Kupplung kommen lassen und Auto fährt langsam nur bei Diesel?

Ja ich hab auch direkt Anfahren am Berg gelernt mit einem Diesel richtig easy.
 
Anfahren am Berg... ich musste damals Handbremse ziehen, leicht Gas geben und dann lösen. So ein Schwachfug... einfach von der Bremse und sofort Gas geben geht deutlich unkomplizierter und sicherer.
 
Anfahren am Berg... ich musste damals Handbremse ziehen, leicht Gas geben und dann lösen. So ein Schwachfug... einfach von der Bremse und sofort Gas geben geht deutlich unkomplizierter und sicherer.

Dann hast du deinem Fahrlehrer nicht zugehört.
Es geht darum, dass du weißt, wann das Auto "nach vorne weg will". Denn so viel Gas musst du auf jeden Fall geben, dass das Auto beim Lösen der Handbremse nicht nach hinten rollt. mehr nicht. Einfach, damit du Gefühl für das Auto kriegst.

Und es ist ne schöne Übung für das Spiel mit den Pedalen
 
Anfahren am Berg hab ich immer gehasst -.- Aber irgendwann krieg ich das auch hin ...

Witzig ist es auch, wenn man Fahranfänger ist und inklusive Fahrschulauto schon 4 verschiedene Autos gefahren hat ... ist jedes mal ne Umstellung, bei jedem Auto muss man unterschiedlich stark drücken, sei es Kupplung, Bremse oder Gas ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfahren am Berg (18% Steigung) hat mir in der Fahrstunde immer Spaß gemacht.^

Was mir noch mehr Spaß machte ...
Kollegen nördlich von München abzuholen (Auto/Fahrertausch), da sie ihr Fahrzeitlimit (19 std) erreicht hatten.
Von da ging es dann für mich mit 7.5t und nem "alten Opa" (Benz ohne Servolenkung und Bremsen (naja)) nach Hause.
Die Woche darauf musste ich von 19 Std Fahrt nördlich von München erlöst werden.

Zu dem mit dem Kupplung schleifen lassen ...
Ich meine, ich mache das ja auch hinundwieder und öfter. ^^
Nur empfehlenswert ist das bestimmt nicht.

Warum es die Unterschiede zwischen den Autos gibt (egal ob Benziner oder Diesler) -
liegt imo einfach an der Gaseinstellung.
Man kann das bei jedem Auto so justieren (sollte sogar Standard laut den Vorschriften sein),
daß bei Kupplung kommen lassen, der Wagen anfängt, zu rollen.

Denn bei den verkehrsberuhigten Zonen muss das Auto ja rollen - ohne daß man Gas gibt ja geben darf!

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum es die Unterschiede zwischen den Autos gibt (egal ob Benziner oder Diesler) -
liegt imo einfach an der Gaseinstellung.

Nope. Natürlich kannst Du bei einem Benziner das Standgas künstlich hoch einstellen. Mit ein wenig Übung gelingt eigentlich auch mit fast jedem Auto ein reines "Standgasrollen".
Diesel sind im Gegensatz zu Benzinern allerdings Selbstzünder - heißt: Das Gemisch entzündet sich alleine durch die Kompression; nicht durch eine Zündkerze. Je höher der Drehmoment, desto leichter läuft er trotz Kupplung.

Die lustigste Aktion mit einem Diesel hatte ich mal mit einem Mercedes, der Öl aus der Ölwanne zog - als reiner Selbstläufer hast Du das Ding bis zum Exitus nicht mehr abgeschaltet bekommen; da half nix mehr .
 
Das braucht gefühl im Fuss!

Kommt aufs Standgas an und bei stärkeren Motor gehts schwieriger, da die halt Gas wollen.
 
In der Fahrschule hab ich es anfangs so gelernt, nur mit Kupplung anzufahren, ohne Gas. Das geht aber nur mit einem Diesel. Beim Benziner stibrt er irgendwann ab, wenn man kein Gas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück war das erste was ich gelernt hab Anfahren am Berg. Noch vor allem anderen.
Aber das ist vielleicht auch unserer Stadt geschuldet: Dort werden Berge mit 10% eben genannt und egal wo man anfährt, man fährt immer gegen den Beg an. Selbst wenn man das Auto davor Bergab geparkt hat

Wie gesagt, ich hatte 0 Probleme in der Fahrschule. Das Anfahren am Berg hat er 2 Mal mit mir gemacht, dann wusste er dass ichs kann - und ich dachte es auch.
Dass man dann aus der Fahrschule kommt und ins kalte Wasser geschmissen wird, hallelujah! D:
 
wir alle haben so unsere schwächen beim autofahren ;D
ich kann auch bis heute nicht richtig rückwärts seitlich einparken
nach der fahrschule hab ich das auch nur noch ein oder zweimal gemacht/machen müssen.

wohn ja zum glück nicht in einer großstadt.
 
Abgesehen davon verbrauchen Autos mit Automatik mehr Sprit und haben schlechtere Werte bei Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Zumindest trifft dies bei älteren Modellen zu. Bei neuen soll zumindest der Spritverbrauch mit Automatik geringer sein als bei manuellem Getriebe.
Hm, ist ein Audi A6 Avant... keine Ahnung was das für ein Getriebe ist, aber es schaltet automatisch und ich kann nicht über mangelnde Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit klagen - er im Gegenteil, so schnell traue ich mich eh nicht zu fahren, spätestens wenn es über die 200-Grenze geht nehme ich eh den Fuss vom Gas.

Der Spritverbrauch ist in der Tat hoch, allerdings fehlt mir da der Vergleich zur Schaltversion.

Klar macht schalten Spass, aber irgendwann... spätestens im morgentlichen Berufsverkehr lernt man Automatik zu schätzen. So relaxed war ich mit einem Schaltwagen nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haha wenn du mit über 180km/h auf der autobahn entlang bretterst ist das klar das dein audi etwas mehr sprit säuft.
Warum glaub ihr war bei den amis lange zeit 55mp/h auf schnurgerader strasse. weil bei dem tempo die rocheln halt am effizentesten waren.
 
Nein wirklich? Das Auto verbraucht mehr Benzin wenn man schneller fährt? Ich bin echt geplättet.


Ich hatte vorher eine E-Klasse und die verbrauchte, bei gleicher Fahrweise, weniger Benzin (ähnliche Leistungswerte)... ist ja kein Hexenwerk, also die Schlussfolgerung -> der Spritverbrauch ist in der Tat hoch.
 
naja es kam mir nur komisch vor, dass du dich über den verbrauch ärgerst/beklagst, aber gleichzeit scheinbar genau weisst das bei höherem tempo der verbrauch drastisch steigt.

und ja das der mercedes weniger gesoffen hat als der audi jetzt kann millionen gründe haben :-)
 
naja es kam mir nur komisch vor, dass du dich über den verbrauch ärgerst/beklagst, aber gleichzeit scheinbar genau weisst das bei höherem tempo der verbrauch drastisch steigt.
Ich beklage mich doch garnicht... ich nahm lediglich Bezug zur Aussage von Magogan, welcher meinte, der Spritverbrauch wäre bei Automatik-Getriebe höher. Was ich halt nicht vergleichen kann, da ich das gleiche Modell ja nicht noch als Schaltversion habe.

und ja das der mercedes weniger gesoffen hat als der audi jetzt kann millionen gründe haben :-)
Ein Grund ist vollkommen ausreichend, die sparsamere Motorisierung.

***

Und bevor das gleich kommt, nein, ich beklage mich nicht deswegen... ich war mit der E-Klasse hochzufrieden und bin es jetzt mit dem Audi auch. Beides wundervolle Autos.
 
dann habe ich das missverstanden, sorry.

ABER
ein geschaltenes auto kann auch deutlich mehr verbrauchen als ein automatik auto....und umgekehrt.
auf die fahrweise kommts eben an :-)
 
Zurück