Kompetitive League of Legends Szene

Pente

Welt-Boss
Kommentare
174
Buffs erhalten
95
Ich dachte mir ich schaffe mal einen Bereich in dem wir uns über das kompetitive Spiel ein wenig unterhalten können. Spielt einer von Euch mit einem Team in einer Liga oder nimmt an den wöchentlichen Turnieren teil? Wie sind Eure Erfahrungen?

Hab bis jetzt einmal Go4lol mit einem Team mitgemacht, das sich dann aber auch realtiv schnell wieder aufgelöst hat und bin atm wieder dabei es hinzukriegen, das man überhaupt als Team zusammenspielt oder das ein neues Team aufgebaut wird. Irgendwie ist 5 Leute zusammenzukriegen doch ein sehr schweres Unterfangen und dann happerts öfter an einem Spieler der fehlt. Paar Leute aus meinem Team spielen auch in der Alienware Arena die man hier vieleicht auch noch hinzufügen könnte. Wobei ich da selbst noch nicht mitgespielt habe.
Meine Objektiven Erfahrungen zumindest bei Play4fame, war das hier bis jetzt fast nur die Top Teams aka Fnatic, Sk und CLG und noch andere unbekanntere Pro Teams mitspielen und man als Mittelmäßiges Team im 1,4k-1,7k Bereich nicht so wirklich Chancen hat. Da spiel ich doch lieber Go4lol, wo man wenn man nicht totales Pech hat, zumindest in den ersten Games auf fast gleich starke Teams trifft.

EDIT: Erfahrung in meinem ersten Go4lol Match, die Community in LOL ist scheisse und noch schlimmer wenn sie im Rudel auftritt, was wir in den ersten 2 Games für Flamereien von den anderen Teams hatten, weil sie sich nicht an die Regeln gehalten haben unglaublich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wird die in pvp orientierten spielen leider immer wieder begegnen
ich persönlich würde ja gern mal in einem mehr kompetetiven team spielen. mit meinen freunden hab ich es mittlerweile aufgegeben irgendwas in diese richtung zu probieren. die haben keine lust das spiel vernünftig zu lernen. zumal ich bei denen meist nicht das spielen kann was ich will da jeder nur auf einer position spielen kann und ich der einzige bin der alles zumindest mittelmäßig kann^^

Teams findest du on mass, schwierig wird es halt Teams zu finden, die deinem Niveau entsprechen, solang du so wenig Solo Ranked gespielt hast, weil schon ein großteil der Teams auf Solo Ranked schaut. Ansonsten kannst du einfach mal bei InCardia vorbeischauen, bin selbst in dem Clan. Ist halt ein Mutligaming Clan indem sehr viele Leute drin sind und der Schwerpunkt bei LOL liegt, also an sich gibt es hier sehr viele Teams, die auch eher mal jemanden aufnehmen zum testen als wenn du übers Forum suchst. Leute fürs Normal oder so findet man auch wenn man sich etwas durch die Gaming Channel frisst ^^.
Kannst dir ja mal die Seiten anschauen und bei fragen mich einfach anschreiben, hab da auch ein paar Conncections

InCardia

Bin allerdings erst heute Abend wieder da gleich erst mal lernen

EDIT: Erfahrung in meinem ersten Go4lol Match, die Community in LOL ist scheisse und noch schlimmer wenn sie im Rudel auftritt, was wir in den ersten 2 Games für Flamereien von den anderen Teams hatten, weil sie sich nicht an die Regeln gehalten haben unglaublich.
Also wir haben schon enorm viele Ladder / Go4LoL Matches in der ESL gemacht und Flames und schlechtes Benehmen gab es in keinem der Spiele. Derartiges Benehmen führt in der ESL enorm schnell zum Ausschluss aus der Ladder und deshalb halten sich die meisten da wirklich zurück. Liegt aber evtl auch daran, dass wir meist gegen Teams spielen die ein extrem hohes Rating haben, den nierig gerankten Teams ist es wahrscheinlich egal ob sie gesperrt werden.

Zum Thema SoloQ: das Solo-Queue Rating sagt nichts über das Können von Spielern aus. Es gibt keine Auskunft über den Skill eines Spielers, sondern einfach darüber wie flexibel / anpassungsfähig ein Spieler ist. Ich selbst spiele Solo-Queue rein zum Zeitvertreib und aus Spaß an der Freude. In Solo-Queue ein 2k+ Elo zu erreichen ist nicht unbedingt mein Ziel. Reicht mir voll und ganz wenn wir in der ESL / Go4LoL jede Woche im 2k+ Bereich Games spielen. Solo-Queue ist ganz interessant um Trends zu sehen. Also was wird im Moment gerne gespielt / gebannt und dementsprechend sieht es in Premade Games ähnlich aus.

