Linearer Aufbau der WoW-Instanzen

Man könnte auch den Dungeonfinder anpassen, da gibts dann nicht mehr nur EINE Zufallsini sondern man kann wählen zwischen kurzer, mittlerer und langer Ini oder nur kurzer und langer Ini. Und vielleicht noch den Gedanken von weiter oben, den finde ich auch gut mit dem Zufallsdungeon, statt anderer Optik könnte man auch einfach nur andere Mobs dahinstellen mit anderen Fähigkeiten, auf die man dann spontan reagieren muss. Damit das aber nicht zu schwer wird, sollte es weniger Fähigkeiten geben und diese sollten auch schnell erkennbar sein, damit man drauf reagieren kann.
 
Kenn vom Beta zwar erst den Temple of the Jade Serpent, aber der ist "links abbiegen, legen, rechts abbiegen, legen, Endboss in der Mitte" =) und ist an sich nicht schlecht. Weil: Bosskämpfe wollen wir ja - für epische lange Instanzen geh ich in den Raid.

BWL war auch ein Raid, Ulduar auch, Naxx auch. Aber versunkener Tempel - Raidausmaße, aber nur Billigtrash und wenn man irgendwo vergessen hat zu drücken: Kilometergeld.
Das macht keinen Spaß. v.a. der untere Teil war ... naja. Aber man musste ja rein, Klassenq.

Lange Inis als Option, mayhap, aber da wird dann viel Designarbeit für 2% der User verbraten - und das macht ökonomisch keinen Sinn. Genau das wollten sie ja mit dem "kürzen" der Hardmodes erreichen: lieber mehr für alle.
 
Ich bin ein großer Fan von Atmosphäre. Für mich ist dies das A und O.

In WoW habe ich früher immer das Gefühl von Ahnungslosigkeit beim 1. mal reingehen gehabt, riesige verwinkelte Labyrinthe voller Kreaturen die nur darauf aus sind meinen Kopf zu IHREM anführer für das Blaue Schmuckstück zu bringen.

Das finde ich wirklich super. Ich liebe Uldaman, Maraudon, BRD, LBRS, UBRS und eig. alle großen Instanzen. Die einzige in der ich mich noch verlaufe wäre UBRS aber das wars.

Deshalb fand ich die Idee hinter der Halle des Ursprungs auch geil; eine Instanz mit 7 Bossen! Cool! Endlich wieder eine riesen Instanz!
Endlich wieder ein Dungeon der nach 1 mal durchlaufen nicht schon alles gezeigt hat!

...Was passiert? Optionale Bosse die alle im Archavon stil angelegt sind...

~_~ Optionalität find' ich immer gut, ich bekomm die Leute auch meist überredet alles zu machen, aber...
Wenn die Bosse sich gegenseitig schon riechen können weil sie in einer Kreuzförmigen Kammer stehen ist das irgendwo nicht mehr spannend oder Atmosphärisch.


Gerade auch Instanzen wie Versunkener Tempel fand' ich genial, das hatte was von Oldschool Spielen alá: "Zerstöre die Kristalle um den Schutzschild zu brechen!"
Auch ein Grund weshalb ich Strat so sehr mag.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn es wieder verwinkeltere Inis gibts. Sie wollen ja Strat und Scholo überarbeiten, da haben wir wenigstens etwas (Auch wenn ich wirklich kein fan von reworks bin, dafür sehen die Gebiete in MoP sehr stimmig aus!)

Mfg, Kersyl
 
6h (!) versunkener Tempel, nur weil keiner der Gruppe noch jemals da drinnen war und sich immer verlaufen wurde war NIEMALS schön....^^
 
Man ist in den Tempel gegangen wegen einer 50er Klassenquest und einer blauen Belohnung die dann auch länger als einen Tag nützlich war, aber sicher nicht aus Spaß. Dafür hat man es gerade noch in Kauf genommen.
Heute geht man um Punkte zu farmen und dafür möchte ich nicht 2 Stunden lang herum irren.

Und das macht dann Spaß?
Mir nicht.
 
In WoW habe ich früher immer das Gefühl von Ahnungslosigkeit beim 1. mal reingehen gehabt, riesige verwinkelte Labyrinthe voller Kreaturen die nur darauf aus sind meinen Kopf zu IHREM anführer für das Blaue Schmuckstück zu bringen.

