lan verbindung

bluedragon91

Rare-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
1
Hi!!!

ich und mein freund wollten grade meinem pc (XP) und seinen laptop (Vista) per lan kabel verbinden und uns gegenseitig dateien zuschicken. wir haben jetz die pcs mit einem lan-kabel verbunden und können jetz aber nichts machen. was müssen wir noch einstellen?

danke schonmal im vorraus

neue Netzwerkverbindung erstellen für lan ... nicht die selbe nehm wie für das Internet .... würde ich sagen .

mfg Skillorius

hab internet über wlan. muss ich dann bei netzwerkeinstellungen nen neues heim oder firmennetzwerk erstellen?

Wenn ihr die PCs direkt verbindet braucht ihr ein Crossoverkabel.

Wenn ihr einfach den PC an den Router anschließt dann sollte er den PC erkennen.
Für WLAN das müsst ihr ggf. erst aktivieren.
Dann die SSID ändern (WLANName, damit ihr wisst was euer ist, da beim Notebook alle WLANS bei der Suche in eurer Nähe angezeigt werden, wenn ihr die SSID nicht ändert wisst ihr wohl möglich nicht was euer ist.
Dann dort einloggen wenns in der Routerkonfig aktiviert ist.
Wenns geht sofort : MAC Filterung anschalten, Passphrase aktivieren.
Dann WPA oder WPA2 wählen, und bei dem WLANRechner den Passphrase eingeben, ist also das paswort das übernimmt er dann ist nur einmalig nötig.
Ist bei WEP unsicher 8- 24 stelliges eigenes passwort.
bei WPA ein vorgegebener 24-Stelliger COde. diesen bitte aufschreiben oder am besten vom Feld kopieren in Word reinkopieren, und mit einem Hinweis Passphrase WLAN ausdrucken und zu den Internetunterlagen legen.
DIeses PAsswort ist für Zukünftige PCs wichtig, sonst kommen Sie nicht rein.
Zur Routerkonfig kommt man meist wenn man im Interentexplorer folgendes eingibt:
192.168.2.1
Passwort ist je nach Model unterschiedlich.
Bei SMC ist es z.B.: SMCADMIN
Bei Speedport 0000 (oder 00000)
Bei Fritzbox k.a.
Wird aber meist im Handbuch oder direkt beim Login angegeben, was das Standartpasswort ist.
Gilt natürlich nur wenns (noch) nicht geändert wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab die pcs jetz mit nem crossover kabel verbunden und es funktioniert nicht
sad.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ihr nen DHCP Server (Router machen das meistens) habt, dann automatisch beziehen. Wenn ihr nur über einen Switch im Netzwerk seid, müsst ihr die IPs manuell vergeben.

Zurück