Laufen rennen laufen...

Ich kann dir nur sagen, dass dann HDRO auch kein Spiel ist dass dir jemals gefallen wird weil HDRO eben ein Story-MMO ist! Da muss man sich drauf einlassen und auch die Geschichte hinter dem ganzen mögen und vorallem sich vorallem auch darauf einlassen da es bei HDRO eben alles etwas gemächlicher ist!

Zum Thema "einfallsreiches Quest-Design" kann ich nur sagen, wo bitte sind Quests einfallsreich? Welche Möglichkeiten hat ein MMO denn außer Töte und Sammle Quests anzubieten? Da hat WOW, WAR, AOC und wie sie alle heißen eben schon einen bestimmten Standard fstgelegt und mich stört das eben auch nicht wenn ich auch mal von Questgeber X zu Questgeber Y laufen muss und das unter Umständen öfters!

Ich frage mich nur, wie man nach so kurzer Zeit sagen kann "Dieses Spiel fesselt nicht, weil Ich soviel laufen muss!"?

Dann bist du Casual-Gamer und bei WOW am Besten aufgehoben (nicht negativ gemeint)!

Sicher gibt es einfallreiche Quests.
Ich will nicht wenn ich 5 Wölfe kille oder 10 Bumen einsammle ein super Item bekommen.
Und in 10 min wenn ich 10 von denen kille wieder ein Item.
Ich will mir das "verdienen".
Wenn die Solomobs wenigstens stärker wären dann könnte ich ja damit leben aber so.
(Bei AOC sind ja die HP schneller raufgegangen als die mir runtergehauen haben, und das bei 2 Mob die 2 bis 3 lvl über mir waren)
Und bei WAR im PVE schauts nicht anders aus.

Z.B.: wenn du mir aus dem Dungeon und aus dem Camp dieses Item besorgst dann mache ich dir den Helm oder diese Waffe.
Wenn ich dann dem NPC die Dinge gebe die er benötigt dann freue ich mich das ich es erledigt habe.
Und kann sagen das habe ich selbst erledigt.

Dann habe ich eine Aufgabe und sollte auch nicht in 5 min erledigt sein.

Wenn ich dann dem NPC die Dinge gebe die er benötigt dann freue ich mich das ich es erledigt habe.
Und kann sagen das habe ich selbst erledigt.
Oder einen Ring: Die Zutaten muss ich mir selber holen aus verschiedenen Zonen.
Aber der Ring muss dann was besonderes sein den ich dann auch mehrere Leveln habe.
Für sowas laufe ich gern in der Gegend umher.

Aber nicht für 5 Wölfe oder Blumen. Da ist mir dann egal was mir der NPC dafür gibt.
Ich habe das Gefühl: Wow für 5 Wölfe killen bekomme ich das super Ding?!

Achso ja im nächsteln Lvl ist das sowieso wieder Schrott. Dann gib her den Schrott
rolleyes.gif

Das ist meine Meinung und auch von meinen Freunden.
Wir wollten wieder alle gemeinsam spielen aber bei solchen Online Rollenspiel ist das sehr schwer.

Adios

Ich bin ein Typ der in Dungeon gehen will, den Nervenkitzel wenn man ganz unten ist, und ein Fehler und die ganze Gruppe geht drauf.

Heute rennt man zu 70% nur an der "Oberwelt" umher und rennt von einem NPC zum andern, nur das man 5 Wölfe oder 10 Blümchen
irgendwo einsammelt.

Dann bleibt Dir ja immer noch DDO [Dungeons&Dragons Online]. Mehr Dungeons (zumindest prozentual) als jedes andere MMO (da nahezu jede Quest in einem Dungeon stattfindet) und Fehler verzeiht DDO nicht so leicht wie andere Games.
Tja, leider wirst Du auch da hin-und-wieder laufen müssen, und DDO ist nun wirklich nicht jedermanns Geschmack mit seiner fast völligen Ausrichtung auf gut zusammengesetzte Gruppen - und der Vernachlässigung von Story (wobei die Stories in den einzelnen Quests recht cool sind - nur gibt es so gut wie keine zusammenhängende Rahmenhandlung im Vergleich zu HdRO).

Allerdings ist DDO auch so ziemlich das einzige MMORPG, das diesen Weg geht - und so speziell, daß nur die wenigsten überhaupt länger spielen.

