Grad die Priesteränderungen gelesen und bisher NICHT begeistert ...
Ich hab sowas in der Art befürchtet... Letztlich wird das dazu führen, dass man als Holy mit noch mehr Zaubern überfrachtet wird. Quasi wieder Downranking, nur eben mit anderen Zaubern statt niedrigeren Rängen. Was ich bei anderen Heilerklassen nicht unbedingt so kritisch sehe (Kettenheilung spammen, Heiliges Licht / Lichtblitz spammen, Verjüngung/Wildwuchs spammen), hab ich bisher den Holy als Abwechslungsreicher empfunden, weil die vorhandene Zauberauswahl wunderbar funktioniert hat. Klar, bei manchen Bosskämpfen lief es Bossbedingt auf spammen von FH/PoH Rota oder eben Erneuerung hinaus, aber das lag weniger daran, dass andere Zauber nicht funktioniert hätten, als daran, dass die Bossmechanik es anders nicht zugelassen hat.
Alles in allem wird man es na klar abwarten müssen, aber im Gegensatz zu den anderen beiden bisher bekannten Klassen (Hexer / Schami) find ich die Änderungen am Holy bisher eher nicht so prall.
Was den Diszi angeht: Gruppenschild INC. find ich gut, solange das Teil nur situationsbedingt Sinn macht und nicht durchgespammt wird. Eine Unterscheidung kl. Schild für Gruppe / gr. Schild für Tank halte ich für nicht unbedingt so sinnvoll. Letztlich ist nen Diszi nunmal eher ein Einzelzielheiler und kein Gruppenheiler. IMHO quatsch den jetzt dahingehend ändern zu wollen.
Was den Shadow angeht: Eine gute Idee dem Shadow etwas von der Aufbauzeit zu nehmen. Bei sehr kurzen Kämpfen waren Shadows ja aufgrund der Aufbauzeit (5*Schattenwirken stacken, Dots setzen, MF) etwas benachteiligt. Umgekehrt kann nen Shadow dafür in Movementintensiven Kämpfen punkten, wo Zauber mit Zauberzeit eher hinderlich sind.
Summa summarum: Wie zu befürchten war, wird der Diszi sinnloserweise in Richtung Gruppenheilung, der Holy sinnloserweise in Richtung Tankheilung geändert. Beides Sachen, die IMHO nicht notwendig sind, weil beide Heilschulen bisher schon gut designed waren. Einzig die Änderungen am Shadow find ich größtenteils sinnvoll. Letztlich wird man so oder so abwarten müssen, wie sich das Ganze hinterher spielerisch anfühlt. Hoffen wir nur, dass es nicht dazu führt, dass wir wieder mehr damit beschäftigt sind zu entscheiden welcher Zauber(rang) denn nun grad das beste Mana/Heilungsverhältnis bietet. Sowas hatte ich in Classic und BC Zeiten und bin froh, dass es weg ist.....