Dann frage ich mich, was die Trolle gegen meinen kleinen Orc hatten...
Ich schrieb doch, dass man bei den Fraktionen, welche gleich zu Anfang (nach dem allerersten Einloggen mit Level 1 im Startgebiet) im Ruffenster mehr Ruf als "NEUTRAL" bei der eigenen Fraktion haben, das Startgebiet nicht durchquesten kann.
Bei den Verlassenen ist das eben Silbermond, bei den Orcs Dunkelspeertrolle (und Donnerfels?) etc etc. So gesehen gibst du nur einen weiteren Beweis, der meine Theorie bestätigt. Bau dir mal einen Untoten und geh dann mal auf die Echo-Inseln, das geht (ich konnte sogar die Quests à la "Caste 5x Heilige Pein auf ein Tikipuppendingens" machen, und der Fight bei dem Zuni stirbt, den hab ich auch gemacht).
Edith sagt: ich habe grade mal schnell nachgesehen, es ist wohl bei der Horde (Allianz keine Ahnung, juckt mich auch nicht die Bohne ) so, dass die Verlassenen und die Blutelfen den schlechtesten Ruf bei den Kalimdorvölkern haben, sprich, die müssten Donnerfels, Orgrimmar und Dunkelspeere von Anfang an durchquesten können. Ich werde das am WE mal versuchen. Ich denke auch das hängt damit zusammen, dass diese Startgebietquests nicht unerheblich Ruf geben und Blizzard einfach nicht möchte, dass man beim Ruffarmen einen Vorteil daraus ziehen kann, indem man die Fraktionen, bei denen man ohnehin schon zu Beginn 3100 (oder 2800 müsste ich jetzt wieder genau ingame nachschauen, evtl ists ne ganz andere Zahl, also Angabe ohne Gewähr) Rufpunkte mehr hat, dadurch leichter auf ehrfürchtig bringen kann.