Lautsprecherverteilung im Raum

tempörum

Rare-Mob
Mitglied seit
27.06.2007
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Kommentare
1
Buffs erhalten
1
Huhu,

ich habe bei mir einen relativ großen raum, der im Augenblick nur von 2 boxen beschallt wird. Diese boxen stehen im Augenblick praktisch direkt nebeneinander. ist das wirklich sinnvoll so für eine gute Geräuschentwicklung im raum? oder sollte ich sie doch lieber an verschiedenen stellen aufstellen? vllt sogar in gegenüberliegenden "ecken" des Raumes? wenn ja, kann es dann passieren, dass eine Verzehrung der musik auftritt, da man die nahe box eher hört als die andere und dann leicht verspätet das gleiche nochmal von der entfernteren box, während man von der nahen box schon wieder die nächste stelle hört? wenn man die bosen verteilt, sollte man sie dann in etwa auf einer höhe platzieren oder doch vertikal versetzt?
zum einfachen Ausprobieren ist das leider doch zu aufwendig.

fragen über fragen und ich hoffe mal auf ein paar gute antworten hier. google brachte mir leider nicht die erhofften ergebnisse.
 
Bei 2 Boxen immer rechts und links neben dem Hörer (wie weit auseinander ist dabei uninteressant solange sie in einer Linie, gleichmäßig) rechts und links des Hörers sind)... alles andere ist murks mit 2 Boxen...
 
wenn ja, kann es dann passieren, dass eine Verzehrung der musik auftritt, da man die nahe box eher hört als die andere und dann leicht verspätet das gleiche nochmal von der entfernteren box, während man von der nahen box schon wieder die nächste stelle hört?

Ich sag jetzt mal..die Boxen würden 5Meter außeinander stehen und die Schallgeschwindigkeit beträgt etwa 1250kmh...wenn du da nen Unterschied hörst,gz *g*


Richte sie so aus,dass sie dahin zeigen,wo du meisten sitzt,dann hast du den besten Sound.
Also am besten rechte Box richtung rechts Ohr und umgekehrt.

Also wenn du in der Mitte vom Raum sitzt -> links und rechts vorn.
 
HiFi, insbesondere Boxen ausrichten und verkabeln ist eine Wissenschaftoder auch Religion. ;-)

Stell einfach mal die Boxen etwas weiter auseinander gleichweit vom Platz von dem du hörst ausgerichtet aus. Und dann laufe mal durch den Raum während du Musik hörst. Du wirst merken wie sich die Dynamik extrem verändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die guten antworten erstmal.
hab mit dem Ergebnis gerechnet, aber eine Bestätigung ist immer toll^^
 
Ich hab meine Boxen Links und Rechts vom Bildschirm
biggrin.gif

Die sind aber auch nicht sehr groß.

bei Größeren, würd ich sie wohl irgendwo ganz weit weg stellen, damits schön hallt
 
Ich hab gehört, man solle Boxen nie gerade gegeneinander richten, das sei extrem schädlich fürs Gehör und der Klang sei auch nicht so das Wahre.
 
Ich hab ne 5.1 Anlage. Sieht so aus dass 2 Boxen weit links und rechts auseinander stehen.
Dann habe ich den Kern mit dem Center und zwei Front-Boxen.
Und den Sub hab ich dann unten stehen also unterm Schreibtisch, merkt man genug vom Bass
und es schallt nicht so weit dass es Nachbarn oder Familie nerven könnte.
 
gut Folgefrage:
hab von einem Cousin ein PC Boxen Set geschenkt bekommen (Logitech z4, mit Sicherheit nicht das Nonplusultra, aber einem geschenkten Gaul schaut man halt nicht ins Maul). Dann hab ich mir gedacht, verbinde ich doch einfach mal PC mit stereo Anlage. Gesagt getan, im Keller gelaufen, Kabel gesucht, angeschlossen und fertig. Ist jetzt also praktisch ein 4.1 System.
- Gibt es hierbei jetzt Grundregeln, die man beachten sollte (Davatar sprach ja z.b. davon, boxen nicht direkt aufeinander zu richten)?
- wenn die Musik boxen mit dem PC verbunden ist, gibt es leichtes monotones Hintergrundrauschen. Das wird zwar von der Musik überlagert, man nimmt es also nicht wirklich wahr, wenn Musik läuft, aber nervig ist es trotzdem^^Hab die gleiche Verbindung dann nicht an dem PC angeschlossen, sondern an meinem mp3 player und es gibt kein rauschen. Meine Theorie: der PC schickt immer eine konstante Strommenge durch das Kabel, welches zu den Brummen führt. a) kann das so sein und b) wie kriegt man es weg
wink.gif


mfg
 
/push

wie bekomme ich das Hintergrundrauschen der Boxen weg??
 
Zurück