Kommt WoW MoP am 30.09 ?

eigentlich... garkeine

Und TOR hat seine Million + (ka wieviel genau) User aus MMO-Neulingen rekrutiert? Alle achtung...

Is doch klar das jeder "bekanntere" Titel Spieler abzieht - und wenn Blizzard ihre Spieler auch noch auf Diät setzt, kommen diese eben auf solche gedanken...
 
Blizzard hat im Geschäftsjahr vor der TOR-Veröffentlichung bis zu 1,8 Mio Spieler verloren, aber nicht wegen TOR.
 
Blizzard hat im Geschäftsjahr vor der TOR-Veröffentlichung bis zu 1,8 Mio Spieler verloren, aber nicht wegen TOR.

Auch nie behauptet... TOR hat 1 Million User und die müssen wohl auch von WoW rüber gekommen sein. So war meine Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich immernoch wie lange Blizzard warten will.
Drachenseele ist imo kein besonders guter raid um Leute lange bei Laune zu halten (von den faceroll-heros will ich garnicht erst anfangen), vor allem nicht in Anbetracht auf Tera/GW2 die dank dem tollen Kampfsystem eine gute Abwechslung sind. (höre oft von raidern dass es so langsam anfängt langweilig zu werden, und wer noch raidet obwohl es ihm keinen Spaß macht tut mir WIRKLICH leid.)

/e: Zu TOR kann ich nur sagen: Weltraum-WoW, dass relativ viele meiner Gilde (ehem. WoW-Spieler) enttäuscht hat weil es ausser voice-acting keine Neuerungen bot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne ehrlich gesagt mit MoP weiterhin im zweiten Quartal 2012, aber ich sage auch "it´s done when it´s done". Lieber etwas mehr warten, als ein halbfertiges oder inhaltsleeres Addon in den Händen zu halten.

Für das 2. Quartal sprechen immer noch eine Menge Argumente: zum Beispiel der geleakte Zeitplan, der möglicherweise echt ist, Aussagen von Blizzard wie beispielsweise, dass die Spieler von Patch 4.3 bis zum Addon nicht wieder ein Jahr warten müssen, "coming soon" (10/2011 Blizz Con), dass es definitiv keinen weiteren Inhaltspatch vor 5.0 geben wird, Aussagen von Spieleseiten, MoP sei fast fertig (dass Vertreter der wichtigsten Community-Seiten die Family & Friends-Beta schon testen ist kein Geheimnis, aber sie dürfen halt noch nicht darüber berichten) und natürlich die angekündigte Pressekonferrenz zu MoP für März 2012 etc.

Blizzard weiß auch, je länger sie warten, desto mehr Spieler verlieren sie, die möglicherweise nicht mehr zurück kommen. Andererseits haben sie mit Diablo wieder gesehen, wie schwierig es ist, Zeitpläne und VÖ-Daten einzuhalten. Daher schließe ich Q3/2012 auch nicht aus. Aber ich gehe davon aus, dass wir im nächsten Monat im Rahmen der angekündigten Pressekonferrenz eine Menge mehr Informationen erhalten werden, wahrscheinlich das VÖ-Datum und den Beginn der Open Beta.

PS: Die VÖ-Daten auf den Spiele- und Versandseiten sind meist Platzhalter und geben das Enddatum eines bestimmten Quartals an solange es kein offizielles VÖ-Datum gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich lagweile mich jetzt sch mächtig weil ich alles erreicht hab was ich erreichen wollte. Den Content hab ich gesehn, das Mogggear war auch schnell zusammen gefarmt.
Soll der WoW Spieler jetzt über ein halbes Jahr Drachenseele durchnudeln? Wenn sie schlau sind beleben die Entwickler nen paar alte Raids wieder und machen die dann übern LFR zugänglich...

es ist auch recht langweilig. den umbau eines alten raids, hat blizzard ja schonmal ordendlich verkackt, dewegen hoffe ich darauf, dass sowas nicht nochmal kommt.

aber ich darf an bc erinnern, zwischen bt und sunwell, kam laaaaaaaaaaaaaaaaange zeit nichts... allerdings war der großteil der spieler noch mit dem t5 /t6 content beschäftigt, als sunwell endlich kam. heute sind die raids aber einfach zu schnelllebig und drachenseele hing mir schon nach den ersten 3 wochen zum hals raus... naja, man darf gespannt sein, aber selbst dem so genannten casual, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den 387sten twink hochzuspielen.
 
[...]aber ich darf an bc erinnern, zwischen bt und sunwell, kam laaaaaaaaaaaaaaaaange zeit nichts... allerdings war der großteil der spieler noch mit dem t5 /t6 content beschäftigt, [...]

Und genau das ist der Punkt! In BC hatte man einfach mehr zu tun! Das is kein flame, das ist Tatsache... In der Zeit war ich damit beschäftigt mir Mats für die craftbaren Epics zuammen zu tragen oder verbrachte Stunden im Alteractal, nur für Schulter und Waffe, und man machte Hero - die dem Spieler mehr abverlangten aber auch 100% mehr spaß machten.

