Logitech G9 oder Roccat Kone?

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hi leute

ich überlege mir eine neue maus zuzulegen (bisherige ist die logitech mx518) und schwanke zwischen logitech g9 und roccat kone

kann jemand von euch eine empfehlunge geben?
wie unterscheiden sich die beiden mäuse eigentlich generell? gibt es zwischen den beiden vor oder nachteile?

salut und danke im voraus

hi leute

ich überlege mir eine neue maus zuzulegen (bisherige ist die logitech mx518) und schwanke zwischen logitech g9 und roccat kone

wie unterscheiden sich die beiden mäuse eigentlich generell? gibt es zwischen den beiden vor oder nachteile?

Kann dir einen generellen Tipp geben und zwar geh in einen Laden, der die Mäuse anbietet und nimm sie in die Hand!!! Hatte auch beide Mäuse in die Auswahl eingeschlossen und mich letztendlich für die G9 entschieden. Gründe dafür waren zum einen der Preis, da die G9 15 € günstiger ist, dann das ich zuvor 2 Logitechmäuse hatte und immer mit Verarbeitung etc. zufrieden war und das häufig berichtet wird, das die Roccat Probleme mit dem Mausrad hat und dieses schnell den Geist aufgibt. Der einzige Grund der für die Roccat gesprochen hat war die Optik.

Also ich würd ja die Maus nehmen..

2vcxevt.jpg

Also.. die aufm Tisch.. die Roccat.. :X

Ich hab die G9 und muss sagen was Logitech an Mäusen produziert, da kann keiner so schnell mithalten. Ich hatte nie Probleme mit Logitech, so auch nicht mit meiner G9, von daher schlag zu
biggrin.gif

Naja - wenn man die G9 und die Kone vergleicht, dann hat jede gewisse Vorteile, die die andere Maus nicht hat:

Logitech G9:
- auswechselbare Griffschalen und damit eventuell "passender" fuer Deine Hand
- in Freilauf schaltbares Mausrad (wobei ich mir nicht sicher bin, fuer was das gut ist)

Roccat Kone:
- auf jeweiligen Untergrund kalibrierbar
- frei einstellbare Farbprofile - auch mehrfarbig und mit Lichteffekten (das ist freilich nur huebsche Spielerei)
- 1 Knopf mehr (wenn ich mich bei der G9 nicht verzaehlt habe)

Beide Maeuse haben einen eingebauten Speicher auf dem Deine Profile gespeichert werden und was Dir ermoeglicht die Maus und die entsprechenden Profile an einem anderen Rechner zu nutzen ohne irgendwelche Profile und Einstellungen kopieren zu muessen.

Ich selbst habe die Roccat Kone und kann diese auf jeden Fall empfehlen. Ich hatte vorher eine G5 mit der ich auch zufrieden war aber die mir doch nicht SOOO gut gefiel. Die Roccat hat auf jeden Fall meinen Spielplatz verschoenert (hehe!) aber ich finde auch, dass sie sich besser bewegen laesst, genaueres und schnelleres Steuern erlaubt. Von Problemen mit dem Mausrad hab ich nix gemerkt, auch nix in Tests gelesen (ausser dass manche das Mausrad als Knopf ein wenig hart zu druecken fanden) - es ist im Prinzip halt auch nicht anders als bei der G5 (das G9-Rad ist da schon ein wenig schoener). Ansonsten finde ich die Maus schoen griffig, von der Oberflaeche angenehmer als meine G5 (wobei die G9 aber wohl die gleiche voll gummierte Oberflaeche hat).

Da ich keine G9 habe kann ich freilich keinen wirklichen Vergleich machen - aber ich kann Dir sagen, dass die Roccat Kone eine gute Maus ist mit der Du sicher Deine Freude haben wirst.

Bei Amazon berichten von 24 Rezensionen 5 Leute, dass bei Ihnen das Mausrad schnell kaputt ging, des Weiteren gibt es ein paar Kommentare zu den Rezessionen, wo Kunden das selbe Problem haben.

