Leistungssteigerung?

LaLeX

Rare-Mob
Registriert
12.07.2008
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Kommentare
40
Gut'n Abend erst einmal...

Ich habe folgende Idee/Theorie/Vermutung/whatever...:
Momentan besitze ich einen 17" WideScreen Monitor und spiele notgedrungen mit 1440x900 Pixel (andere Auflösungen sehen zum Kotzen aus). Meine Frage: Wenn ich mir nun einen "normalen" Monitor hohle, bei welchem auch 4:3 Auflösungen gut aussehen, könnte es bei 1024x 768 bzw. 1280x1024 Pixel einen kleinen FPS-Anstieg verursachen?

System ist folgendes:
Wind XP 64 Prof SP3
4GB RAM
AMD X2 5000+ (OC von 2x 2.6GHz auf 2x2.89GHz)
Asus nVidia GeForce 8500 GT (Ebenfalls OC -> CoreTakt auf Maximum, Speichtakt nur um 40 Hz erhöht)

GrafikEinstellungen:
Alles auf maximal, Schatten aus, Auflösung 1440x900 -> In der Tundra macht das ~30 FPS (-+ 5)

M.f.G. LaLeX
 
also ich habe einen..

athlon 4000+ (kein dualcore)
1.5GB ram
geforce 7600gt

..und spiele unter winxp auf 1650x1080, alles maximal (ohne schatten). fps liegen meistens so zwischen 30-40, und dalaran natürlich etwas weniger. dein system sollte das doch eig locker packen. würd eher mal windows neu aufsetzen, platten defragmentieren und vllt. die addons dezimieren.
 
system ist gerade erst aufgesetzt, defragmentieren werdi ch wohl gleich mal machen und Addons liege ich unter 10... (Cartographer, QuestHelper, Omen, FuBar, Bartender, Squeenix, Wow Instan Messenger, ArkInventory, AG-Unit)

Bin Aber der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass es an der Graka liegen kann...


sonst noch jemand, der seinen Senf dazusetzen kann?
smile.gif
 
Ich hab da ein ähnliches Problem. Habe 22" Wide mit 1680x1050, AMD Athlon XP 2700+, 2GB Ram und auch ne Geforce 7600 GT. Ohen Schatten eier ich auf 10-20 FPS rum. Addons hab ich zwar doch einige (so 20 oder was), aber auch ohne läufts nicht schneller.

Win ist neu aufgesetzt (XP mit SP3) und alle Treiber/DirectX sind neu.

Defragmentiert und alles gemacht, aber ich bekomm auch nich mehr Leistung.... weiß auch nich woran das noch liegen könnte

Ich bezweifle mal, dass es aber an deiner Auflösung liegt, dass dein Spiel lahmt. Ist dein PC selbst zusammen gestellt oder hast du ihn komplett gekauft?
 
Da ich mit Fleisch und Seele Modder bin, ist er selbst zusammengestellt...

Ja, Treiber habe ich auch die neusten installiert (direkt von der Hersteller Seite)

Defragmentierung ist nu bei 45 %... (Hab gleich die restlichen Partitionen mit defraggen lassen
wink.gif
mal sehen was dann WoW sagt...

dickes "VERGESSEN": hab im Config.wtf auf Direct3d gestellt, glaube das hatte mir 5-6 fps geschenkt...
 
Da ich mit Fleisch und Seele Modder bin, ist er selbst zusammengestellt...

Ja, Treiber habe ich auch die neusten installiert (direkt von der Hersteller Seite)

Defragmentierung ist nu bei 45 %... (Hab gleich die restlichen Partitionen mit defraggen lassen
wink.gif
mal sehen was dann WoW sagt...

dickes "VERGESSEN": hab im Config.wtf auf Direct3d gestellt, glaube das hatte mir 5-6 fps geschenkt...

Hä? Ist nicht Driect3D Standart?
How ever... ja, die Auflösung zu reduzieren auf nem CRT bringt was...
 
