Ich finde es wirklich super, wie Du versucht den Mönchen/Barbaren aus dem Stand eines Tank bzw. Offtank in die Richtung eines Schadensausteilers zu schieben. Keine der beiden Klassen und keine der anderen Range Klassen ist in der Lage alleine ohne defensive Fähigkeiten alleine lange zu überleben. Jede Klasse benötigt in Diablo 3 Schutzfähigkeiten. Dennoch ist nicht jede Klasse dadurch automatisch ein Tank.
Warum sind die beiden Nahkampfklassen aber automatisch Tan´ks oder Offensive Tanks?
Entgegen der typischen Schadensklassen müssen sie sich mit der Tatsache auseinandersetzen, dass die meißten Gegner in den selben Zustand müssen um Schaden zu verursachen wie sie selber. Betrachtet man einen klassischen Nahkämpfer in einem MMO so ist jedem von uns bewusst, dass dieser sich auf das Austeilen von Schaden konzentrieren muss, da meißt ein Tank vorhanden ist. Verliert dieser die Aggro fällt der Schadensausteiler um, da er meißt zu wenige oder keine Chancen hat zu überleben.
Ein klassischer Tank hat die Möglichkeit Gegner an sich zu binden. Dazu benötigt er nicht zwangläufig die Aggro. Einen Gegner an sich zu binden, bedeutet schlicht weg, dass andere Klassen sich nicht mit dem Nahkampfproblem auseinander setzen müssen. Dazu können die beiden Klassen Barbar und Mönch Gegner aus einer bestimmten Entfernung zu sich ranziehen.
Weiterhin ist es beiden Klassen möglich Gegner zu verlangsamen oder zu betäuben um sie erneut an sich heran zu ziehen. Somit binden die Nahkämpfer die Gegner an sich. Der Barbar hat hier sogar die Möglichkeit einen Spot zu wirken wodurch er sogar für 3 Sekunden sämtliche Aufmerksamkeit der Gegner hat und damit die typischen MMO Fähigkeiten in ein H & S bringt.
@ Fremder123 ... natürlich zieht der Mönch keine Vorteile daraus getroffen zu werden. Der Barbar jedoch. Natürlich kann der Barbar bestimmte Angriffe vermeiden - häuft sich dies aber so bekommt er ein echtes Problem. Der Mönch jedoch nicht. Wie Dir aufgefallen sind erfüllen beide Klassen jeweils zu bestimmten anderen Punkten jeweils die Kriterien.
Ein Tank (Panzer) muss einiges einstecken können.
Ein Tank (Panzer) muss das Schlechtfeld kontrollieren.
Nur diese beiden Aufgaben hat er zu erfüllen. Der gute Mann mit der harten Birne hat aus einem bestimmten Zusammenhang den Namen Tank (Panzer) erhalten. Es geht um stabile Kontrolle im Kampf und um nichts anderes.
Natürlich erfüllen die anderen Klassen in Diablo 3 den Punkt der Kontrolle auch. Gerade im Solo-Spiel. Hier stellt jeder Char seine eigene Armee aus Tank, DPS und Heal da. Im Gruppen-Spiel fällt die Rollenverteilung aber deutlich mehr ins Gewicht.
Aufgrund der Tatsache, dass die Nahkampfklassen in D3 einiges eisntecken können MÜSSEN oder freiwillig mehr einstecken KÖNNEN und eben nicht gewollt nur auf reinen Schaden gehen DÜRFEN, drückt Blizzard die Klassen Barbar und Mönch in die Kategorie Offtank! Sie müssen sich wie alle mit der Tatsache beschäftigen zu überleben und Gegner zu kontrollieren. Als einzige müssen sie aber 100% damit rechnen wirklich Schaden im Nahkampf zu erleiden. H & S hin oder her ... Prügel bewusst einstecken ist Aufgabe eines Tanks. Da sich dies jedoch nicht vermeiden lässt, müssen sich beide Klassen auch nicht darüber wundern, dass sie in de Kategorie Tank geschoben werden
@ Fremder - hier hast Du einen Heiler Mönch Talentbaum
http://eu.battle.net...XRfQ!XdV!ZbZaca
Als Tanks oder Heiler werden nicht nur Klassen betitelt die nur das KÖNNEN. Auch in WoW und anderen MMOs besitzen die Klassen Fähigkeiten die Schaden verursachen. Natürlich steht jedem die Wahl frei in D3 einen Heiler zu spielen. Einen wirklich reinen Schadensausteiler gibt es allerdings zu Deiner Enttäuschung in Diablo 3 aber nun wirklich nicht. Jede Klasse nutzt Offensive, Heilende und Defensive Fähigkeiten und ist in Folge dessen max. eine Mischklasse - bekannt z.B. als Barde o.ä.. Keiner stellt aber trotz abschlachten von hunderten Monstern wirklich einen reinen Schadensausteiler da.
Nahkämpfer bilden in Folgerung dessen also sogenannte Off-Tanks. Die Option einen reinen Heiler zu machen habe ich Dir gelinkt. Weil bei allem was lieb ist - DPS kommt da nun wirklich nicht. Schaut man sich dann die DPS Werte von Dämonenjägern an und vergleicht diese mit Barbaren oder Mönchen die sich als "Schadensausteiler" sehen, kann man nur ein müdes Lächeln entgegen werfen, da beide Nahkämpfer deutlich mehr Gewichtung in ihre defensiven und damit Tankfähigkeiten stecken müssen
In diesem Sinne ein schönes Wochenende