Des Weiteren gibt es auch wenn man nach Roccat Kone Mausrad googelt einige Interessante Treffer

Ahh - du hast Recht. Ich treib mich eher wenig auf der dt. Amazon-Seite rum weil mir das eh nix bringt und auf der Seite meines Landes gibt es entsprechende Berichte nicht, auch die Testberichte die ich vor der Anschaffung las erwaehnten nix dergleichen.

Allerdings frage ich mich schon, was die Leute mit der Maus machen, dass das Mausrad nach ein oder zwei Tagen kaputt geht - wie gesagt: Ich habe noch nix dergleichen bemerkt, das Mausrad tut wie es soll - aber ich werde das beobachten.

Andere "Rezensionen" kann ich allerdings garnicht nachvollziehen. Da beschweren sich die Leute dass die Tasten im Spiel nicht richtig zugewiesen sind (wuerde ich auf Unfaehigkeit des Users schieben), die Maus schon leer zu schwer sei (also ich hab das zweit-schwerste Gewicht drin, weil mir die Maus sonst zu leicht ist) oder aber die Konfiguration "traege sei" (ja - die Einstellungen werden in die Maus geschrieben - logisch dass das laenger dauert als wenn sie nur lokal auf dem Rechner gespeichert werden).

hi leute

Ich hol mir die roccat kone maus ... finde hammer das man die maus auch schwerer oder leicheter machen kann ... ach ja und das sie 2 LED lichter an der seite hat

danke für eure eindrücke
smile.gif

das mit dem mausrad ist schon ein krasses argument

unzufrieden bin ich mit meiner jetzigen ganz und gar nicht, nein - nur sie geht mir langsam ein ^^ (löst sich auf etc)
und ich will nicht unbedingt die selbe noch einmal haben, bzw möchte auch recht gerne auf laser umsteigen
ein knopf weniger stört da eigentlich nicht - zumahl ich ja jetzt auch nur wirklich 4 nütze, da die spielerkennung unter 64bit vista nicht unbedingt klappen möchte und somit eh nur eine komplizierte konfiguration der knöpfe möglich wäre xD

nochmals danke für euren rat
smile.gif

Also ich würd ja die Maus nehmen..

2vcxevt.jpg

Also.. die aufm Tisch.. die Roccat.. :X

ich würd auch die Fra..ääh..die Maus, nein beide nehmen
tongue.gif

@TE: Warum muss es unbedingt die Kone/G9 sein? Razer macht meiner Meinung nach auch super Produkte. Schau dir mal die Razer Lachesis an, die hab ich auch unter meiner Pranke und bin super zufrieden. Die G9 hatte ich selbst eine Zeit lang, mir war sie einfach zu klobig. Zur Kone kann ich dir leider nix sagen, hab sie bisher nur im Internet gesehen.

Meine Unterschiede zwischen G9/Lachesis:

Logitech G9:

Zu kantig/hoch/klobig
Daumentasten Logitechtypisch zu weit oben
DPI-LEDs nicht sichtbar

Klasse Verarbeitung
Tolle und robuste Optik
Gewichtsanpassung möglich

Razer Lachesis:

Am Anfang Treiberprobleme (Mauszeiger springt), behoben durch Firmware- u. Treiberupdate
Razer-Logo auf dem Mausrücken recht unnütz
Tasten an der rechten Seite schwer erreichbar

Klasse Ergonomie
Super Design
5 Profile mit Makros speicherbar, danach an jedem PC auch ohne Treiberinstallation verwendbar
Linke Daumentasten an perfekter Position

Fazit: Die Lachesis ist ganz klar mein Favorit. Zu den oben beschriebenen Sachen muss ich sagen, dass es lediglich meine EIGENE Meinung ist. Zur Kone kann ich wie gesagt leider nichts berichten.

