Life Time Abo, billiger?

Denk an AoC (oder war das HELLGATE?): "Lifetime" kann verdammt kurz sein ...

Aber mich würden wirklich mal die Zahlen zu LOTRO interessieren; ist ja mehr ein "Geheimtip" und Marketing scheint sich auch nur auf "Mund-zu-Mund-Propaganda" zu beschränken (jedenfalls in D; kann mich nicht erinnern, je einen Werbespot für LOTRO gesehen zu haben). Aber sie halten sich (und das hoffentlich noch seehhhrrr lange
happy.gif
). Wenn man guckt, wieviele Leute das kaum bekannte "EVE" spielen ...?

Zuletzt bearbeitet:
Aber mich würden wirklich mal die Zahlen zu LOTRO interessieren. ist ja mehr ein "Geheimtip" und Marketing scheint sich auch nur auf "Mund-zu-Mund-Propaganda" zu beschränken (jedenfalls in D; kann mich nicht erinnern, je einen Werbespot für LOTRO gesehen zu haben). Aber sie halten sich (und das hoffentlich noch seehhhrrr lange
happy.gif
). Wenn man guckt, wieviele Leute das kaum bekannte "EVE" spielen ...?

Wenn dir jemand mit zahlen kommt: Die sind alle nicht vertrauenswürdig, es gibt keine offiziellen Zahlen.

In einem anderen Forum hat jemand eine Aussage eines Freundes wiedergegeben, der wohl dort Arbeitet. Die geben anscheinend vorallem keine Zahlen raus, weil sie auf die "Geheimtipp"-Masche stehen. "Wir haben X Spieler" funktioniert als Werbung nur, wenn es wirklich viele sind, ansonsten sagen sich nicht-Eingeweihte nur: Ja, pöh, WoW hat 12 mal so viele, dann ist das ja wohl auch 12 mal so gut. Deshalb - so stelle ich mir das vor - war die Entscheidung: Wir tun mal so als wären wir total das hinterhofspielchen und sacken dennoch die große Kohle ein.

Ich gehe stark davon aus, dass HdRO entweder das Zweiterfolgreichste Abo-MMORPG ist, oder jenem nicht weit hinterher steht.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber gewisse Untergrenzen feststellen.
Z. B. können nur aktive Spieler bestimmte übergreifende chat-Räume betreten.
Auf diese Weise ließe sich zumindest die Aussage treffen, wieviele Personen zu welchen Uhrzeiten regelmäßig anwesend sind und die Mindestzahl der Spieler darstellen.
Zur Hauptverkehrszeit befinden sich z.B. im belesng meist um die 1000 Spieler.

Gut. Damit können wir definitiv sagen, dass HdRO mindestens 1000 Spieler hat. Großartig. Das ist die einzige Sinnvolle Zahl für Spieler, aber die interessiert keinen.

Was etwas komisch ist, denn was kann man mit den 11 millionen von WoW machen? Man kann damit werbung für das Spiel machen, oder für finanzinvestoren. Oder, wenn die Zahlen wirklich klein wären, könnte man besorgt sein. Aber ansonsten hat man von den Gesamt-Spielerzahlen nichts.

Von Online-Zahlen hat man eine ganze Menge. Man könnte Server quantitativ vergleichen, und man kann statistiken über die Klassenverteilung aufbauen. Aber nach denen fragt nie jemand.
Echt, find ich blöd.

Gut. Damit können wir definitiv sagen, dass HdRO mindestens 1000 Spieler hat. Großartig. Das ist die einzige Sinnvolle Zahl für Spieler, aber die interessiert keinen.

ich musste lachen und hab fast meinen Kaffee verschüttet!
merci für die morgentliche Aufheiterung, Vetaro!
laugh.gif

ich denke in jedem Fall ist und war LotRo ein finanzieller Erfolg, unabhängig ob es weltweit nun 10000 oder 1000000 spielen. Hauptsache die Spielergemeinschaft bleibt weiterhin aktiv und die Entwickler bleiben weiter motiviert und engagiert, das Spiel sinnvoll zu erweitern und zu verbessern.

Mich würden da auch mal offizielle Userzahlen interessieren (jetzt mal übergreifend auch für WAR, AOC, etc.) um mal zu sehen, wie populär (aktuell) MMOs überhaupt sind. Erst recht jetzt, wo noch ROM dazu gekommen ist und AION vor der Tür steht. Im Ernst: er woll das alles spielen....?
Alle WoW'ler wenn Serverwartung ist?
rolleyes.gif

aber Turbine erweitert ja nach wie vor sogar noch stetig D&D online, also mach ich mir um LotRo erst mal gar keine Sorgen...

