Und genau dieses Geschrei, dass die eine Klasse doch soviel besser dran ist als die andere, hat in WoW mit Cataclysm zu einer Gleichmacherei beispiellosen Ausmaßes geführt. Die Tanks können fast alle das Gleiche, die Heiler und DDs sind sich ebenfalls erschreckend ähnlich. Lasst einfach gut sein und sorgt nicht dafür dass in D3 dasselbe passiert. Jede Klasse hat auf ihre Weise ihre Daseinsberechtigung und da bspw. im Inferno-Hc erstaunlich viele Barbaren unterwegs sind kann er so schlecht nicht sein.
Oh ich schreie nicht. Ich habe zuerst meinen Barbaren auf 60 als Tank im Co-op gespielt und dann meinen Mönchen. Ich würde gerne meinen Barbaren weiter spielen.
* Allerdings muss man bei einem Barbar einfach wirklich sehr genau auf das Gleichgewicht der Resistenzen achten bzw. immer ein paar Items zum Wechseln dabei haben, damit man sich den Gegnern anpassen kann.
* Man kann nicht einfach "blind" Stärke als Tank hochtreiben, da es neben Schaden und Rüstung keinen weiteren Bonus bringt. Natürlich kann man seine Rüstung drastisch erhöhen - dafür leiden aber Werte wie Vitalität und Resistenzen drunter.
* Als Barbar ist man auf ein gutes Polster Vitalität angewiesen um in bestimmten Phase doch mal ein paar Schläge einstecken zu können und um von der %-Lebensheilung zu profitieren.
* Als Barbar ist man auf eine 1h Waffe sowie Schild mehr oder minder Zwangsangwiesen. Für einen Tank ist das völlig in Ordnung.
* Ausweichen ist als Tank viel Wert. Für einen Barbaren kann dies aber eine verminderte Procc-Chance von Revange bedeuten - also weniger Selfheal.
* Der Mönch ist hier einfach stärker. Ich renne mit 2 Einhandwaffen rum. Dadurch drücke ich deutlich mehr DPS als der Barbar.
* Das Attribut des Mönchen ist Beweglichkeit. Er erhöht damit seinen Schaden, seine Rüstung und seine Ausweichwertung! 25% Ausweichen als Mönch ist kein Problem. Mit Proccs usw. landet man schnell bei 50%. Im Gegensatz zum Barbar ist der Mönch nicht darauf angewiesen getroffen zu werden!
* Man muss sich als Mönch nicht den Kopf zerbrechen welche Resi-Werte man gerade braucht. Hier stellt sich nur die schlimme Frage "Welchen Resi Wert baut man aus?". Werte von 500+ auf alles sind relativ schnell erreicht.
* Man muss nicht auf einen Procc warten um sich zu heilen. Man heilt sich wenn man Leben verliert und damit Ende. Man kann ohne Bedenken einen Gruppen CC anbringen oder sich kurzzeitig Immun gegen sämtlichen Schaden machen. Hier muss der Barbar damit Leben, dass er eingehenden Schaden "nur" erheblich reduziert. Bei einem Gruppen CC muss man schauen, dass am Besten ein Revange Procc aktiv ist usw..
Ich finde den Barbaren nicht schwach. Die Spielmechhanik ist deutlich fodernder als die eines Tank-Mönchen. Es macht Spass. Dennoch ist der Mönch in meinen Augen auch nicht zu stark. Er macht das und kann das was ein Tank tun muss. An den Gruppen stehen und Sie an sich binden. Schlussendlich finde ich, dass der Barbar einfach defensiv stärker werden muss. Man kann ihn nicht dafür bestrafen, dass er Angriffen ausweicht. Man sollte ihm statt 50% einen Bonus von 70% auf seine Resistenzen geben.
Ich rede nicht von einer Gleichstellung. Ich rede von Gleichberechtigung. Es geht nicht darum den Barbaren zu vereinfachen, sondern ihm in seiner Rolle als Tank zu bestärken.