Ja auf nem CRT vielleicht, aber ich bin davon ausgegangen, dass er nen TFT hat (oder ich hab was überlesen).

Defragmentieren bringt eigentlich nur bei den Leuten was, die wirklich nen vollgemüllten PC haben.

Da du dir den PC selbst zusammengestellt hast, könnte es auch sein, dass diverse Hardware sich gegenseitig etwas bekriegt. Ich hab die Vermutung, dass mein Board eher ein Serverboard ist und nicht wirklich zum Gamen gedacht wurde (Asus A7N8X Deluxe).
 
ich habs asus m2n-e und ist schon richtig, habe einen TFT, nur was interessiert die grafikkarte was für einen Monitor ich hab? Bin leider nicht sehr bewandert was das Soft-/hardware zusammenspiel betrifft...


und bei mir war es davor OpenGL....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir steht in der Config.wtf garnix drüber über Grafik xD

Habs mal getestet, wenn man mit nem TFT die Auflösung runter schraubt bekommt man auch mehr FPS
 
Asus nVidia GeForce 8500 GT (Ebenfalls OC -> CoreTakt auf Maximum, Speichtakt nur um 40 Hz erhöht)

Ne bessere Graka kaufen
biggrin.gif


Mein System

AMD Phenom 9950 BE 4x2,6GhZ
4GB Ram
ASUS M2N SLI Deluxe
ASUS Geforce 8800GTX
Windows Vista Home Premium

Bin in Dalaran wenn viel los ist bei 30fps +-5
und drausen immer über 60fps
rolleyes.gif

Details natürlich auf maximum mit schatten und 8fach multisample^^
 
mal abgesehen davon der amd phenom momentan noch schwachsinn ist (preis/leistung) und du eh nur 3gb ram benutzen kannst nettes system - nur habe ich als Abiturient mit Führerschein genug ausgaben, da habe ich nicht noch 200 euro für eine graka
wink.gif


und für diejenigen die gerne mal D3D OpenGl wechsel wollen -> Config.wtf -> SET gxApi "opengl" bzw SET gxApi "direct3d"
 
mal abgesehen davon der amd phenom momentan noch schwachsinn ist (preis/leistung) und du eh nur 3gb ram benutzen kannst nettes system - nur habe ich als Abiturient mit Führerschein genug ausgaben, da habe ich nicht noch 200 euro für eine graka
wink.gif


und für diejenigen die gerne mal D3D OpenGl wechsel wollen -> Config.wtf -> SET gxApi "opengl" bzw SET gxApi "direct3d"

Mei ich rüste mich halt für die zukunft^^ bin selber 20 und in der lehre und habe nen führerschein
und schwachsinn finde ich es nicht die CPu hat 160€ gekostet vergleiche mit Intel
laugh.gif
und der geschwindigkeitsschub war schon ordentlich gegenüber meinem alten athlon

EDIT: Nicht 3GB nutzen sonder 3586MB um genau zu sein^^

EDIT 2: In der Config.wtf finde ich sowas nicht hab 5mal durchgeschaut
huh.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
musst den befehl manuell hinzufügen
wink.gif
ist das gleiche wie mit diese set fixedfunction "1"
 
Das mit SET gxApi "direct3d" steht auch nirgends drin, hab ich mal einfach eingefügt und gespeichert^^

Würde mir auch gern nen neuen Recher kaufen, aber momentan ist das absolute Geldverschwendung, denn wie ich hörte soll dieses Jahr noch der neue Ram-Standart (ich glaube DDR3) eingeführt werden. Also ist es sinnlos mir jetzt noch nen neuen Rechner zu kaufen, wenn die Hardware in nem Monat eh veraltet ist, abgesehen davon hab ich atm auch nich die Kohle^^ BTW. die neuen AMD CPUs sollen hammer geil sein die bald aufn Markt kommen *__*
 