Was etwas komisch ist, denn was kann man mit den 11 millionen von WoW machen?

Im Grunde nur Reissäcke in China verkaufen, denn ca. 7Millionen (lt. Angaben der Presse) sind davon Asiaten.
Macht in der übrigen Welt 4 Millionen, Tendenz fallend.
WoW ist schon lange abgefahren, was den Hype betrifft. Komischerweise, je mehr das Spiel absinkt und die Leute abwandern, je astronomischer wird mit Zahlen umhergeworfen. Hier aber eigentlich nur von Spielern unter der "Ernstnehmgrenze" von 15 Jahren - ist mir aufgefallen. Ich habe da so das Gefühl, die versuchen sich selbst immer einen Grund zu suchen wieso soe es noch spielen (wenn 30 Milliarden Menschen WoW spielen, dann muss ja noch etwas dran sein
wink.gif
)

Im Grunde ist es ja auch egal wieviel Spieler ein Spiel hat. Kein Spiel wird besser durch Masse.
Wenn eine gewisse Mindestzahl vorhanden ist, ist mir als Spieler das andere im Grunde egal, wenn das Spiel Spaß macht.
Wenn ich ehrlich bin, hat es mich noch nie wirklich interessiert wieviel Leute jetzt letztendlich HdrO spielen. Vielleicht bin ich da einfach zu sehr Egomane.

Was etwas komisch ist, denn was kann man mit den 11 millionen von WoW machen? Man kann damit werbung für das Spiel machen, oder für finanzinvestoren. Oder, wenn die Zahlen wirklich klein wären, könnte man besorgt sein. Aber ansonsten hat man von den Gesamt-Spielerzahlen nichts.

Von Online-Zahlen hat man eine ganze Menge. Man könnte Server quantitativ vergleichen, und man kann statistiken über die Klassenverteilung aufbauen. Aber nach denen fragt nie jemand.
Echt, find ich blöd.
Du hast aber schon gelesen, dass es sich hier nur die Zahlen vom belesng geht und die 1000 Spieler folgerichtig nicht die Mindestzahl an Spielern von HdRO sondern vom Server Belegaer sind?
Ich erklär es aber gerne noch einmal mit einfachsten Worten:
M.W.n. verfügt jeder Server über einen überregionalen chat, an deren Teilnehmerzahl man die untere Grenze der Nutzer pro Server feststellen kann.
Ich hoffe, jetzt verstehst auch Du, Vetaro, worauf ich hinaus will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviele aktive Spieler ein MMO besitzt ist erstmal egal, solange es eine magische Grenze von 150-200T überschreitet um kommerziell erfolgreich zu sein. Danach kommt es nur darauf an wie voll die Server sind und an der Stelle ist Lotro erfolgreicher als WoW. In Lotro habe ich auf allen Servern viele Spieler, selbst im Bereich unter der maximalen Stufe (man findet immer Leute gleicher Stufe für B1K11). In WoW gibt es Geisterserver (Ungoro) und mittlerweile sind alle Gebiete unter Stufe 70 vereinsamt (versucht mal eine Gruppe für die Todesminen zu finden, haha...)

Ob Lotro jedoch an zweiter Stelle der erfolgreichsten bezahlten MMOs steht, wage ich zu bezweifeln. Zwar sinken die Spielerzahlen von Lineage und Lineage II stark ab, seitdem WoW den asiatischen Markt immer tiefer durchdringt, aber ihre aktiven Account belaufen sich beide bei über 1 Mio. Das kostenfreie Runescape hat ebenfalls ca. 1 Mio bezahlter Accounts (10 Mio Spieler insgesamt). Dofus und FFIX liegen ebenfalls bei 500T Spielern. Letzteres habe ich nie angespielt und kann daher nichts über laufende, monatliche Kosten sagen.

Meiner Meinung nach kann sich Lotro dann mit Eve um den siebten Platz prügeln. Jetzt wird man natürlich sagen woher ich denn das Recht nehme Lotro so einzustufen, wenn es keine offiziellen Zahlen gibt. Ich habe sehr lange im Internet geforscht. Die Zahlen schwanken extrem zwischen 150T und 400T. Selbst wenn Lotro nun Dofus und FFIX überholt, wie wahrscheinlich ist es bei diesen Schätzwerten, dass es an die Grenze von 1 Mio herankommt? Irgendwo muss man mal die Grenze ziehen, ansonsten könnte man auch behaupten Lotro habe mehr aktive Accounts als WoW. Und selbst wenn man sehr blauäugig schätzt und dazu noch Fanboy ist, sollte man realistisch nicht mit mehr als 600T Accounts rechnen. In dem Fall würde Lotro weltweit auf Platz 4 der bezahlten Accounts liegen.
Ich vermute jedoch stark unter 400T Accounts und damit Platz 6 oder 7.

Du hast aber schon gelesen, dass es sich hier nur die Zahlen vom belesng geht und die 1000 Spieler folgerichtig nicht die Mindestzahl an Spielern von HdRO sondern vom Server Belegaer sind?
Ich erklär es aber gerne noch einmal mit einfachsten Worten:
M.W.n. verfügt jeder Server über einen überregionalen chat, an deren Teilnehmerzahl man die untere Grenze der Nutzer pro Server[ feststellen kann.
Ich hoffe, jetzt verstehst auch Du, Vetaro, worauf ich hinaus will.

Das war mir bewusst. Nur: Das ändert nichts daran! Auch wenn auf allen vier deutschen Servern jeweils 1000 Leute im beleSNG wären, hätte man davon nichts!Da mir bewusst ist, dass einer unserer Server Belegaer heisst, ging ich davon aus, dass auch andere Leute das wissen, und habe nicht erwähnt, dass man natürlich von einer höheren zahl ausgehen muss.

Ich weiß nicht, wo dein Problem bei meiner Aussage ist, denn die Zahlen haben darauf absolut keinen Einfluss, aber ich glaube, dass du einfach nur die Gelegenheit nutzen wolltest, um irgendwo einen Fehler in meinen Aussagen zu suchen oder so. Dabei war Squizzel deutlich erfolgreicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt ja auch noch, dass der Kanal belesng kein offizieller Kanal ist. Ich musste mich erst händisch mit diesem Kanal verbinden. Und ich bin mir sicher, dass dies nur ein gewisser Prozentsatz der Leute tut. Ich habe es z.B. erst nach sehr langer Zeit getan.

ich habe auch vor 3 Tagen meinen HDRO Account nach einer Spielpause wieder für 6 Monate aktiviert.
LEider besitze ich keine POE oder Ähnliches.
Trotzdem spiele ich mit demGedanken auf ein LTA da sich das doch recht schnell rechnet und eben der Spieldruck weg ist. Denke die Zukunft von HDRO ist ja hoffentlich gesichert was weiteren Content anbelangt.
Jetzt würde mich interessieren ob eine nachträgliche Entscheidung für eine LTA die Möglichkeit bietet die bezahlten 6 Monate wieder gutgeschrieben zu bekommen...???
Ne Mail an den Billingsupport ging schon länger raus, nur Antwort bekomme ich scheinbar keine...
Weiss da jemand ob sowas möglich ist???

Ich gehe stark davon aus, dass HdRO entweder das Zweiterfolgreichste Abo-MMORPG ist, oder jenem nicht weit hinterher steht.

Das denke ich auch, das vorher stark favorisierte Warhammer Online war ja dann auch nicht so der riesen Erfolg und WoW-Killer, wozu er vorher ernannt wurde, da einfach nicht jede Spielerschicht angesprochen wird/wurde (PvE, PvP, RP'ler, usw.), wohin gegen in Herr der Ringe online nahezu Alle das finden, wonach sie suchen: schöne Landschaften, ausgeprägtes Rollenspiel, PvE Content (allerdings nicht für Vielspieler und Raider) sowie ein PvP Gebiet (welches so langsam allerdings mal erneuert werden könnte).

HdRO ist auf jeden Fall SEHR dicht dran am 2. Platz, wenn es diesen nicht bereits belegt hat.

ich habe auch vor 3 Tagen meinen HDRO Account nach einer Spielpause wieder für 6 Monate aktiviert.
LEider besitze ich keine POE oder Ähnliches.
Trotzdem spiele ich mit demGedanken auf ein LTA da sich das doch recht schnell rechnet und eben der Spieldruck weg ist. Denke die Zukunft von HDRO ist ja hoffentlich gesichert was weiteren Content anbelangt.
Jetzt würde mich interessieren ob eine nachträgliche Entscheidung für eine LTA die Möglichkeit bietet die bezahlten 6 Monate wieder gutgeschrieben zu bekommen...???
Ne Mail an den Billingsupport ging schon länger raus, nur Antwort bekomme ich scheinbar keine...
Weiss da jemand ob sowas möglich ist???

Die bereits gezahlten Monate werden soweit ich weiß nicht erstattet.

Die bereits gezahlten Monate werden soweit ich weiß nicht erstattet.

Ja, so war auch die Antwort des Supports die gerade eingetrudelt ist...
dwarf.gif

Ich hab da nochmal Protest eingelegt, zumal die Transaktion erst am 18.04.09 abends getätigt wurde. Also ich denk bei 3 Tagen wäre da schon eine wenig Kundenfreundlichkeit angebracht!

Das war mir bewusst. Nur: Das ändert nichts daran! Auch wenn auf allen vier deutschen Servern jeweils 1000 Leute im beleSNG wären, hätte man davon nichts!Da mir bewusst ist, dass einer unserer Server Belegaer heisst, ging ich davon aus, dass auch andere Leute das wissen, und habe nicht erwähnt, dass man natürlich von einer höheren zahl ausgehen muss.

Ich weiß nicht, wo dein Problem bei meiner Aussage ist, denn die Zahlen haben darauf absolut keinen Einfluss, aber ich glaube, dass du einfach nur die Gelegenheit nutzen wolltest, um irgendwo einen Fehler in meinen Aussagen zu suchen oder so. Dabei war Squizzel deutlich erfolgreicher.

Den Fehler musste man nicht suchen, er sprang einen förmlich an.
Mir geht es letztlich um dasselbe wie Squizzel:
Danach kommt es nur darauf an wie voll die Server sind[/b]
Solche chats und einige andere Möglichkeiten bieten die Möglichkeit, gewisse Aussagen über die wahrscheinliche Auslastung der Server zu treffen. Das lässt sich dann schließlich hochrechnen.
Was die Probleme angeht, die verursachst Du leider durch ungenaues Lesen und recht selbstgefällige Kommentare.

Was mich viel mehr interessieren würde, wie hoch die Spielerzahlen der jeweiligen MMOs in Deutschland sind. Hier spielen die dicken Global Player wie Lineage überhaupt keine Rolle.

Aber das ist wohl eine Frage die nicht einmal die Vertreiber selbst beantworten können. Ausser ihre Marketingabteilungen führen explizit Statistiken darüber ob ein Account mit deutscher Adresse oder deutschem Konto aktiviert wurde. Das kann ich mir zum Beispiel bei Low Budget Spielen wie Runescape oder Dofus nicht vorstellen.

Da es hier ja um LifeTime-Abos und indirekt Pre-Order-Keys geht, an welchen ich aktuell Interesse habe. möchte ich mal nachfragen, ob eventuell jemand noch einen nicht benötigten Key bei sich rumliegen hat, oder in einem Laden bei sich in der Nähe noch Pre-Order-Boxen gefunden hat, von dem er für mich eine besorgen könnte (würde ich dann natürlich bezahlen).
Bei mir gibts leider weit und breit keine zu finden, und habs damals etwas verpasst.
smile.gif

Falls mir also einer weiterhelfen kann und möchte, wäre ich sehr erfreut, wenn er mir ne PM schreiben würde, damit ich mit ihm alles klären kann.

Ich sehe den Fehler immernoch nicht. Es ist so: Ich drücke mich ungenau aus, weil ich das Thema nicht für super-Interessant halte. Darum ignorierte ich in meiner Formulierung, dass man von einem globalen sng-kanal nicht den gesamten server überprüfen kann (dafür nimmt man lieber die /wer-methode und schaut einmal in die ettenöden für 'ne schätzung). Wenn ich also irgendetwas gesagt habe, was mir mein Lehrer wegen "ungenau erklärt" anstreichen würde, bitte ich dich, mir zu verzeihen.

@ Gramnon

Ich hatte vor kurzem Glück und hab in nem Saturn noch ne Pre-Order Box ergattern können. Wenn du bei dir keine mehr findest bleibt dir wohl nur ebay. Dort gibt es ab und zu welche - meistens 3-4 Inserate zur selben Zeit.

Ja, so war auch die Antwort des Supports die gerade eingetrudelt ist...
dwarf.gif

Ich hab da nochmal Protest eingelegt, zumal die Transaktion erst am 18.04.09 abends getätigt wurde. Also ich denk bei 3 Tagen wäre da schon eine wenig Kundenfreundlichkeit angebracht!

Also Coemasters will definitiv die 6 Monate die ich vor 5 Tagen bezahlt habe nicht für das Abschließen eines LTA zurückerstatten.
Wirklich nicht gerade kundenfreundlich...
crying.gif

Zurück