Also für mich gilt Zweifelos, das eigentlich die Mäuse von Microsoft die robustesten und langlebigsten sind.
Ich nutze zwar auch Logitech, aber ab einem gewissen Alter sind irgendwann die Tasten (Kontakte) die anfangen zu spinnen. War bei meinen letzten beiden Logitech-Mäusen so. Habe aktuell zwar wieder eine, aber die ist erst ein halbes Jahr alt.
Bei den meisten wo ich immer wieder lese, das sie von Logitech begeistert sind, haben in der Regel eine Maus die eigentlich kaum mal älter als ein Jahr ist. Also bei mir hat bisher noch nie eine Logitech länger als zwei Jahre gehalten. Zum Vergleich, meine schon fast steinalte MS-Explorer tut immer noch tadelos ihren Dienst.

So nun mal zum eigentlichen Thema. Was sollte man nehmen?

Meine Unterschiede zwischen G9/Lachesis:

Logitech G9:

Zu kantig/hoch/klobig
Genau das ist eigentlich ein Punkt der für die Logitech spricht. Bei flachen Mäusen, kann es mal recht schnell zu Schmerzen in den Handrücken kommen, wenn man längere Zeit damit zockt. Die Razer sind sehr flach allein das wäre für mich ein KO-Kriterium. Auch wenn die eine oder andere Logitech etwas klobig und kantig/hoch sein mag. Sie liegen besser in der Hand als alle anderen, es sei denn ein Kind unter 10 Jahren muss damit umgehen. Dann wäre sie vielleicht wirklich zu groß. Das Aussehen einer Maus ist zumindest für mich nicht ausschlaggebend, ob ich sie mir kaufe oder nicht.

Razer Lachesis:

Am Anfang Treiberprobleme (Mauszeiger springt), behoben durch Firmware- u. Treiberupdate
Razer-Logo auf dem Mausrücken recht unnütz
Tasten an der rechten Seite schwer erreichbar

Klasse Ergonomie
Super Design
Also schlecht erreichbare Tasten und Klasse Ergonomie passen für mich irgendwie nicht zusammen. Dann noch der Punkt wie weiter oben schon beschrieben. Also gute Ergonomie ist was anderes meiner Meinung nach
wink.gif

Dann noch ein paar Worte zur Roccat. Also ohne sie selbst zu besitzen. Ich hatte die schon mal in der Hand und war recht angetan von der Maus. Also meiner Meinung was Software und Hardware angeht, vereint diese Maus wohl das beste aus allen was die Konkurrenz bietet. Würde ich Heute vor der Wahl stehen, dann würde ich wohl zu dieser greifen.

ok, hab ich wohl ein bischen schlecht beschrieben. Die Lachesis ist sehr flach (was für mich ein Punkt war, warum ich wiederholt zu Razer gegriffen hab). Zum Thema Ergonomie: Sie liegt sehr gut in der Hand bis eben auf den Punkt mit den rechten Tasten.
Haltbarkeitsprobleme hatte ich bisher weder bei Logitech noch bei Razer. Ich hab sowohl eine MX518 als auch eine Boomslang die beide recht kurz nach Release gekauft wurden, und obwohl beide recht abgegriffen sind funktionieren sie noch.

Ich bin kein Kind unter 10 Jahren falls du das denkst, nur leider kann ich mit der Logitech-typischen Form einfach nicht so gut umgehen wie mit beispielsweiße Razer-Mäusen.

@TE: Am besten mal in nen Laden gehen und die Mäuse in die Hand nehmen.

Ach ja: Selbst nach 3 Tagen Lanparty hatte ich keine Schmerzen im Handgelenk (Razer Lachesis+eXactMat und eXactRest)

Ich bin kein Kind unter 10 Jahren falls du das denkst, nur leider kann ich mit der Logitech-typischen Form einfach nicht so gut umgehen wie mit beispielsweiße Razer-Mäusen.
War das so unverständlich geschrieben?^^ Mit dem Alter war bezogen auf die Maus und nicht auf dich.

ich hab beide ausprobiert und bin bei der g9 geblieben.
begründung giebts nur eine... meine tastatur (g15 old version) ist auch von logitech ^^

ansonsten sind beide zimlich ähnlich

Zurück