Das Gefühl hatte ich gestern, bin meine erste Hero-Ini Tanken gegangen, und direkt in (Name vergessen, die erste die mit Drachenseele zu tun hat) gelandet. Ich weiß nicht warum aber der Hero-Finder steckt einen doch wirklich dreist auch in die neuen, obwohl es dafür eine gesonderte Anmeldung gibt, aber gut (bin DK was soll mir da schon passieren? Tod war ich schon mal, und so schlimm ist das nicht).

Wir waren in einem dunklen Bereich und mussten immer in Lichtkegel laufen um die Gegner zu töten. Bis wir das raus hatten dauerte es und dann mussten wir einmal rum, was auch nicht so einfach war. Das ganze spielt in einem Raum, aber deshalb ist es nicht minder unterhaltsam.
 
Das Gefühl hatte ich gestern, bin meine erste Hero-Ini Tanken gegangen, und direkt in (Name vergessen, die erste die mit Drachenseele zu tun hat) gelandet. Ich weiß nicht warum aber der Hero-Finder steckt einen doch wirklich dreist auch in die neuen, obwohl es dafür eine gesonderte Anmeldung gibt, aber gut (bin DK was soll mir da schon passieren? Tod war ich schon mal, und so schlimm ist das nicht).

Wir waren in einem dunklen Bereich und mussten immer in Lichtkegel laufen um die Gegner zu töten. Bis wir das raus hatten dauerte es und dann mussten wir einmal rum, was auch nicht so einfach war. Das ganze spielt in einem Raum, aber deshalb ist es nicht minder unterhaltsam.


Wie dir sicherlich schon aufgefallen ist wenn du ein spezielles Dungeon auswählen möchtest oder dich für eine "normale" hero anmeldest und über den Würfel mit der Maus gehst das Blizzard die 3 neuen Instanzen ebenfalls unter die Heros gepackt hat und es nicht so ist wie mit Zandalari das diese gesondert sind... eigentlich schade drum... ZA/ZG und die anderen inis kommt man so eigentlich nicht mehr weil alle sich für DS Inis anmelden und man somit automatisch da rein kommt wenn leute gesucht werden
 
Na gut, das ist geschmackssache...

ich habe jedoch den Eindruck bekommen, je spezieller eine Ini die Spieler mit Mechaniken fordert, umso seltener wird sie gespielt. (Prominente Beispiele: Oculus, Malygos, TdvW, PSH...). Und die meine ich nicht mal als Retroraids, sondern waren auch im aktuellen Content keine Publikumsmagnete (meine Sicht der Dinge).
Gegensteuern kann man damit wohl nur mit außerordentliche Belohnungen (oder zumindest eine Chance für sie). Allerdings hat selbst das den Oculus nicht retten können

Bei uns in der Gilde scherzt man herzlich über diese echt miese Ini "Nächstes Addon: Die Rache des Malygos. Mit einem extra Oculus Levelgebiet, mehr Drachen, mehr Gegner die man nicht sieht, und noch viel mehr Fahrzeugquests und noch mehr Abzeichen des Weltenbaums!"

Kleine Info am Rande: Die Abeichen des Weltenbaums sind eine böses Werkzeug, an die man seine Seele verkauft, von einem Sadisten erdacht xDD

Ja, weil es saumies ist sich dort zu orientieren. die WoW Ansicht ist halt nicht gerade toll, wenn ein 200(?) Meter grosser Boss vor einem ist und man relativ nah dran muss um ihn treffen zu können. Somit sieht man die Haelfte seiner (automatisch) rangezoomten Spielfigur und 1/8 des Bauch des Bosses. Fixpunkte gibt es bis auf die Himmelsrichtungen auch nicht. Gildernintern macht man das halt n paar mal mit bis dies endlich mal klappt um den Boss zu legen. Aber darauf hat man dann halt nicht jede Woche Lust - zumal gerade der Alakir Loot ein Witz war... Irgendwelchen Random Stats Crap von Slots, die man eh schon auf dem ilvl hatte..

