Lest ihr den Prolog oder das Vorwort?

Lest ihr den Prolog oder das Vorwort bei Büchern oder beginnt ihr gleich bei Kapitel 1

  • Ja, ich lese den Prolog oder Vorwort bei Büchern

    Stimmen: 68 94,4%
  • Nein, ich fange gleich bei Kapitel 1 an

    Stimmen: 2 2,8%
  • Nein, ich lese keine Bücher

    Stimmen: 2 2,8%
  • Ich besitze kein Buch mit Vorwort oder Prolog

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    72

legend codename

Rare-Mob
Mitglied seit
15.06.2010
Beiträge
115
Reaktionspunkte
5
Kommentare
15
Buffs erhalten
14
Hey,

ich hab mal eine Frage. Lest ihr bei Büchern das Vorwort oder den Prolog mit? Ich fange immer gleich mit Kapitel 1 an. Meine Schwester meint aber man müsste den Prolog oder das Vorwort mitlesen. Was macht ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese selbstverständlich das Vorwort. Durch das Vorwort wird oft erst so richtig deutlich, worauf der Autor mit seinem Werk abzielt. Wobei das dann halt auch auf die Thematik des Buches ankommt. Vorwörter zu lesen halte ich für eine Selbstverständlichkeit.
 
Vorwort sei mal dahingestellt (ich les' es auch immer), aber den Prolog einer Geschichte nicht lesen?
Entweder du trollst hier, oder du hast nicht ganz verstanden was ein Prolog ist...
 
Ich lese Prolog und Vorwort immer mit. Das Prolog gehört ja auch mit zur Geschichte.
 
Ich lese beides immer. Je nach Autor sind die Vorworte oft gespickt mit mindestens interessanten, oft aber auch erfrischend ironischen Details. Der Prolog gehört sowieso zur Geschichte. Ich lese auch Nachworte gern *g*
 
Also dat Prolog/Vorwort net zu lesen ist wie Nudeln ohne Salz zu kochen. Dat macht man einfach net.
 
Das Vorwort könnte man rein Theorethisch überlesen, da es nur die Einleitung des Autors ist, während der Prolog einem auf die Geschichte ja erst einstimmt und man eine grobe Ahnung davon bekommt wo sich die Geschichte überhaupt abspielt, bzw. was für Umstände herrschen. Von daher wäre es realtiv dämlich den Prolog nicht zu lesen, ausser es handelt sich um eine Vortsetzung, wo nur noch mal der letzte Teil kurz zusammengefasst wird, dann lasse manchmal auch ich den Prolog weg.
 
Also dat Prolog/Vorwort net zu lesen ist wie Nudeln ohne Salz zu kochen. Dat macht man einfach net.

Damn...

Ehh zum Thema: Bei Büchern die mich interessieren (Also nicht irgendwelche von der Schule gestellten Bücher die mir keinen Spaß machen) lese ich den Prolog (der gehört ja dazu) immer, das Vorwort eigentlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte eigentlich noch nie probleme ein buch ohne prolog und vorwort zu lesen hab immer alles verstaden=) naja werde demnächst mal schauen ob ich bei den nächsten büchren prolog und vorwort mitlese^^
 
Ich werfe immer erst einen Blick ins Vorwort/Prolog. Dann weiss ich oft, ob ich das Buch überhaupt lesen will. - Aussser bei Sachbüchern.
 
das vorwort ist nicht so wichtig, wenn es das ist was ich denke, aber prolog ist doch das 0. kapitel O.o
 
Also dat Prolog/Vorwort net zu lesen ist wie Nudeln ohne Salz zu kochen. Dat macht man einfach net.


Ich hab noch nie Salz beim Nudeln kochen benutzt, wofür benutzt man das? Oo



Ich les das Prolog und das Editorial (Ist doch dasselbe nur hinnedran oder?) immer mit, zumeist weil es oft Dinge aufgreift die nicht wesentlich ind er Haupthandlung danach sind. Vorwort hab ich aber auch noch nie gelesen
 
Mal wat anderes? Wer hat da echt "nein ich lese keine Bücher" angekreuzt

Schon ein wenig bedenklich, muss ich ja mal so sagen
 
Mal wat anderes? Wer hat da echt "nein ich lese keine Bücher" angekreuzt

Schon ein wenig bedenklich, muss ich ja mal so sagen

Das Lesen von Büchern ist keine Garantie für Intelligenz.

...

...

...

Ja, ich lese Bücher!
 
Ich habe jetzt bald 140 Bücher gelesen und muss auch sagen das ich kein Stück intelligenter geworden bin, ich mache bloss auf anhieb weniger Rechtschreib und Grammatikfehler und habe auch ein Händchen dafür andere Wörter zu finden oder etwas anders auszudrücken.
 
Mal wat anderes? Wer hat da echt "nein ich lese keine Bücher" angekreuzt

Schon ein wenig bedenklich, muss ich ja mal so sagen

Ganz ehrlich ich wars, x)


Habe früher sehr viel gelesen (fast nur Fantasy, und natürlich Schullektüre) nur seitdem ichs Abi fertig hab, hab ichs nicht geschafft ein Buch zu lesen keine Ahnung wieso, kommt einfach nicht mehr die gleiche Spannung bei mir auf =(


sry fürs OT wollte es nur richtig stellen x)


Früher hab ich den Prolog manchmal gelesen, (Wer die Rad der Zeit Reihe kennt weiß das der Prolog immer nur eine Zusammenfassung der vorherigen Geschehnisse ist/war) und manchmal hab ich ihn auch mitgelesen. Kam immer auf die Stimmung drauf an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es fördert aber die Sprachentwicklung bzw das Sprachverständnis. Was auch sehr wichtig ist, nur mal so am Rande.
Und des weiteren habe ich auch niemals erwähnt die 2 Persönchen dumm seien.

ich mache bloss auf anhieb weniger Rechtschreib und Grammatikfehler und habe auch ein Händchen dafür andere Wörter zu finden oder etwas anders auszudrücken.

Mein Reden:D
Gehört aber im übrigen auch zur Intelligenz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese auch immer das Vorwort und den Prolog / Epilog natürlich auch.

Besonders bei älteren Büchern kann im Vorwort schon einiges interessantes stehen .
Als Beispiele fallen mir hier einige Neuauflagen von Karl May ein in denen Umschreibungen erklärt werden, die sich auf Volksgruppen und Personen beziehen, die in der heutigen Zeit so keinen Sinn machen.
Oder die "Entschuldigung" von Asimov in den späteren Lucky Starr Bänden, dass seine Beschreibung der Planeten so unzureichend un falsch ist. In den 50ern wusste man einfach nicht wie es auf dem Merkur aussieht.

Hier wird mal wieder Bildung, Allgemeinbildung und Intelligenz in einen Topf geworfen.
Ich mag das Wort "belesen".
Leute die viele Bücher lesen sind halt belesen. Ob jetzt der Herr der Ringe was für die Bildung bringt oder ob es intelligenter gewesen wäre, dass Buch nicht zu lesen, mag dahingestellt sein.

Ich lese etwa 30-50 Bücher im Jahr, allerdings habe ich viele meiner Bücher mehrfach Neuanschaffungen sollten etwa 20 sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück