Lesestoff

amdosh

Rare-Mob
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
279
Reaktionspunkte
7
Kommentare
49
Buffs erhalten
31
Ich hole dann mal ein Thema nach, was ich vor einiger Zeit eigentlich schon schreiben wollte: Bücher

Ich lese täglich in Büchern, fast immer vor den Schlafengehen auf jeden Fall, höchstens wenn ich sehr müde bin wird direkt das Licht ausgemacht ...
Zumeist sind es Buchserien, die ich lese und diese dann halt auch öfters. Bücher sind für mich keine Wegwerfartikel. Auch hab ich einige ältere Sachen, die vielleicht nicht mehr richtig zu meinen Alter passt. Eine spezielle Vorliebe hat sich bei mir für dicke Bücher ergeben, weil die Story dadrin einfach mehr ausgeschmückt werden kann. Der Grossteil ist aus den ScienceFiction Bereich, aber andere Gebiete aus normalen Romanen sind auch vertreten.
Etwas verwunderlich ist aber, dass ich bis jetzt noch kein Buch aus den WarCraft Universum habe, abgesehen vom WoW Atlas und Strategiebuch.

Das erste Regalbrett von 2m40 Länge ist über der Eingangtür meines Zimmers, zwischen den Schrägen von meiner Dachwohnung. Darauf sind Bücher von vornehmlich StarTrek - Next Generations, ein paar DS9 und Voyager - den Neukauf hab ich aber schon vor längeren eingestellt. Desweiteren Babylon 5, von Wolfgang Hohlbein die Serie Charity.
Dann noch das von Isacc Asimov betreute Projekt Robot City/Robot City& Aliens, diese Bücher drehen sich teils um seine Roboterregeln bzw das Zusammenspiel mit den Menschen, wurden aber jeweils von anderen Autoren geschrieben, was jeweils die Bücher interessant macht, weil über die Autoren noch eine Storyline aufgebaut wird, weil sie aneinandergereiht sind.

Der nächste Teil nimmt Platz in einen normalen Regal, die Battletechreihe -fast vollständig mit seinen 61 Büchern, (1-2 Bücher fehlen noch, 3 hatte ich vor kurzen mal gebraucht bestellt um die Lücken mal zu stopfen), über die ich von einen Freund gekommen bin, nachdem wir am PC Mechwarrior gespielt haben. Der Ableger BattleTech DarkAge ist jetzt die nächste Serie, die langsam wächst. Die Storys sind teils sehr fesselnd, die Kampfszenen sind dabei nicht alles, da auch hier jeweils Storylines zusammenhängen, teils gibt es Bücher, die jeweils das Geschehen aus der Sicht von einer der Parteien darstellen und die verschiedenen Gesichtspunkte anders darstellen.
Auch bilden die Bücher einen Hintergrund zu den Spielen MechCommander 1+2 und Mechwarrior 2, 3 und 4, die ich auch in Besitz habe.

Desweiteren habe ich auch einige Bücher von StarWars.

Jenseits von SF habe ich dann den Editionsschuber von Herr der Ringe, zum 20jährigen Verlagsjubiläum mit den dazugehörigen Buch Der Hobbit, wodrin die Handlung um das finden von den Einen Ring ein Teil ist. Nachdem ich von dessen erscheinen gelesen hatte, wollte ich endlich mal die ganze Geschichte fertig lesen, von den ausgeliehen 3 Buchausgabe von einer Bücherei bin ich nur bis zu Buch 2 gekommen, da hatte mich damals die Energie verlassen.

Eine der nächsten Reihen ist die Mittelalterliche Krimireihe Bruder Cadfael von Ellis Peters, wobei dieses nur ein Pseudonym ist, wovon die Autorin Edith Pargeter einige benutzt hat.

Bei den normalen Romanen ist einer meiner Lieblingsautoren Clive Cussler, angefangen hatte dies mit Hebt die Titanic, mit seinen Held für einen Grossteil der Bücher dreht es sich jeweils stark um die Schiffahrt, wobei der Anfang der Bücher ein Rückblick sind auf frühere Geschehnisse, um die Grundlage zu bilden für das jeweilige Buch. So geht es um die Titanic, Atlantis, die Bibliothek von Alexandria und ähnliches, was sehr spannend und abenteuerlich erzählt wird. Wobei es teils auch sehr übertrieben sein kann, worüber man aber meist hinwegsehen kann.
Bei den neueren Büchern kommen aber schon 2 andere Helden im Dienste der NUMA dran, weil Dirk Pitt nunmal doch schon älter geworden ist und zuviel schon mitmachen musste. Auch gibt es einen Co-Autoren.

Der nächste Thrillerautor ist Patrick Robinson, dessen Bücher drehen sich um die Marine und die daraus entstehenden Probleme aus der Sicht eines Admirals, der sich darum kümmern muss. Einen starken Teil der Probleme kann auch nur durch UBoote oder den Navy Seals gelöst werden.

Dann noch die üblichen Kandidaten: Sidney Sheldon, Tom Clancy, John Grisham von den bekannten, von denen auch schon Filmvorlagen kamen.
Auch einige Bücher von Jeffrey Archer,Ken Follett, Robert Harris und sogar Konsalik sind bei mir vorhanden.
Dies war jetzt der Grossteil der Bücher und wird erstmal ausreichen müssen, der Text ist ja schon lang genug geworden.

MfG Amdosh/Amdrac
 
Zurück