Lösung für die Pro/Casual Probleme

Itemlevelgrenzen für Instanzen fände ich...

• ...Großartig. So würden die Instanzen endlich wieder mehr Spass machen.

Stimmen: 0 0,0%
  • ...Super, aus anderem Grund (Bitte in einem Beitrag im Thread erläutern)

• ...nicht gut, ich möchte auch weiterhin grün/blau in Heros gehen können.

• ...nicht gut, ich möchte auch weiterhin die schweren Erfolge mit hohem Equip auch einfach erreichen

• ...nicht gut, ich kann so meine neuen Gildenmitglieder nicht mehr durchziehen und dadurch schnell an

• ...nicht gut aus anderem Grund (Bitte in einem Beitrag im Thread erläutern)

• ...weder gut noch schlecht (Bitte in einem Beitrag im Thread erläutern)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teloban

Quest-Mob
Kommentare
375
Buffs erhalten
145
Was ist eigentlich das durchschnittliche Ausrüstungslevel des Charakters?

Jeder Gegenstand hat neben der Stufenangabe noch ein bestimmtes Gegenstandslevel (Itemlevel). Dieses ist nur mit entsprechenden Addons einzusehen (zb Informant), oder hier bei Buffed in der Datenbank.
Jeder Gegenstand hat einen virtuellen Punktepool, der sich am Itemlevel orientiert. Die Summe der Statusbonis sind immer im Wert des Punktepools. Dadurch sind Gegenstände mit höherem Itemlevel generell mächtiger als Gegenstände mit geringerem Itemlevel.
Das durchschnittliche Itemlevel berechnet sich nun aus dem Level der Gegenstände die man derzeit trägt.
Beispiel: Brustrüstung mit 177, Armschienen mit 180 und Beinrüstung mit 166. 177+180+166 geteilt durch drei Gegenstände ergibt 174,3. Das wäre dann das durchschnittliche Itemlevel deines Charakters.
Addons wie zB Altoholic zeigen dir das durchschnittliche Itemlevel an.

------------------------------------------------------------

Wer kennt sie nicht, die Probleme an denen WOW derzeit kränkelt. Die Progamer vermissen die Herausforderung. Grün/Blau ausgerüstete Neulinge wollen sofort nach Naxxramas mitgenommen werden sobald sie die Maximalstufe erreicht haben. Es gibt unterschiedliche Spielerlebnisse, ob eine gut ausgerüstete Gruppe eine Instanz spielt oder eine mit noch schlechterer Ausrüstung.

Situation A
Man ist in einer heroischen Instanz unterwegs mit folgender Gruppenzusammenstellung:
-Heiler mit noch größtenteils blauer Ausrüstung, erst 2 epische Gegenstände
-DD mit etwa 1300 DPS
-2 DDs mit etwa 3000 DPS (Etwa Naxx10 Equip)
-Tank mit Naxx10 Equip

Der Tank ist es mittlerweile gewohnt, dass er durch die Gegnergruppen durchmähen kann. Er setzt keine Symbole, CrowdControl ist nicht nötig. Die Gegner etwas zurückziehen auch nicht, wenn man etwas mehr Gegner zieht, kriegt man die auch noch gebacken. Er macht das sonst auch immer so und es hat bisher immer so geklappt. Wie? Wir wipen ständig? Der Heiler kann den Schaden nicht wegheilen? Dann liegt es an den schlecht ausgerüsteten Mitgliedern, er geht.
Man hätte diese Instanz auch locker mit dieser Gruppe geschafft, wenn man es etwas langsamer und vorsichtiger angegangen wäre. Bei den schweren Gegnergruppen CC eingesetzt hätte, etc.