Was aber auch durch das LFG/LFR-Tool verloren gegeangen ist, ist der Status den früher die Dungons und Raids hatten...
Hätte ich die BC Heros damals auch so abfarmen "können" - mir wäre der spaß auch an diesen Heros vergangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu BC-Zeiten gab es auch noch getrennte 10er und 25er-Raids.

In kleineren Gilden hatte man Kara und ZA. Gruul konnten wir nur in Zusammenarbeit mit anderen "kleineren" Gilden oder Random besuchen, genauso wie Maggi.

Alles was danach kam, konnten die Gilden, die keine 25er Raids hatten nicht sehen. Das ist seit WotLK halt anders. Bis WotLK wurden einige vom "Endgame ausgegrenzt".

Was ich gerne wieder hätte, wären Zugangsquestreihen & Questreihen, die sich durch mehrere Instanzen/Raids ziehen. Diese Gesamte Questreihe zum BT & die Zugangsquestreihe für Kara, HdZ3 & Co. fand ich super. Das wird aber wohl nicht mehr zurück kehren...
 
Was ich gerne wieder hätte, wären Zugangsquestreihen & Questreihen, die sich durch mehrere Instanzen/Raids ziehen. Diese Gesamte Questreihe zum BT & die Zugangsquestreihe für Kara, HdZ3 & Co. fand ich super. Das wird aber wohl nicht mehr zurück kehren...

jap, das hätte ich auch gerne.

was die möglichkeiten der kleinen gilden angeht; ok, ich kann da nicht so ganz mitreden, in aq40 und naxx konnten wir nen eigenen 40er raid stellen, zu bc natürlich auch nen 25er. zumeist war es schon so, dass die kleinen sich in kara und za versuchten, aber das lag dann idr auch an den gilden selbst. auf destromath gab es damals auch viele raidbündnisse, die teilweise auch ganz gut dabei waren. wenn die spieler wirklich interesse hatten, konnten sie auch raiden.

@negev

da gebe ich dir recht. ich gehörte zwar zu den spielern, die bt recht früh clear hatten und die lange wartezeit bis sunwell überbrücken mussten, trotzdem kann ich mich nicht daran erinner, jemals langeweile gehabt zu haben...und das ohne zu twinken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, so eindeutig steht das da nicht.
However, it definitely means that if everything goes well we should see a Friend & Family Alpha or a Beta within one or two month, and the Mists of Pandaria press tour on March 19 is most likely a way to prepare fansites to that.

Wenn bei der internen Alpha alles glatt läuft, können wir die F&F Alpha oder Beta (public?) in 1-2 Monaten erwarten.

Aber selbst wenn es die öffentliche Beta wär, dauert die meistens 3-6 Monate bei Blizzard, damit wäre Q2 (fast) gestorben.

PS: Wann soll 2012 eigentlich das SC2 Addon erscheinen?
 
Was aber auch durch das LFG/LFR-Tool verloren gegeangen ist, ist der Status den früher die Dungons und Raids hatten...

Deine Schuld wenn du es nutzt und somit deinen eigenen Spielspaß einschränkst.
gerade LFR ist für casuals die sonst keinen raid sehen würden - wenn du als aktiver raider reingehst bist du einfach selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Schuld wenn du es nutzt und somit deinen eigenen Spielspaß einschränkst.
gerade LFR ist für casuals die sonst keinen raid sehen würden - wenn du als aktiver raider reingehst bist du einfach selbst schuld.

... war mehr auf die Dungons bezogen... jedoch musst ich mit meinen Twinks auch schon feststellen das man mit einem Equip von 378 garnicht mehr so leicht in DS Normal rein kommt weil jeder mindestens LFR Equip sehen will!

Aber gut solange man WoW in seiner eigenen heilen Welt spielen kann, ist es auch so
 
... war mehr auf die Dungons bezogen... jedoch musst ich mit meinen Twinks auch schon feststellen das man mit einem Equip von 378 garnicht mehr so leicht in DS Normal rein kommt weil jeder mindestens LFR Equip sehen will!

Aber gut solange man WoW in seiner eigenen heilen Welt spielen kann, ist es auch so

Welchen Status sollen Raids denn deiner Meinung nach einnehmen?
Sie sollen auf möglichst Eindrucksvollste weise die Geschichte zu ende erzählen, oder hab ich etwas falsch verstanden?
Und warum ist das Tool schlecht, nur weil Spieler es ausnutzen, um ihren gewählten Schwierigkeitsgrad zu vereinfachen?
Allein den Gedanken finde ich wieder sinnig. Entweder bin ich gut genug, dann spiele ich den normalen Modus, oder ich bin nicht gut genug dazu, dann spiele ich in LFR, und danach ist die Geschichte erzählt.
Aber in den LFR zu gehen um dasselbe dann im normalen Modus anzugehen, ist doch recht skurril, dafür gibt es doch die Schwierigkeitsstufen.
 
Laut unserem Game-shop in Saarbrücken kommt MOP am 12.6....haben sie mal gesagt!
 
Zurück