Ums kurz zu machen:
+ das Kampfsystem spielt sich sehr dynamisch und spannend (gerade auch im PvP), ein ganz großes Plus gegenüber anderen MMOs (und ich hab sie fast alle getestet ^^ )
+ Charakterschaffung ist sehr individuell und komplex, durch die optischen Gestaltungsmööglichkeiten kann man sich sehr mit dem Char identifizieren/ ihn liebgewinnen
+ Skillsystem lädt zum Basteln ein und ich hab schon viel Zeit im Powerhouse verbracht, um meine Fertigkeiten auszuprobieren; es gibt innovative Fertigkeiten, Skillungen spielen sich viel unterschiedlicher, als man zunächst annimmt
+ stimmige (und oft mit Augenzwinkern) Questen, es spielt sich enorm flüssig, Grindstimmung kam bei mir noch nicht auf und ich bin da empfindlich ^^ (es gibt auch verschiedenste Questen zu entdecken, wenn man zB einen Bürger in Not rettet)
+ im Gegensatz zu AION kann man, wenn man eine der vielen entsprechenden Reisefertigkeiten nimmt, ab Level 4 überall und zu jeder Zeit fliegen und auch im Fliegen kämpfen
- alle Infos zur Spielmechanik ect muss man sich mühselig zusammenklauben, aber die Community ist ziemlich hilfsbereit
- die Gebiete sind recht groß und haben sehr schöne abwechslungsreiche Unterbereiche (Geister-Westernstadt, verkommener Roboter-Vergnügungspark, giftmüllverseuchter See, Friedhof, Chinatown...), aber es gibt noch nicht viele Hauptgebiete, allerdings gibt es genug Questen und Gebiete, dass man beim Twinken auch was Neues zu sehen bekommt
- Grafik und Setting sind eindeutig Geschmacksache
- zu Instanzen kann ich noch nichts sagen, aber soweit ich weiß, gibt es sie nicht im Umfang und Komplexität wie im WoW, wenig Gruppenspiel nötig (kann man auch als + werten, je nach dem)
Fazit: Für mich eine Mischung aus MMO, Diablo und vielleicht Spielen wie Fallout, auf jeden Fall ein schönes Spiel, nur eben kein klassisches MMO