LFR Wipe Buff - kann der Loot da nicht direkt per Post verschickt werden?

Nexilein

Welt-Boss
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
1.895
Reaktionspunkte
168
Kommentare
1.930
Buffs erhalten
1.637
Mit Patch 4.2 soll es in LFR-Schalchtzügen einen neuen Buff geben: Nach einem Wipe gibt's dann 5% mehr Schaden und Heilung.

Als ich das gelesen habe, war mein erster Gedanke: "WTF?!", und die Kommentare zu der entsprechenden Meldung deutet darauf hin, dass es nicht nur mir so ging. Allerdings habe ich mir danach ein paar Gedanken über diese Änderung gemacht, und nun bin ich vorsichtig optimistisch. Der jüngste Bluepost zu diesem Thema scheint mir dabei sogar recht zu geben; der Buff hat das Potential als Geniestreich zu enden!

Schaun wir uns doch einfach einmal an welche Mechaniken die Gruppen im LFR auf die Matte schicken, und noch wichtiger, woran man ziemlich sicher nicht wiped.

Es gibt durchaus einige Mechaniken denen ich schon den ein oder anderen Geistheiler Besuch zu verdanken habe, dazu gehören z.B:
- Tanks und Nahkämpfer campen die Flammen in der zweiten Phase gegen Feng
- Der halbe Raid verliert bei Elegon den Boden unter den Füßen
- 18 Leute sterben beim Vesier, weil sie nicht unter einer Kuppel stehen (darunter 4 Heiler...)
- Zu viele Leute versuchen Garalon am Bauch zu kitzeln
- Heiler die bei Lei Shi mit dem Tank kuscheln müssen

All diese Fehler rechtfertigen den Buff sicher nicht, denn sie resultieren in erster Linie aus Unwissenheit. Ohne bösswillige Absicht kann man sie eigentlich nicht wiederholen, und spätesten beim zweiten Versuch sollten genug Spieler begriffen haben was falsch lief.

Interessanter sind die Fähigkeiten, die man im LFR komplett ignorieren kann:
- Die großen Explosionen der Steinwächter
- Die Funken bei Elegon
- Die Schallringe beim Vesier
- Der AE Debuff bei der Kaiserin
- und viele, viele mehr

Eine Gruppe die die Funken bei Elegon beim ersten Versuch nicht tot bekommt, die wird das wahrscheinlich auch nach 10 Versuchen nicht schaffen. Man könnte zwar Grüppchen bilden und Spieler einteilen, aber zwischenzeitlich hätte sich wahrscheinlich die halbe Raidbesetzung geändert.

Genau hier hilft der Buff: Er sorgt dafür, dass diverse Mechaniken aus den normalen Raids auch für den (unter-)durchschnittlichen LFR-"Sauhaufen" zumutbar werden.
Das macht den LFR bestimmt nicht schwer und anspruchsvoll, kann die Spieler aber dazu zwingen sich zumindest mit den Grundzügen der Mechaniken auseinander zu setzen.


Am Ende könnte diese "Vereinfachung" den LFR also tatsächlich etwas komplexer machen, ohne das er dabei seinen Free-Loot-Charakter einbüßt. Den Hauptunterschied werden wohl die normalen Raid-Gruppen bemerken, die gelegentlich auf einen Random angwiesen sind.
 
Ich habe am Mittwoch einen Blog genau zu den Thema Failerin im LFR gepostet. Ich bin auch der Meinung, dass es bei den meisten einfach Unwissenheit ist. Ich war ja mit meinem Daddy im LFR und er kannte halt NICHTS und ist auch glaube ich bei jedem Boss, bei dem man etwas beachten musste, gestorben. Dennoch habe ich noch nie erlebt, dass eine Raidgruppe so super am failen ist, dass man tatsächlich so einen Buff einführen muss. Meistens sind halt AFKler und 4-5 Leute, die keine Ahnung haben das Problem.
Nungut, ich kam schon oft genug in Schlachtzüge rein, die gerade bei Boss X sind und dort ca 50 Skellette auf dem Boden liegen, aber meistens lag der Boss auch in diesen Raids im first Try. Durch den Buff werden die Kämpfe nur eventuell schneller zu Ende sein, da mehr Schaden kommt, aber failen kann man immer noch bei diversen Bossen, die du ja auch angemerkt hast.
Ich finde den Buff nicht gut und bin ja sowieso kein großer Fan des LFRs ;)
Aber wieso solleten die normalen Raid-Gruppen gelegentlich auf einen random angewiesen sein? Ich denke nicht, dass irgendwer seinen Main-Raid verlässt, um dann nur noch LFR zu raiden? :D
 
@Spring

Manchmal fällt in unserem Stammraid jemand aus, und man findet auf der F-Liste niemanden der einspringen könnte. Wenn man dann jemandem über den Chat sucht, findet man immer öfter Leute die zwar das entsprechende Gear haben, die Bosse aber nur aus dem LFR kennen.
Diese Spieler kennen viele Bossfähigkeiten aber überhaupt nicht, da sie im LFR ignoriert werden können. Nimm nur mal die Schallkreise beim ersten Boss im Herz der Angst: Ohne Buff dürfen sie nicht tödlich sein, denn dann würden die meisten LFR Gruppen wahrscheinlich dauerwipen. Mit Buff könnten sie zunächst tödlich sein, und erst bei 5 o. 6 Stacks ignorierbar. Dann käme früher oder später trotzdem jede Gruppe durch den LFR, aber es wäre dennoch von Vorteil sich intensiver mit den Mechaniken auseinander zu setzen.
 
Zurück