Kosten der WM?

Magaroth.Thrall

Dungeon-Boss
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
668
Reaktionspunkte
3
Kommentare
268
Hi,
es ist wiedermal WM - jeder scheint wieder Stolz auf Deutschland zusein und alle Sorgen sind vergessen schließlich schieben ja 22 Männer einen runden Ball über das Spielfeld. Da die WM 2010 in Südafrika, einem der ärmsten Staaten der Welt, stattfindet frage ich mich nun wer trägt eigentlich die ca. 30 Milliarden € Kosten die diese WM mit sich bringt. Hat da jemand genaue, fundierte Zahlen? Würde mich sehr über Informationen freuen!
 
Den Großteil der Kosten wird wohl Südafrika tragen müssen, schließlich musste das Land auch die WM-Arenen etc. bauen. Die FIFA ist im Grunde nur der Organisator, die natürlich auch ein wenig Geld ausgeben müssen, aber im Endeffekt wohl mit einem Plus wegkommen.
 
Das Land, würde ich mal behaupten. Auf wen sie das abwälzen wollen, weiß ich auch noch nicht.
Sie wollten die WM, sie haben sie bekommen, nun dürfen sie auch mit den Folgen klarkommen.
 
Hat jemand fundierte Zahlen was diese 30 mrd sind ? ^^
Ansonsten haben Sponsoren viel Geld in die Länder gesteckt. Und ich glaube auch nicht das die Bauarbeiter die Straßen, Hotels etc neu gebaut und renoviert haben importiert wurden.
Also ist auch ein Teil des Geldes in die Hände der Bevölkerung geflossen.
Von den "neuen" Hotels hat Südafrika jetzt auch in Zukunft etwas und abgesehen vom Getröte ist die WM bisher ja sehr friedlich und freundlich verlaufen.
Also könnte der Tourismus in Südafrika aufblühen.
 
Nun ja - man kann wohl davon ausgehen, dass mit so einer WM auch Einnahmen verbunden sind (z.B. TV-Rechte der Uebertragungen, Tourismus, Tickets - wobei ich nicht weiss, was da jeweils das Land und was die Fifa abgreift) und sich Laender nicht nach dem Motto "Waer cool wenn wir die WM hier haetten" bewerben. Wie gut die Planung da letztlich aufgeht ist freilich eine andere Sache.
 
Falsch Lari, die reichen Säcke wollten vllt das die WM kommt, aber ich kann mir nicht vorstellen das die Leute die schon kurz vor dem abkratzen sind wollen das man 30 Milliarden für so einen scheiß ausgibt wenn man für sie auch Essen und was weiß ich beschaffen hätte können...
 
Die Stadien sollten ursprünglich um die 2,5 Mrd. Euro kosten, wurden dann doch über 30 Milliarden (oder sind die Gesamtkosten gestiegen? Steht in der FAZ irgendwo). Die Stadien werden richtige Schuldenlöcher, die kriegen die doch nie mehr gefüllt.

Tourismus hin oder her, in so ein Land solche Stadien zu bauen ist imho dumm. Die werden noch ganz bös auf die Nase fallen.

Edit: Joa, kann durchaus sein. Aber da hätte auch die FIFA sagen können "Sorry, aber das könnt ihr niemals tragen". Die stehen ja ganz gut dar, die gehen mit einem dicken Plus da raus und Südafrika bleibt drauf sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brasilien ist noch ärmer, da gehts dann weiter mit FuBa.
Ich schätze aber mal die Entscheidung liegt nicht bei euch, sondern bei Südafrika, so what..
 
Naja ....

ganz ehrlich? Das interessiert doch eh keinen, ist ja schon abartig genug, wenn man sich vorstellt, was mit dem neuen Stadion z.B. passiert, wenn die WM rum is ....

Das alles ist aber wieder so `ne Diskussion, die ins Nichts führt, Boykotte gegen die WM etc. helfen rein gar nix ... Wie gesagt, ist echt ne Grundsatzfrage und all die gut gemeinten Ratschläge oder Tipps von Menschenrechtlern etc. bringen echt nichts, meistens ist es eher eine Gewissensberuhigung, ich möchte jetzt auch nicht all zu Schwarz malen, ich sehe das nur realistisch.

Ein besserer Ansatz wäre, wenn jeder, der die WM schaut, sich auch mal Gedanken drüber macht, wo sie stattfindet etc ... Ich denke, das wäre schonmal ein Schritt, denn wie viele schauen da zu und haben keine Ahnung davon, was wirklich los ist ....
 
Erstmal wärs schön wenn wir hier Fakten mit Quellenbelegen hätte
smile.gif

Und DANN können wir disktutieren.

Als erstes mal scheinen es 33 Mrd Rand zu sein, die für Stadien, Infrastruktur etc. draufgegangen sind.
Das sind ungefähr 3,4 Mrd Euro

Soviel in der Faz.

Auf einer Südafrikinfoseite steht folgendes:
Wird Südafrika von der Fußball-WM profitieren?
Schätzungen zufolge wird die Fifa Fußball-WM ganze 129 000 Arbeitsplätze schaffen und mit ca. 21 Milliarden Rand zum Bruttoinlandsprodukt Südafrika beitragen. Nebenbei werden auch Steuereinnahmen von 7,2 Milliarden Rand erwartet und die Besucher werden während des Turniers schätzungsweise an die 9,8 Millionen Rand im Land lassen.

Daraus folgt dann, das die WM Südafrika nicht auf jedenfall ein Verlustgeschäft ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-entfernt-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Regierung von Südafrika ist nicht dumm. Sie sind auch an wirtschaftlichem Aufschwung interessiert. Und wenn die keinen Gewinn an der WM haben würden, bzw. im Vornherein durch Rechnungen und Schätzungen schon festgestanden hätte, dass die WM ein Verlustgeschäft ist, hätten sie die mit Sicherheit nicht ausgetragen.
 
Hi,
es ist wiedermal WM - jeder scheint wieder Stolz auf Deutschland zusein und alle Sorgen sind vergessen schließlich schieben ja 22 Männer einen runden Ball über das Spielfeld. Da die WM 2010 in Südafrika, einem der ärmsten Staaten der Welt, stattfindet frage ich mich nun wer trägt eigentlich die ca. 30 Milliarden € Kosten die diese WM mit sich bringt. Hat da jemand genaue, fundierte Zahlen? Würde mich sehr über Informationen freuen!

Südafrika ist vieles aber sicher nicht einer der Ärmsten Staaten der Welt.
Wahrscheinlich ist aber in fast keinen Land der Reichtum so ungleich verteilt wie in SA.
Die Weiße Bevölkerung ist dort immernoch mit abstand die Reichste Bevölkerungsgruppe und nur ganz wenige Schwarze haben nach dem ende der Apartheid aufschließen können.
Südafrika hat viele wertvolle Rohstoffe aber davon profitieren die armen leider nicht.
Das ende Apartheid hat an der Verteilung des Geldes fast garnichts geändert.

Deswegen ist der großteil der Bevölkerung arm der Staat selbst kann die kosten der WM aber stemmen.
Aber ich mag mal bezweifeln dass die Regierung gleich alles "Cash" bezahlt hat.
SA wird ja sicherlicht auch an dem gewinnen der FIFA beteiligt sein was sicher auch nochmal einiges an Geld bringt.
 
Ich glaube auf lange Sicht werden die Stadien Verluste bringen, da diese Gebäude in Stand gehalten werden müssen,
aber sie werden nach der WM kaum genutzt werden können. So wie Griechenland und die Olympiade damals. Das kleine
Land braucht all die Stadien und modernen Hallen nicht. Stehen tun sie aber.

Zum anderen glaube ich dass SA sein Image aufpolieren will, eben wegen der Apartheid...
 
Zurück