Lichtkrümel

ist bei mir bischen encounter abhängig. solange es zwischen den tanks hin und her tingelt lass ich es, sobald es auf nen dd springt, der nicht permanent dmg bekommt, sofort neu auf die tanks.
 
Also POM halte ich immer auf CD und nicht erst wenn es abläuft, dies hat 2 Gründe:

1. Ich setze es immer aud den Tank neu der kann immer Heal gebrauchen
2. Es mangelt doch kein bisschen am Mana

in kämpfen, wo dauerhaft schaden kommt, also zb festergut, prof(teilweise), sindragosa oder bq sollte man es aber erst neu casten, wenns ausgelaufen ist. klar kostet es wenig mana, aber du vergisst, dass du nen gcd verlierst, in dem du zb ein renew setzen könntest, auch auf den tank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis auf den Prof und Festergut da nur in bestimmten Phasen kommt der dmg im 1sek tackt. Gnau bei diesen Bossen springt es sogar schneller als der CD es zu lässt....

Und davon die GCD's perfekt auszunutzen halte ich nicht viel vom ausser man will in den HPS ganz oben stehen. Aber es kommt da immer sehr auf die Heal einteilung an. Im HM kann man meist gar nicht mehr versuchen über all mitzuheilen auszuhelfen, da einem sonst die zugeteilten Leute wegsterben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie schon (im andern thread evtl) gesagt, bei uns wird im raidheal kaum etwas eingeteilt.
zumindest bei bq und sindragosa (bei prof / festergut weiß ichs grad nich auswendig) ist pom recht oft nicht abgelaufen, wenn der cd rdy wird (pomtracker ftw). und bei diesen kämpfen sehe ich keinen sinn darin, es frühzeitig neu zu casten, da man bis auf das erste target sowieso kaum einfluss auf die geheilten targets hat.
zum thema "gcds perfekt ausnutzen": wenn du über den gesamten kampf mit weniger gcds die gleiche (nämlich nahe 100%) pom-uptime erreichen kannst und mehr zeit für zusätzliche renew, fh, bh, coh (teilweise wegen cd) oder poh hast (die du auch auf das target casten kannst, auf das du sonst dein früheres pom gecastet hättest), warum stellt dies keine verbesserung dar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist bei mir bischen encounter abhängig. solange es zwischen den tanks hin und her tingelt lass ich es, sobald es auf nen dd springt, der nicht permanent dmg bekommt, sofort neu auf die tanks.

Genauso so seh ich das auch. Ist natürlich wieder Encounterabhängig, da ich mich ja aber die ganze Zeit auf Fauldarm bezogen hatte, ist es IMHO sinnige PoM zu Ende springen zu lassen, solang sich die athmosphärischen Verhältnisse im Raum nicht gelüftet haben
biggrin.gif


Und davon die GCD's perfekt auszunutzen halte ich nicht viel vom ausser man will in den HPS ganz oben stehen. Aber es kommt da immer sehr auf die Heal einteilung an. Im HM kann man meist gar nicht mehr versuchen über all mitzuheilen auszuhelfen, da einem sonst die zugeteilten Leute wegsterben.

Auf der anderen Seite, stellt ein freie GCD (durch nicht frühzeitig neu gesetztes PoM) eben auch wieder einen freien GCD für Notfälle da. Und selbst auf Hero, ist ein emp. Renew möglicherweise lebensrettender, als ein frühzeitig neu gesetztes PoM
wink.gif
 
Wir sind gestern Festrgut Hero25 angegangen und das Gebet der Besserung ist in dem kampf schneller weg als es der CD zu lässt. Und es ist bei einigen Bossen nicht anders.
Natürlich alles situationsbedingt aber in der Regel sind Priester ja Gruppenheiler und wenn mann GdB auf den Tank schmeißt ist eh eh instant weg und es muss nur noch 4x springen in 8sec was in jedem Bossfigth mit gruppen schaden zutrifft. Darüber hinaus ist es ein intelligenter Zauber zum glück.

Ich halte es lieber immer auf CD und kann es mir leisten es erst später neu zu casten, und habe dadurch meine Zeit für Notfälle sicher, die bekommen dann ein Schild oder ne Blitzheilung als freecast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind gestern Festrgut Hero25 angegangen und das Gebet der Besserung ist in dem kampf schneller weg als es der CD zu lässt.

Man kann nun streiten, ob man in dem Fall das Gebet auf CD oder nach Ablaufen neu setzt .. Trifft ja beides zu
biggrin.gif
tongue.gif
 
Eben ich finde es so einfacher da ich nicht darauf achten muss wann es ausläuft. Gibt schon mehr als genug timer auf die man achten muss.

Wir sind ja schließlich kein Druide/Schami die fast nur 1 Taste Hämmern
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grad die Priesteränderungen gelesen und bisher NICHT begeistert ...

Ich hab sowas in der Art befürchtet... Letztlich wird das dazu führen, dass man als Holy mit noch mehr Zaubern überfrachtet wird. Quasi wieder Downranking, nur eben mit anderen Zaubern statt niedrigeren Rängen. Was ich bei anderen Heilerklassen nicht unbedingt so kritisch sehe (Kettenheilung spammen, Heiliges Licht / Lichtblitz spammen, Verjüngung/Wildwuchs spammen), hab ich bisher den Holy als Abwechslungsreicher empfunden, weil die vorhandene Zauberauswahl wunderbar funktioniert hat. Klar, bei manchen Bosskämpfen lief es Bossbedingt auf spammen von FH/PoH Rota oder eben Erneuerung hinaus, aber das lag weniger daran, dass andere Zauber nicht funktioniert hätten, als daran, dass die Bossmechanik es anders nicht zugelassen hat.

