtigsten Aspekte von Spielen weg darin mit seinem Helden spielen zu Lernen. Es gibt keine Gruppenerlebnisse, welche Leute zusammenschweissen und an den vielen schönen programmierten Kleinigkeiten huscht man mühelos vorbei ohne sie wahrzunehmen...

Also mein erstes MMO war Ultima Online, und danach kam DAoC, bei beiden gab es diese "WoW ist das geil, Momente". Diesen Moment hab ich nur kurz am Anfang von WoW gehabt als ich das erste Mal in Darnassus war, dann in SWG als ich mein erstes Haus hatte, in Rift als ich den ersten Riss gesehen hab...
Und dann nochmal in The Secret World, für das ganze Spiel.
Ansonsten hab ich fast jedes MMO gespielt das man für Geld kaufen kann und bei keinem anderen wars wirklich das "alte" Gefühl, leider.

Wenn ihr mal was neues und frisches ausprobieren wollt, offen für was neues seit und eventuell ein wenig Interesse an Mincraft zeigt. Wäre vielleicht Wurm Online was für euch.
Ich persönlich finde es sehr interessant auch wenn es nicht grade das hübscheste MMO ist.

PS: Spiele es seit etwas über einen Monat.Wurm Online Homepage

Oder man widmet sich einfach mal SP Spielen, P&P und co. Da gibts dann auch wieder Woah-Momente und gute Unterhaltung.

Auf Zwang alle MMOGs zu testen, die im Endeffekt eh nicht gut genug sind, bringt doch nichts. Ist ja auch nicht so, dass jeden Monat zig neue MMOGs erscheinen, sodass man den Überblick verlieren könnte.

Also mein erstes MMO war Ultima Online, und danach kam DAoC, bei beiden gab es diese "WoW ist das geil, Momente". Diesen Moment hab ich nur kurz am Anfang von WoW gehabt als ich das erste Mal in Darnassus war, dann in SWG als ich mein erstes Haus hatte, in Rift als ich den ersten Riss gesehen hab...
Und dann nochmal in The Secret World, für das ganze Spiel.
Ansonsten hab ich fast jedes MMO gespielt das man für Geld kaufen kann und bei keinem anderen wars wirklich das "alte" Gefühl, leider.

Klar, ich habe auch noch immer wieder "Wow"-Effekte, aber bei weitem nicht so gigantische wie bei meinem ersten MMO. Aber das lag daran, dass ich komplett neu in diesem Genre war und ich absolut keine Ahnung hatte, was mich alles erwartet..etc. Wenn ich heute ein neues MMO anschalte, weiß ich in der Regel schon wie das meiste abläuft: Dungeons, Housing, Instanzen, Raids, Charakterentwicklung...und so weiter. Als ich zum ersten mal ein MMO gespielt hatte (bei mir war es WoW, was aber auch schon 7-8 Jahre her ist - wie die Zeit vergeht), wurde ich in eine riesige Welt geschmissen, hatte keine Ahnung von den Gamemechaniken, und bin mehr oder weniger erstmal durch das Spiel durchgestolpert und war auch ziemlich leicht zu begeistern, weil eben alles noch neu war und man noch nicht alles "durchschaut" hatte. Und dieses Gefühl bekommt man ganz selten wieder zu spüren (ich hatte das Gefühl erst wieder etwas länger, als ich zu einem Sandbox griff).

(Bei TSW hab ich momentan auch ab und an wieder Wow-Effekte )

Das mit den Singplayer Titel ist auch richtig.

In letzter Zeit erfreut mich Anno 2070 tierisch und FarCry plus Skyrim. Und wenn man in Skyrim auf nem Berg steht, und ins Tal runterschaut und dann irgendwo nen Drachen schreien hört.... *seufz* auch mega WoW.

Wenn nur die blöden Grafikfehler mit der Enginge nicht wären... die nervten in Oblivion schon und jetzt in Skyrim sind se wieder da...

Zurück