Zum Thema SoloQ: das Solo-Queue Rating sagt nichts über das Können von Spielern aus. Es gibt keine Auskunft über den Skill eines Spielers, sondern einfach darüber wie flexibel / anpassungsfähig ein Spieler ist. Ich selbst spiele Solo-Queue rein zum Zeitvertreib und aus Spaß an der Freude. In Solo-Queue ein 2k+ Elo zu erreichen ist nicht unbedingt mein Ziel. Reicht mir voll und ganz wenn wir in der ESL / Go4LoL jede Woche im 2k+ Bereich Games spielen. Solo-Queue ist ganz interessant um Trends zu sehen. Also was wird im Moment gerne gespielt / gebannt und dementsprechend sieht es in Premade Games ähnlich aus.

Habe ich auch nie behauptet, das Solo Q als Aussage über Skill gibt, nur schauen halt viele Leute darauf. Von meiner ganz persönlichen Erfahrung muss ich sagen, das ich bis jetzt noch nicht mit Leute zusammengespielt habe, die ca 200 Elo unter mir waren und mich mit High Skill überrascht haben, von daher sagt Solo Q, soweit man es aktiv spielt es schon eine gewissen Aussage über "Skill" des Spieler gibt, insofern wie stark man auf der Laning Phase ist und wie gut man z.b. im 1on1 ist.
Und da Tear_Jearker bis jetzt noch gar nicht aktiv Ranked gespielt hat, kann es durchaus sein das er sich bei Leuten im 1,2k Bereich, total fehl am Platz fühlt weil er vieleicht deutlich besser spielt aber es dann schwer wird andere Teams zu finden die nicht auf Elo schauen vor allem im Bereich über 1,5k.

Habe ich auch nie behauptet, das Solo Q als Aussage über Skill gibt, nur schauen halt viele Leute darauf. Von meiner ganz persönlichen Erfahrung muss ich sagen, das ich bis jetzt noch nicht mit Leute zusammengespielt habe, die ca 200 Elo unter mir waren und mich mit High Skill überrascht haben, von daher sagt Solo Q, soweit man es aktiv spielt es schon eine gewissen Aussage über "Skill" des Spieler gibt, insofern wie stark man auf der Laning Phase ist und wie gut man z.b. im 1on1 ist.
Das stimmt so nur bedingt. Das Problem an Solo-Queue ist, dass es 5 Positionen und 92 Champions gibt. Man kann nicht alles perfekt können und da der "Otto-Normal-Spieler" eben nicht Wickd, Froggen, OddOne usw heißt, bedeutet dies auch, dass er sich in vielen Solo-Queue Spielen seinem Team anpassen muss. Man kann noch so oft sagen, dass man super in der Mitte spielt und unbedingt Mid-Lane spielen will und dennoch muss man oft supporten oder junglen usw.. Das ist einfach so in Solo-Queue. Du kannst ein extrem guter Supporter sein und dennoch ein 1200er Elo in Solo-Queue haben. Es ist und bleibt ein Teamspiel und es gibt so viele Faktoren die in Solo-Queue dazu führen können, dass man gewinnt / verliert, dass es wirklich nicht an der Einzelleistung hängt und diese auch in keiner Form bewertet.

Solo-Queue ist gut um mentale Stärke und Champions zu trainieren. Man muss versuchen stets ruhig zu bleiben, das Game nie aufzugeben und das Team zu motivieren. All diese Eigenschaften helfen dabei sein eigenes Spiel und das Spiel des eigenen Teams zu verbessern. Auch sehr gute Spieler verlieren in Solo-Queue und das sowohl im High- als auch Low-Elo Bereich. Wenn du allerdings Cups / Ladder in der ESL spielst solltest du Teams nie nach ihren Solo-Queue Wertungen beurteilen und dementsprechend unterschätzen. Da sind schon viele große Teams über vermeindliche "Low-Elo" Gegner gestolpert. Wie gesagt in unserem Team spielt keiner wirklich hoch in Solo-Queue, aber wir spielen in der ESL gegen 1700+ Elo Teams. Ich kenne enorm viele aus dem High-Elo-Bereich, wir scrimmen gegen sie und spielen einfach. Wer sich vom Elo eines Gegners beeindrucken lässt hat schon in der Championauswahl verloren

