Kuchenessen

Tami12

Rare-Mob
Kommentare
345
Buffs erhalten
5
Wenn man ein Stück von einer Torte essen möchte, dann sollte man sorgfältig vorgehen. Schneidet man zu schlampig, fällt die Torte in sich zusammen. Macht man sich unbeliebt bei den Besitzern des Kuchens, geben sie einem vielleicht auch nur ein kleines Stück. Oder vielleicht auch nur die Kirsche, die oben drauf liegt. Oder abgefallene Reste. Klar ist, wer versucht mit einem schlechten Messer ein Stück Steak zu schneiden, der wird nicht mehr als die Marinade auf den Teller bekommen. Für alle, die jetzt völlig verwirrt sind - nein, es geht in diesem Blog nicht um meine Kochkünste oder um die anderer, nein, es geht um MMO's.
Die meisten werden sicherlich verstanden haben, worauf mein Vergleich abzielt, von daher werde ich es nicht weiter ausführen.

Fakt ist, dass der Markt der MMO's wächst, seit World of Warcraft einschlug wie eine Bombe. Viele Entwickler und Publisher möchten etwas davon abhaben. Viele Projekte sind schnell hingeklatscht, um Kunden abzuschöpfen. Und dann gibt es auch diejenigen, die mit Liebe und Hingabe programmiert wurden. Der Herr der Ringe Online zum Beispiel, von dem ich ja schon einige Blogs vorher berichtete. Leider war mir ja keine allzu lange Trialzeit beschieden, so dass ich erstmal warten werde, bis ich entweder eine neue Gelegenheit dazu bekomme, oder mich im Geschäft irgendwann doch die Lust überkommt. Denn Spaß gemacht hat es ja. Aber darum soll es in diesem Blogeintrag eigentlich auch nicht gehen.
Es geht um die ganzen neuen MMO's, die angekündigt wurden und vielversprechender Aussehen, als die ganzen stumpfen Waffen der Konkurenz:

Star Wars - The Old Republic
Auch auf die Gefahr hin, dass ich dann öffentlich auf dem Forum der Buffed-Stadt am Pranger gesteinigt werde - ein großer StarWars-Fan war ich nie. Klar, ich hab die alten drei Filme gesehen und war für drei Abende gut unterhalten. Und ich habe auch die neuen gesehen, und war zwar ernüchtert, aber nicht so enttäuscht wie die Massen von mit blutendem Herz im Kino sitzenden Hard-Core-Fans. Und so wäre ich eigentlich garnicht der Typ, der diesem neuen Werk mehr als nur einen kühlen Blick schenken würde. Aber es gibt einige Faktoren, die mich neugierig machten:
1. Der Entwickler - Bioware! Wer sie nicht kennt, der kennt vielleicht zumindest ihre Spiele. Neverwinter Nights war grandios, KotoR war ebenfalls super und über Mass Effect (welches ich bald auch selbst testen werde) höre ich nur Lob. Selbst Dragon Age, welches noch nicht erschienen ist, klingt großartig. So schlecht kann das Spiel also von Haus aus schon nicht mehr werden.
2. Das Konzept! Ich als kleiner Rollenspieler lege sehr viel mehr Wert auf eine gute erzählte, spannende und gut präsentierte Story, die der Lore gerecht wird. Die Lore ist bekannt, was einen Pluspunkt darstellt und was die Entwickler sonst noch planen, lässt mir das Wasser im Munde zusammenfließen: Alle Texte, Dialoge und Nachrichten werden komplett vertont. Für die Atmosphäre ist das ein Meilenstein. Außerdem wird sowohl in Nebenquests als auch in der Mainquest (!) soviel wert auf Story gelegt werden, wie in keinem anderen Spiel. Bei jedem anderen Entwickler hätte ich diese Versprechungen für Marketinggeschwätz gehalten, bei Bioware jedoch glaube ich es auf der Stelle.
3. Der Trailer!
Den lasse ich einfach mal so für sich stehen, außer vielleicht mit der Randbemerkung, dass der Kommentar unter dem Video lautete: "Besser als Episode I-III zusammen":
WcJjaFfmsh0

Aion
Der Hype um Aion übertrifft den von Age of Conan seinerzeit nochmals um Längen. In Asien schon gestartet, ist es anscheinend eingeschlagen wie nichts zuvor und man hört von allen Seiten nur das Positivste. Bei Asiatenspielen (GrindGrind) bin ich ja eher vorsichtig, aber auch hier hat Aion einige Argumente, mit denen man arbeiten kann:
1. Die Grafik
Selten habe ich in einem MMO so wunderschöne Landschaften gesehen. Sie wirken wie aus einem Guss und wenn man mit Engelsflügeln über das Wasser gleitet, mit den Fingern die Oberfläche berührt und sich darin spiegelt wie morgens im Bad, dann macht die Atmosphäre einen Sprung zum Mond und zurück.
2. Der Anspruch
Bisherige Beta-Tester berichten, das Spiel wende sich vom allgemeinen Casualtrend Marke "Wir machen es so leicht, dass es auch ja jeder schafft ohne zu sterben" ab und richte sich mehr an die Core-Gamer. Ich sage nicht, dass ich einer bin, jedoch haben mir Spiele, in denen man ein kleines bisschen leiden musste, am Ende mehr Spaß gemacht. Wahrscheinlich einfach, weil die Herausforderung den Eindruck, am Ende etwas erreicht zu haben, verstärkt.
3. WINGS!
Ja, richtig, der Spieler hat Flügel und wird auch in der Luft normal kämpfen können. Zwar ist das fliegen begrenzt, aber wenn ich bedenke, dass ich meinen Druiden nur auf 70 gespielt hatte, weil ich bei einem Kumpel die Flugform gesehen habe und ich fliegen, egal ob mit Flugzeug oder anderem, liebe, könnte dies für mich ein Argument sein.

Ansonsten bleiben für mich immernoch HdRO und AoC. Doch bis ich (vielleicht noch in dieser Lebensspanne) die mal ans Laufen gekriegt habe, warte ich auf andere Glanzstücke. Und wer weiß, vielleicht wird ja in den Spieleschmieden der Konkurrenz bereits ein Messer geschmiedet, welches so scharf und glänzend ist, dass es den Kuchen erfolgreich anschneiden kann...

Zurück