WoW konnte beides gut miteinander kombiniern^^..also ich bin sehr gern durch die WoW welt rumgegeistert..das hat man an meinen vielen twinks gesehen..ich hab aber auch genauso gern epixxen hinterhergejagt
in AION ist das leveln leider nicht sooo spaßig wie in WoW..da gehts irgendwie echt ehr drum so schnell wie möglich stark zu werden und dicke items zu bekommen
btw. es ist nur logisch AION mit WoW zu vergleichen..beides sind mmo´s..es ist also unsinnig beide spiele für verschieden zu halten oO
Vergleichst du auch einen Porsche mit einem BMW X3 ? Ne Boing 747 mit nem Eurofighter ? Nen Rennrad mit nem Mountainbike ? Äpfel und Birnen ? Ne Sandale mit nem Sportschuh ?
Ich denke nicht. Es sind zwar auch Autos, Flugzeuge, Fahrräder, Obst oder Schuhe aber die Eigenschaften sind doch deutlich unterschiedlich. Ich rede hier von dem Zuschneiden auf bestimmte Zielgruppen. Genau deswegen kann man die Spiele nicht vergleichen.
Ein Porsche ist nicht schlechter oder besser als ein BMW X3, jeder ist für etwas anderes gemacht und hat dementsprechend stärken. Porsche z.b. hohe Geschwindigkeit aber dafür keine Geländegängigkeit.
Diese Vergleiche wirst du in Autozeitschriften aber niemals finden, da jemand der im Gelände fahren will sicher nicht über einen Porsche nachdenkt womit wir wieder bei der Zielgruppe sind.
WAR konnte man deswegen nicht vergleichen (und trotzdem haben es einige getan), da das Spielprinzip völlig anders ist. Ja es gibt das typische MMORPG Grundgerüst. Leveln, Charakterentwicklung und Items aber der rest ist völlig unterschiedlich. In WAR steht das RvR absolut im Vordergrund. In WoW ist es eher im Hintergrund. In WAR geht es um Gruppe in WoW geht vieles einzeln. Ein Vergleich kann aber nur dort stattfinden wo gemeinsamkeiten sind.
So kannst du einen Porsche z.b. mit einem Audi TT vergleichen. Beide sind im Sportwagensegment.
Um nun mal auf Aion zu kommen. Das MMORPG Genre fächert sich in sehr viele kleine Unterkategorien und jedes MMORPG setzt die Schwerpunktverteilung anders an :
Hier mal ein paar Punkte worauf sich ein MMORPG spezialisieren kann :
PvE
Open PvP
Instanziertes PvP
RvR
RP
PvPvE
Full-Loot
Lear by Doing
Gruppe
Einzeln
Wirtschaft
Sandbox
....
Und es gibt noch viele mehr. Du kannst also nur Vergleichen, wenn diese für sich die gleichen Schwerpunkte setzen aber das gibt es im MMORPG SEktor nicht.
Z.b. liegen die Schwerpunkte für WAR bei RvR und Gruppe sowie Open PvP und auch instanziertes PvP
Bei WoW liegen sie bei PvE, PvP, Einzeln und Gruppe gemischt
Bei Vanguard liegen die Schwerpunkte bei PvE, Wirtschaft und RP
Ultima Online geht völlig eigene Wege und greift in fast alle Bereiche.
Und genau deswegen kann man nicht vergleichen. Aion hat auch verlagerte Schwerpunkte.
Als man damals diese WAR - WoW Vergleiche aufgestellt hat, wäre ein WAR - Daoc Vergleich deutlich sinnvoller gewesen aber selbst diese Spiele kann man nicht vergleichen.