Und da Tear_Jearker bis jetzt noch gar nicht aktiv Ranked gespielt hat, kann es durchaus sein das er sich bei Leuten im 1,2k Bereich, total fehl am Platz fühlt weil er vieleicht deutlich besser spielt aber es dann schwer wird andere Teams zu finden die nicht auf Elo schauen vor allem im Bereich über 1,5k.

doch doch, ich hab schon ranked gespielt und bis heute auch 100% sieg gehabt mit einem sieg^^ das hat sich heute leider geändert :/
mein fehler war mit meinem kumpel duo zu queuen der sponatn entschieden hat mal cassio im ranked auszuprobieren. aber auch schond er anfang war mist als ich mit udyr junglen wollte und mein komplettes team mich erstmal da alleine gelassen hat obwohl ich gepinged habe als ich yorick den river hab überqueren sehen. kam keine sau und wäre fast nen first blood für gegner gewesen als alle 5 mich angefallen haben. durfte dann erstmal schön ohne wölfe und blue anfangen zu junglen und mir von solo top irelia sagen lassen das ich doch nicht ranked spielen soll wen ich so schlecht bin xD steckste nicht drin und sowas lässt mich für gewöhnlich auch von ranked fernbleiben. aber ich werd nach meinen prüfungen mal intensiver reins chauen

Das stimmt so nur bedingt. Das Problem an Solo-Queue ist, dass es 5 Positionen und 92 Champions gibt. Man kann nicht alles perfekt können und da der "Otto-Normal-Spieler" eben nicht Wickd, Froggen, OddOne usw heißt, bedeutet dies auch, dass er sich in vielen Solo-Queue Spielen seinem Team anpassen muss. Man kann noch so oft sagen, dass man super in der Mitte spielt und unbedingt Mid-Lane spielen will und dennoch muss man oft supporten oder junglen usw.. Das ist einfach so in Solo-Queue. Du kannst ein extrem guter Supporter sein und dennoch ein 1200er Elo in Solo-Queue haben. Es ist und bleibt ein Teamspiel und es gibt so viele Faktoren die in Solo-Queue dazu führen können, dass man gewinnt / verliert, dass es wirklich nicht an der Einzelleistung hängt und diese auch in keiner Form bewertet.

Solo-Queue ist gut um mentale Stärke und Champions zu trainieren. Man muss versuchen stets ruhig zu bleiben, das Game nie aufzugeben und das Team zu motivieren. All diese Eigenschaften helfen dabei sein eigenes Spiel und das Spiel des eigenen Teams zu verbessern. Auch sehr gute Spieler verlieren in Solo-Queue und das sowohl im High- als auch Low-Elo Bereich. Wenn du allerdings Cups / Ladder in der ESL spielst solltest du Teams nie nach ihren Solo-Queue Wertungen beurteilen und dementsprechend unterschätzen. Da sind schon viele große Teams über vermeindliche "Low-Elo" Gegner gestolpert. Wie gesagt in unserem Team spielt keiner wirklich hoch in Solo-Queue, aber wir spielen in der ESL gegen 1700+ Elo Teams. Ich kenne enorm viele aus dem High-Elo-Bereich, wir scrimmen gegen sie und spielen einfach. Wer sich vom Elo eines Gegners beeindrucken lässt hat schon in der Championauswahl verloren

Ich behaupte das man in Solo Q zu 70% selbst dafür verantwortlich ist ob man gewinnt oder nicht, man kann Games carrien und regeln und muss dafür nicht immer seine bevorzugte Position spielen. Ich selbst kann z.b. eig nur 3 Rollen gut spielen Mid>Supp>Jungle bis jetzt habe ich es trotzdem geschafft in 55% meiner Ranked spiele Ap Mid zu spielen, in 28% der Spiele war ich Supp, in 9,3% war ich Jungle 1% war ich Ad und nie musste ich Top spielen. Also hier fängts schon an auch ohne bekannt zu sein kriege ich meine bevorzugte Rolle. Schon mal ein wichtiger Aspekt.
Zweiter Punkt ich habe bis jetzt nur sehr wenige Games verloren, indenen ich von mir behaupten kann, das ich mein best möglichstes rausgeholt habe und trotzdem verloren habe. Immer wenn ich verlorene Games die augenscheinlich von meinen Mitspielern verloren wurden, reflektiere fallen mir auch selbst Fehler auf die ich gemacht hab. Hätte ich die Fehler nicht gemacht wäre das Game möglicherweise ein Win gewesen
Dritter Punkt auch wenn viele Faktoren eine Rolle spielen, ist man doch selbst in der Lage Faktoren die einen Einfluss haben nach möglichkeit zu utnerbinden. Wenn man als Mid Champ immer wards kauft solang ein Slot frei ist kann man seinen Team auf allen Lanes extrem helfen das selbe gilt für den Jungler. Durch Map Awarrness und Pingen kann man eigene Team Mates warnen, wenn diese nicht aufpassen. Unterbinden von Flamen/Disskusionen im Chat helfen auch enorm. Schlechte spielern Anweisungen geben wie sie sich verhalten könnten.