Achso ja im nächsteln Lvl ist das sowieso wieder Schrott. Dann gib her den Schrott
Ja, das ist auch bei DDO so: nur wenn Du eben Wochen brauchst, um ein Level aufzusteigen, ist das wiederum recht egal
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie gesagt, Ich denke es ist mal wieder einfach die Sache des einzelnen! Jeder hat eine eigene Sichtweise dessen, was er als "angenehm" und "effektiv" questen bezeichnet und darüber lässt sich dann auch nicht streiten! Ich empfinde es als entspannend stundenlang in der Weltgeschichte rumzueiern und mir macht es nichts aus auch mal des öfteren von Questgeber X zu Questgeber Y zu laufen...mir sind Items mittlerweile relativ Schnurz weil Ich nun schon soviele Millionen XP geerntet habe, als dass Ich der puren Itemhatz mittlerweile überdrüßig bin! Ich habe das "grinden" gelernt und epmfinde es nicht mehr als nervig weil man wunderbar andere Sachen nebenbei machen kann wenn das Spiel eine scheiß Story hat...Bei HDRO isses Gott sei Dank so, dass die Story und die Community alles auffängt!

Was mich wundert, bist du überhaupt aus dem Tutorial hinausgekommen? Ich mein das jetzt nicht böse oder so... aber ich habe genug schwere Quests erlebt und auch gerade so noch gemeistert und es gab auch genug Quests ala "Geh dort in das Orklager und such das und das und brings her/den Gefangenen und rette ihn/den Obermotz" also ich kann mich absolut nicht über eintönige Quests beschweren... ich mein klar im Tutorial und im Startgebiet sind die Quests eben ein bisschen mehr "Töte die Wölfe" um eben ans Spiel gewöhnt zu werden und man nicht sofort ins Kalte Wasser geworfen wird aber nachher gibt es auch wundervoller Quests, man muss eben auch die Texte und Geschichten lesen, dann wird alles viel klarer warum man bestimmte Sachen macht
wink.gif

Hallo,

ich bin auch neu bei HDRO und finde die Laufere gar nicht so nervig. Habe jetzt sehr lange WOW gespielt und dort war am Anfang uch nur Lauferei angesagt. bin bei HDR aber denke ich sehr viel besser aufgehoben. die Story ist einfaach umwerfend. Vielleicht sollte man sich wieder angewöhnen die Aufabentexte zu lesen
rolleyes.gif

Habe die Bücher gelesen und danach diee Filme gesehen. Jetzt im Spiel kann ich endlich die Orte besuchen und bin begeistert meine kleine Hobbit-Bardin durchs Auenland zu schicken.

Für Anhänger des PvP ist dies mit Sicherheit nicht das richtige Spiel, und das will es auch gar nicht sein denke ich.

Spiele das was dir gefällt und wenn dir die Rennerei auf die Nerven geht, spiel was anderes. An einem Spiel was mir nicht gefällt halte ich nicht fest.

Ein frohes neues Jahr noch und viel Spass beim Spiel
Gustav

Wir wollten wieder alle gemeinsam spielen aber bei solchen Online Rollenspiel ist das sehr schwer.

Dann seid Ihr eben NICHT die Zielgruppe von HdRO. Aber ca. 200.000 anderen Abonenten scheint es offensichtlich viel Spaß zu machen.

Alternativ darfst Du natürlich gern eine Bewerbung als Spieledesigner an einen Publisher schreiben und mit einer großen Handvoll inovativen Ideen ein revolutionäres MMORPG erstellen. Ich freue mich schon darauf, in Zukunft ein tolles neues Spiel angeboten zu bekommen, welches Kurzweilige Unterhaltung ebenso bietet, wie spannende Herrausforderungen...

Aber Moment... So etwas habe ich doch schon! Kurzweiliges Blümchenpflücken und herrausfordernde Schlachten mit einem Balrog.

Dir auch astalavista und verschone uns in Zukunft mit Deiner subjektiven Kritik, welche offensichtlich nur ein Versuch war, deinen (völlig unbedeutenden) Unmut über dies Spiel kundzutun.
Wende HdRO den Rücken zu und suche Dir ein anderes tolles Spiel (oder eine neue Entäuschung).

