lohnt es sich wirklich?

ja es lohnt sich wirklich.. aber erwarte nicht zu viel: es gibt noch so ein paar ecken und kanten im spiel da ist noch nachholbedarf... aber es ist noch in der beta und dafür schon derbe gut

ich erwarte noch viel und denke alle nützlichen features werden noch kommen
victory.gif

komplettt kostenlos + itemshop gegn reales bares.

fanboy? sry aber man muss nich immer gleich nen "fanboy" von irgendwas sein, es reicht mal über den tellerrand rauszuschaun um zu sehen was lohnt und was nicht.

ich hatte mich ja auch auf rom gefreut und wurde masslos enttäuscht. farmen farmen farmen und das mit der optik, never das geht garnich mehr 2009

Der Download und das Spielen des Spiels ist 100%ig kostenlos
Wenn man allerdings im Spiel wirklich was erreichen will und keine Bonzengilde hat muss man zwangsläufig Echtgeld investieren
Man kann zwar, wie von Frogster auch angekündigt, viele Items aus dem CashShop für Phirius Marken (10 pro Daily - 10 Dailies pro Tag) kaufen, allerdings muss man für 10 Waffensteine 1800 davon hinblättern und dann hat man nicht einmal die Gewissheit, dass alle Steine auch funktionieren, sonst wird die Waffe wieder abgewertet -.-
Man kann also, wenn man viel Geduld und Ausdauer hat, seine Items auch verbessern, allerdings gibt es neuen Content, bis man damit fertig ist
biggrin.gif

Ich hänge seit Stunden an Patches fest :-(
Der untere Balken steht permanent bei 10% nur oben an der Versionszahl kann ich erkenne das sich was tut .....
hab leider nur ne 2000 Leitung
Download ging eigentlich recht fix, habs über Nacht gemacht.
Gibt es ne schneller Lösung was die Patches angeht?
Das mit den 10 Prozent ist echt mies. Ich dachte mich tridfft der Schlag als ich nach 3 Stunden da 10 Prozent lese^^ Ich habs einfach noch n paar Stündchen laufen lassen...

O.o jeder scheint ein anderes Problem zu haben, die einen haben dauernd Fehlermeldungen, die anderen können den Patch gar nicht runterladen, bei manchen klappt alles auf Anhieb...
Laut Frogster wurde aber doch sogar die Bandbreite der Downloadserver erhöht um dem erwartetem hohen Andrang gerecht zu werden, oder so...

komplettt kostenlos + itemshop gegn reales bares.

fanboy? sry aber man muss nich immer gleich nen "fanboy" von irgendwas sein, es reicht mal über den tellerrand rauszuschaun um zu sehen was lohnt und was nicht.

ich hatte mich ja auch auf rom gefreut und wurde masslos enttäuscht. farmen farmen farmen und das mit der optik, never das geht garnich mehr 2009

Dann solltest du deine Posts nicht als Feststellung formulieren sondern als persönliche Meinung .

Nun,
zugegeben ich bin noch ganz am Anfang von RoM,
aber momentan sehe ich da noch nichts von sinnfreiem farmen. Bisher werde ich mit
neuen Quests noch sehr gut eingedeckt.

Bisher finde ich es eine nette Abwechslung und RoM wird sicher auch auf meiner Festplatte bleiben.
Alles andere wird sich zeigen, wie sich der Content und mein Char so entwickelt.

Und sollte ich doch mal ein Pony wollen, mein Gott muss man halt 15€ investieren,
die bekommt WoW aufgerundet ja jeden Monat, von daher nicht ganz so dramatisch.

Aber lesen können ist garnicht so verkehrt bei RoM
jester.gif

mfg

Finde das spiel bis jetz wirklich nett.

Vorallem kriegt man mal ne vernünftige antwort im chat wenn man ne frage hat (oder ne wisper antwort) und es werden einem sachen erklärt.

In anderen spielen is das nicht so, da wird dann eher geflamet und rumgemotzt.

Und zum thema item shop kann ich nur sagen als ehemaliger wow spieler der nen deff krieger und healer gezockt hat ich finds net schlecht mit dem item shop perma mount.

In wow musst ich jeden monat 13 euro blechen und dann mit bc meine lieblingssache framen zum berufe pushen und dann endlos farmen um genug gold zusammen zu kriegen für nen schneller flugmount pluss skill.
Und ab da wurds nervig weil ich am we zwar mehr zeit habe aber unter der woche bin ich wegen arbeit meist nur 2 stunden on gewesen da is net viel zeit zum farmen wenn dann am we raids sind.