Solo Q bringt meiner Meinung nach auch mehr als das Trainieren von Champs und Mentaler stärke, man sollte lernen wie Mitspieler reagieren wann sie welche Skills benutzen und muss damit mehr als beim Teamranked auf die Handlung seiner Mitspieler reagieren die nicht angekündigt werden. Allgemein sollte man durch Solo Q deutlich mehr Map Awarness bekommen da SS oftmals zu spät oder gar nicht kommen CVs gebraucht werden ohne das sie so schnell angesagt werden können.

Man muss einen deutlichen Unterschied zwischen kompletten Teams machen und einzelnen Personen ich sage nicht das Teams, nur weil sie niedriger im Solo Q Elo sind als das andere schlechter oder besser sind. Hier ist vor allem entscheidend, wie gut die Teams aufeinader eingespielt sind. Nur wenn es um einzelne Personen geht, die in ein Team kommen oder als einzige im Elo deutlich niedriger sind. Ist mir wie schon gesagt es fast noch nie untergekommen das jemand mich durch eine herrausragende Spieleweise beindruckt hat. Ich ändere meine Meinung sobald ich jemanden begegne der dem ganzen wiederspricht. Ausgehend davon das die Person mehr als 20 Solo Q Ranked Games gespielt hat und sich langsam in einem Elo Bereich eingependelt hat.

Tl:Dr Solo Q zu 70% carriebar
Solo Q bringt mehr
Low Elo in Team stark alleine nein.

Low Elo in Team stark alleine nein.
Bester Satz im Bezug auf ein Team-Spiel. In League of Legends zählt einzig und allein wie gut das Team funktioniert und wie gut man als Team zusammen spielt. Solo-Queue und 1on1 interessieren niemanden

Bester Satz im Bezug auf ein Team-Spiel. In League of Legends zählt einzig und allein wie gut das Team funktioniert und wie gut man als Team zusammen spielt. Solo-Queue und 1on1 interessieren niemanden

Du hast es falsch verstanden, ich meinte damit das Low Elo Teams stark sein können aber oftmals einzelne Leute mit Low Elo alles andere als gut sind.

Du hast es falsch verstanden, ich meinte damit das Low Elo Teams stark sein können aber oftmals einzelne Leute mit Low Elo alles andere als gut sind.
Da kann ich dir zu 100% zustimmen. Ich würde auch grundlegend zustimmen, dass locker 80% der unter 1500 Elo Spieler nicht gut spielen. Zu viele Flamer und Leute die grundlegend immer die Schuld bei anderen suchen statt einfach ihr eigenes Spiel zu verbessern und eine Niederlage einfach mal hinzunehmen und danach zu reflektieren wieso man verloren hat

Platz 42 bei Go4LoL von 499 teilnehmenden Teams diesen Sonntag, kann sich sehen lassen

Platz 42 bei Go4LoL von 499 teilnehmenden Teams diesen Sonntag, kann sich sehen lassen

Gz sag ich dazu. Hoffe das wir bei unserem Team, demnächst wieder ein endgültiges Team Line up haben und dann auch wieder bei Cups dabei sind.

Yes 4te Runde bei Go4lol jetzt gehts gegen Alternate und das dafür das wir in dem Lineup zum ersten mal Go4lol spielen.

Yes 4te Runde bei Go4lol jetzt gehts gegen Alternate und das dafür das wir in dem Lineup zum ersten mal Go4lol spielen.
Gratulation Wir haben diese Woche in der zweiten Runde unser Spiel leider durch einen ganz dummen Fehler verschenkt

Zurück