Hallo

Besteht HDRO zu 90% laufen und 10% kämpfen?
Wie es ausschaut schon.

In keinen anderen Online Rollenspiel rennt man so blöd in der Gegend umher als bei HDRO.

Die Grafik ist ja umwerfend aber leider dies rennerei nervt gewaltig.

Ich will kämpfen und nicht nur rennen...

Was denkt ihr eigentlich?

Schliesse mich da Knurri an: was ich darüber denke willst Du auch gar nicht wissen, weil Du ja deine Fragen meistens selbst beantwortest. Ausserdem spielt das ja auch keine Rolle was ich denke, da ich auf Grund Deines Fragestils vermute, daß Dein Post eher als Hilfeschrei gemeint ist und es Dir primär um eine Lösung bzw. einen Lösungsvorschlag geht.

Ein wirklich ernstes Problem hast Du da, mit dem wir Dich natülich nicht alleine lassen wollen.
Lass uns das nochmal eruieren: Es ist Deinem Post zu entnehmen, daß Du laufen generell wohl blöd findest; Insbesondere in einem Online-Rollenspiel. Ok, es nervt Dich.
Kämpfen findest Du allerdings besonders gut, jedenfalls magst Du es lieber wie laufen und Du findest hier das anteilige Verhältnis in HdrO gefühlt unausgewogen. Soweit auch ok.
Das alles steckt ja auch in Deiner Aussage: "Ich will kämpfen und nicht nur rennen"

Da Dir das in anderen Online Rollenspielen viel besser verteilt vorkommt und somit abzuleiten ist, daß Du andere Spiele ebenfalls kennen gelernt hast, könnte man daraus eine einfache Lösung direkt ableiten: spiel einfach was anderes

Da Du jedoch die Grafik als Präferenz anführst und hier wohl besonders bei HdrO angetan bist, haben wir also ein zweites wichtiges Kriterium: Verbunden mit dem Vorherigen, willst Du also kämpfen, nicht rennen und das in einer umwerfenden Grafik. Mmmh, ich kenne auch viele andere Online-Rollenspiele und daher weiß ich, das kämpfen mehr oder weniger überall geht, bei der Sache mit der Grafik kommst Du aber tatsächlich nicht an HdrO vorbei.
Ja das mit dem Laufen....ist halt der Tribut den man zahlt, daß es sich um eine tolle stimmige und mittlerweile auch recht grosse Fantasy-Rollenspielwelt handelt. Wer romantisch unendliche Weiten in den Sonnenuntergang reiten möchte muss nun mal auch endlose Weiten durchqueren. Hätte Turbine nicht diesen Drang die Welt die der olle Tolkien in seinem epischen Romanwerk beschrieben hat so detailgenau umzusetzen (der hätte doch auch einfach ein 50 Seiten Comic malen können) und muss es unbedingt so ein episches Online-Rollenspiel sein? Hätte es da nicht auch ein kleines Flashspielchen im Browser sein können? Nein natürlich nicht, dann hätten wir Dein Problem jetzt nämlich gar nicht.
Hey, das soll keine Entschuldigung sein, nur eine Analyse.
wink.gif
biggrin.gif

Naja, hilft ja nichts, ich habe also hin und herüberlegt wie Dir zu helfen ist und mir alle wichtigen Kriterien nochmal angesehen und alles genau abgewogen. Ich bin fast verzweifelt und dachte ganz ehrlich zuerst: Der hat sie ja nicht mehr alle. Dann aber habe ich mich intensiver mit Deinem Problem auseinander gesetzt und habe tatsächlich die perfekte Lösung gefunden. Ist wie bei vielen Dingen, wenn man die Lösung kennt ist es ganz einfach:

Such Dir einfach erstmal Deine Lieblingsstelle im Spiel. Eine Stelle wo es grafisch besonders schön ist. Vielleicht oben auf einem Hügel oder Berg, wo sich im Hintergrund eine tolle Landschaft erstreckt, oder an einem Fluß wo im Hintergrund ein tosender Wasserfall plätschert. Gleichzeitig sollten dort auch einige knackige Gegner ihren Respawnpunkt haben. Solche Stellen gib es im Spiel zu hauf und sollten sich also genug finden lassen.
Aber jetzt kommt der Clou: Du musst nur einmal dort hinlaufen - das sollte ja zumutbar sein. Jetzt gehst Du in Deine Tastaturoptionen und nimmst alle Tastaturbefehle für rennen und laufen heraus. somit ist sicher gestellt, daß du nicht versehentlich in der Hitze der Gefechte versehentlich zu laufen oder gar zu rennen anfängst. Du stehst quasi auf der Stelle und jetzt pullst Du den ersten Gegner und kämpfst - so lange Du willst. Wenn Du genug hast, loggst Du einfach aus und wenn Du wieder Lust auf HdrO hast, einfach einloggen und weiterkämpfen.