Dann wird bei Random Runs immer vergessen, dass man gildernintern auch laenger dort geübt hat, und hat nach 4, 5 Wipes random auch keine Lust mehr wegen "Banalitäten" Repkosten zu farmen.

Ich zumindest fand solche Runs immer grauenvoll, wenn Leute dabei waren, die so was nicht all zu schnell begriffen haben.
 
also ich fand die alten Instanzen damals auch toll... Uldaman, Scholomance, 3t, Tempel(ohne Keller bitte )
die Sache war halt, dass er Loot damals brauchbar war und die Instanzen schön gesigned waren
aber im Endeffekt zu zeitraubend
ich bin ehrlich.. die 30 minuten Stunde des Zwielichts Instanzen sind von der Atmosphäre her toll
Brunnen, Endzeit...super Atmosphäre aber das Spielerlebnis ist solala
die Instanzen sind schlichtweg zu simpel gestrickt
unterfordernde Bossmacheniken etc
andererseits bin ich ehrlich gesagt dankbar dafür, dass ich keine 6 Stunden Scholo oder 4 Stunden Tempel mehr machen muss
eine Stunde HdU reicht mir ich würde auch 2 Investieren (erste Runs durch DM hero =D)
aber dann muss es auch nicht mehr sein
Scholo war damals ne richtige Herausforderung, genau wie UBRS/LBRS/BRD
ich glaube vielen Spielern fehlt es einfach von Instanzen gefordert zu sein
wie zB in ZG/ZA vor dem nerf nach 24 Stunden(ich fand sie echt knackig teilweise)
allerdings ist das für viele Spieler "zu stressig", da die Wipetoleranz nicht mehr da ist in der Community
es scheitert nicht an den Entwicklern, sondern an der verwöhnten Community
 
6h (!) versunkener Tempel, nur weil keiner der Gruppe noch jemals da drinnen war und sich immer verlaufen wurde war NIEMALS schön....^^

Das stimmt. ^^
Blizz müsste so ein Mittelding finden zwischen umfangreich, kurzweilig aber wiederspielwert - sozusagen die Eier legende Wollmilchsau der Instanzen, weil die folgende leider realistische Entwicklung hat in den MMOs zwar noch nicht unbedingt Einzug gehalten, aber ist erschreckend genug:

[attachment=12612:LevelDesign2010.jpg]


*g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DIe Zul Inis waren zum Release auch sehr knackig. 2-3h in den Zuls zus stecken in Nostalgie zu schwelgen und den Endboss am Ende des Abends doch nicht zu packen.

Furchtbar!^^

Wie Madmurdock schon sagt, man erarbeitet sich in der Gilde die Raids, und Randomraids sind eine spätere Alternative, wenn der Gildenraid mal nicht kann. Ich würde nicht in einem Randomraid gehen, ohne vorher einen Guide gelesen zu haben. Die Erklärungen sind meistens hastig und nicht ganz so gut^^Frei nach dem Motto, das erste Mal stirbst du sowieso
Ich selber finde das dann auch eher nicht so prall.

Hoffen wir für MOP das Beste, mehr bleibt eh nicht zu tun.
 
man kann natürlich auch Deppen-Lotto aka Raidfinder gehen aber die frustration ist da noch höher als sonst
irgendwie weckt der LFR auch Nostalgiegefühle
ist wie in MC und BWl dort viele leute mindestens 3 sind afk
zwei drittel geben sich mühe und der Rest spielt scheiße und staubt die Items ab
aber wie ZAM schon sagte die Wollmilchsau unter den Dungeons gibt es leider nicht
maanche wollen Story, manche wollen Herausforderung und manche wollen eben keine ZEit vergeuden und nur eben Punkte absahnen
und der Drahtseilakt zwischen den 3 Sachen ist einfach zu schwer weil sie Teilweise in krassem Gegensatz stehen
wie will man in 30 minuten ne gute Story vermitteln?
wie will man in ner herausfordernden Instanz einfach durchrushen ohne die Möglichkeit zu wipen?
das eine geht halt immer nur auf Kosten des anderen

der Herausforderungsmodus wird evtl Abhilfe schaffen aber auch da geht es nur auf Zeit...
wie wärs mit ner Option fürn Dungeonfinder
"[ ] Ich möchte bitte nur unfähige, unterequipte, grünequipte Twinks in der Gruppe"? ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
Blizz müsste so ein Mittelding finden zwischen umfangreich, kurzweilig aber wiederspielwert
[...]

