Lautstärkeschwankungen bei MP3s

Tünnemann72

Welt-Boss
Mitglied seit
16.06.2008
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
7
Kommentare
7
Buffs erhalten
4
Tagchen allseits,

seid einiger Zeit habe ich das beständige Problem, dass meine Mp3s nicht mehr mit einer konstanten Lautstärke abgespielt werden, sondern schwanken. Ich benutze den neuesten Winamp- Player und habe schon alles mögliche versucht, insbesondere habe ich in der Systemsteuerung unter Sound alles deaktiviert, was nicht unmittelbar gebraucht wird, Treiber aktualisiert und diverse Player ausprobiert. Darüber hinaus habe ich sogar den Musik Ordner auf eine andere Festplatte kopiert und jetzt bin ich ratlos ... ach ja, meine Soundkarte:

Soundblaster Audigy "Classic"

Selbstmurmelnd habe ich dieses Thema gegoogelt.. aber keine vernünftigen Erklärungen gefunden ... das beste war noch der Vorschlag mit dem deaktivieren nichtgenutzer Kanäle (WAV / Kopfhörer u.ä)... aber so schlau war ich zu dem schon selbst ---
sleep.gif
Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tritt das immer bei den gleichen mp3 files auf?
vllt liegts auch an dem files!

ich meine mich zu entsinnen, dass nero ein tool integriert hat, was die lautstärke von mp3s angeleichen kann..
 
Lad dir doch mal MP3Gain runter. Das Tool bringt deine Audiodateien auf ein und sie selbe Lautstärke, indem es in der Dateistruktur "pfuscht" und so die Dateien ohne Qualitätsverlust lauter oder leiser macht.
Link zum Tool gibts bei google.de
wink.gif
 
Was ist mit deinem Soundsystem, ich mein die Boxen. Hast du das Phenomän auch wenn du andere Boxen oder Headset probierts ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Btw. kannst du die Boxen nicht mal einfach an dein Mainboard anschließen und nicht an die Soundkarte?
 
@ claet: Ja bei allen, allerdings in unterschiedlichen Graden der Ausprägung
@ aseari: danke für die Information, das werde ich mir mal näher anschauen
@ Potto: Habe ich noch nicht getestet .. müsste ich noch einmal machen
 
MP3s werden in unterschiedlicher Lautstärke kodiert.

Mit dem Programm "MP3 Gain" kannst du ohne Qualitätsverlust die Lautstärke bleibig vieler MP3s auf das gleiche Niveau umkodieren lassen.

hf&gl

Edit: seh grad die richtige Antwort gabs schon xD
 
Zuletzt bearbeitet:
wie funzen diese anglein programme eigtl? bilden die von allen mp3's den mittelwert und stellen dann halt alle darauf um? oder wird da die leiseste/lauteste datei als ideal genommen? und wie is das überhaupt mit einer einzelnen datei? da gibt es ja sehr oft gewollte lautstärke unterschiede
 
@riesentrolli: Du kannst einen wert eingeben, auf wieviel du sie haben möchtest.

@topic:
Häufigste ursache dafür sind Wackelkontakte - schließ ma deinen MP3 player oder sowas an dein Soundsystem an und teste obs daran liegt.

Als zweites kämen die Treiber in frage:
hast du in letzter Zeit i-welche Updates gemacht? Hierbei rede ich nicht nur von der Soundkarte, auch von anderen Komponenten.
Für meine X-Fi Fatal1ty One gibts ein Update via Microsoftupdater - spiele ich dieses auf, verweigert meine Karte ihren dienst.
Installier den Treiber für deine Soundkarte nochmal neu von der CD am besten und lauf nach dem Motto: Don't change a running system.
wink.gif


Creative hat häufig das Problem, das bei Updates die Karten streiken - whyever, neuinstallieren und fertig.

Dritte Ursache könnten verdreckte Kontakte sein:
Tausch mal den Platz deiner Soundkarte aus, z.B. einen PCI slot tiefer oder der gleichen. Reinige vorher den Slot (druckluft? mitn strohhalm reinpusten? mitn pinsel aus Kunstfasern (kunstfasern!!!) drüberwischen?)

Vierte Ursache:
MediaPlayer - probier mal eine andere Version von Winamp aus. Ich nutze immernoch die Version 5.35, weil die leistungssparender ist und weniger schnick schnack hat.
Was macht der Windows Media Player mit deinen Dateien?

Soweit... LG
Nira ^.^
 
Hm, ich habe mal die neuesten Beta Treiber von der Creative- Seite gezogen. Das Problem ist - soweit ich das bisher hören konnte- verschwunden . Es ist richtig, dass Mp3s in unterschiedlicher Lautstärke kodiert werden - es ist nur etwas merkwürdig, dass ich diese Probleme lange Zeit nicht hatte. Lediglich vor Jahren bereits einmal .. ich weis gar nicht mehr, was ich damals (ich glaube noch unter Win 98), gemacht habe ...
dunno.gif
Nun ja, ich melde mich, wenn erneut Probleme auftauchen ... danke für die bisherigen Beiträge ..
happy.gif
 
Zurück