Das Unitframe "Boss" wird dann eingeblendet wenn vom Blizzard-UI selber ein Boss-Frame angezeigt wird. Namentlich wären das in ICC Gunship und Blutprinzen, bei allen anderen Encountern bleibt dieses Frame leer. In der Regel ist der Boss ja sowieso dein Target und wenn nicht dann kann man noch mit Focus arbeiten. In meinem UI beispielsweise siehst du zwischen mir und meinem Ziel relativ klein Focus und darüber Target-of-Focus. Gleichzeitig habe ich einen Hotkey für Focus Target (aktuelles Ziel als Focus setzen) und einen für Target Focus (Focus anwählen) wodurch ich auch bei Bossen mit Targetwechsel immer den Boss, insbesondere seine Castbar und das Target, im Auge habe.
zu 1.: Wenn du kein eigenständiges Tooltip-AddOn verwenden möchtest kannst du es auch recht einfach mit "Move Anything" verschieben.
zu 2.: Unter /parrot kann man eigentlich alles einstellen. Ich lasse mir da beispielsweise drei verschiedene Frames anzeigen (ähnlich wie bei SCT in Verbindung mit SCTD), einmal einkommenden Schaden, einmal einkommende Heilung und einmal ausgeteilten Schaden. Ausgeteilte Heilung geht als Krieger sowieso immer nur auf einen selber weshalb das sowieso bei einkommender Heilung mit auftaucht (von Verbänden auf andere mal abgesehen). Buffs und so weiter brauch ich an diesser Stelle nicht, aber vielleicht ist das bei dir ja anders.