Aber die gab es doch schon^^ Das System nannte sich "verschiedenartige Instanzen". Aber leider müssen dank des LFD's ja nahezu alle
Instanzen gleich sein von Länge, Schwierigkeit und Mechanik.

ZH war keine schlechte Instanz. Aber aufgrund der Länge ist man da nur selten rein.
Todesminen war auch recht lang. Aber dank des Zufalls des LFD kam man da zu oft rein -> musste schneller gemacht werden

Schattenlabby war keine schlechte Instanz. Aber aufgrund des Schwierigkeitsdgrades ist man da nur selten rein.
ZA war auch recht schwer. Aber dank des Zufalls des LFD kam man da zu oft rein -> musste einfacher gemacht werden

HdZ2 war keine schlechte Instanz. Aber Aufgrund der Mechnaik mit den Portalen etc ist man da nur selten rein.
Occulus war die Mechnaik zu oft hintereinander ein graus. -> musste massiv gepusht werden, damit nicht alle die Instanz verlassen.

Ist halt mit einem Zufallsprinzip nicht zu machen das die Instanzen sich zu stark vom Prinzip her unterscheiden. Da hilft auch kein Desateur-
Debuff oder Belohnungen.

Manche Instanzen sind nur schön in geringen Dosierungen. Und das passt leider nicht mehr ins Spiel
 
Also ich fand den versunkenen Tempel schon immer toll. Ich war gradezu entsetzt als ich letztens da drin war, da fehlt ja 90%. Das einzige was mich damals dort immer genervt hat, waren die Pflanzen die von der Decke hingen, so das man ständig die Perspektive ändern musste (grad als Taure).
Aber ganz ehrlich, wenn ich mit meiner Gilde, einer eingespielten Gruppe, gehe, kann die ja verwinkelt sein, die Bosse Taktik ändern und was weiss ich nicht alles. Aber wenn ich mich im Dungeonfinder anmelde, dann in 9 von 10 Fällen lieber was ganz einfaches. Vor allem seit der Rolle der Auferstehung. Es gibt soviele nicht ganz so gute Spieler, dass mein Tisch da teilweise ganze Stücke verliert, weil ich da so oft rein beißen muss. Beispiel Jäger (Rolle der Auferstehungsklamotten an) und ich fühlte mich wie in Classic Zeiten, wo alles nur Hunter Item war. Es dropped ein Schmuckstück mit Ausweichwertung, was macht der Jäger? Na logo, Bedarf. Der Tank fragt höflich was er damit will, da er es doch eigentlich ganz gut brauchen könnte, damit die Mobs ihm nicht immer so feste auf die Fresse geben, antwort Jäger, deswegen will ichs ja auch haben. Selbe Ini, selber Jäger, es dropped eine Axt mit Stärke, was macht der Jäger? Bedarf. In der Leiste hatte er wenns hoch kommt 2 verschiedene Schüsse und als man ihn bat ne Eisfalle zumachen, was kommt? Richtig, die Falle mit den Schlangen. Heute einem bei mir aus der Gilde passiert, als wir zusammen im TS gelabert haben.
Mit Leuten die ihre Klasse spielen können, movement haben und wissen was sie machen, wäre das ja ganz nett, aber ganz ehrlich, solche anregenden Inis dürfen den Weg dann nicht in den Dungeonbrowser finden, weil dann keiner das Ding mehr benutzen wird, oder ich bald keinen Schreibtisch mehr hab ;-))
Muss man halb immer schauen, mit wem man geht. Wir sind eine kleine Gilde, wo eigentlich alle berufstätig sind, verschiedene Arbeitszeiten haben und es daher nicht immer gewährleistet ist, dass man nur Gildenintern geht. Und was man alles erlebt wenn man random unterwegs ist, ist manchmal schon haarsträubend, aber zum Glück manchmal auch überraschend gut. Inzwischen freut man sich ja sogar wenn zumindest einer auf das "Hallo" oder ähnliches antwortet, wenn man dann endlich ne Gruppe hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich dem Threadersteller nur anschliessen. Habe vor kurzen einen Zwerg Schamanen erstellt und mache so gut wie es geht, jede Instanz mit. Erste Beispiel war , wie schon erwähnt Uldaman, Durch die Karten, die man zur Verfügung gestellt kriegt, wobei man hier betonen muss, viele Spieler sind damals mit Atlasloot in Instanzen gegangen, wie gesagt, ist es dadurch viel leichter geworden. Spieler wissen mit Anhieb welchen Weg sie laufen müssen, aber auch nur den Kürzesten, dass man so schnell wie möglich den Boss tötet, der einem die Bonus EP und den Beutel gibt. Die anderen Bosse sind anscheinend uninteressant geworden? Ich weiss es nicht.


