Ich würde auch viel leiber wieder die berufsinternen Spezialisierungen haben, irgendwas Spezielles eben was das Einzelne so besonders macht. Aber das werden wir nicht mehr erleben, weil Blizzard ja eher nach der "alle-dürfen-alles-sehen"-Taktik vorgeht.
Schade.
nein weil im Spiel die Unvernuft siegt
Spieler halten den theoretischen DMG Vorteil von 1% für extrem wichtig. Ob dieser Vorteil dabei von 99% der Spieler überhaupt genutz werden kann oder ob nur eine Handvoll Elite Spieler in der Lage sind ist dabei unwichtig.
Endgame bedeutet PVP oder Raids und Raids bedeutet dabei "optimieren"
Blendwerk wie der verchromte Auspuff sind dabei wichtiger als richtig Schalten können.
Darum mussten die Klassen normalisiert werden, ein DD macht schaden wie die anderen DDs ein Tank kann tanken wie andere Tankklassen usw.
in classic gab es für viele Raids sehr hohe Auflagen:
- Tränke
- Verbände
- Buffs (Waffenbuff/Tränke/Essen)
- Verbrauchsmaterial für Gruppenbuffs
- resi tränke
- speziallbuffs (runen etc)
- und natürlich die zT relativ aufwendigen Verzauberungen
- zT lange Zugangsquest oder Ruffarmen
Dabei war die erste Raidinstanz Molten Core sogar noch von miesen Golddrop gesegnet, also mussten Repkosten auch noch erfarmt werden.
Raiden war extrem aufwendig. Das in Wahrheit die meisten Tränke/buffs schlicht nicht nötig gewesen wären, wenn man alle aus dem Raid sortiert hätte die weniger als 85% aus ihrer Klasse holen, war damals gar nicht bekannt.
Der Auffang sollte (musste) verringert werden, damit nicht nicht ein kleiner Teil der Spieler überhaupt raiden kann.
Vieles wurde mit Bc entschlackt, dafür aber die Berufe aufgewertet (denn die boten in Classic praktisch keinen Nutzen mehr auf Level 60). Folge war das gezielte ausnutzen von Berufsboni: Ringe verzaubern und dann verzaubern verlernen um zB Schneider zu sein und die Schneideritems tragen zu können. Daher wurden dann die Berufsboni an an den Skill gebunden.
und selbst heute wo die Berufe nur minimal Vorteile bieten und weitgehend angeglichen sind, braucht man nur in ein Klassenforum schauen um noch heute (v)erklärt zu bekommen "lerne beruf XYZ, das ist der beste"
mal im Ernst ein Schurke der ungebufft mit 7000 Beweglichkeit rumläuft merkt nichtmal ob da 80 Beweglichkeit dazu kommen, selbst ein fehlender Beruf würde sich niemals anhand von logs nachweisen lassen - aber nein dort wird zT sogar um +/- 1 Beweglichkeit gestritten.
und solange die Unvernuft im Spiel siegt, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
a) 95% der Spieler müssen sehr strenge "optimaler charakter" Regel einhalten, da es etwas optimierbares und "spezielles" gibt
oder
b) alle Spieler müssen ohne "Einzigartigkeiten" leben, aber niemand muss riesigen Aufwand betreiben um nicht als Verskillt zu gelten
und solange Blizz noch nicht hardcore games für 50.000 oder weniger Spieler programmiert ist b) die offensichtlich logische Wahl