Situation B
Man sucht sich eine Gruppe für eine schwerere Heroische Instanz, oder Naxx10 zusammen. Und füllt die Gruppe mit Randoms auf. In der Instanz fällt dann auf, dass der Schaden zu gering ist, da zur schlechten Ausrüstung der Randoms auch noch dazukommt, dass sie ihren Charakter noch nicht so gut beherrschen. Nach dem 5.-10. Wipe hat dann endgültig niemand mehr Lust und das ganze löst sich dann auf und quasi jeder Beteiligte ist frustriert.

Situation C
Alle, die jetzt schon Ulduar equipt sind, halten Heroische Instanzen für ein Kindergartenfest, sind sie doch in maximal einer halben Stunde durchgerusht. Selbst Naxx25 dauert mit dem Skill und der Ausrüstung nur noch 4 Stunden. Dabei brauchen sie sich noch nicht mal besonders stark zu konzentrieren.

Situation D
Blizzard nimmt die besonderen Drachen für bestimmte Erfolge aus dem Programm, weil sie (zu Recht) behaupten, dass die Erfolge mit Ulduar-Ausrüstung zu einfach erreicht werden können und der besondere Drache speziell für wirklich gute Spieler vorgesehen war, und nicht für welche, die den fehlenden Spielskill mit besserer Ausrüstung wettmachen wollen.

Alle diese Situationen würde man beheben können, wenn man ein vorgeschriebenes Durchschnitts Ausrüstungslevel(Itemlevel) für die Instanzen einführen würde.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man endlich mal Klamottenschränke zur Verfügung hätte. Und zwar so viele, dass man für jedes Instanzlevel mehrere Sets ablegen könnte.
Des weiteren müsste man recht einfach das eigene Durchschnittliche Ausrüstungslevel jederzeit einsehen können, oder sogar dem zugehörigen Klamottenset angezeigt bekommen würde.
Man müsste auch eine Warnmeldung bekommen, wenn man sich mit unpassendem Itemlevel auf eine Instanz bewirbt. Genauso müsste der Gruppen-/Raidleiter eine Warnmeldung bekommen, wenn das Durchschnittslevel eines Mitglieds nicht passt. Der Gruppenleiter würde jederzeit das Durchschnittslevel der Leute einsehen können.

Beispiel: Für die Einstiegs Heroischen Instanzen wäre ein Durchschnittliches Ausrüstungslevel von 187-210 erlaubt. Wenn dieses die 210 überschreitet oder unter die 187 fällt, darf man die Instanz nicht betreten.

Dadurch wären einerseits zu schlecht equipte Leute automatisch von bestimmten Instanzen ausgeschlossen und die Progamer müssten sich dazu herablassen, eine zu der Instanz passende Ausrüstung anzuziehen. Dadurch müssen sie wieder etwas vorsichtiger sein. Und Erfolge würden echte Herausforderungen bleiben und man könnte sie sich nicht mit besserer Ausrüstung einfach erschleichen. Der besondere Drache könnte auch weiterhin verfügbar bleiben.

Natürlich gibt es sicher noch vieles was man beachten müsste, wenn man dies einführen würde, aber...
...was haltet ihr mal ganz generell von dieser Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich gibt es sicher noch vieles was man beachten müsste, wenn man dies einführen würde, aber...
...was haltet ihr mal ganz generell von dieser Idee?
Prinzipiell ein guter Gedankengang.
Schützt uns aber nicht vor z.B. einem Jäger im imba-Caster-Stoff-Equip, das zwar das geeignete durchschnittliche Itemlevel aufweist, für die Klasse aber gänzlich ungeeignet ist. *g*

Sry das ich das jetzt sage, aber deine Idee ist für die Tonne, nen teil, ne untere Grenze einführen ab der man in ne inni darf, ok das wäre echt super. Nen maximal level(egal ob item oder char) wäre absoluter mist, man müsste ständig aufpassen oh ich hab ein neues teil mhm kann ich wohl nicht mehr in die die die und die inni...

Ganz erlich das wäre für zuviele Leute gerechne überlege und hin und her, sollte Blizz dergleichen einführen (was ich doch sehr stark bezweifle) freue ich mich schon darauf vor jeder Instanz zu merken, oh wir müssen die halbe Gruppe nochmal porten ihr item lvl ist zu hoch...

Ok ...

Erstens
gibts das Thema schon zig mal, nur du hast es halt mal nett ausformuliert und eine Umfrage draus gemacht ...

Zweitens is es nun mal ein zweischneidiges Schwert ... Ich selbst bin im Prinzip ja auch dafür, nur wenn ich dran denke, dass meine Kumpels ihren 80er Twink erst ausrüsten müssen, damit wir (die anderen) ihn durch ´ne Hero schleifen, würd ich auch nich gut finden ...

Diskussionsgrundlage vorhanden, Sinn der Diskussion trotzdem leider gegen 0 ...

kurz und knapp:

Ich halte nicht wirklich viel davon.

Die Ansätze hören sich gut an, aber Du hast den Faktor Mensch vergessen. Es gibt Welche mit gutem "skill", die mit einer gewissen Erfahrung und gutem Klassenverständnis mehr aus einem blauequipten Char rausholen als manche, die mit epischer Ausrüstung vollgestopft sind.

Wenn Du das noch in Deine Berechnung mit hinein nimmst, sieht es schon anders aus.

Theoretisch recht gut, aber praktisch nicht umzusezten.

Die Ansätze hören sich gut an, aber Du hast den Faktor Mensch vergessen. Es gibt Welche mit gutem "skill", die mit einer gewissen Erfahrung und gutem Klassenverständnis mehr aus einem blauequipten Char rausholen als manche, die mit epischer Ausrüstung vollgestopft sind.

/sign

Doppelpost

Was haltet ihr von dieser Idee ...

nix
biggrin.gif

a) Wenn ich solche Caps einführe brauche ich tonnenweise Ausrüstung für jede Instanz nur um da mal durchzurushen
b) Was bringt einem gutes Equip wenn ich meine Klasse nicht beherrsche? Kenne genug blaue DDs die genau so viel dmg fahren wie epische DDs
Was haben die von so einem Cap?
c) Es beeinflusst die Gruppen zusammenstellung zu sehr. Ich nehm gerne einen "grünen" mit in eine Instanz wenn genug andere dabei sind um
das auszugleichen.
d) Wie bekomm ich dann bitte in Zukunft meinen Twink ausgestattet? Mit anderen "low equips" durch Naxx wipen? Bähh keine Lust
biggrin.gif

Inzwischen hat die WoW-Community das Bewusstsein entwickelt, dass die schwersten heroischen Instanzen mit schwachem Gear und viel AoE machbar sind. Nachträglich eine Itemlevelbegrenzung einzuführen wäre also unsinnig.

Nen maximal level(egal ob item oder char) wäre absoluter mist, man müsste ständig aufpassen oh ich hab ein neues teil mhm kann ich wohl nicht mehr in die die die und die inni...
Man hätte doch dann mehr Platz im Inventar und mehrere Ausrüstungssets, die man ja schon jetzt mit dem Ausrüstungsmanager umschalten könnte, dadurch wäre das absolut kein Thema.

freue ich mich schon darauf vor jeder Instanz zu merken, oh wir müssen die halbe Gruppe nochmal porten ihr item lvl ist zu hoch...
Deswegen hatte ich ja geschrieben dass die Voraussetzung dafür wäre, dass man das schon bei der Gruppeneinladung feststellen können muss, wie die Leute ausgerüstet sind.

...Du hast den Faktor Mensch vergessen. Es gibt Welche mit gutem "skill", die mit einer gewissen Erfahrung und gutem Klassenverständnis mehr aus einem blauequipten Char rausholen als manche, die mit epischer Ausrüstung vollgestopft sind.

Wenn Du das noch in Deine Berechnung mit hinein nimmst, sieht es schon anders aus.
Tja das lässt sich leider technisch nicht mit einbeziehen. Aber darum geht es ja bei dieser Umfrage gar nicht sondern, dass man wenigstens das Thema gute/schlechte Ausrüstung mal angeht.

Prinzipiell ein guter Gedankengang.
Schützt uns aber nicht vor z.B. einem Jäger im imba-Caster-Stoff-Equip, das zwar das geeignete durchschnittliche Itemlevel aufweist, für die Klasse aber gänzlich ungeeignet ist. *g*
Wenn der Jäger nach dem Beschwören vom Portstein neben mir in einer Robe erscheint, würde ich stutzig werden.
smile.gif

euch ist schon bewusst, dass die Heros dazu da sind, Leute auszurüsten damit sie nach Naxx können...
sowie naxx dazu da ist, leute für uldu zu equippen...
Die Itemlevel in Naxx sind 200 (213 auf Hero)...die in Heros (bis auf die heroischen Items) 187... wo bleibt da der Sinn, wenn man die schwerere Raid-Ini absolvieren muss, um ne Hero zu spielen ?

Man könnte jedoch die Heros auf das Itemlevel auslegen, sprich:
Umso höher der durchschnittliche Itemlevel, umso stärker die Mobs/Bosse. Also entweder mehr Schaden, mehr HP, zusätzliche Gegner etc...
ich denke das wäre sinnvoller...
Zudem könnte man den Loot dann auch einfach verbessern, so würden die Hero-Inis auch für gut equippte interessant bleiben.

Das Problem ist nicht das Spiel, sondern der egomanische Spieler an sich. Wenn ihr mit "unterequippten" Leuten nicht spielen wollt, verlasst halt die Gruppe!

Solange die Persönliche Entwicklung vor die allgemeine gestellt wird, wird diese absolut unnötige Diskussion auch ewig weitergehen.
Aber Neid und Missgunst liegen nunmal in der Natur des Menschen.

Mit dem Itemlevel kannst du auch die erfolge verbinden. Wenn man ein zuhohes Itemlevel an hat kann man den erfolg nicht machen so könnte das Item einfach rot aufleuchten, wenn man den Erfolg anklickt.

Sag mal hast du vielleicht Langeweile?
Diese Idee ist schon allein durch die Spielmechanik nicht umsetzbar.
Also wenn so was auch nur ansatzweise kommen würde, dann höre ich mit WoW auf.

a) Wenn ich solche Caps einführe brauche ich tonnenweise Ausrüstung für jede Instanz nur um da mal durchzurushen
Na und? Ob du deine alten Stücke verkloppst oder dann in Zukunft einfach behälst? Genug Platz im Inventar war ja meine Voraussetzung dafür.

b) Was bringt einem gutes Equip wenn ich meine Klasse nicht beherrsche? Kenne genug blaue DDs die genau so viel dmg fahren wie epische DDs
Was haben die von so einem Cap?
Den Spielskill kann man technisch leider nur schwer erfassen, das ist klar. Es geht hier aber nur darum um schon mal die Ausrüstung aneinander anzugleichen. Und sooo viel Unterschiede wirst du mit der gleichen Ausrüstung auch nicht herbeiführen können.

c) Es beeinflusst die Gruppen zusammenstellung zu sehr. Ich nehm gerne einen "grünen" mit in eine Instanz wenn genug andere dabei sind um
das auszugleichen.
Ja und das finde ich eben nicht so schön. Der Neue lernt nicht wie man spielt weil ihr guten quasi alles für ihn macht und ihr guten spielt die Instanz nicht so wie man sie eigentlich spielen müsste.
Nämlich vorsichtig und an gewissen Stellen bestimmte Dinge beachten und nicht alles mit Aoe plattwalzen.

d) Wie bekomm ich dann bitte in Zukunft meinen Twink ausgestattet? Mit anderen "low equips" durch Naxx wipen? Bähh keine Lust
biggrin.gif
Faule Sau
tease.gif

Es gibt bereits genug Threads zu diesem Thema ... ich schließe daher.

/wink maladin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück