Problem mim Headset

Darussios

Welt-Boss
Mitglied seit
20.07.2008
Beiträge
1.093
Reaktionspunkte
5
Kommentare
630
Buffs erhalten
381
Hallo zusammen ich habe ein Problem mit meinem Headset, dass auch bei den Vorgängern auftrat.

Der Sound kommt nur aus der linken Seite bei normaler Lautstärke raus.
Aus der rechten Seite kommt auch Sound raus, aber auch nur extrem leise.
Wenn ich den Sound lauter bzw leiser stelle, wird er auch nur auf der linken Seite merkbar lauter oder leiser.

Es scheint, als ob der Sound links bis zu 100% Lautstärke kann und rechts bei 10% Schluss ist.

Ich bemerk das leider sehr gut bei Liedern wie z.B. von Rammstein, Spieluhr.

Was ich bisher geprüft habe:

-Die Audioeigenschaften: Sie sind auf Stereokopfhörer gestellt.

-Der Media Player: Das Problem hab ich sowohl beim Windows Media Player als auch beim VLC Media Player, also kein Softwarefehler hier.

-Die Eigenschaften der Lieder: In der Dateiinfo steht, wenn man auf erweitert klickt, bei allen betroffenen Liedern "2 Kanäle(Stereo)".

-Den Weg Headset-Rechner verkürzt: Ich dachte, es liegt vielleicht an den Boxen und hab den Output der Kopfhörer, also den grünen Stecker, direkt hinten in den Rechner gesteckt, anstatt in die Boxen, welche davor hinten steckten. Es erbrachte keinen Unterschied, außer dass es auf den Kopfhörern allgemein leiser war.

-Die Buchse: Sie steckt korrekt und ganz hinten drin.

-Einseitige Taubheit: Kann ich ausschließen, hab die funktionierende Seite des Headsets an das rechte Ohr gehalten und hör dort genauso gut wie aufm linken.

Ich hab als Soundkarte(aus dem DirectX-Diagnoseprogramm kopiert) eine NVIDIA® nForce(tm) Audio .


Wie kann ich das Problem lösen? Ich bin für jede Antwort dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in den meisten treibern hast du noch eine funktion mit der du bestimmen kannst wieviel % der lautstärke auf welcher seite rauskommt

unter windows sieht das dann ungefähr so wie auf dem bild aus
der "balance" schiebe-regler sollte dann in der mitte sein

je nach hersteller/treiber (dort auch einstellbar) siehts dann natürlich anders aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich auch geprüft und der ist in der Mitte.

Wenn ich ihn mal experimenteller Weise mal nach ganz rechts stelle, dann hör ich es auf der linken Seite auch nur noch sehr leise, in ungefähr so leise wie auf der rechten Seite, wenn der Regler in der Mitte steht.

PS: Von der Lautstärke her gibt es keinen Unterschied, wenn ich den Regler von der Mitte nach ganz links schiebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit den boxen hast du kein problem?
kannst du dein headset nich schnell am fernseher oder mp3player auf funktionalität testen?

edit: mein headset hab ich seit 1,5 jahren, (habe es damals für 10€ gekauft) meine soundkarte(onboard) hab ich schon ca. 2 jahre und bei mir ist jedenfalls noch kein verlust zu hören

sollte das headset aber einwandfrei funktionieren (mp3player, fernseher, etc.) darft du dir eine neue soundkarte kaufen
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Headset mal an einer anderen Audioquelle testen. Sollte es ein ganz normaler 3,5mm Klinke sein (was ich vermute), dann kannst du das fast überall (zB MP3-Player) anschließen. Wenn da dann das selbe Problem ist, liegts wohl am Headset (was ich auch so vermute).
 
Wie kann ich das Headset an den Fernseher anschließen, weil für mich ist das absolut neu, dass man eines an den Fernseher anschließen kann.
 
Wie kann ich das Headset an den Fernseher anschließen, weil für mich ist das absolut neu, dass man eines an den Fernseher anschließen kann.
diesen 3,5mm klinkenstecker gibt es auch bei vielen tv-geräten und nennt sich dann "kopfhörerausgang"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Fernseher hab ich nix gefunden aber ich hab mein Headset am MP3-Player ausprobiert und das oben genannte Lied Rammstein- Spieluhr gehört.

Der Stereosound funktionierte bestens.

Also liegts wohl nicht am Headset.

Ist zwangsläufig die Soundkarte kaputt?

Ist vielleicht irgendwo ein BIOS-Eintrag oder eine arg versteckte Einstellung von Windows XP, die dafür verantwortlich sein könnte?
 
Ist vielleicht irgendwo ein BIOS-Eintrag oder eine arg versteckte Einstellung von Windows XP, die dafür verantwortlich sein könnte?
wüsste keine option im bios die das hervorruft was du beschreibst

wenn dein headset funktioniert bleibt meines erachtens nur noch die soundkarte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück