Teloban
Quest-Mob
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Was ist eigentlich das durchschnittliche Ausrüstungslevel des Charakters?
Jeder Gegenstand hat neben der Stufenangabe noch ein bestimmtes Gegenstandslevel (Itemlevel). Dieses ist nur mit entsprechenden Addons einzusehen (zb Informant), oder hier bei Buffed in der Datenbank.
Jeder Gegenstand hat einen virtuellen Punktepool, der sich am Itemlevel orientiert. Die Summe der Statusbonis sind immer im Wert des Punktepools. Dadurch sind Gegenstände mit höherem Itemlevel generell mächtiger als Gegenstände mit geringerem Itemlevel.
Das durchschnittliche Itemlevel berechnet sich nun aus dem Level der Gegenstände die man derzeit trägt.
Beispiel: Brustrüstung mit 177, Armschienen mit 180 und Beinrüstung mit 166. 177+180+166 geteilt durch drei Gegenstände ergibt 174,3. Das wäre dann das durchschnittliche Itemlevel deines Charakters.
Addons wie zB Altoholic zeigen dir das durchschnittliche Itemlevel an.
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Wer kennt sie nicht, die Probleme an denen WOW derzeit kränkelt. Die Progamer vermissen die Herausforderung. Grün/Blau ausgerüstete Neulinge wollen sofort nach Naxxramas mitgenommen werden sobald sie die Maximalstufe erreicht haben. Es gibt unterschiedliche Spielerlebnisse, ob eine gut ausgerüstete Gruppe eine Instanz spielt oder eine mit noch schlechterer Ausrüstung.
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Situation A
Man ist in einer heroischen Instanz unterwegs mit folgender Gruppenzusammenstellung:
-Heiler mit noch größtenteils blauer Ausrüstung, erst 2 epische Gegenstände
-DD mit etwa 1300 DPS
-2 DDs mit etwa 3000 DPS (Etwa Naxx10 Equip)
-Tank mit Naxx10 Equip
Der Tank ist es mittlerweile gewohnt, dass er durch die Gegnergruppen durchmähen kann. Er setzt keine Symbole, CrowdControl ist nicht nötig. Die Gegner etwas zurückziehen auch nicht, wenn man etwas mehr Gegner zieht, kriegt man die auch noch gebacken. Er macht das sonst auch immer so und es hat bisher immer so geklappt. Wie? Wir wipen ständig? Der Heiler kann den Schaden nicht wegheilen? Dann liegt es an den schlecht ausgerüsteten Mitgliedern, er geht.
Man hätte diese Instanz auch locker mit dieser Gruppe geschafft, wenn man es etwas langsamer und vorsichtiger angegangen wäre. Bei den schweren Gegnergruppen CC eingesetzt hätte, etc.
Situation B
Man sucht sich eine Gruppe für eine schwerere Heroische Instanz, oder Naxx10 zusammen. Und füllt die Gruppe mit Randoms auf. In der Instanz fällt dann auf, dass der Schaden zu gering ist, da zur schlechten Ausrüstung der Randoms auch noch dazukommt, dass sie ihren Charakter noch nicht so gut beherrschen. Nach dem 5.-10. Wipe hat dann endgültig niemand mehr Lust und das ganze löst sich dann auf und quasi jeder Beteiligte ist frustriert.
Situation C
Alle, die jetzt schon Ulduar equipt sind, halten Heroische Instanzen für ein Kindergartenfest, sind sie doch in maximal einer halben Stunde durchgerusht. Selbst Naxx25 dauert mit dem Skill und der Ausrüstung nur noch 4 Stunden. Dabei brauchen sie sich noch nicht mal besonders stark zu konzentrieren.
Situation D
Blizzard nimmt die besonderen Drachen für bestimmte Erfolge aus dem Programm, weil sie (zu Recht) behaupten, dass die Erfolge mit Ulduar-Ausrüstung zu einfach erreicht werden können und der besondere Drache speziell für wirklich gute Spieler vorgesehen war, und nicht für welche, die den fehlenden Spielskill mit besserer Ausrüstung wettmachen wollen.
