Leaked Videos und Informationen

JJcom

Quest-Mob
Kommentare
127
Buffs erhalten
89
Hallo SWTOR Fans,

vor kurzen wurden ja, wie weithin bekannt, an die 3,5 Stunden an HD-Gameplayvideos aus den ersten 8 Leveln eines Inquisitors, Jediritters und Schmugglers geleakt.
Ich möchte euch nun fragen, was eure Meinung zu einem solch brisanten Thema, gerade bei dem Storybeladenen SWTOR, ist.

Würdet ihr euch solche Videos ansehen um eure Neugier zu stillen oder möchtet ihr euch die Storysequenzen nicht vorwegnehmen lassen? Glaubt ihr solche "Leaks" sind überhaupt schädlich für den Entwickler oder ist es vielmehr als eine Art des Marketing durch die Hintertür anzusehen?

---

Bitte postet hier keine Links oder Screenshots der Videos! Es soll einfach um die Meinung zu dem Thema MMO-Leaks gehen ;-) -- Hoffe mal das hält die Moderatoren eine weile von einem nervösen Fingerzucken ab ;-)

videos sind videos da sieht man nur das was der spieler sieht anders schauts da bei ner beta aus wenn man die sehr früh zockt is wirklich nichts mehr spannend. da sind die videos viel "leichter"

Es waren nur 1,5 Stunden :B

Storymäßig gibt sowas bei einem MMORPG glaub ich nicht all zuviel her. Immerhin ist da die Spielzeit dann doch etwas beträchtlicher und was kann einem ein Level 8 Spieler schon großartig spoilern.

Ob Video-Leaks schädlich sind?
Kommt ganz drauf an.

In dem Fall glaub ich es allerdings nicht (nicht zuletzt weil Bioware scheinbar ohnehin sowas wie Narrenfreiheit besitzt).

SWTOR wird sich verkaufen wie blöd. Da können sie noch soviele Leaks mit langweiligem Gameplay, hölzernen Dialogen und steifen Animationen raushauen.
Und ich kann auch jetzt schon die etlichen Awards und Lobpreisungen daherflattern hören. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht hab ich auch schon lange den Kontakt zur Spieleindustrie verloren, aber darum gehts auch gar nicht.

Fakt ist: Egal was geleakt wird, Bioware wird dabei ziemlich sicher keinen Schaden davontragen.

Marketing-Leaks gibts allerdings auch. Letztens erst müssen wohl ein paar Indie-Devs ne alte Version ihres Spiels (Terraria) selbst ins Netz gestellt haben (anders kann ich mir einen Leak bei 3 (!) Entwicklern gar nicht vorstellen). Wurde etliche Male runtergeladen und war technisch quasi fertig. Die Vollversion wird aber wohl noch mehr Features enthalten und darauf bauen die Entwickler wahrscheinlich.

Das Spiel wird übrigens ab heute (16.5) um 10€ verkauft und ist ein 2D-Minecraft Klon :B

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es waren nur 1,5 Stunden :B
Dann scheinst du nur das kleinere der beiden Videos zu kennen. Es sind definitif 3.5h wie ein kurzer Blick auf mein VLC-Player leicht bestätigt.

Wegen der Story bin ich mir nicht sicher, da gibt es gerade beim Jedi einige coole szenen die ich mir lieber hätte verkneifen sollen beim durchsehen. Natürlich hast du recht, dass ca 10/50 Level eines Charakters bei SWTOR gerade mal 1/40 der Story ausmachen, bezieht man alle 8 Klassenstorys mit ein. Aber es ist eben doch ein Spoiler und ich hätte mich z.B. bei Dragon Age auch unendlich geärgert, wenn ich den Ausgang meiner Origin-Story schon vroher gewusst hätte.

Meiner Meinung nach ist gerade dieser Leak für Bioware absolut keine schlechte Nachricht. Es wird hier noch eine Alphaversion gezeigt und somit kann sich jeder denken wie viel da in Richtung polishing noch geschehen wird. Trotzdem kommt das gezeigte allgemein sehr positiv an und ich habe sogar das Gefühl, Bioware nutzt dies gerade zu Marketingzwecken. Warum?

Es wurden 2 Videos hochgeladen wovon eines Charaktererstellung und Inquisitorgameplay (2h) enthält und das andere (nur) das leveln eines Jediritter zeigt (1.5h). Auf wundersame Weise scheint aber nurnoch das zweite Video wirklich frei verfügbar zu sein und kaum einer weiß überhaupt von dem ersten Video (was dein Post ja zeigt ;-) ) Ich denke daher, dass Bioware das erste vid hat löschen lassen und das zweite einfach zirkulieren lässt, da es eh nichts wirklich neues enthält was man nicht schon auf einer Messe hätte spielen können.

Auch die Videos mal angesehen und bin von denen teilweise positive überrascht.

Den man konnte sehen, das die Kämpfe doch nicht ganz so furchtbar statisch sind.
Nachdem ich die Videos von Teral5 und dem BGs von Bioware gesehen hatte war ich
arg entäuscht. Paar Leute stehen da steif rum drücken ihre Tasten und das wars. Sah
nicht sehr interessant aus. Da fand ich die Kämpfe der Inquisitoren im Low Level
Bereich etwas interessanter. zwar weniger Fähigkeiten, aber wenn sie gegen 4 Mobs
kämpfte sah das nicht übel aus.
Die Vertonung der Quest brachte echt gut die Stimmung rüber, obwohl ich immer
noch zweifel hab, ob das alleine reicht um langweilige Qs aufzupeppen.

Negative zu sagen:
Musste echt über die Musik teils lachen. Kampf fängt an gegen einen etwas schwerern
Level 3-5 Mob. Epische Musik wird angestimmt ... und der Mob stirbt nach 10s. Später
sicher lustig wenn die Kämpfe was länger dauern. Nur so prallte Epic auf Easy^^
Und das schlimmste an den Videos: Der Typ der das aufgenommen hat. Das hat mich
total aufgeregt. Spielt Beta ... Questhelper ist integriert ... und bleibt 2 Minuten stehen
dreht sich im Kreis ... läuft vor ... und wieder zurück ... entscheidet sich um ......
Hab deswegen die Videos auch nicht komplett ansehen können. Zog sich deswegen
Teils zu sehr hin, als das mich das fesseln konnte^^

Und das schlimmste an den Videos: Der Typ der das aufgenommen hat. Das hat mich
total aufgeregt. Spielt Beta ... Questhelper ist integriert ... und bleibt 2 Minuten stehen
dreht sich im Kreis ... läuft vor ... und wieder zurück ... entscheidet sich um ......
Hab deswegen die Videos auch nicht komplett ansehen können. Zog sich deswegen
Teils zu sehr hin, als das mich das fesseln konnte^^

Ging mir ganz genauso...
Ich wär fast so weit gewesen frustriert meinen Bildschirm anzuschreien! Macht dann noch alle 2 Sekunden die Minimap auf um wirklich ganz sicher zu gehen, dass es die richtige Höhle ist in die er geht...

Ging mir ganz genauso...
Ich wär fast so weit gewesen frustriert meinen Bildschirm anzuschreien! Macht dann noch alle 2 Sekunden die Minimap auf um wirklich ganz sicher zu gehen, dass es die richtige Höhle ist in die er geht...

Ambience on
Ambience off
Ambience on
Ambience off
Ambience on
Ambience off
Ambience on
Ambience off
Ambience on
Ambience off
Ambience on
Ambience off
Ambience on
Ambience off
Ambience on
Ambience off
Ambience on
Ambience off
Ambience on
Ambience off
Ambience on
Ambience off

Ich muss zugeben ich hab auch Stellen übersprungen...

Ja der Typ war wohl etwas verwirrt... wobei kann auch sein, dass er nebenbei gechattet hat oder was gegessen oder sonstwas.