Ich finde die Lösung passt perfekt. Im schlimmsten Fall musst Du mal vom nächsten Steinkreis bis zur Stelle zurücklaufen, wenn Du mal sterben solltest, aber das liegt ja jetzt bei Dir.
Wenn Du mal zwischendurch alle Gegner weggeputzt hast und auf respawn warten musst, schaust Du Dir eben die schöne Landschaft an. Eine 360° Grad Drehung geht mit den Pfeiltasten immer.
Da es oben beschriebene Stellen überall in der Welt gibt kannst Du sogar dabei weiterleveln und musst nur alle paar Tage mal die Stelle wechseln. Na, was sagst Du?

P.S. Es gab noch eine 2. Lösung, aber die fand ich dann weniger glücklich.
Es gibt (bepielsweise in Evendim) Punkte, da folgen Dir die Gegner ins Wasser. Ja klar, da brauchst dann nur wegschwimmen und Du kannst fast alle Punkte rund um den schönen See schwimmend erreichen (kein laufen nötig) und der Spawnpunkt wenn es Dich dann mal erwischen sollte ist direkt am Wasser. Fand die andere Lösung aber dann besser. Kannst Du ja selbst mal schauen was Dein Nervenkostüm da so aushält und was für Dich letztendlich das Richtige ist
rolleyes.gif

tongue.gif
biggrin.gif

Beim 1. Charakter ist alles neu und spannend.
Es macht richtig Spaß durch die Gegend zu laufen und sie zu Erkunden, zudem sieht alle noch sehr gut aus.
Außerdem erkennste den Steel aus den Filmen wieder.

Anderseit, beim nächsten Char wirds dann schon langweilig, da du alles gesehen hasst, etc....

Also ich find die Lauferei in Ordnung, denn es trägt schon zur Athmosphäre bei...

So long!!!

naja mit nimmt sowas extrem schnell die lust auf ein spiel. ich hatte da eine quest wo ich echt gedacht habe "neee, jetzt sag nicht schon wieder da hinlaufen".. da wurde man echt 10x zwischen 2 personen hin und her geschickt. gut es war jedesmal nur 1-2 minuten fußweg. aber ich sag einfach mal, einfallsreiches questdesign sieht anders aus liebe leute. am ende hat mich das aus dem spiel vergrault. schade

Das Design gefällt einem prompt besser, wenn man sich den Questtext durchliest, der einem den Grund dafür nennt, dass man hin und her rennt...

naja, an früher kann ich mich nich mehr so erinnern mit dem laufen.... aaaaaber wenn du in moria bist kannste dich freuen, da musst du fast nur kämpfen
victory.gif

und seid ma ned alle so : "dich wollen wir hier nich" und so, nur weil er ma gesagt hast dass ihn das laufen stört

ansonsten frohes neues
clap.gif

Außerdem erkennste den Steel aus den Filmen wieder.

Das würde mich wundern, denn der Stil der Filme dürfte nicht zu finden sein, da Codemasters, zwar die Rechte an der Buch-Story erworben hat, nicht jedoch die Rechte an Peter Jacksons Filmtrilogie. Das sind zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe!

Den Film-Stil findet man hingegen im Strategiespiel "Schlacht um Mittelerde" von EA wieder, da diese die Rechte daran erworben haben.

Endlich einer der auch so denkt wie ich
victory.gif

Ich spiele seit 1998 Online Rollenspiele. AB UO alles getestet bis heute ausser ein paar Science Fiction Games.
Ich bin ein Typ der in Dungeon gehen will, den Nervenkitzel wenn man ganz unten ist, und ein Fehler und die ganze Gruppe geht drauf.

