Also Lag wird viel zu oft in falschem Zusammenhang verwendet. Der Begriff bezeichnet ursprünglich Probleme bei der Datenübertragung, nicht bei der Datenverarbeitung. Soll heißen, die Hardware hat nur ganz entfernt was mit diesem Problem zu tun. Ein typisches Lag ist, wenn man im Kampf eine Aktion wählt, diese jedoch nicht gleich ausgeführt wird sondern mit Verzögerung. Dabei friert das Bild aber nicht ein, es hinkt nur der eigentlichen Aktion hinterher. Wenn hier also von Standbildern für mehrere Sekunden gesprochen wird, hat das nichts mit Lags und der Serververbindung zu tun. Hier liegt das Problem eher beim Rechner. Normalerweise müsste die Hardware für mittlere Grafikeinstellungen reichen. Da es sich aber "nur" um ein Notebook handelt, gibts noch andere Fehlerquellen als CPU, GPU oder RAM.
Ich weiß nicht genau wie das bei den neueren Grafikkarten und Treibern ist, mein Notebook ist 3 Jahre alt, aber ich muss bei meiner Mobility Radeon x700 die Maximalleistung erstmal im Treibermenü (bei Ati heißt der entsprechende Reiter "Powerplay") einstellen. Und diese Einstellung ändert sich nicht automatisch bei Änderung der CPU-Leistung über die Powermanagementtools des Notebook-Herstellers. Also sicher gehen das sowohl CPU- als auch GPU-Leistung auf Maximum gestellt sind.
Weiterhin sind Notebookfestplatten nicht so schnell wie Festplatten in normalen PCs. Während HDDs in letzterem mit bis zu 10.000 Umdrehungen/min laufen, sind die in Notebooks normalerweise bestenfalls 5400U/min schnell...also sollten sie zum zocken immer schön defragmentiert sein und möglichst wenig Daten enthalten. Denn ein 5s-Freeze klingt für mich eher nach Nachlade-Ruckler als nach Lag. Dass es daran liegen könnte, erkennt man am einfachsten an einer dauerleuchtenden HDD-Zugriffsleuchte in dem Moment des Standbildes oder halt am typischen Rattern der Festplatte. Am besten auch alle möglichen Tools im Hintergrund deaktivieren. Wer nicht im Fenster zockt, braucht auch kein ICQ, MSN, usw. Klar reichen die 4GB RAM dicke aus um das alles im Hintergund zu haben, aber dennoch greifen diese Programme auch auf die Festplatte zu und dann kanns eben ruckeln. Gerade in gut besuchten Gegenden wie der 21. Halle müssen die einzelnen Texturdaten für Spielermodelle ja auch erstmal in den RAM geladen werden. Automatische Updates für Antivir und Co auch deaktivieren oder auf einen Zeitpunkt legen wo man nich zockt. Die greifen schließlich auch auf die Festplatte zu und können solche Ruckler auslösen. Für Leute mit Diskkeeper: Das hat eine Funktion die die Platte im Hintergrund automatisch defragmentiert. Das kostet gerade bei langsamen Notebookfestplatten ordentlich Zugriffsgeschwindigkeit, da laufend Daten verschoben werden, also am besten ausschalten oder nen Smart Schedule erstellen für Zeiten in denen nicht gezockt wird.
Mehr fällt mir spontan dazu nicht ein, außer halt die obligatorischen Sachen wie aktuelle Treiber installieren usw.
PS: Wer echte Lags hat und im WLAN spielt, es ist sehr wahrscheinlich das es daran liegt. Gerade bei den Wireless Adaptern von Notebooks tritt das Phänomen auf, dass alle paar Minuten Datenpakete verloren gehen, keine Ahnung warum. Ich habe das Problem aber auch, alle 5 bis 10 Minuten hab ich ein Lag von ein paar Sekunden und mein Charakter läuft auf der Stelle oder im Kampf seh ich am Ende nur noch den Gegner im Boden liegen, ohne das ich im Kampf hätte agieren können. Also wenn möglich, immer mit Kabelverbindung spielen.