Alles in allem wird man es na klar abwarten müssen, aber im Gegensatz zu den anderen beiden bisher bekannten Klassen (Hexer / Schami) find ich die Änderungen am Holy bisher eher nicht so prall.

Was den Diszi angeht: Gruppenschild INC. find ich gut, solange das Teil nur situationsbedingt Sinn macht und nicht durchgespammt wird. Eine Unterscheidung kl. Schild für Gruppe / gr. Schild für Tank halte ich für nicht unbedingt so sinnvoll. Letztlich ist nen Diszi nunmal eher ein Einzelzielheiler und kein Gruppenheiler. IMHO quatsch den jetzt dahingehend ändern zu wollen.

Was den Shadow angeht: Eine gute Idee dem Shadow etwas von der Aufbauzeit zu nehmen. Bei sehr kurzen Kämpfen waren Shadows ja aufgrund der Aufbauzeit (5*Schattenwirken stacken, Dots setzen, MF) etwas benachteiligt. Umgekehrt kann nen Shadow dafür in Movementintensiven Kämpfen punkten, wo Zauber mit Zauberzeit eher hinderlich sind.

Summa summarum: Wie zu befürchten war, wird der Diszi sinnloserweise in Richtung Gruppenheilung, der Holy sinnloserweise in Richtung Tankheilung geändert. Beides Sachen, die IMHO nicht notwendig sind, weil beide Heilschulen bisher schon gut designed waren. Einzig die Änderungen am Shadow find ich größtenteils sinnvoll. Letztlich wird man so oder so abwarten müssen, wie sich das Ganze hinterher spielerisch anfühlt. Hoffen wir nur, dass es nicht dazu führt, dass wir wieder mehr damit beschäftigt sind zu entscheiden welcher Zauber(rang) denn nun grad das beste Mana/Heilungsverhältnis bietet. Sowas hatte ich in Classic und BC Zeiten und bin froh, dass es weg ist.....
 
Der Holy wird nicht sinnloser weise in richtung Tank heal gedrängt. Priester waren zu Classic die besten Tank Heile auf Hordenseite und mit BC immernoch gut dabei. Wir sind allrounder und haben die Tank heal fähigkeit verloren und diese sollen wir zurück bekommen bzw. es soll attraktiver gemacht werden.

Dem entsprechend werden meiner meinung nach auch dann die Zauber eingestzt.
 
Der Holy wird nicht sinnloser weise in richtung Tank heal gedrängt. Priester waren zu Classic die besten Tank Heile auf Hordenseite und mit BC immernoch gut dabei. Wir sind allrounder und haben die Tank heal fähigkeit verloren und diese sollen wir zurück bekommen bzw. es soll attraktiver gemacht werden.


Ein Allrounder sollte von allem etwas, aber nichts übermäßig können.

Sonst fordere ich bitte als Paladin zwecks schwachem Gruppenheal (=0 ohne Glyphe HL) bitte einen dicken Flächenheal ein... ich halts für gut, daß eben manche Klassen/Skillungen woanders ihre Stärken haben.
 
Letztlich wird man so oder so abwarten müssen, wie sich das Ganze hinterher spielerisch anfühlt.

genau so ist es. was lohnt es sich dann sich schon monate vorher darüber gedanken zu machen... zum einen wird es eh noch zig mal ändern, zum anderen kann keiner sagen, wie es dann effektiv ist. also pfeiff drauf und lass dich überraschen. ändern können wir eh nix. entweder man akzeptiert es und lernt damit zu spielen oder man lässt es und macht was anderes.
schliesslich sind wir keine dd's, die wegen jeder kleinen änderung gleich alles zuflamen und nur noch jammern ihre klasse sei unspielbar usw.
 
Nö das wird auch definitiv nicht passieren. Spiel den Priester ja nicht umsonst seit Vanilla als Holy (mit kurzen Ausflügen zu Diszi und Shadow), aber ich fand grad die Auswahl Diszi mit Fokus auf Tank"heal" und Holy mit Fokus auf Gruppenheilung aktuell sehr angenehm und so bei keinem anderen Heiler zu finden. Pala kannst für Gruppenheal ja eh knicken, beim Schami ist auch eher Verschwendung (auch wenn ein Schami das recht gut hinkriegt) und beim Baum ebenfalls. Warum also nicht die Rollenverteilung Diszi/Holy so lassen? Hat IMHO gut funktioniert
smile.gif


BTW: Zu Vanilla Zeiten waren Holys doch nur deswegen so gute Tankheiler, weil die Palas mit Buffen beschäftigt waren
biggrin.gif
 
Also die Paladine müssen nicht mekern, dank Flamme des Glaubens und dieser Glyphe können sie echt was wegschaffen. Bei so vielen Bossen ist der Gruppenschaden punktuell, nicht flächig. Da bringen einem klassische AE Heilungen eh nix.
 
Wird mit Cata sowieso spannend.. Pala kriegt ne echte AoE Heilung (wandelndes Heilstromtotem).. Zusammen mit der "BrainAFK ich muss nix tun" Heilung aus Richturteil des Lichts und den ganzen Segen und Händen frag ich mich da nun echt, wer hier noch nen Stoffiheiler mitnehmen sollte, der von allen Heilern als erstes im Dreck liegt -.-

Man darf gespannt sein .oO
 
Zurück