Nach nem kurzen Test: Hab alles auf MAX gestellt (inc schatten) -> 12 fps bei 1440x900 gleiches spiel bei 1280x1024 -> 30 fps und es ist ein tft monitor
wink.gif
also tausch ich doch gegen den 19" monitor^^
 
Nach nem kurzen Test: Hab alles auf MAX gestellt (inc schatten) -> 12 fps bei 1440x900 gleiches spiel bei 1280x1024 -> 30 fps und es ist ein tft monitor
wink.gif
also tausch ich doch gegen den 19" monitor^^
hmm von der Rechenleistung her müsste es aber bei dem Breitbild schneller sein
wink.gif


1440*900-> 1296000 Pixel
1280*1024-> 1310720 Pixel
als müssen da 14720 Pixel weniger berechnet werden xD, soweit zur Theorie (hat wohl eh nur was mit belegung des Rams der Graka zu tun
wink.gif
)
reel ist wohl bei der 4zu3 Auflösung mehr Skybox zu sehen -> weniger rechenleistung nötig ^^ aber genau sagen kann man das auch nicht
achja @ Dranay

01101110011000010110101001100001001000000110010001101001011001010010000001100101
01101001011011100110010100100000010100110110100101100111011011100110000101110100
01110101011100100010000001101000011000010111010000100000011011010110100101100011
01101000001000000110010001100001001000000111001101100011011010000110111101101110
00100000011000010111010101100110001000000110010101101001011011100110010100100000
01001100011101010111001101110100011010010110011101100101001000000100100101100100
01100101011001010010000001100111011001010110001001110010011000010110001101101000
01110100001000000111100001000100001000000111011101101111011000100110010101101001
00100000011010010110001101101000001000000111000001100101011100100111001111110110
01101000011011100110110001101001011000110110100000100000010100100110111101110100
00110001001100110010000001100010011001010111011001101111011010000111001001111010
011101010110011101100101 hf ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
...
achja @ Dranay
...

Lösung:
naja die eine Signatur hat mich da schon auf eine Lustige Idee gebracht xD wobei ich persöhnlich Rot13 bevohrzuge



01000001011000110110100000100000011010100110000100100000010000100110100101101110
111001000111001001000011011011110110010001100101001000000110100101110011011101000
010000001110011011000110110100001101111011011100010000001101100011101010111001101
110100011010010110011100101110001011100010111000100000010001100110000101110101011
011000101010001101001011001010111001000100000011101100110111101101110001000000100
000101101101011000100110111101110011011100110110000101110010001000000110100001101
001011011100111010001100101011100100110110011100100011100110111001101110100001000
000111001101100011011010001111011001101110011001010010000001000111011100101111110
011011111011001010010000001110101011011100110010000100000011001100110111101101100
011001110110010101101110011001000110010100100000010000010110010001110010011001010
111001101110011011001010011101000100000011010000111010001110100011100000011101000
101111001011110110111001101001011000110110101101100011011010010111001101101011011
001010010111001100011011011110110110100101111011101000110111101101111011011000111
001100101111011000100110100101101110011000010111001001111001001011100111000001101
00001110000


aiaiia
wink.gif
 
Das mit den Pixeln lässt sich meines wissens nicht so verallgemeinern.
Viele aktuelle (bei meiner 8800GTX ist es auch so) Grafikkarten bringen auf größeren Auflösungen (nicht zuuuu riesig) auch bessere Ergebinisse !
Ich spiele mit
8800 GTX OC
E6700 OC 2,7 -> 3,3
4 GB DDR2 800
nForce 680i SLI

auf einem 22" 16:10 Breitbild mit 1680 X 1050 und alles auf dem Maximum, es läuft eigentlich überall super, nur manchmal wenn ich durch sehr aufwendige Gebiete (und viele dynamische Schatten im Wald oder so hinzukommen) reite, gehen die FPS etwas runter auf etwa 20-30FPS.
 
Zurück