Heute rennt man zu 70% nur an der "Oberwelt" umher und rennt von einem NPC zum andern, nur das man 5 Wölfe oder 10 Blümchen
irgendwo einsammelt.

Manchen gefällts, mir nicht.
Was fehlt ist die herausforderung.
Solo ist ja ok aber wenn man mit ein paar Freunde unterwegs ist und du fängst an Blümchen zu pflücken oder 5 Wölfe zu killen dann ist nach 2, 3 Tagen
die Luft raus.

Na und? Ich spiel noch länger Rollenspiele und bis dato gibt es kein einziges Rollenspiel, in dem man nicht auch laufen muss.
Weiterhin bieten Dungeons wenig Möglichkeiten, abwechselungsreiche und stimmungsvolle Umgebungen zu kreieren. Verliese, Ruinen und Höhlen begrenzen nun einmal die Gestaltungsbreite.
Aber wenn Du schon so gern auf dungeons fixiert bist, dann ist Dir in der Tat eher DDO oder am besten gleich Diablo XYZ zu empfehlen.
HDRO bietet halt nicht nur dungeons und die meisten Spieler sind wohl froh, dass nicht jede Aufgabe nervenaufreibend gestaltet ist. Allerdings bietet auch HDRO z.B. in Othrongoth die eine oder andere wirklich herausfordernde Stelle mit Standardgegnern, an der so manche Gruppe plötzlich ins Chaos und ins Verderben stürzt.
Auch muss man berücksichtigen, dass nicht jeder Spieler jederzeit mit 2 oder 3 Freunden unterwegs ist. Mancher spielt auch für sich allein, aus welchen Gründen auch immer. Auch diesen Spielern muss ein Zugang zu HDRO letztlich möglich sein.
Sicher es gibt ja noch Grupenquests aber die kannst ja an einer Hand abzählen.
Man macht die Grp Quests mit Freunden und dann wenn die fertig sind dann ist wieder Frust da wenn man mit Freunden unterwegs ist.
Oder killt ihr zu dritt oder zu sechst Solomobs?
Also allein in den Einsamen Landen gibt es um die Stufe 21 herum deutlich mehr als 5 Gruppenquesten, danach kommt noch reichlich mehr mit den Nordhöhen, Agamaur und nicht zuletzt Garth Agarwen. Allerdings muss man zugeben, dass es früher mehr waren und der Schwierigkeitsgrad nachträglich herabgesetzt wurde (Gruppenquest zu Nichtgruppenquest; Elite-Gegner zu Signatur-Gegner). Nur soll das den "Neulingen" helfen. Diese kamen bis MoM eher vereinzelt neu zu HDRO und standen dann bei den Gruppenquesten wie Ochs vorm Berg, weil sich nicht so leicht Mitspieler finden ließen. Das alles hat also zwei Seiten.
Jedenfalls ist diese Aussage schlicht falsch.
Ich denke in EQ1 gabs mehr Dungeons als in den daruffolgenden Games alle zusammen.
Da hast du dich mit RF Freunde vor dem Dungeon getroffen und bist ein paar Stunden rein.
Und da hatte ich 100x mehr Spass als mit der rennerei in den heutigen Online Rollenspiele.
Die Mehrheit der HDRO-Spieler hat ihren lebenslangen Bedarf an stundenlangen Raids und diversen dungeons bereits anhand der Blizzardprodukte befriedigt, wenn ich nicht irre. Fornost, Carn Dum oder Urugarth bieten ähnlich lange dungeons und erfreuen sich nicht gerade großer Beliebtheit, soweit ich das überschauen kann.
Das meinte ich mit laufen, rennen, laufen.

p.s. WAR liegt derzeit auf Eis. Das PVE ist langweilig und im PVP muss man sich zu oft ärgern in den Szenarien.
Im offenen PVP ist das immer dasselbe. Ordung erobert eine Burg und Chaos erobert sie in einer anderen Zone wieder zurück
und das geht andauernd so weiter.
Auch langweilig.
Mein Beileid.
Ich will nicht wenn ich 5 Wölfe kille oder 10 Bumen einsammle ein super Item bekommen.
Und in 10 min wenn ich 10 von denen kille wieder ein Item.
Ich will mir das "verdienen".
Wenn die Solomobs wenigstens stärker wären dann könnte ich ja damit leben aber so.
Renn mal in eine Gruppe "kleiner Mobs". Vorzugsweise in der Spalte. Die werden Dich freundlich begrüßen....
wink.gif