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Alle diese Situationen würde man beheben können, wenn man ein vorgeschriebenes Durchschnitts Ausrüstungslevel(Itemlevel) für die Instanzen einführen würde.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man endlich mal Klamottenschränke zur Verfügung hätte. Und zwar so viele, dass man für jedes Instanzlevel mehrere Sets ablegen könnte.
Des weiteren müsste man recht einfach das eigene Durchschnittliche Ausrüstungslevel jederzeit einsehen können, oder sogar dem zugehörigen Klamottenset angezeigt bekommen würde.
Man müsste auch eine Warnmeldung bekommen, wenn man sich mit unpassendem Itemlevel auf eine Instanz bewirbt. Genauso müsste der Gruppen-/Raidleiter eine Warnmeldung bekommen, wenn das Durchschnittslevel eines Mitglieds nicht passt. Der Gruppenleiter würde jederzeit das Durchschnittslevel der Leute einsehen können.
Beispiel: Für die Einstiegs Heroischen Instanzen wäre ein Durchschnittliches Ausrüstungslevel von 187-210 erlaubt. Wenn dieses die 210 überschreitet oder unter die 187 fällt, darf man die Instanz nicht betreten.
Dadurch wären einerseits zu schlecht equipte Leute automatisch von bestimmten Instanzen ausgeschlossen und die Progamer müssten sich dazu herablassen, eine zu der Instanz passende Ausrüstung anzuziehen. Dadurch müssen sie wieder etwas vorsichtiger sein. Und Erfolge würden echte Herausforderungen bleiben und man könnte sie sich nicht mit besserer Ausrüstung einfach erschleichen. Der besondere Drache könnte auch weiterhin verfügbar bleiben.
Natürlich gibt es sicher noch vieles was man beachten müsste, wenn man dies einführen würde, aber...
...was haltet ihr mal ganz generell von dieser Idee?
Jeder Gegenstand hat neben der Stufenangabe noch ein bestimmtes Gegenstandslevel (Itemlevel). Dieses ist nur mit entsprechenden Addons einzusehen (zb Informant), oder hier bei Buffed in der Datenbank.
Jeder Gegenstand hat einen virtuellen Punktepool, der sich am Itemlevel orientiert. Die Summe der Statusbonis sind immer im Wert des Punktepools. Dadurch sind Gegenstände mit höherem Itemlevel generell mächtiger als Gegenstände mit geringerem Itemlevel.
Das durchschnittliche Itemlevel berechnet sich nun aus dem Level der Gegenstände die man derzeit trägt.
Beispiel: Brustrüstung mit 177, Armschienen mit 180 und Beinrüstung mit 166. 177+180+166 geteilt durch drei Gegenstände ergibt 174,3. Das wäre dann das durchschnittliche Itemlevel deines Charakters.
Addons wie zB Altoholic zeigen dir das durchschnittliche Itemlevel an.
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Wer kennt sie nicht, die Probleme an denen WOW derzeit kränkelt. Die Progamer vermissen die Herausforderung. Grün/Blau ausgerüstete Neulinge wollen sofort nach Naxxramas mitgenommen werden sobald sie die Maximalstufe erreicht haben. Es gibt unterschiedliche Spielerlebnisse, ob eine gut ausgerüstete Gruppe eine Instanz spielt oder eine mit noch schlechterer Ausrüstung.
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Situation A
Man ist in einer heroischen Instanz unterwegs mit folgender Gruppenzusammenstellung:
-Heiler mit noch größtenteils blauer Ausrüstung, erst 2 epische Gegenstände
-DD mit etwa 1300 DPS
-2 DDs mit etwa 3000 DPS (Etwa Naxx10 Equip)
-Tank mit Naxx10 Equip
Der Tank ist es mittlerweile gewohnt, dass er durch die Gegnergruppen durchmähen kann. Er setzt keine Symbole, CrowdControl ist nicht nötig. Die Gegner etwas zurückziehen auch nicht, wenn man etwas mehr Gegner zieht, kriegt man die auch noch gebacken. Er macht das sonst auch immer so und es hat bisher immer so geklappt. Wie? Wir wipen ständig? Der Heiler kann den Schaden nicht wegheilen? Dann liegt es an den schlecht ausgerüsteten Mitgliedern, er geht.
Man hätte diese Instanz auch locker mit dieser Gruppe geschafft, wenn man es etwas langsamer und vorsichtiger angegangen wäre. Bei den schweren Gegnergruppen CC eingesetzt hätte, etc.
Situation B
Man sucht sich eine Gruppe für eine schwerere Heroische Instanz, oder Naxx10 zusammen. Und füllt die Gruppe mit Randoms auf. In der Instanz fällt dann auf, dass der Schaden zu gering ist, da zur schlechten Ausrüstung der Randoms auch noch dazukommt, dass sie ihren Charakter noch nicht so gut beherrschen. Nach dem 5.-10. Wipe hat dann endgültig niemand mehr Lust und das ganze löst sich dann auf und quasi jeder Beteiligte ist frustriert.
Situation C
Alle, die jetzt schon Ulduar equipt sind, halten Heroische Instanzen für ein Kindergartenfest, sind sie doch in maximal einer halben Stunde durchgerusht. Selbst Naxx25 dauert mit dem Skill und der Ausrüstung nur noch 4 Stunden. Dabei brauchen sie sich noch nicht mal besonders stark zu konzentrieren.
Situation D
Blizzard nimmt die besonderen Drachen für bestimmte Erfolge aus dem Programm, weil sie (zu Recht) behaupten, dass die Erfolge mit Ulduar-Ausrüstung zu einfach erreicht werden können und der besondere Drache speziell für wirklich gute Spieler vorgesehen war, und nicht für welche, die den fehlenden Spielskill mit besserer Ausrüstung wettmachen wollen.
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Alle diese Situationen würde man beheben können, wenn man ein vorgeschriebenes Durchschnitts Ausrüstungslevel(Itemlevel) für die Instanzen einführen würde.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man endlich mal Klamottenschränke zur Verfügung hätte. Und zwar so viele, dass man für jedes Instanzlevel mehrere Sets ablegen könnte.
Des weiteren müsste man recht einfach das eigene Durchschnittliche Ausrüstungslevel jederzeit einsehen können, oder sogar dem zugehörigen Klamottenset angezeigt bekommen würde.
Man müsste auch eine Warnmeldung bekommen, wenn man sich mit unpassendem Itemlevel auf eine Instanz bewirbt. Genauso müsste der Gruppen-/Raidleiter eine Warnmeldung bekommen, wenn das Durchschnittslevel eines Mitglieds nicht passt. Der Gruppenleiter würde jederzeit das Durchschnittslevel der Leute einsehen können.
Beispiel: Für die Einstiegs Heroischen Instanzen wäre ein Durchschnittliches Ausrüstungslevel von 187-210 erlaubt. Wenn dieses die 210 überschreitet oder unter die 187 fällt, darf man die Instanz nicht betreten.
Dadurch wären einerseits zu schlecht equipte Leute automatisch von bestimmten Instanzen ausgeschlossen und die Progamer müssten sich dazu herablassen, eine zu der Instanz passende Ausrüstung anzuziehen. Dadurch müssen sie wieder etwas vorsichtiger sein. Und Erfolge würden echte Herausforderungen bleiben und man könnte sie sich nicht mit besserer Ausrüstung einfach erschleichen. Der besondere Drache könnte auch weiterhin verfügbar bleiben.
Natürlich gibt es sicher noch vieles was man beachten müsste, wenn man dies einführen würde, aber...
...was haltet ihr mal ganz generell von dieser Idee?
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