Dann der Versunkene Tempel. Dacht mir, als ich den Startscreen sah. Boha, dass wird etwas dauern jetzt. Aber was ist?! Wo startet man denn jetzt? Wo sind die 5 Troll-Bosse hin und die Staturen die man aktivieren muss? Halloooo? Naja gut.. machste halt mit der Gruppe mit. Kommen wir gleich zu dem einem Drachenboss, bei dem man die Flammen in jeder Ecke aktivieren MUSSTE. Käsekuchen, der wird einfach umgeklatscht.

Tja, dacht ich mir. Dann ein paar Level gemacht und dann kam ich in BRD, und die ganzen Zwerg Instanzen, da habe ich mich dann wieder Heim gefühlt. Trotz Karten, konnten wir den Weg kaum finden. Das hat mir mal wieder Spass gemacht, weil dort kaum was geändert worden ist.
War dann auch alles schnell vorbei, kommst nach Burning Crusade. Die erste Instanz kennt ja jeder mit den Orks. Man läuft nur gerade aus. Da schlaefste ein.


Man kann doch jede Instanz vorm Start randomizen. Zwar im Prinzip alle Bosse da, aber andere Wege. Da gabs doch mal so ein MMO, dass so aufgebaut worden ist. Wars Diablo 3? .. keine Ahnung.

Aber ist echt schade, ist ziemlich Eintönig geworden das Spiel.
 
6h (!) versunkener Tempel, nur weil keiner der Gruppe noch jemals da drinnen war und sich immer verlaufen wurde war NIEMALS schön....^^

Es war zum heulen. Dazu noch einen Schurken als Tank. Auch habe ich HdW erst mit 85 beendet, da man nie durchkam. Ich würde ungern wieder zu den aufwendigen Instanzen wechseln.
 
Die Zeit ist der Feind.die meisten spieler wollen nicht mehr stunden lang instanzen erkunden/erleben.Nö,fix durch epicse abgreifen bzw punkte und fertig is.
n gutes beispiel is Uldaman..früher ohne karte,ein graus..oh man was sind wir durch die instanz geirrt.
ich würde es begrüßen wenn die Instanzen weniger linear wären.

gruß pixel

Uldaman ging :> (vill war ich einfach zu oft drin um Naturresi zu farmen für AQ...)
Aber diese Ini in Desolace mit den Zentauren.... Es war ja schon ein Krampf den Eingang zu finden und die Instanz selbst wurde nicht besser... hatte zwar ein sehr schickes design aber da den Endboss finden? No Way
 
Wie wäre es mit einer ini in der es 9 Bosse gibt, über den Browser wir sie als drei Unterschiedliche inis angezeigt die je drei Bosse beinhalten, natürlich in einer angemessenen Größe. Oder man spielt sie als eine große ini in der jeder dritte Boss tp gibt. Man muss aber erst die beiden Vorbosse die linear vor dem tp Boss liegen legen. Ansonsten kann man sich frei entscheiden welche Bosse man legen möchte. Es könnte auch einen Endboss geben der extra hart zu knacken ist. Zudem könnte man noch Noobfilter, Rarbosse und Minievent einbauen statt eine Trashgruppe nach der anderen.

Hm klingt iwie nach einem Raid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in Zeiten in denen man nur noch "Hi" und "bb" sagt, möchte ich auch nicht noch planlos rumirren. Bin zu Classic 60 geworden und was ist man planlos in Inis gelaufen, während man in den ersten WoW-Heften Pläne der Inis studiert hat - O Graus never again
 
Zurück