Aber auch ansprechende Solomobs sind im weiteren Spielverlauf enthalten. Insbesondere MoM hat diesbezüglich aufgerüstet.
Aber nicht für 5 Wölfe oder Blumen. Da ist mir dann egal was mir der NPC dafür gibt.
Ich habe das Gefühl: Wow für 5 Wölfe killen bekomme ich das super Ding?!
Dein Geschmack steht aber nicht über allem! Neben Questen, die Dir gefallen, muss es auch Questen geben, die den Geschmack anderer bedienen. Andernfalls empfehle ich Dir, halt selbst ein Spiel zu programmieren.

JEDES Rollenspiel, das auf Stufen basiert, hat dieses Problem, welches nach meinem Dafürhalten gar kein Problem ist und sich jedenfalls im sogenannten Endspiel von selbst erledigt.
Aber auch ohne Stufen frage ich mich: der Schmied, dem Du das Eisen gebracht hast, soll Dir zum Dank Excalibur in die Hand drücken?
dunno.gif

Wenn Dir DAS vorschwebt, kauf Dir ein Lehrbuch übers Programmieren und fang an!
victory.gif

Und dabei haben sich noch in der Beta Leute beschwert, dass die Wege vom Auenland zur Wetterspitze viel zu kurz seien - die Gefährten wären da länger als nur 20 Minuten unterwegs gewesen
wink.gif
(ernsthaft diskutiert worden damals!)

Das Design gefällt einem prompt besser, wenn man sich den Questtext durchliest, der einem den Grund dafür nennt, dass man hin und her rennt...

sorry, da macht auch eine tolle "story" keinen hauptgewinn mehr draus. ich hab nichts gegen lauferei und öde "killquests", aber mich langweilt das stupide gegenden abgrasen halt und es kam mir in dem gebiet sehr stark vor und sehr uninspiriert. ich mein es ist ja immer spannend so ne aufgabe zu bekommen "suche nordöstlich von bla nach dem baum des bla und hole mir 10 bla".. mach ich gerne. es macht mir auch spass die nächste aufgabe von jemand anders zu bekommen. wenn dort dann steht suche den baum des bla macht es click in meinem köpple und ich freu mich. hey, da weiß ich wo er ist. da muss ich nicht lange suchen. wenn es aber dann irgendwann zum 5ten mal meint mir sagen zu müssen "geh doch bitte zum baum des bla" denk ich mir einfach "geh doch selbst".. ist halt mein subjektives empfinden. so wiederholt punkte anlaufen, da ist bei mir schnell der spiel verlassen knopf gedrückt. ist jetzt ja auch kein hdro spezifisches problem. hab schon noch nen paar mmorpgs durch

Ganz ehrlich? Ich liebe es mir die Texte durchzulesen und zu ehrfaren welche Aufgabe ich übertragen bekommen habe. Ich meine nicht jeder steht auf 39834598 mal töte dieses töte jenes... Viel lieber werde ich am Anfang der Trollhöhen von einer jungen Elbe begrüßt, die mich direkt in die ganzen Probleme des Landes einweist. Es ist schon einiges an Feeling da, wenn man sich auch hineinversetzen will und kann. Das da Laufquests zur Geschichte gehören MÜSSEN ist eigentlich glasklar
wink.gif

Ich selber kämpfe genug. Nicht das erste mal wurde ich in irgendein Banditen/Bilwiss/Ork oder gar Troll-Lager entsand und dort diesen und jenen Anführer oder dieses und jenes zu stehlen. Ob nun allein oder mit Gruppe bleibt dahingestellt, ich selber empfand es in beiden Variationen äußerst spannend.

Ein Spiel ist nunmal, was man daraus macht. Ob es nun XX Laufquests XX Tötungsquests sind, welche man einfach abgrast, um danach in XX Inis zu gehen oder aber die Länder Mittelerdes vor den Gefahren aus Angmar und Mordor bewahrt und jene schreckliche Gefahren entdeckt, die in der Epischen Storyline auf einen warten...

Und ganz ehrlich: Herr der Ringe Online bietet MASSIG Material um sich wunderbar darin hineinzuversetzen und wirklich aufzublühen!

Zurück