Und das ich hier vieleicht wegen den berufen etwas länger farmen muss eventuel ok was solls.
Dafür brauch ich mich bei rom net ärgern wenn 7 tage dieserver net laufen wegen schweren probs,
weil ich zahl ja kein geld monatlich für.(bei wow gibs dann twar meist die tage zurück aber wenn sie wollten könnten sie wegne technischer probs wie in den agb´s drin steht glaub 3 tage abziehen weil das so drin steht)

Und wenn wir ma ehrlich sind hauptsache ist doch das spielen macht spaß und man hat ingame vieleicht ne gilde oder paar nette leute mit denen man was machen kann.

Alles in allem machts mir persöhnlich spaß und ich werds weiter spielen.

MFG

Merinea

Im Grunde haben die Entwickler viele gute Sachen aus anderen mmorpg's genommen in einen topf geworfen mit einer priese Eigenideen und das ganz gut durchköcheln lassen und was rausgekommen ist ist RoM.

Ich kann nur jedem Raten es mal zutesten es ist ja kostenlos und ich habe nun schon mehr zeit in RoM verbracht als in AoC und tabula rasa zusammen und die haben geld zum erwerben der spielesoftware und monatliche Gebüren.

Ich hab auch ma RoM gezockt ( vll tu ichs auch wieder , habe nur grade keine Lust ) .

Was mir aufgefallen ist , ist der Grafikstil , der ist von WoW inspiriert . Wenn ich z.b in dieses Startgebiet komme denk ich immer ich wäre im Wald von Elwynn ( oder so ) .

Klassenvielfalt gibt es nicht viele möglichkeiten ( 6 oder so ) , allerdings kann man 2 Klassen kombinieren. ( Aus Guild Wars übernommen )
Das bringt natürlich wieder kombinations möglichkeiten .

Es gibt ein Housing system. ( Aus älteren spielen übernommen , einfallen tut mir nur HdrO , was aber nicht alt ist, aber es gibt bestimmt noch andere )

Es gibt Burgenschlachten ( Aus DAoC odr WAR übernommen ) . Gilden können diese erobern und einnemen und bauen ( Das bauen ist aus AoC )

Es gibt viele Dungeons . Eigenideen sind mir nicht AUFGEFALLEN , gibt aber bestimmt welche.

Alles in allem ist es für zwischen durch sehr spaßig aber so lange dran sitzen kann ich bei dem Spiel nicht, wie in anderen größen ( HdrO, War etc ) . Ob es sich lohnt ? Selber testen , ist ja umsonst.

Ich hatte gut 3 Stunden Download Client und Patches, Warum Versteht sich wohl von meiner Signatur
smile.gif
Rom hat keinen Schwachen obload es kommt auf euren Speed an (das is ernst gemeint ich hab auf die Uhr geschaut, ka warum xDD)

Aber es is auf Jedenfall die Zeit werd, es is ein netter Zeitvertreib neben Wow oder als Hauptspiel da es nett Designt is und die Spielemechanik auch recht nett is
smile.gif
)

Mfg

Also wenn ich mir deine Signatur ansehe und dann die Downloadzeit versteh ich eigentlich nix mehr. Ich habe "nur" eine 16000er Leitung und hab für den Download 40 Minuten gebraucht. Mit installation und Patch würde ich sagen ca 1 Stunde und 30 Minuten. Ich hab den letzten Server auf der RoM Seite benutzt. der hat mit voller Geschwindigkeit gezogen. Hatte vorher den von Rapid Games. Ging auch sehr schnell (Premium) aber die Datei hat einen Fehler. Wenn ich den Client von Rapid Games benutzt habe konnte ich die Maus im Spiel nicht mit der Aktionsleiste benutzen. War auf 2 Rechnern so.

RoM ist es auf jedenfall wert mal angezockt zu werden.
Wenn man jetzt schon mal nen MMO gezockt hat wird jetzt nicht neues Entdecken das es noch nie zuvor irgendwo mal gegeben hat
aber es ist trotzdem ne gelungene Mischung aus allem.

Mit der Klassenbalance ist das so ne Sache. So was dauert eben einfach bis es mal ordentlich ist. Wenn ich mal an WoW denke,
da gabs in den 4 Jahren nie so was^^ und jetzt versuchen sies dadurch zu lösen das fast alle Klassen gleich sind.

Bin jetzt erst lvl 25 und noch weit entfernt vom Endcontent aber wie ichs bis jetzt mitbekommen hab siehts noch ziehmlich mau aus.
Ist aber nicht schlimm (v.a. für mich nicht^^) da das spiel ja noch nicht einmal offizell drausen ist. Und dadruch das es umsonst ist
kann ich auch einfach aufhören zu zocken und auf neuen Content warten, derweil mal was anderes zocken und dann einfach wann ich
wieder lust hab einsteigen, ohne mir gedanken darüber zu machen das im Hintergrund nen Abo läuft.

Das mit dem Item Shop find ich im moment auch noch sehr angenehm. Wirklich nützlich ist in meinen Augen nur das Reittier auf Lebenszeit.
Aber es ist ja auch möglich für inGame Geld eines zu mieten. Item SHop items können unter anderem auch durch Marken die man von Quest
erhält kaufen, darunter fallen auch Möbel und EXP Tränke.
Hoffe bloss der Itemshop bleibt so fair. Da geb ich auch gern mal n bissel Geld aus.

Ach ja und die Community ist echt sehr freundlich und hilfsbereit. Hab bis jetzt auf jede frage eine freundliche und hilfsbereite antwort bekommen.
SPAM Chats wie in WoW wo es einfach nur darum geht sich gegenseitig und der ganzen restlichen Welt auf den Sack zu gehn hab ich bis
jetzt noch nicht erlebt.

Andererseit merkt man aber natürlich das RoM umsonst ist. So sind die Gebiete wie ich finde bei weitem nicht so detailliert hergerichtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte vorher den von Rapid Games. Ging auch sehr schnell (Premium) aber die Datei hat einen Fehler. Wenn ich den Client von Rapid Games benutzt habe konnte ich die Maus im Spiel nicht mit der Aktionsleiste benutzen. War auf 2 Rechnern so.

Hast es auch 2x runtergeladen oder einmal geladen und dann die gleichen Dateien auf dem andren pc geuset?
Hoffe dass das kein allgemeins problem war sonst war mein donload in den letzten 3h fürn arsch -.- naja bin grade am patchen hoffe es läuft
unsure.gif

Ich persönlich finde das Spiel grottenschlecht.
Eventuell liegt es daran das ich von WoW verwöhnt bin und mich nicht auf viel neues einlasse.
Naja, WoW manipuliert
wink.gif
).

Grüße Mephi
smile.gif

Hast es auch 2x runtergeladen oder einmal geladen und dann die gleichen Dateien auf dem andren pc geuset?
Hoffe dass das kein allgemeins problem war sonst war mein donload in den letzten 3h fürn arsch -.- naja bin grade am patchen hoffe es läuft
unsure.gif

Also ich habe den Client 1 mal gezogen und dann 2 mal auf meinem Rechner installiert. Weil meine Frau das Spiel aber auch mal testen wollte habe ich den Client später noch mal von Rapid Games geladen. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, dass das Poblem mit der Maus an meinem Rechner liegt. Aber als ich das Spiel auf dem anderen PC installiert hatte gab es dort das selbe Problem. Kurz und Knapp ich habe den Client 2 mal vom Rapid gezogen.

ok es mag bei anderen eine altbackene grafik sein, aber es sollte auf vielen rechnern gehen. es müssen viele das spiel spielen damit es erfolgreich sein kann. wenn die grafik high ist können nur noch wenige dieses spiel spielen. ich habe auch einen laptop und kann super wow und rom zocken. ihr müsst euch mal überlegen wieso wow 15 mio. nutzer hat? weil die grafik nicht anspruchsvoll ist. es wäre ja auch doof nur mit 100 leuten aufn server zu spielen. da trifft man sich ja gar nicht mehr.
smile.gif

ich finde das es kostenlos ist auch super. dann hat man nicht das gefühl man zahlt umsonst wenn man mal 4 wochen urlaub hat oder man meckert wieder weil der server einen tag off ist. danach werden die stimmen wieder laut das sie ihr geld wiederhaben wollen. wenns umsonst ist stört mich das alles nicht. ausserdem kostet z.b. AION auch monatlich was. obs ein knaller wird muss sich erst noch herausstellen. Hardware hunger usw.
also ich glaube rom ist eine nette alternative zu den ganzen nicht kostenlosen games. zu den anderen kostenlosen games find ich rom mit abstand am besten. habe 4Story, Metin2, Florensia usw. auch schon gezockt aber rom gefällt mir noch am besten.
so das wars, is ja auch ganz schön lange genug geschrieben.
bis bald in rom

cucu und noch viel spass euch allen

Zurück