Lohnt sich der wechsel meine Graka

Wenn, dann die 4830, die hat mehr Leistung als die 4670. Zu empfehlen sind aber beide.

@DefenderX: Wie Claet schon sagte: Wer nicht hören/lesen will muss fühlen. Die 9500GT ist nur minimal besser als die 7600GT. Sollte es möglich sein, gib sie zurück. Das ist rausgeschmissenes Geld, da du in Spielen keinen Unterschied feststellen wirst. Das hat dir hier aber so gut wie jeder versucht zu sagen.

Also ich will mir auch ne neue Grafikkarte holen, (momentan Laptop, onboard und so)... wird so auf gut 5Ghz (AMD)mit 2Gb Ram rauslaufen. So nun die schwere Frage: 9800GT bzw. HD4830 ATI oder Geld sparen und HD4670ATI nehmen. Wichtig ist für mich, dass die Frames auch im 25er Raid oberhalb der 20fps-Grenze liegen. Ansosnten freu ich mich auch über andere vorschläge im 100€ Bereich freuen.
Möchtest du den ganzen Pc oder nur die Graka aufrüsten?
Also das mit den 5Ghz versteh ich auch nicht so ganz. Ist wenn auch nur mit einer extrem Kühlung möglich.

@Zam: Wie sieht denn dein Restliches Systhem aus?

zu dem mit der 4830 bzw 4670.
warte am besten noch etwas. die woche sollen die preise fuer ati grafikkarten deutlich fallen.
vll kriegste dann fuer nen hunni ne 4850.

zu dem mit der 4830 bzw 4670.
warte am besten noch etwas. die woche sollen die preise fuer ati grafikkarten deutlich fallen.
vll kriegste dann fuer nen hunni ne 4850.

Zum PC: wird halt zusammen gebaut entweder AMD 2mal 2,5ghz oder 2mal 3ghz je nachdem...
Oki also 4830 würd sich schon lohnen, ja? Ma sehen, wenn das preislich die tage noch was wird, gibts vielleicht ne bessere
wink.gif

Meine Nerven halten nich mehr länger Raids mit 4 fps aus.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hol sie dir (wenn das Geld, dass man bei buffed kriegt, reicht
w00t.gif
).

meine meinung nach: hol sie dir nicht.
die 8800 gtsonstwas reicht locker bis ende diesen jahres, und da kommen neue ,viel staerkere raus.
wenn du geduldig bist, dann warte.
biste so einer wie ich und willst / kannst nicht warten, dann greif zu.

Meine Rede:) Lieber am Ende des Jahres den dicken GT300 holen.

Nö, nicht ganz. Weil nach dem GT300 erstmal wieder diverse Refreshes rauskommen. Zam hat ja eine 8800GTX, die auf den G80 basiert. Alle Nachfolger, einschließlich der aktuellen Karten, basieren alle auf der gleichen Architektur. Erst der GT300 Ende es Jahres wird so gesehen der ware Nachfolger des G80. GTX280 und so weiter sind nur aufgebohrte G80, mit mehr Shader.

Und genauso wird es mit dem GT300 auch wieder laufen. Es kommen dann natürlich bald wieder neue Karten, aber eben keine neuen Architekturen, sondern verbesserte GT300.

Von daher halte ich es schon für sinnvoll, vor allem, da eine 8800GTX immo noch genug Power hat. Bis Ende des Jahres kann man da schon überbrücken.

Hier mal ein Link, als Beispiel:

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...bschnitt_crysis

Was schafft da eine GTX260 schon groß mehr, als eine 8800GTX. So imba find ich den Unterschied nicht. Der G80 war Hammer und ein großer Sprung, aber danach kam nicht mehr so viel. Der GT300 könnte das wiederholen.

Kommt halt drauf an ob Zam die Zeit noch aushält.^^
Ich würde mir auch keine kaufen (ausser vlt. bei einem 24" Display). Die frage ist halt wieviel der GT300 besser ist...

Das lässt sich nur raten:)

Da zwischen GT300 und der jetzigen Version aber noch ein paar aufgebohrte G80-Verschnitte in Form von GT212 liegen, sollte der Sprung schon spürbar sein. Allein der GT212 sollte schon um einiges leistungsfähiger sein, als z.b. eine GTX280. Sofern natürlich die Specs stimmen, die derzeit durchs Netz geistern. Aber so in etwa traf es bisher immer zu.

welche issen der 212? dachte immer das sind die 260 285 usw...
also ich weiß nur, dass im april ne ati 4890 rauskommt und ende des jahres ne neue gen.

so hab mal gegoogled.
der soll also ( 212) nur nen 256 bit interface und gddr5 bekommen.
dafuer um die 380 shader.
wieviel mehrleistung ist denn das klos?

Naja, von der Bandbreite ändert sich erstmal nichts. Die Speicheranbindung ist zwar nur 256bit breit, aber durch den schnelleren GDDR5-Speicher läuft es auf das gleiche heraus. Nur mit dem positiven Effekt, daß der Weg über den Takt des Speichers billiger bleibt und auch nicht soviel Strom frisst.

Gemessen der Tatsache, daß die Fertigungsstruktur auf 40nm schrumpft und auch die Taktfrequenzen höher liegen werden, lässt sich die Mehrperformance schlecht abschätzen. Weder Chiptakt, noch Takt der Shader sind bekannt. Nach den bisherigen Angaben würde ich mal mindestens so um die 20% Mehrleistung schätzen. Die Anzahl der Shader wird ja schon deutlich erhöht.

Aber das ist wie gesagt auch nur ein aufgebohrter G80, mit dem allein der feinere Fertigungsprozess erprobt wird, bevor dann der GT300 kommt. Über den ist bisher aber kaum was bekannt.
Nur DirectX11-Support, 40nm Fertigungsstruktur und anscheinend eine neue Shadertechnologie. Die sollen dann wohl keine 1D-Shader mehr sein, sondern 3D.

hm.
ich kauf mir ja im april nen komplett neuen rechner.
soll ich dann net noch 2 wochen ( mitte april) warten, bis die gt 212 raus sind? die sollten ja auch gunestiger sein, aufgrung des fertigungsprozesses.
(250 euro fuer ne graka kann ich ausgeben;))

Klos ich meinte, dass ich persönlich auf die GT300 warten würde. Oder jetzt eine GT120 kaufen, welche ja ein echtes Performance-Monster sein soll und alleine sogar ein GTX285 SLI-Gespann in den Schatten stellt
wink.gif

@Minimitmit: Wart lieber auf die neuen Karten. Muss ja nicht eine NVidia sein, ATI kommen auch bald neue.

Würde auch noch warten, mit der Grafikkarte. Den Rest kannst ja schon mal holen und noch die alte reinstecken.

ich hab aber ne agp karte *hust*
ieine wird es wohl werden muessen anfang april.

Zurück