WM 2010 in Südafrika - Der erste Spieltag ist rum - Ein Résumé

creep

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Kommentare
3.750
Buffs erhalten
2.741
Die erste WM-Woche ist fast zu Ende, der erste Spieltag wurde von allen Mannschaften gemeistert. Gemeistert ?! Naja okay....dazu später mehr. Was hat mir auf und neben dem Platz bisher gefallen? Was war bisher mehr als enttäuschend? Hat sich die Vorfreude auf das Turnier bisher gelohnt? Fragen über Frage. WM-Beauftragter Sherlock Scholz geht sie an.

Gott, was habe ich mich auf die WM gefreut. Hab alle Infos auf Sport1.de und Co verschlungen....habe mir - natürlich - die letzten Testspiele der deutschen Mannschaft angeschaut.....war (bin) leidenschaftlich einer von 80 Millionen deutschen Trainern der Nationalmannschaft und hab in Foren für Spieler X und gegen Spieler Y gewettert......hab Panini-Bildchen online gesammelt (wie mich meine Freundin ausgelacht hat....pfff).....und hab natürlich bei diversen Tipp-Spielen mein Fachwissen untermauert (wenn ich mir die ersten Ergebnisse so anschaue, dann war ich hier wohl etwas zu optimistisch "seufz").

Ich hab mich auch auf Südafrika gefreut....und für das Land. Hab gewusst, wie wichtig es für viele Südafrikaner....für insgesamt ganz Afrika ist......das die ganze Welt in einem so positiven Kontext auf diesen Kontinent schaut. Das die normalen Themen Aids, Armut, Kriminalität und Co für einige Zeit ausgeblendet werden können.

Doch jetzt nach der ersten Woche bin ich nicht so mitgerissen, wie ich das von vergangenen Turnieren gewöhnt bin. Okay....die WM in Deutschland klingt noch nach.....trotzdem bekommt man sehr wenig Gefühl aus dem Land mit.....was bleibt, ist ein Wespenschwarm-Tinitus, hervorgerufen durch diese fiesen, miesen Vuvuzelas....Fangesänge....Torjubel.......das was normalerweise die Stimmung eines Spiels über den Fernseher zu mir überträgt...fehlt einfach diesmal komplett, weil es einfach im Tröt-Geräusch der Vuvus untergeht.

Getrübt wird diese - für die Afrikaner so wichtige WM durch weitere Nebenschauplätze.....der Unfall der Urenkelin von Mandela nach der Eröffnungsfeier...der Streik der Ordner, die dann kurzerhand alle gekündigt wurden....Wm-Touristen, die Opfer der Kriminalität vor Ort wurden.....

Das ganze trübt ein wenig das positive Flair eines afrikanischen Sommermärchens.

Ich fieber trotzdem für jedes afrikanische Team mit, da es unglaublich wichtig für die Stimmung einer WM ist, wie der Gastgeber abschneidet. Womit wir zur spielerischen Qualität des ersten Spieltages kommen.

16 Partien wurden am ersten Spieltag gespielt.....das macht 32 Mannschaften. Über 350 Spieler.

Von den 16 Partien war ich von gerade mal 3 Spielen sehr angetan.

1) Deutschland - Australien: Natürlich :-) Schöner Offensiv-Fußball. Müller anstatt Trotschke....Danke Jogi! Beste Leistung aller WM-Teilnehmer am ersten Spieltag. Schlaaaand !

2) Argentinien - Nigeria: Sehr starke Argentinier, die zwar hinten immer mal wieder für ne Lücke gut waren, aber nach vorne einfach technisch sehr starken Kombinationsfußball gezeigt haben. Messi war super....wenn er die zwei Nüsse gemacht hätte, wäre er der überragende Mann der WM bis jetzt gewesen....freu mich auf seine zweite Partie heute mittag. Hinten noch was sicherer stehen und vorne die 100% reinmachen und Argentinien wird ganz weit kommen....ein Aufeinandertreffen auf die Jungs sollten wir ganz lange vermeiden.

3) Spanien - Schweiz: Nach ganz vielen Spieltagen mit ganz vielen grottigen Kicks dann doch noch ein versöhnlicher Abschluss des ersten Spieltages. Das Spiel hatte wirklich alles.....den ersten richtigen Favoriten-Sturz.....fantastischen Offensiv-Fußball von den Spaniern......sehr starker Abwehr-Fußball der Schweizer.....hat richtig Laune gemacht.

Richtig enttäuschend waren natürlich die Spiele der anderen sogenannten "Mit-Favoriten". Frankreich, England, Italien, Niederlande, Brasilien, Portugal.....alle spielten weit unter den eigenen Ansprüchen......nur gut, dass die Gegner mindestens genauso, wenn nicht noch unfähiger waren, das auszunutzen. Ich bin gespannt, ob das Rumpel-Gekicke so am zweiten Spieltag weiter geht. Die größten Enttäuschungen hier waren für mich:

1) Das Frankreich nicht verloren hat.....maaan Urus.....mehr Mut, wenn Euer Gegner nicht will!!!!

2) Das Italien nicht verloren hat......dieser doofe Ausgleich..... -.-

3) Spielerische Qualität der Niederländer....kann doch nicht sein, dass das Fehlen von Robben in so ner Mannschaft so viel ausmacht.

4) Ergebnisse und Auftreten der afrikanischen Teams. Heieiei....das war bisher nix. In diversen Turnieren sind die afrikanischen Teams immer mal wieder als Favoriten-Schreck gut, aber als Gastgeber geht dann kaum was.....echt Schade.

Nicht überragend gut, aber durchaus gut gespielt hat dagegen Südkorea. War ein sicherer Sieg gegen die schwachen Griechen. Sehr gut find ich bisher auch Forlan. Der Stürmer der Urus hat mir schon im ersten Spiel sehr gut gefallen, da er als Stürmer sehr oft den Ball fordert, dadurch sehr viele Ballkontakte hat und den Takt der Offensive vorgeben kann....und gleichzeitig auch immer was sinnvolles mit dem Ball anstellt. Ist wahnsinnig schwer von der runden Kugel zu trennen und spielt gute Pässe.....und im zweiten Spiel noch 2 Tore gemacht.....super WM für ihn bisher!

Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn Deutschland weiterhin den besten Fußball spielt und die höchsten Siege feiert.....aber ein bisschen mehr Fußball erwarte ich in den nächsten zwei Spieltagen schon von den anderen Mannschaften. Denn bisher überzeugt die WM weder auf, noch neben dem Platz.

In hoffnungsvoller Erwartung,

Karsten
 
sherlok scholz!
guter blog.
und /sign

ich depp hab in allen tippspielen spanien als weltmeister getippt. *facepal,m
 
Die kommen noch, Kevin...
 
Zurück