Lohnt sich der Wiedereinstieg?

s4nct0

Quest-Mob
Kommentare
50
Buffs erhalten
31
Hallo Zusammen,

ich habe vor etwas über einem Jahr mit WoW aufgehört aus zeitlichen Gründen und weil mir das Spiel zu dem Zeitpunkt etwas fad geworden ist
Naja momentan stellt es sich so da das man abends dann doch mal wieder die ein oder andere Stunde zeit zur Verfügung steht und ich immer wieder
nach Monaten bei buffed lande.
Jetzt einfach mal die Frage an die Community wie es im moment so aussieht? Vieles neu und toll? oder doch lieber zu einem anderen Spiel wechseln, ala rift?
Ich weiß das einige schreiben werden mach doch einfach aber das Problem ist das ich meinen alten Account nicht mehr habe und ich mir jetzt da nicht spiel und 3 addons kaufen will
ohne ein kleines Feedback. Was mich etwas abschreckt sind die die zig Patchnotes mit tausend Klassenänderungen aber gut wenn man im Spiel ist wird man das wohl anders erleben.
Würde übrigens gerne wenn mit einem Mage neueinsteigen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bleib.

Wie du siehst lieber TE...jede Meinung ist subjektiv (das da oben ist übrigens nur ein Beispiel, ich kann dir solche Tipps gar nicht geben),dem einen macht es Spaß, dem anderen nicht so nur du kannst rausfinden wie und ob dir etwas gefällt...du musst dir das Spiel nicht unbedingt kaufen, es gibt auch erstmal eine Probeversion, die du später upgraden kannst...von beiden Spielen übrigens

Dazu gibts übrigens bereits einen Thread, der ist noch gar nicht mal so alt

"Lohnt sich WoW wieder"

@ unter mir:
Stimmt es ist immer noch WoW...allerdings ist zB. Rift ebenfalls immer noch ein Fantasy-RPG-MMO, also auch nichts "anderes" nur das selbe Ding in anderer "Kleidung", aber im Prinzip, der Zielgruppe etc. eben auch nicht anders

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleib.

Wie du siehst lieber TE...jede Meinung ist subjektiv (das da oben ist übrigens nur ein Beispiel, ich kann dir solche Tipps gar nicht geben), nur du kannst rausfinden wie und ob dir etwas gefällt...du musst dir das Spiel nicht unbedingt kaufen, es gibt auch erstmal eine Probeversion, die du später upgraden kannst...von beiden Spielen übrigens

Dazu gibts übrigens bereits einen Thread, der ist noch gar nicht mal so alt

"Lohnt sich WoW wieder"

Narf den Thread ab ich wohl übersehen. Naja ich dachte schon irgendwie das es in dem Jahr ein paar Neuerungen gegeben hat die es lohneswert machen wieder einzusteigen. Und da sind Spielerberichte immer die besten, deswegen auch die Frage hier.
Aber gut das mit den Testversionen ist ein guter Gedanke.

Was wirklich neues gibt es nicht. Am Anfang war ich nach einer mehrmonatigen WoW-Pause begeistert, nach 2 Monaten Cata ernüchtert. Für ein Addon finde ich, bietet das neue Addon wenig Inhalt und das Ruf- und Punktegegrinde wurde nicht gestoppt. Die Community hat sich auch nicht verändert.

Es gibt 2 neue Völker (Worgen, Goblins), was zwar nett ist, aber auch nicht sonderlich rausreißt. Ein neuer Nebenberuf "Archäologe" wurde eingeführt. Den finde ich gut, allerdings unausgereift und zu zeitaufwändig. Es kann Wochen dauern, bis man ein bestimmtes Item ergattert und ist nur vom Faktor Glück abhängig.

Dafür gefallen mir die Raids sehr. WoW ist wieder etwas anspruchsvoller und schwerer geworden, insbesondere in Hinblick auf Raids und Heroic Instanzen. Schadensvermeidung, Movement, Können, "intelligentes" Handeln und CC sind wieder wichtiger geworden. Die neuen Gebiete sind gelungen. Auch finde ich das neue Gildensystem gut.

Dafür finde ich, dass sie einige Klassen wie z. B. den Paladin verhunzt haben. Die Änderung der Klassen ist in der Community einer der größten Kritikpunkte. Hinzu kommt, dass die Klassen nicht konstant bleiben, sondern dass ständig per Patches, Hotfixes usw. dran rumgeschraubt wird. Das einzig Positive was ich dem Klassensystem abgewinnen kann ist, dass man jetzt kleine Wahlfreiheiten hat und nicht mehr alle Punkte starr nach einem Muster festlegen muss. Allerdings wählt man Talente nicht, weil man sie gerne haben möchte, sondern weil noch Punkte übrig sind.

Sonst ist alles beim alten. Auch die Berufe sind nicht innovativ und wurden nach Schema F weiter fortgeführt.

Du musst natürlich für dich entscheiden, ob du noch mal mit WoW anfangen willst. Ich kann dir keine Empfehlung geben sondern schlage vor, dass du dir einfach mal nen Monat Spielzeit kaufst und es ausprobierst. Ansonsten informier dich mal über das Spiel "Rift", welches gestern gestartet ist. Für viele macht dies einen sehr guten und innovativen Eindruck, auch wenn Rift das Rad nicht neu erfunden hat. Insbesondere das sehr individuelle Charaktersystem sticht positiv hervor.

Es ist wieder etwas anspruchsvoller, also mir machts im moment noch Spaß.
Cata ist auf jedenfall besser als der gesamte wotlk content.

Zurück