Also für mich gilt Zweifelos, das eigentlich die Mäuse von Microsoft die robustesten und langlebigsten sind.
Ich nutze zwar auch Logitech, aber ab einem gewissen Alter sind irgendwann die Tasten (Kontakte) die anfangen zu spinnen. War bei meinen letzten beiden Logitech-Mäusen so. Habe aktuell zwar wieder eine, aber die ist erst ein halbes Jahr alt.
Bei den meisten wo ich immer wieder lese, das sie von Logitech begeistert sind, haben in der Regel eine Maus die eigentlich kaum mal älter als ein Jahr ist. Also bei mir hat bisher noch nie eine Logitech länger als zwei Jahre gehalten. Zum Vergleich, meine schon fast steinalte MS-Explorer tut immer noch tadelos ihren Dienst.
So nun mal zum eigentlichen Thema. Was sollte man nehmen?
Meine Unterschiede zwischen G9/Lachesis:
Logitech G9:
Zu kantig/hoch/klobig
Genau das ist eigentlich ein Punkt der für die Logitech spricht. Bei flachen Mäusen, kann es mal recht schnell zu Schmerzen in den Handrücken kommen, wenn man längere Zeit damit zockt. Die Razer sind sehr flach allein das wäre für mich ein KO-Kriterium. Auch wenn die eine oder andere Logitech etwas klobig und kantig/hoch sein mag. Sie liegen besser in der Hand als alle anderen, es sei denn ein Kind unter 10 Jahren muss damit umgehen. Dann wäre sie vielleicht wirklich zu groß. Das Aussehen einer Maus ist zumindest für mich nicht ausschlaggebend, ob ich sie mir kaufe oder nicht.
Razer Lachesis:
Am Anfang Treiberprobleme (Mauszeiger springt), behoben durch Firmware- u. Treiberupdate
Razer-Logo auf dem Mausrücken recht unnütz
Tasten an der rechten Seite schwer erreichbar
Klasse Ergonomie
Super Design
Also schlecht erreichbare Tasten und Klasse Ergonomie passen für mich irgendwie nicht zusammen. Dann noch der Punkt wie weiter oben schon beschrieben. Also gute Ergonomie ist was anderes meiner Meinung nach
Dann noch ein paar Worte zur Roccat. Also ohne sie selbst zu besitzen. Ich hatte die schon mal in der Hand und war recht angetan von der Maus. Also meiner Meinung was Software und Hardware angeht, vereint diese Maus wohl das beste aus allen was die Konkurrenz bietet. Würde ich Heute vor der Wahl stehen, dann würde ich wohl zu dieser greifen.