Kupplung kommen lassen und Auto fährt langsam nur bei Diesel?

kadet123

Rare-Mob
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Kommentare
12
Hi Leute, bin heut mit meinem Großvater seinem Nissan Almera Bj 96 gefahren und dann wollt ich die Kupplung schleifen lassen damit das Auto schon langsam rollt, aber es ging nicht ohne Gas zu geben? Bei meinem Diesel drück ich die Kupplung etwas und er rollt schon langsam vor. Ist das bei den Benziner nicht so oder mache ich was falsch bzw. ist es evtl zu alt das Auto ?

Hoffe ihr könnt mir helfen, kenn mich da nicht perfekt aus da ich den Führerschein noch nicht lang hab.

MFG
 
Hängt glaub ich nicht mit dem Sprit zusammen. Mein Fahrschulenauto damals fuhr auch ohne Gas gut an, mein derzeitiges säuft gnadenlos ab.
 
Also wir haben nen Golf V (Diesel) und nen Mx-5 (Benziner).
Mit dem Golf kann man das machen, da säuft nix ab... beim Mx-5
muss man extrem viel Gas geben beim Anfahren sonst fängt der sofort an
Rumzuruckeln wie Sau.

Ich kann also nur bestätigen, dass es daran liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt nicht am Sprit!

Kann sein das die Kuplung durch ist was bei einem Nissan vom Bj 96 schonmal vorkommen kann mit 15 jahren aufn buckel
 
Manche Autos brauchen einfach ein wenig Gas dabei.


Du könntest btw mal den bestehenden Auto Thread benutzen.
Schon der 2. unnötige Thread von dir, der 100%ig in den Thread gepasst hätte.

Ich poste keinen Link? Oh Mist, wie funktioniert die Suchfunktion noch gleich?
 
Ja okay sorry hab ich nicht dran gedacht... also kommt es nicht drauf an ob es Diesel oder Benziner ist? Bzw. es gibt dann auch Benziner die sich mit der Kupplung schon bewegen können?
 
Benzinhahn/Gashahn bzw. Einspritzung. Kann man sogar manuell (konnte man zumindest bei meinem Polo aus 92) nachjustieren.

Autos können das mit genügend Gefühl auch heute noch, in der Fahrschule sind diese Hähne aber speziell justiert, sodass man immer ohne Gas fahren kann, einfach weil es so leichter zu erlernen ist. Merke: Es geht beim fahren lernen nicht um Fahrttechniken (schleifen lassen statt Bremse an Aufwegen z. B. oder gegenlenken auf Eis), sondern eigentlich nur darum, nach außen hin sicher zu fahren. Beobachtungen, Blinker, Licht...alles wichtiger als die richtige Benutzung von Gas, Bremse + Lenkung.
 
Na sicher kommt es drauf an.
Ein Dieselmotor hat um einiges mehr NM, als ein Benziner, deswegen sterben Benziner auch dabei ab, wenn man kein Auto fahren kann :>

Für dich mal zur Erleuterung von NM und PS
NM = Wie fest fahr ich gegen die Wand
PS = Wie schnell fahr ich gegen die Wand
 
<3 Automatik-Getriebe...


Kupplung, was ist das?
 
Automatik... Da macht Auto fahren gar keinen Spaß mehr oO Auf der Arbeit ja ganz nett, aber privat wollt ich nie mit Automatikgetriebe fahren.
 
Das hängt vom Motor ab.

Generell haben Diesel ein viel größeres Drehmoment als Benziner. Damit lassen sich (fast) alle Diesel im Standgas fahren, während häufig selbst starke Benziner absaufen. Das liegt aber weniger am Kraftstoff als viel mehr an der Bauweise der Motoren.

Unter anderem deshalb haben Fahrschulen immer Diesel. Diese sind gutmütiger, wegen mehr Drehmoment.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen davon verbrauchen Autos mit Automatik mehr Sprit und haben schlechtere Werte bei Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Zumindest trifft dies bei älteren Modellen zu. Bei neuen soll zumindest der Spritverbrauch mit Automatik geringer sein als bei manuellem Getriebe.
 
Abgesehen davon verbrauchen Autos mit Automatik mehr Sprit und haben schlechtere Werte bei Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Zumindest trifft dies bei älteren Modellen zu. Bei neuen soll zumindest der Spritverbrauch mit Automatik geringer sein als bei manuellem Getriebe.


Bei den heutigen Automatikfahrzeugen bist du besser dran, als nen Schalter
Ne 7 Gang Automatik über Doppelkupplung = sehr lecker.
 
alles wichtiger als die richtige Benutzung von Gas, Bremse + Lenkung.


Kenn ich! Ich hab mal das Gas falsch bedient, auf einmal ging gar nix! Kleiner Spass

BTT: Mit meinem Polo 6N kann ich auch ohne Gas anfahren, aber der brauch ewig um dann loszuzuckeln. Wobei ich auch gestehn muss, ohne Gas hab ich mein Fahrschulauto damals am laufenden Meter abgewürgt. Bis mir mein Vater damals mal den Tipp gegeben hatte bisschen Gas dabei zu geben, dann gings. Vorher wusste ich nicht mal, dass man das gewöhnlich so macht
 
Mein 3er BMW (ich leide an Statussymbolen!!!! AAAAAAARGH!!!!!!!!!!!!) fährt auch nicht wirklich los, ohne dass ich Gas gebe. Also keinen Unterschied zu dem Auto meiner Mum in diesem Punkt, obwohl meines 192 und ihres nur 40 PS hat (beides Benziner). Aber auch beim Diesel von meinem Vater ist es so.
 
Abgesehen davon verbrauchen Autos mit Automatik mehr Sprit und haben schlechtere Werte bei Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit.

Aufm Papier. Meine ist mit Automatik aufm Papier etwas langsamer als das gleiche Auto mit Handschaltung. Praktisch, hats bis jetzt noch keiner geschafft schnell genug durchzuschalten um wirklich nachzukommen (beim gleichen Fahrzeug). Einer der Rennstrecke fährt packts vielleicht.
Und die Höchstgeschwindigkeit ist auch noch von ein paar anderen Komponenten abhängig.

mfG René
 
Oh hört mir auf mit sowas -.-
War in der Fahrschule ein toller Fahrer, bin problemlos durch die Prüfung gekommen (2 mal verschaltet und deswegen etwas langsam losgekommen, aber das passiert), aber danach kams mir vor als müsste ich das autofahren ganz neu lernen. Anfahren und schalten mit Zwischengas ist für mich das Grauen schlechthin. Ich kriegs einfach nicht richtig hin, ich werd da irgendwie panisch bei. Gerade am Hügel ist es schrecklich, das letzte Mal als ich gefahren bin (mit dem Wagen von nem Kumpel, unversichert, 96er Mitsubishi Spacewagon wär ich im Senkungsgebiet fast rückwärts in den Typen hinter mir an der Ampel gekracht...danach war ich so verunsichert, dass ich in der nächsten engen Straße erstmal den Seitenspiegel von nem stehenden Wagen nach hinten gehauen hab (zum Glück einer bei dem das ging, hätte keine Lust gehabt das zu zahlen -.-). Seitdem lass ich andere fahren D:
 
Zum Glück war das erste was ich gelernt hab Anfahren am Berg. Noch vor allem anderen.
Aber das ist vielleicht auch unserer Stadt geschuldet: Dort werden Berge mit 10% eben genannt und egal wo man anfährt, man fährt immer gegen den Beg an. Selbst wenn man das Auto davor Bergab geparkt hat
 
Zurück