@Omidas
Deine Anmerkung mit der Musik ist mir vor allem bei der Sith auch aufgefallen, jedoch sind das ja dinge die sicher beim Testen bemängelt und herausgepatched werden Für einen Elitekampf oder eine große Gegnertruppe finde ich das aber nen super Stimmungsmacher, wenn die Trompeten und Bässe losgehen ;-)
Insgesamt waren einzelne Gegner meiner Meinung nach aber auch deutlich zu schwach in dem Build, da reichte ein schlag um die auf <50% LP zu bringen.

ich hab auch nur das lange jedi video gefunden und nen kurzes sith video. ka wo das lange sith video ist. aber das jedi video hat mir schon gereicht um was zu sehen.

ich war auch positiv überrascht von dem spiel. ich hoffte das es so wird wie ich es dann gesehen hab

aber ich schätz mal das der von dem jedi video kein beta zugang mehr hat jetzt, da er sich nicht unkenntlich gemacht hat

Ich hab mir das 90 Minütige Video mit dem Level 8 Jedi-Ritter reingezogen mit viel vorspulen, ich war positiv überrascht wie fertig das alles schon aussah und schürt natürlich die Lust, endlich auch loslegen zu dürfen. Ich denke das die Mitschnitte sich recht positiv auf die hungrigen User auswirken :-)

hab mir das video auch mal angeschaut und kann da ironpain nur zustimmen. Auch wenn sich das video zieht, es macht doch wirklich hunger auf mehr! Vorallem weil von der offiziellen seite immer nur sehr kleine infohappen preisgegeben werden.

Ich hab mir heute die Finger wund gesucht, nach dem 2h Video.

Ist von euch jemand in der Lage das noch zu finden oder haben die Biowarejungs sich zurück geholt, was ihnen gehört?

Ich hab mir den 90min Teil angeschaut. Von den Dialogen finde ich die Sachen recht angenehm, halt typisch Bioware. Was das kämpfen angeht so sag ich mal solala. OK er ist nur lvl 8 was will man erwarten. Mal schauen wie es später wird.

Oh und bitte kopiert doch mal ganz fix das aoe looten aus Rift.

für lvl 8 war der Kampf ok der hatte auch schon nen paar Spells. aoe looten wär ganz nett aber ging lang genug ohne

Hmja AOE Looten wäre noch gut... ich finds aber richtig geil, dass es eine Autosell funktion geben wird
Da schickt man einfach seinen companion los und lässt den das graue Zeugs verticken und kann unterdessen weiter durch die Gegend laufen ;-)

Ich hoffe nur echt, dass Bioware es hinbekommt genug Anreize für Soziale Zusammenkunft zu schaffen ;-) Wäre ja schade wenn die Cantinas der Welten leer blieben ...

Also, ich finde, das Video sieht wirklich ganz gut aus. Die Kämpfe sehen sehr gut aus, auch die Animationen. Die Umgebungsgrafik ist auf Wow-Niveau. Technisch nicht das beste, aber dennoch schafft man es, durch schönes liebevolles Design eine Wohlfühl-Atmosphäre aufzubauen. Zumindest empfinde ich es so. Das ist es unter anderem, was Wow trotz billiger Grafik auszeichnet. Die Welt verspüht Charm und lädt zum Erkunden ein. Viele andere Hersteller haben das trotz deutlich besserer Grafik nicht geschafft.
Das einzige, was ich bemängeln muss ist das laufen des Chars. Es ist nicht hölzern, aber warum bewegt sich der Oberkörper nicht beim laufen. Die Arme haben immer die gleiche Stellung. Das sieht in der Tat nicht sonderlich realistisch aus. Hier sollte man nachbessern. Aber die Kampfaction macht Lust auf mehr.

Ich glaube nicht das es im allgemeinen um das Aussehen oder die Grafik geht was die meisten kritisieren. Es ist vielmehr die Tatsache das es ausser "töte 15 x" und "rede mit" / "liefere an" nichts zu sehen gibt.
Weil das spiel nicht mehr zu bieten hat...

Zurück