Lied-Contest: Alles rund um Musik (Komposition und Technik)

ZAM

Inventar
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
14.266
Reaktionspunkte
634
Kommentare
9.597
Buffs erhalten
6.399
Der Hilfe-Thread für Ein Lied für buffed.
In diesem Thread geht es um Musik (Komposition und Technik).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.
smile.gif


Kann mir jemand ein einigermaßen zweckmäßiges kostenloses Programm nennen, mit dem man die Musik schneiden kann usw.?

Edit: Hab selber was gefunden, Magix Music Maker - mal testen, inwiefern die Freeware sich eignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.
smile.gif


Kann mir jemand ein einigermaßen zweckmäßiges kostenloses Programm nennen, mit dem man die Musik schneiden kann usw.?

Edit: Hab selber was gefunden, Magix Music Maker - mal testen, inwiefern die Freeware sich eignet.


Nimm ma lieber Audacity (Freeware), von den Magix Sachen halt ich nich viel.
Oder investier so knappe 400€ und hol dir ne M-box samt ProTools, das is dann mehr als professioniell. Und das brauch n Mac
wink.gif
 
Audacity ist recht gut, aber ein großes Problem ist bei Mehrspuraufnahmen, dass man einfach die Übersicht verliert und die andere Spur (wenn sie mitgehört werden soll) im Vergleich zu anderen Programmen unheimlich stark verzögert wird teilweise bis zu 0,5sec und man hat keine Synths mit an Bord wenn man ein Schlagzeug o. ä. drunnermischen möchte.
Persönlich nutze ich MusicMaker, bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Wenn man aber nur für ein bis zwei Songs im Jahr einen Recording/Schnittsoftware braucht reicht Audacity allemal. Nur Aufpassen wenn du den ganzen bearbeitenden Kram als MP3 exportieren willst, brauchst die lame.dll .
Hier steht wie man die Bibliothek einbindet klick mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand sagen wie ich es schaffe, den Gesang aus einem lied zu entfernen damit nur noch die Musik übrig bleibt?
Ich versuche es seit 2 tagen und finde einfach keine Lösung dafür.
 
Kann mir jemand sagen wie ich es schaffe, den Gesang aus einem lied zu entfernen damit nur noch die Musik übrig bleibt?
Ich versuche es seit 2 tagen und finde einfach keine Lösung dafür.


Kurz und schmerzlos: ES GEHT NICHT!

Zumindest nicht so, das es zum producen geeignet ist. Es gab schon unendlich viele Diskussionen darüber, einfach mal suchen. Der beste Ansatz um das Problem zu lösen benötigt den Track ansich und das exakt verwendete Accapela oder Instrumental in dem Mix um jeweils das andere zu erzeugen (mittels "lernenden" Plug-Ins zur Rauschreduzierung zB). Doch für die Praxis hier ist dieser Ansatz wohl uninteressant, denn wer verfügt schon über das exakte original Accapella oder verwendete Instrumental...


So...und ich nehm mir mal die Freiheit ein paar Freeware Programme aufzulisten
wink.gif


Gratis Composer: http://www.kreatives.org/kristal/

Gratis Editor : http://www.audacity.de/

Gratis VSTs (Virtuelle Syntheziser,Instrumente,etc): http://www.kvr-vst.com/

Audio Midi Studio: http://www.anvilstudio.com/

Plugins/Effekte/Weitere Programme,etc...: http://www.hitsquad.com/smm/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es is aba grundsätzelich (g) erlaubt melodien wiederzuverwenden?
nur so als frage am rande, da ich schon einige klassensongs zusammengetextet habe, aber eben auf mir bekannten melodien.

LG Sima
 
Ich habe Karaokeversionen von älteren deutschen Schlagern (20 Jahre+) genommen und dazu Wow Lieder getextet und gesunden. Darf ich diese einsenden?
 
Ich habe Karaokeversionen von älteren deutschen Schlagern (20 Jahre+) genommen und dazu Wow Lieder getextet und gesunden. Darf ich diese einsenden?

Klar, nur können wir die nicht veröffentlichen, da die Musik wahrscheinlich GEMA-Geschützt ist.
 
Also ums nochmal zu erwähnen:

Wenn Ihr Melodien/Lieder nutzt, die kommerziell Geschützt sind, für die also GEMA-Gebüren anfallen, können wir die weder veröffentlichen noch im buffedCast abspielen.
 
Die Frage ist hier, wenn man etwas "covert" darf man es in der Musikbranche ja auch neu vertreiben.

Da mein Text absolut anders ist, würde es nicht unter ein "cover" fallen und damit etwas komplett neues entstehen, was frei von rechten dritter ist?

mfG
Mycrosys
 
Ohne Einverständnis des Urhebers? Das glaube ich weniger. *g*

Naja ok, dann darf sich das buffed Team wenigstens meine Songs anhören.
smile.gif


Ihr könnt mir ja zurückschreiben, wie ihr sie gefunden habt, bisher waren alle immer sehr begeistert.
wink.gif
 
Ich biete mich hier an!
w00t.gif

Also ich spiele gern bei einem Song von euch Gitarre,wenn ihr es nicht könnt,ich komponiere meinetwegen auch einen Song für euch,aber dann müsstet ihr singen,denn das kann ich nicht ;D
Bei interesse pm to me
biggrin.gif
 
Ich biete mich hier an!
w00t.gif

Also ich spiele gern bei einem Song von euch Gitarre,wenn ihr es nicht könnt,ich komponiere meinetwegen auch einen Song für euch,aber dann müsstet ihr singen,denn das kann ich nicht ;D
Bei interesse pm to me
biggrin.gif

du kannst das auch richtig professionel ???
 
Gebt ihr jedem eine Chance? Auch der etwas härteren Szene? :O
 
Was passiert nun eigendlich ganz genau bzw. ist überhaupt etwas geplant?^^
 
Ja, ich frag mich auch was nun mit den mühsam hochgeladenen Songs passiert...war das jetzt alles in den Sand gesetzt? Man hört ja garnix mehr, was damit nun genau geschieht...
 
Zurück